• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Bearbeitungssoftware bietet die beste Autokorrektur?

Smuji

Themenersteller
Hallo,

ich bin kein professioneller Bildbearbeiter, aber letztens habe ich mal die Software "Aftershot 3" ausprobiert, bzw. deren Autokorrektur und muss sagen, super !!

Habe die Autokorrektur über meine JPGs (kein RAW) laufen lassen und muss sagen, alle Bilder sehen besser aus als vorher.

Nur diese AutoClear-Funkttion, oder wie sie hieß, war nicht so toll...Die Bilder wurden übernatürlich hell.


Nun kenne ich die folgenden Programme:

- Aftershot 3
- Adobe Photoshop
- acdsee pro 8
- Photodiretor 8



Welches Programm hat denn die beste Autokorrektur ? Würde mir gern eine Software kaufen, weiß nur nicht welche...

Selbst möchte ich mich nicht mit dem Thema Bildbearbeitung beschäftigen, daher lege ich viel Wert auf eine Autokorrektur.


Freue mich über Antworten.

Grüße Smuji
 
AW: Welche Bearbeitungssoftware ist die Beste ?

Ich glaube dazu wird man dir hier nicht wirklich weiterhelfen können.
Zum einen kann eine Autokorrektur nie besonders gut sein, bzw. es ist Ansichtssache.
Der eine will buntere Farben, der andere mehr Schärfe, der eine akzeptiert etwas Rauschen im Bild, der andere will kein Rauschen und hat lieber alles glatt ...

Wenn du mit deiner SW aktuell recht zufrieden bist, dann bleib bei der, ich denke nicht, dass du großartig bessere Ergebnisse erzielen wirst.
Auch hat das ganze meiner Meinung nach sehr wenig mit Fotografie und Bildbearbeitung zu tun.
 
AW: Welche Bearbeitungssoftware ist die Beste ?

Welche Frau ist die Beste? die dir am besten gefällt
Welche Bearbeitungssoftware ist die Beste? die dir die besten Ergebnisse liefert

ausprobieren hilft mehr wie alle Tipps


Welche Bearbeitungssoftware ist für mich die Beste? Photoshop CC
 
AW: Welche Bearbeitungssoftware ist die Beste ?

Frage... Welche Bearbeitungssoftware ist die Beste ?

Antwort... die, mit der Du die Ergebnisse erzielst,
die Du dir vorstellst und mit der Du am besten
klarkommst...
 
AW: Welche Bearbeitungssoftware ist die Beste ?

Welches Programm hat denn die beste Autokorrektur ? Würde mir gern eine Software kaufen, weiß nur nicht welche...

Selbst möchte ich mich nicht mit dem Thema Bildbearbeitung beschäftigen, daher lege ich viel Wert auf eine Autokorrektur.
Das klingt so, wie jemand, der beim Zahnarzt mit Zahnschmerzen sitzt, aber sich weigert den Mund zu öffnen. ;)
Nicht böse sein, aber die Frage ist definitiv nicht zu klären.
Alle Programme arbeiten anders, und es kommt auf den eigenen Geschmack an, welches Programm die adäquaten Ergebnisse liefert.
Wenn Du Dich mit EBV beschäftigen möchtest, gäbe es folgen Idee.
Ein zentrales Programm, wie Photoshop/GIMP als zentrales Programm nutzen, und dieses mit entsprechenden Erweiterungen ergänzen.
Aber auch das ist reine Geschmacksache.
Wenn es ein bestes Programm gäbe, gäbe es keine anderen Programme mehr, mal ganz naiv gesagt. ;)
 
AW: Welche Bearbeitungssoftware bietet für mich die beste Autokorrektur?

Vielleicht noch etwas detaillierter anpassen?
 
@Yoda

dann sollten alle Antworten, die sich auf die ursprüngliche
Frage beziehen, gelöscht werden...
 
die frage an sich ist doch schnon quatsch, es kauft oder mietet doch niemand programme wie photoshop um dann die autokorrektur zu nutzen.
 
Die Antwort auf die beste Autokorrektur wirst du nicht bekommen, da kommst du ums selber Testen mit deinen eigenen Bildern nicht herum.

Aber die Frage nach guten Automatismen mittels KI ist absolut berechtigt, da geht's eh mehr und mehr in Zukunft hin!

Probier mal Photoshop Elements 2018 mit neustem ACR 10.1, da hättest du eine gute Autokorrektur für JPGs und Raws, sowie Luminar 2018.
 
... das könnte man noch erweitern mit Plugins wie NIK, Topaz ...

Ja, im Grunde sind das auch eine Art "analoge Autokorrekturen", wobei hier diverse Looks im Vordergrund stehen.

Ich denke der TO sucht hier nach Autokorrekturen, die seine Bilder per One-Klick optimieren (Belichtung, Kontrast, Sättigung etc.) und einen gefälligen Look verleihen.

Adobe hat seine Autofunktion im ACR Modul in Version 10.1 stark verbessert und in PSE war sie schon recht gefällig. In Luminar gibt es diesen Accent AI Filter.
Aber wie bei allen Automatismen, von Motiv zu Motiv und von Geschmack zu Geschmack seeehr unterschiedlich.

https://www.youtube.com/watch?v=l7f8-Vcc7uE

https://www.youtube.com/watch?v=pYLZEqm6U4k
 
dxo bietet auch eine recht gute Autokorrektur, sollte aber mit raw-dateien verwendet werden.
dxo behauptet von sich, daß die Automatik "intelligent" ist und Korrekturen abhängig von einer Bildanalyse durchgeführt werden.

Aus eigener Erfahrung klappt das recht gut, aber eben auch nicht immer.
Kleinere manuelle Korrekturen sind immer noch notwendig, und im Vorfeld eine Auswahl von selbt-optimierten Presets.

Wenn man nur die mitgelieferten Presets nimmt, verschenkt man viel Potential.

Ich sehe für Dich zwei Möglichkeiten, wenn Du deine bisherigen Ergebnisse verbessern willst:

- optimiere die Einstellung Deiner Kamera (Bildstil o.ä., also die Einstellung von Schärfe, Sättigung, Kontrast ....) und nimm dann die Bilder direkt aus der Kamera ohne weitere Bearbeitung. Macht die wenigste "Arbeit", aber man kann dann auch nicht mehr viel korrigieren.

- oder investiere ein wenig Zeit um die Grundzüge der Raw-Bearbeitung zu lernen und entwickle Deine Fotos aus raw am PC. Man kann relativ viel automatisieren, und wenn Dir ein Bild nicht gefällt hast Du immer noch das raw und kannst selbst optimieren. Die Auswahl des für Dich "besten" Programms kann Dir aber keiner abnehmen. Die üblichen Verdächtigen kannst Du alle für 30 Tage kostenlos testen.


Grüsse
Jürgen
 
PSE
hat jede Menge Auto Funktionen, und sind gar nicht so schlecht, trotzdem
ich benutz die so gut wie nie.
 
Hier sind Antworten dabei, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich kenne nur ein Programm und kann dieses und seine Funktionen als Laie nicht beurteilen. Daher dachte ich, ich sei hier besser aufgehoben als im Warsteiner-Forum... Ich glaube sollte lieber ins Warsteiner-Forum gehen. Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher dachte ich, ich sei hier besser aufgehoben als im Warsteiner-Forum... Ich glaube sollte lieber ins Warsteiner-Forum gehen. Danke trotzdem.
Und wir dachten, wir könnten Dir helfen.
Ich würde die Frage aber mal im Warsteiner-Forum stellen. Da im Bereich Legionellen, darauf sind die ja spezialisiert. - Prost! -
 
Ich kenne nur ein Programm und kann dieses und seine Funktionen als Laie nicht beurteilen.

Das hast Du doch schon: die autokorrigierten Bilder von Aftershot 3 haben Dir gut gefallen. Also ist Afterschot 3 für Dich gut.
Wenn mir die so korrigierten Bilder nicht gefallen, ist Afterschot 3 für mich schlecht.
Für Dich gut, für mich schlecht, wie soll es da ein allgemeingültiges Urteil oder gar eine Kaufempfehlung geben?

Würde mir gern eine Software kaufen, weiß nur nicht welche...
Neben den vielen Freeware-Programmen bieten die kommerziellen Software-Hersteller üblicherweise Demo-Versionen an, die man vor einem Kauf ausprobieren kann.
 
Ich kenne nur ein Programm und kann dieses und seine Funktionen als Laie nicht beurteilen.

Du bist seit 8 Jahren hier registriert und hast 115 Beiträge. Somit ist ein gewisses Interesse an Digitaler Fotografie vorhanden. Den kompletten Laien nehm ich dir also nicht mehr ab ;)

Aber fangen wir mal von vorne an.
Welche Kamera hast du? Auf welchem Betriebsystem solls laufen?
Fotografierst du in RAW? (wenn nicht dann absofort machen) Was erwartest du dir prinzipiell für ein Ergebnis?

Gehts wirklich um Fotobearbeitung oder eher RAW Entwicklung und Korrektur(Weißabgleich, Farbe, Helligkeit, Entzerrung, Entrauschen...)?
 
Re: Welche Bearbeitungs-Software bietet die beste Auto-Korrektur?

Welches Bildbearbeitungsprogramm die beste Auto-Korrektur-Funktion besitzt, weiß ich nicht. Das hängt sicher auch und nicht zuletzt vom jeweiligen Bild ab, das autozukorrigieren wäre – für jenes Bild dieses, für dieses Bild ein anderes. Aber nach meiner Erfahrung käme die automatische Standard-Ausarbeitung von DxO PhotoLab (ehemals DxO OpticsPro) auf jeden Fall in die engere Wahl ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten