• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS-M in der Produktion einsetzen

Sasch

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor eine EOS-M für den Einsatz im Warenausgang einzusetzen. Es soll alles was das Haus verlässt fotografiert werden. Die Bilder sollen direkt (es handelt sich um einen separaten Arbeitsplatz, Kamera und PC sind ständig verbunden) auf dem PC erscheinen und abgelegt werden.

Kann die EOS-M diese eingeschränkte Form vom Tethering?- Das EOS Utility sollte doch auch bei der kleinen funktionieren, oder? :ugly:
 
Habe ich schon getestet, funktioniert.
Leider habe ich für die EOS-M keine vernünftige externe Stromquelle (Adapter) gefunden. Hast Du dafür eine Lösung?
 
Noch nicht... aber guter einwand... Klappe offen lassen und Batterieadapter :p - Hab leider noch nie eine M in der Hand gehabt ;)
 
Habe ich schon getestet, funktioniert.
Leider habe ich für die EOS-M keine vernünftige externe Stromquelle (Adapter) gefunden. Hast Du dafür eine Lösung?

Ja, gibt es.

Canon ACK-E12

Damit ist die M ans Stromnetz angeschlossen.
Tethering ist erfahrungsgemäß eine wacklige Sache. USB Stecker ist nicht zuverlässig.

Praxistauglicher ist bei der M1 eine Eye-Fi Karte die Über Wlan die Daten gleich an einen FTP Server oder PC überträgt.
 
Ich hatte es auch nur die Variante mit ML vor Augen.
@Sash: Wenn Du aus Paderborn kommst, hast Du doch einen super Händler vor Ort, der Dich dabei unterstützen kann.
Der ist in der Westernstraße in der Kinopassage.
 
Den Händler kenne ich...

...aber ich arbeite nicht in Paderborn ;)

Könnte natürlich in meiner Freitzeit da vorbei... Aber Samstags extra in die Stadt :confused: ... das können wir doch auch hier klären...

Also ich werde mich wohl für M10 mit dem ACK-12 die USB Variante entscheiden müssen, WiFi ist hier leider verboten... (Ich weiss, hat bei einer lokalen Verbindung keinen Sinn - ich muss mich aber an die Firmenrichtlinien halten.)

Habt ihr ne Objektiv Empfehlung für den Nahbereich. Es sollen sowohl Detailsbilder von Bautelen gemacht werden die nur 1-3mm Durchmesser haben, sowie Baugruppen bis max. A4...

Vllt. auch zwei?

Kann man das Canon EF-M 28mm f/3.5 Makro IS STM Objektiv für einen Abstand von ca. 50cm benutzen (Übersichtsbilder), oder ist das ein reines Macro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Makro-Objektiv geht (wie alle (?) anderen Makroobjektive auch) bis Unendlich zu fokussieren :)
Bloß mit der eingebauten LED-Beleuchtung wirds dann eng... :lol:

Karl
 
Den Händler kenne ich...

...aber ich arbeite nicht in Paderborn ;)

Könnte natürlich in meiner Freitzeit da vorbei... Aber Samstags extra in die Stadt :confused: ... das können wir doch auch hier klären...
Das ist schon klar, der kann Dir aber auch mal Sachen zum testen ausleihen, bevor man etwas teures kauft. Dahin ging meine Idee.
 
Gut, verstanden, Du kannst die Sachen auch privat bei mir ausleihen. Jetzt bleibt mir zu hoffen, dass ich nicht als Händler hier degradiert werde. ;)
 
Gut, verstanden, Du kannst die Sachen auch privat bei mir ausleihen. Jetzt bleibt mir zu hoffen, dass ich nicht als Händler hier degradiert werde. ;)

Glaube ging um mich... hatte die Links von den Sachen die ich bestellen wollte gepostet... ;)

Nett von dir, dass ich sie ausleihen kann... aber ich denke nicht, das das nötig ist. Die Bestellung läuft bei uns eh über den Einkauf, und die bestellen sowie so wo die wollen und nicht wo ich es empfehle...

Bin schon froh wenn sie das Paket so bestellen und nicht irgendwo in china was "ähnliches" ordern :p
 
...
Die Bestellung läuft bei uns eh über den Einkauf, und die bestellen sowie so wo die wollen und nicht wo ich es empfehle...

Bin schon froh wenn sie das Paket so bestellen und nicht irgendwo in china was "ähnliches" ordern :p

Sei froh, dass Du über einen Zentraleinkauf Deiner Firma einkaufen kannst.
Es wird bei seriösen Lieferanten bestellt, Kostenstellenverwaltung, Lieferung ins Lager, Labor oder Büro und ggf. Abwicklung der Reklamationen usw.

Denn einzigen Nachteil sehe ich in der Bearbeitungszeit.
Es können mal ein paar Tage hingehen, bis ich die Information über den Rausgang der Bestellung erhalte.
Aber in der Regel bestelle ich nicht heute, was ich schon gestern benötigte.

Ich muss nur wissen was ich will, das Päckchen auspacken, den Inhalt prüfen und kann mich dann meinen eigentlichen Aufgaben widmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten