• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Hilfslinienprojektor für Blitzschuh

TobiasH

Themenersteller
Für Produktaufnahmen auf einem Fototisch suche ich einen Gerät, das mir Gitterlinien auf das Objekt/ auf den Tisch projiziert, damit ich zum Beispiel Etuis oder andere Verpackungen so ausrichten kann, dass sie parallel zur Bildunterseite ausgerichtet sind. Dieser Projektor sollte auf dem Blitzschuh montiert sein, damit ich die Kamera korrekt ausrichten kann.

Gibt es überhaupt eine solche Vorrichtung?
 
Vielleicht einen kleinen LED-Beamer, der nen mediaplayer eingebaut hat? gibt einige china-teile für unter 100€. keine ahnung ob die was taugen. ich hatte mal nen acer k11 gebraucht für 100€. ist die frage wie viel Auflösung und Lichtstärke notwendig sind. dazu nen blitzschuh auf 1/4 zoll adapter und nen minikugelkopf.
 
Nimm eine Canon, tether sie mit EOS Utility und richte über
den Computermonitor nach Sicht im Liveviewmodus aus.

Dafür muss man nichts kaufen.
 
... wenn man aber eine andere Kamera hat und es so nicht geht, vielleicht gibt es aber in den Weiten des Internets schon etwas Ähnliches wie so ein Visier, das aber nicht die Lösung ist (da es für die Tierfotografie gedacht ist und daher nur Punkt und Fadenkreuz bietet, ich kenne aber nur das von Olympus), mit dem man dann aber auch ein Gitter projizieren kann ?

http://oly-fotocommunity.de/thema/49-visierhilfe-red-dot/

Heute gibt's ja nichts, was es nicht gibt.

So etwas wäre ja dann nicht so teuer und vor allem leicht.

M. Lindner
 
oder einen Kreuzlinarlaser?
Ist zwar nur ein Kreuz auf dem Tisch und kein Gitter, aber helfen könnte es auch. Gibt es für schmalles Geld im Baumarkt.

Gruß
 
üblicherweise blendet man das Gitter in der Kamera ein (LiveView oder im Sucher) - aber es gibt im Baumarkt Projektionslaser
 
Meine Idee dazu: Ausrichten an einer Schiene, die an verstellbaren Anschlägen angelegt wird. Bspw. 2 Schraubzwingen und ein Vierkantholz.
 
Super Ideen. Ich benutze seit Jahren eine Nikon D800 und blende schon Hilfslinien im Live-View ein. Trotzdem wäre ein projeziertes Gitter die einfachste Möglichkeit. Wenn ich an einer Schiene ausrichten würde (gute Idee) müsste ich das Stativ auch am Fototisch befestigen. Bisher nutze ich ein normales Stativ - das verschiebt sich dann immer mal wieder unwillkürlich und man ist schon nicht mehr parallel zum Fototisch.
 
Ich benutze seit Jahren eine Nikon D800 und blende schon Hilfslinien im Live-View ein.
Etwas eleganter wäre das Livebild auf einem angeschlossenen PC oder Tablet (z. B. mit QdslrDashboard). Das ist größer, und man kann den Bildschirm frei aufstellen (nur begrenzt durch die Länge des USB-Kabels).
 
Guck bei Effekt-Licht für Bühne. Einfache Laserprojektoren, die dir beliebige Muster irgendwohin projizieren ab 30 US$.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten