• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // am liebsten Canon für Tanzsportaufnahmen

rooney82

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Spiegelreflexkameras und suche eine geeignete Kamera um sportliche Tanzaufnahmen (im speziellen karnavalistischer Tanzsport) zu machen. Das bedeutet die Kamera sollte natürlich keine Probleme mit schnellen Bewegungen haben. Vorab schon mal vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen um sich mein Thema durchzulesen!. :)

Ich muss auch dazu sagen das ich, auch wenn ich Anfänger, bin lieber schon "etwas mehr" Geld investieren möchte, da ich mir nicht nach 1-2 Jahren wieder ein neues Modell zulegen will... falls dann beim Einsteigermodell etwas fehlt. Also es wäre schön wenn ich die Kamera vlt. auch die nächsten 10 Jahre weiterbenutzen kann, falls ich dann schon etwas besser damit geworden bin. :) Vlt. ist das aber auch schon übers Ziel hinaus geschossen...

Nun zu den Fragen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- sportliche Tanzaufnahmen (im speziellen karnavalistischer Tanzsport)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

- ich werde hauptsächlich auf den Turnieren Aufnahmen für den eigenen Verein (z.B. Facebookauftritt) machen
- natürlich auch Privat für Urlaub, Feiern etc. (spielt aber eine untergeordnete Rolle)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- keine Spiegelreflexkamera, nur eine Sony HX Digicam mit CMOS-Sensor.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- 1000-1500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
- Habe schon mal Fotos mit einer Nikon D5100 auf nem Turnier gemacht.

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
- Habe im Internet schon ein wenig recherchiert und mich ein bisschen in die Canon 80d verliebt, allerdings liegt diese auch eher am oberen Ende meines Budgets. Ich denke auch - wenn sollte es ein Modell von Canon werden, da ich diese rein von der Optik her auch schon am schönsten finde (auch wenn das vlt. n doofes Argument ist, sorry :))

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

- Ich hatte gedacht das für meinen Zweck eine DSLR am besten geeignet ist... sollte dem nicht so sein, bitte einfach mitteilen. :)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

- Das kommt drauf an wie gut diese schon aus der Kamera "herauskommen".

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Ich habe leider überhaupt keine Ahnung in Sachen Objektive. Allerdings hab ich mir überlegt - wäre vlt. ein 18-135mm Objektiv für den Anfang sinnvoll, da ich nicht immer direkt vor der Bühne stehen kann um Fotos zu machen.

Ich hoffe das reicht euch vorerst an Informationen. :) Vielen Dank!

Gruß rooney
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Ein eher knappes Budget für eine Kamera die du die nächsten 10 Jahre benutzen willst.
Wo finden diese Tanzveranstaltungen statt? In mässig ausgeleuchteten Hallen? Wäre blitzen erlaubt? Falls nicht sind lichtstarke Objektive Pflicht.

Ich denke auch - wenn sollte es ein Modell von Canon werden, da ich diese rein von der Optik her auch schon am schönsten finde (auch wenn das vlt. n doofes Argument ist, sorry :))

Ein sehr doofes Argument. Die Optik bei Fotokameras sitzt übrigens vorne :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut ich sag mal wenn später noch ein anderes Objektiv sinnvoll sein sollte, bin ich natürlich bereit weiter Geld zu investieren... allerdings sollte die Basis erst mal stimmen.

Das mit der Beleuchtung ist ein guter Hinweis... das ist wirklich sehr unterschiedlich von Halle zu Halle... ich denke doch man sollte eher mit schlechteren Lichtverhältnissen rechnen, denn da wird auf solchen Turnieren nicht so wert drauf gelegt, habe ich den Eindruck.
 
Bei schlechten Lichtverhältnissen siehst du mit einem lichtschwachen Zoom wie dem 18-135 und ähnlichen relativ alt aus. Da wirst du blitzen müssen sofern möglich und erlaubt.

Für eine solche Aufgabe wäre eine Vollformatkamera mit lichtstarkem Objektiv besser geeignet. Aber dafür reicht dein Budget bei weitem nicht.
 
Wenn ein bestimmter Hersteller schon aus irgendwelchen Gründen fast feststeht so bekommt man die besten Antworten iom entsprechenden Fachforum, also Canon.

Ein Nikonianer oder auch Pentax/Sony Benutzer können normalerweise wenig zu den "Roten" beisteuern. ;)

Ach ja, fast vergessen: Auch von mir ein herzliches Willkommen und gutes Licht vor der Optik :)
 
Blitz sollte man eher nicht verwenden, wenn möglich. Da es die Tänzer irritieren könnte.

Also mehr als 1500 € geht erst mal auf keinen Fall, aber es muss ja jetzt auch nicht den absolut professionellen Ansprüchen gerecht werden. Oder meint Ihr mit der vorgeschlagenen Canon 80D inkl. Standardobjektiven kann ich garnix anfangen?

Wie gesagt bin ich aber auch für alle Vorschläge offen, auch was andere Marken betrifft.
 
Mit der Canon 80D kann man sicher etwas anfangen, genauso wie z. B. mit einer Nikon D7200. Der Knackpunkt ist aber das wohl recht schwache Licht auf solchen Veranstaltungen. ISO kann man zwar in Grenzen hoch ziehen, aber ohne lichtstarke Objektive geht es bei keinem Hersteller. Hier empfiehlt sich der Gebrauchtmarkt und ggf. Fremdhersteller.
 
Blitz sollte man eher nicht verwenden, wenn möglich. Da es die Tänzer irritieren könnte.

Verständlich.


Oder meint Ihr mit der vorgeschlagenen Canon 80D inkl. Standardobjektiven kann ich garnix anfangen?.

Die 80D ist schon ok. Aber dort ist bei ISO 6400 Schluss (ich hatte bis vor kurzem auch eine).
Aber nicht mit einem lichtschwachen Kitzoom mit f3.5-5.6 o.ä. Eine oder mehrere lichtstarke Festbrennweiten dürften günstiger sein. 35,50,85 mm z.B. mit f1.8 oder besser.

APS-C Sensoren vollbringen auch bei anderen Herstellern keine Wunder. Sony Sensoren in Nikon, Sony und Pentax Kameras sind vielleicht etwas besser. Aber einen wirklichen Sprung bringen erst Vollformatsensoren und das ist mit dem Budget nicht drin.
 
Du hast kein Kreuz bei DSLM. Schliesst du diese kategorisch aus, oder ist dir nicht bewusst was diese können? Denn auch hier gibt es das ein oder andere interessante System.

Du hast ausserdem Bildstabilisierung ausgewählt. Beim Tanzsport wird dieser dir wenig bis gar nix bringen. Der Bildstabilisator vermindert nur die eigenen Bewegungen. Wenn sich der Tänzer bewegt, hilft dir das nicht viel für scharfe Bilder. Ausser Bewegungsbilder sind gewünscht ;)

Da du geschrieben hast, dass du die Kamera auch für Urlaub und privates einsetzen willst.... glaube mir, irgendwann ist dir die Größe nicht mehr egal. Ich kenne so viele im Freunde- und Bekanntenkreis die ihre "Große" durch eine kleinere ersetzt oder durch eine Kompaktknipse ergänzt haben.

Mein Rat daher..... schau dir mal die Sony Alpha 6000/6300/6500 bzw. das Fuji-System, insbesondere die X-T20 oder die X-E3 an.
Die Alpha 6500 ist von den genannten die einzige mit einem Bildstabilisator im Body, aber vermutlich zu teuer mit Objektiven...

Zudem gäbe es noch das MFT-System, hier hat nahezu jede Kamera einen Bildstabilisator, allerdings ist die Bildqualität ohne Blitz bei schlechtem Licht deutlich hinter den APS-C und Vollformat Kandidaten.
Allerdings könnte eine gebrauchte Olympus OM-D E-M1 (erste Version) mit einer lichtstarken Festbrennweite dennoch eine Option sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe nichts kategorisch aus, allerdings dachte ich eben das DSLR für meinen Einsatzzweck am sinnvollsten seien, da eigentlich auch die "Profifotografen", welche auf solchen Turnieren auch zugegen sind eben solche Kameras einsetzen... natürlich allerdings mit Riesenobjektiven, wie man sie von Paparazzis kennt. :eek:

Was würdet Ihr denn für mein Budget mit den beschriebenen Eckpunkten empfehlen um damit das optimalste rauszuholen?
 
Wenn Canon fest steht, dann nimm Canon. Für Urlaube und Reisen würde ich allerdings nicht unbedingt dazu raten weil es mit deiner dslr immer direkt relativ groß und schwer wird.
Da die Bilder fürs Internet gedacht sind (reduzierte Auflösung usw.) Ist es vollkommen egal wie hoch die ISO wandert, auf Facebook wird man es nicht mehr sehen.
Wichtig ist nur dass es dann mit der maximalen iso reicht. Die 80D kann man für FB kontent bestimmt bis iso 25k jagen, etwas Nachbearbeitung voraus gesetzt.

Trotzdem würde ich mindestens zu nem 2.8er Zoom raten. Das 17-55 von Canon ist teuer. Bleiben die 17-50er 2.8 von Sigma und Tamron.

Ob du eine super af Abdeckung brauchst musst du wissen, wenn nicht reicht aber auch ne 750D und dann hast du mehr Geld für lichtstarke Objektive übrig.
 
Canon, neu, das Budget und Lichtstarkes Zoom mit flottem AF-Antrieb wird "etwas eng". Wie dicht kommst du an die Tänzer ran/welche Brennweite verwendest du heute?

Generell:

Die 80D und ihre "kleinen Schwestern" (selber Sensor, selbes AF-Modul aber etwas weniger Ausstattung) 77D und 800D sind bei Canon in deiner Preisvorstellung derzeit das "beste machbare"

Die 70D ist der direkte Vorgänger und sollte "gut genug" sein. ICH würde sie wegen des größeren Suchers und mehr Konfigurationsoptionen einer 77 oder 800 (die den besseren Sensor haben) vorziehen. Aber MIR liegen halt die 2/1-stelligen besser.

Die 750/760 haben einen anderen Sensor als die bisher vorgeschlagenen und eine abgespeckte Version des AF aus der 70 (der wiederum der kleine Bruder des AF der 7D1 ist). Mit denen habe ich bei wenig Licht nie was gemacht (hatte sie nur mal kurz in der Hand), auch da müssten Besitzer was sagen

Ich würde gebraucht nicht ganz ausschliessen. Gebrauchte 70 mit wenig Auslösungen (< 10.000 bei Kameras die für 100.000 "ausgelegt" sind(1)) sowie die gelegentliche 80D sind günstiger "ab Händler" zu haben.

Da sie aufkommen wird: Die 7D1 ist ne tolle alte Dame aber wenig Licht ist NICHT ihre starke Seite da sie gut zwei Generationen vom Sensor älter ist. Die 7D1 bei ISO1600 und die 80 bei ISO6400 sind (Aufnahmeformat RAW und etwas Bild-Nachbearbeitung am Rechner) durchaus vergleichbar

Objektiv

Wenn dir 50mm an APS-C (entspricht vom Bild her wohl dem was deine bisherige bei 80mm liefert) reichen wird es günstiger da dann zB. das Sigma 17-50 OS HSM eine Option ist. DA reicht es dann für ne neue 80D bei deinem Budget

Wenn du mehr Brennweite UND Lichtstärke brauchst wird es enger. Ein flottes, lichtstarkes 70-200/2.8 liegt schnell bei knapp 1000€. Das einzige 70-200/2.8 was günstiger ist wäre das alte Tamron ohne Stabilisator. Ob DAS aber schnell genug für Tanzsport ist muss jemand sagen der es getestet hat. Optisch ist es an APS-C gut.



(1) Und idR. auch deutlich mehr schaffen
 
Ich schließe nichts kategorisch aus, allerdings dachte ich eben das DSLR für meinen Einsatzzweck am sinnvollsten seien, da eigentlich auch die "Profifotografen", welche auf solchen Turnieren auch zugegen sind eben solche Kameras einsetzen... natürlich allerdings mit Riesenobjektiven, wie man sie von Paparazzis kennt. :eek:

Was würdet Ihr denn für mein Budget mit den beschriebenen Eckpunkten empfehlen um damit das optimalste rauszuholen?

Ob mit oder ohne Spiegel, das wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus... mittlerweile ist auch der Autofokus auf Augenhöhe der Spiegelreflexen, das war in vergangenen Generationen nicht immer so.
Hatte die 80D schon verglichen mit meiner X-T20...und da war der AF gefühlt treffsicherer. Die X-E3 zum selben Preis, soll da wohl nochmal aufgrund eines neuen Algorithmus bei der Verfolgung von Objekten nochmals verbessert worden sein.
 
Ein eher knappes Budget für eine Kamera die du die nächsten 10 Jahre benutzen willst.

Ist das Dein Ernst? Bis zu 1500 Euro ist echt mal ein Haufen Geld und selbstverständlich bekommt man dafür bei jedem Hersteller eine tolle Kameraausrüstung.
Wenn Canon gefällt und die Größe wirklich kein Hindernis ist macht man mit Canon ganz sicher nichts falsch (mit den anderen Herstellern auch nicht). Ich würde jedoch dringend dazu raten, in einen gut sortierten Laden zu gehen und verschiedene Kameras mal in die Hand zu nehmen. Abseits von allem schlechter/besser ist die Entscheidung auch immer subjektiv, jeder empfindet hier etwas anders.

Wichtig ist:
- kann ich alle Bedienelemente gut erreichen?
- Insbesondere gilt das für die Einstellungen für Zeit/Blende/ISO/Belichtungskorrektur
- Kann ich den Fokuspunkt schnell verschieben? (das NIEMALS der Kamera überlassen!)

Ich finde das 18-135 für den Anfang gar nicht schlecht, es ist natürlich lichtschwach, die Fotos werden stark rauschen, dafür aber ist es sehr flexibel (auch bei anderen Gelegenheiten).
Wenn die Bilder wirklich gut werden sollen würde ich mich erst einmal mit dem Zoom in die Materie einfuchsen und wenn ich dann weiß wie der Hase läuft würde ich die meist genutzte(n) Brennweite(n) mit einer (oder zwei) Festbrennweite(n) abdecken. Alternativ ist, sofern die Brennweite passt, das Sigma 18-35/1.8 auch super geeignet, wenn auch seeehr teuer.

Gib lieber weniger Geld für die Kamera und mehr Geld für ein Objektiv ausgeben, das führt viel weiter als anderes herum.

Und fleißig sein:
www.fotolehrgang.de (y)

Die Mühe lohnt sich!
 
Na ja, das Problem des TO ist er braucht Gerät das

+ Bei vergleichsweise schlechtem Licht (Saal)
+ Bei kurzen Belichtungszeiten (Tänzer)
+ Ggf. mit langer Brennweite (Je nach Standort)

arbeiten muss. Da ist man schnell bei f/4 oder f/2.8 und da wird es eben teuer. Erst recht wenn es neu sein soll. Und auch die Kamera wird "etwas besser" werden damit AF und Sensor mitkommen.

Für ein 70-200/2.8 mit schnellem AF lege ich locker 900€ auf den Tisch, 17-5x/2.8 gibt es ab ca. 350€. In beiden Fällen steht NICHT Canon drauf. Was dann ggf. bedeutet das man sich mit RAW und Werkzeugen wie Lightroom o.ä auseinander setzen muss um solide Qualität zu erreichen.

Das Sigma 18-35 ist da schnell "normalpreisig" denn auch GUTE FBs (also NICHT das 50/1.8 oder 85/1.8 von Canon - die sind bestenfalls günstig) gehen schnell > 500€ über den Tisch.
 
Ein sehr doofes Argument.
Naja, das ist Ansichtssache!
Rein sachlich gesehen ist das Design der Ausrüstung natürlich schon irrelevant.

Aaaber: Es geht ja um ein Hobby. Und das immer wieder vorgebrachte Argument, die Kamera sei "nur" ein Werkzeug, stimmt eben nur bedingt.
Sie soll schliesslich gerne angeguckt und in die Hand genommen werden. :)
Nicht nur das Endprodukt (= Bild), sondern auch der Weg dorthin und das Werkzeug dazu soll Freude machen!

Ein schönes Auto ist ja auch nicht nur ein "Fahrzeug". Man sieht es auch gerne an. Und wenn es eine hässliche Kiste ist, mag sie technisch noch so gut sein, wird sie weniger Freude machen, als ein Auto mit schickem Design.

Und so darf es auch mit der Kamera eines Hobbyisten sein.
 
Da wird es wohl oder übel auf den Gebrauchtmarkt hinaus laufen:

Mein Tipp wäre eine 6D mit einem 24-70 F2.8 Mark I, das wird unter den gegebenen Lichtbedingungen die einzige Canon sein, die dir brauchbare Ergebnisse liefert.
 
Entscheidend für eine Objektivempfehlung wäre noch zu wissen, wie nah du an die Tänzer ran kannst.
Im Saal/ in der Halle wäre eine lichtstarke Festbrennweite (z.B.Canon 85mm 1:1,8) eine Überlegung.
 
Entscheidend für eine Objektivempfehlung wäre noch zu wissen, wie nah du an die Tänzer ran kannst.
Im Saal/ in der Halle wäre eine lichtstarke Festbrennweite (z.B.Canon 85mm 1:1,8) eine Überlegung.

Wobei "Barney" erst ab f/2.8 so wirklich brauchbar wird. Das alte Ding neigt unter anderem zu netten purpurnen Farbsäumen an Kontrastkanten. Es gibt heute bessere (aber eben auch deutlich teurere) FBs der 85/1.8 und 85/1.4 Klasse. DIE sind dann aber schon wieder schnell in Preisregionen wo ich an APS-C über ein Sigma 50-100/1.8 nachdenke WENN ich Dinge wie Stabilisator und Abdichtung nicht brauche.
 
- Habe schon mal Fotos mit einer Nikon D5100 auf nem Turnier gemacht.

Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Mit welchem Objektiv warst Du da unterwegs? Die 80d wird in etwa das gleiche Rauschverhalten an den Tag legen wie die D5100. Wenn Dir die D5100 also ausgereicht hat, wirds auch mit der Canon reichen. Und weiter gedacht, wenn Du an der Nikon nur mit dem Kitobjektiv unterwegs warst, wird auch das 18-135 reichen.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-80D-versus-Nikon-D5100___1076_698

Wenn Du Dich verbessern willst, bleibt sensorseitig nicht viel übrig. Bei KB reicht das Budget eher nicht. Bei Canon gibt es potenten AF erst mit den neueren 5D III oder IV. Einzig eine Nikon D700 wäre da im Budget möglich, die für sowas auch wie gemacht ist, aber die würde ich einem Anfänger jetzt nicht unbedingt empfehlen wollen.

Oder man kann objektivseitig nachlegen. Ein Tamron 70-200/2.8 Macro ist zwar kein direktes Sportobjektiv, aber seien wir mal ehrlich, Tanzveranstaltungen auf der Bühne brauchen auch keine großen Nachführ-Fähigkeiten vom AF. Es ist optisch über alle Zweifel erhaben und günstig. Es hat halt keinen Stabilisator, den man bei sich bewegenden Motiven aber auch nicht benötigt, und einen nicht allzu flotten AF. Für Hunde, die auf einen zurennen, ist es wahrscheinlich nicht schnell genug.

Wenn man näher an der Bühne ist, reichen am unteren Ende die schon genannten Sigmas/Tamrons 17-50/2.8. D.h. eine Canon 80d mit Tamron 17-50/2.8 + 70-200/2.8 wird das Budget etwas sprengen (ca 1.800 Euro neu), wäre aber bestimmt in Ordnung.

Ein paar Euros kann man sparen, wenn man statt der 80d eine 77d nimmt und den kleineren Sucher in Kauf nimmt.

Eine Alternative wäre eine Nikon D7200. Sie wäre günstiger als eine 80d zu haben, hat einen etwas größeren Sucher, zwei SD-Slots, ein auf schlechtes Licht optimiertes AF-Modul und ist noch ein klein wenig besser im Rauschverhalten. Sie hat halt zwei Nachteile: sie hat kein Klappdisplay und es steht nicht Canon drauf. Die D7500 mit Klappdisplay, noch lichtempfindlicheren AF und höherer Serienbildrate ist aber nochmal 200 Euro über der 80d.

Anbei mal ein Unterschied, von was für Qualitätsunterschieden man bei sowas redet. Ist jetzt nicht direkt Tanz, aber irgendwie ähnlich. Das eine Bild ist aufgenommen mit ISO3200 und Blende 4.5 an einer älteren Canon 60d, das andere bei ISO400 und Blende 2 an einer älteren Nikon D7100. Bei einer reinen Bildschirmbetrachtung ist das Ergebnis nicht groß zu unterscheiden. Erst in größerer Auflösung wird er dann erkennbar. Also alles auch eine Frage des Anspruchs:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten