• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

25fps vs. 120fps

wet55

Themenersteller
Hallo Forum,
man sagt ja für einen Film der etwas nach Cinemlook aussehen soll sind beim Filmen 25 fps am besten. Was ist aber wenn ich nun eine Zeitlupe einbauen will. Sagen wir die filme ich mit 120 fps, sieht man dann einen Qualitätsunterschied oder gleicht sich das aus da ich ja die Szene verlangsame?
Bin da etwas verwirrt.:confused:

Vielen Dank Euch
W.
(y)
 
Wenn Du etwas in Realgeschwindigkeit aufnimmst und wiedergibst, sind diese 24/25fps mit 1/48 bzw 1/50s die "typische" Einstellung- weil es "cineastisch" (oder gewohnt) wirkt. Wenn Du eine SloMo aufnimmst, solltest Du (für den gleichen Motionblur) das gleiche Verhältnis nehmen. 120fps wären dann 1/240s oder 250fps => 1/500s Verschlusszeit.
 
Was ist aber wenn ich nun eine Zeitlupe einbauen will. Sagen wir die filme ich mit 120 fps, sieht man dann einen Qualitätsunterschied oder gleicht sich das aus da ich ja die Szene verlangsame?
Wenn Du die Aufnahme bei 120 fps erzeugst und dann mit 25 fps abspielst, ergibt sich eine 4,8-fache Verlangsamung ("Zeitlupe") aller Bewegungen bei idealerweise unveränderter Qualität.
 
Hallo, ich verstehe das nicht ganz. Darum möchte ich es anders formulieren. Ich filme mit 25 fps, so wie empfohlen. Ich möchte nun noch eine Szene in Zeitlupe einbauen, kann ich die einfach mit 120 fps drehen und dann nach belieben verlangsamen (nicht genau 25 fps) sondern bis die Zeitlupegut wirkt. Wirkt das ganze dann noch homogen?

Danke
W.
 
Ja. Kannst Du so machen. 120fps => 1/240s Verschlusszeit. ABER: Die Änderung der Geschwindigkeit im Schnittprogramm wird nicht über "Effekte" gemacht, sondern über die Grundeinstellung zur Footage. (siehe unten Beispiel Premiere)

Nebenbei hättest Du das sicherlich auch mal ausprobieren können. Die Frage wäre schneller beantwortet als hier auf das Forum zu warten.

mfg chmee
 

Anhänge

  • 2017_Premiere_SloMo_Interpretation.jpg
    Exif-Daten
    2017_Premiere_SloMo_Interpretation.jpg
    204 KB · Aufrufe: 35
Ja. Kannst Du so machen. 120fps => 1/240s Verschlusszeit. ABER: Die Änderung der Geschwindigkeit im Schnittprogramm wird nicht über "Effekte" gemacht, sondern über die Grundeinstellung zur Footage. (siehe unten Beispiel Premiere)

Nebenbei hättest Du das sicherlich auch mal ausprobieren können. Die Frage wäre schneller beantwortet als hier auf das Forum zu warten.

mfg chmee

Ich mache das mit iWeb.
Vielen Dank
W.
 
Oh, sorry, natürlich iMovie. Und klar, 120 fps gleich 240/250 sek. filmen. Ich würde jetzt erstmal den Clip zufügen zu denen mit 25 fps und dann mit dem Zeitlupenreglern an die gewünschte Geschwindigkeit anpassen. Wüsste sonst nicht wie das gehen soll.

Danke
W.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten