• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBC Fujinon 50 mm 1:1.4 Linsengruppe klemmt

lurchi19

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Eltern oben genanntes Objektiv gefunden und geschenkt bekommen.
Leider klemmt die Blende in der größten Stellung fest, weshalb ich dieses reparieren möchte.

Ich halte mich da an diese Anleitungen:

https://www.youtube.com/watch?v=s-XX1q528xw
https://www.dropbox.com/sh/ttyc51n7...non+1.4+50mm+Repair+Manual+and+Parts+List.pdf

Allerdings bekomme ich die Linsen Gruppe nicht los (zweiter Schritt, beziehungsweise Bauteil Nr. 5 in der Anleitung - Nr. 10 ist das festsitzende Teil).
Das Ding sitzt einfach bombenfest. Ich habe mir sogar die Spitzen meines Werkzeuges verbogen und leider auch schon zwei tiefe Macken in den Ring der Gruppe gemacht (was natürlich zum Glück kein Problem darstellt, ärgert mich trotzdem).
Ich glaube, dass Kleber mein Problem sein könnte.

Was habe ich schon versucht?

  1. 70%igen Isopropyl Alkohol auf den Ring der Gruppe geben und hoffen, dass dieser einzieht - Tat er leider nicht
  2. Linse mit dem Föhn für 10 Minuten erhitzen - brachte auch keinen Erfolg

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das verflixte Teil endlich auseinander bekomme?
Mein nächster Schritt wird Aceton sein, wobei ich befürchte, dass das ebenfalls nichts bringen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst "in größter Stellung"?

Meinst damit voll offen? Wenn ja, bist Du Dir dann sicher, dass Du alles getan hast um die Blende auszulösen? Bei den meisten M42 Objektiven muss man hierfür den "Blendenstift" drücken, bzw. einen Schalter umlegen.
 
Was meinst "in größter Stellung"?

Meinst damit voll offen?
Okay, das war vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Genau, die Blende ist voll offen.
Wenn ja, bist Du Dir dann sicher, dass Du alles getan hast um die Blende auszulösen? Bei den meisten M42 Objektiven muss man hierfür den "Blendenstift" drücken, bzw. einen Schalter umlegen.
Ja, auch beim Drücken des Stiftes ändert sich die Blendengröße nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten