• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Suche analoge Point and Shoot

Chipola

Themenersteller
Hallo,
ich weiß, es ist nicht das aktuellste Thema aber ich hoffe, dass es in das Forum passt.
Ich bin auf der Such nach einer analogen Point and Shoot Kamera. Hobbymaßig fotografiere ich mit meiner Olympus OMD M10. Allerdings hole ich mir des öfteren die Einwegkameras aus bekannten Drogeriemärkte. Da ich nicht immer eine neue Einwegkamera kaufen möchte und auch den Plastikabfalls reduzieren will, möchte ich eine günstige und gebrauchte analoge Point and Shoot für unterwegs haben.

Folgendes ist mir wichtig:
Kompakt
Robust
Integrierter Blitz
Unter 20€ gebraucht erhältlich

Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und die Olympus AF1 gefunden. Die ist ja meiner Recherche nach sogar Spritzwasserfest. Es muss nicht unbedingt eine Oly sein. Ich benenne Sie nur einmal an dieser Stelle und frage nach eurer Meinung.

Grüße
 
Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und die Olympus AF1 gefunden.

Die wäre mir auch als erstes eingefallen - bis ich im Pflichtenheft "kompakt" gesehen habe...

Das Ding ist mit 12,5 x 6,2 x 4,8 cm (jeweils gemessen an der breitesten Stelle) so groß wie ein kleiner Ziegelstein. Mit Hosen/Jackentasche wird´s also nichts.

Aber okay, sie hat ggü. zeitgenössischen Kameras auch Vorteile:
Dank Vollplastikchassis wiegt sie inkl. Film, Batterie und Handschlaufe nur 290g
Das 35mm/2,8 Zuiko ist recht ordentlich
Sie hat keine Softgrip-Gummierung, ist also auch heute noch grifftrocken und unklebrig.

Wenn nicht eingebauter Blitz gefordert wäre, würde ich sonst zur Edel-Variante der Einweg-Pappschachtel-Kameras ohne AF raten: Voigtländer Vito C (bzw. Balda CE 35). Im Gegensatz zu den recht bauähnlichen Minox 35 ein preislich noch nicht so gehypter Underdog, der zugleich elektronisch nicht so anfällig ist wie manche Minox 35 Modelle.
 
Ich finde die Maße eigentlich gut für meinen Sinn von "kompakt". Ich gehe ja schließlich von einer Einwegkamera aus dem Drogeriemarkt aus. Ich konnte keine genaue Größenangaben finden aber nachgemessen habe ich festgestellt, dass sie in etwa gleich ausfallen.
Daher sind die Abmessungen in Ordnung. Hast du evtl. noch andere Vorschläge?
Ein integrierter Blitz muss dabei sein.

Beste Grüße
 
Olympus Mju, Yashica T3, T4, T5, Konica Big Mini, Pentax Espio, ...
 
Schau dir mal die Canon AF35 ML an. die hat ein 40mm f1.9 Objektiv und eingebauten Blitz. Das Objektiv birngt sicher auflösungstechnisch keine Höchstleistung, aber als Kompakte (wenn auch weit entfernt von einer Größe von z.b. Olympus XA) ganz OK.
 
Yashica Minitec Af (nicht die Minitec Super) mit den 32mm f 3.5. Besitzt zwar kein Objektiv von Zeiss, aber auch einen scharfen 4 Linser und im Gegensatz zu einer teuren Yashica T4 etc. für unter 20 Euro zu bekommen.
 
Ich würde die Yashica T empfehlen. Die T4 und T5 hatte ich auch aber die sind keinen Deut besser; ganz im Gegenteil. Die Optik ist genau das gleiche Tessar 35/3,5. Aber: der AF ist genauer weil die Basis breiter ist, das Gehäuse ist viel robuster, die ISO kann manuell eingestellt werden und somit ist eine Belichtungskorrektur möglich etc.

Keine Ahnung warum die Leute so auf die T4 abfahren und solche absurden Preise dafür zahlen :confused:
 
[...] und die Olympus AF1 gefunden.
Moin, hatte dieses Jahr eine Oly AF-1 super als Strandkamera mit im Urlaub dabei. Man sieht den Bildern schon an welche durch das AF-1 und welche durch ein Nikkor Objektiv belichtet wurden (Kontrast, Weichheit, Farben,...). Aber das wäre a) komisch wenn es nicht so wäre und b) wahrscheinlich bei den Wegwerfkameras, die hier wohl die Referenz bilden, nicht so viel anders. Erwähnen sollte man vielleicht noch das etwas exotische Batterieformat, aber ich glaube die Dinger halten ewig. Autofokus hat manchmal auch andere Sachen gemacht, als ich es mir vorgestellt habe (Hintergrund scharf). Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
 
Folgendes ist mir wichtig:
Kompakt
Robust
Integrierter Blitz
Mein Tipp wäre die Nikon Zoom 310. Von der hatte ich im Lauf der Zeit zwei Stück und habe sie in guter Erinnerung als einfache, aber zuverlässige und qualitativ ordentliche Kamera. Das komplett einfahrende Objektiv, das dann bündig mit der Gehäuse-Oberfläche abschließt, machte sie besonders hosentaschentauglich. Sie gehörte auch zu den wenigen analogen Kompakten, die nicht überbelichteten und daher gut für Diafilm zu gebrauchen waren.

hatte dieses Jahr eine Oly AF-1 super als Strandkamera mit im Urlaub dabei. [...]
Autofokus hat manchmal auch andere Sachen gemacht, als ich es mir vorgestellt habe (Hintergrund scharf).
Das Problem hatte man mit fast allen analogen Kompakten. Die hatten einen "aktiven" Autofokus, der ein Licht aufs Motiv warf und dann maß, nach welcher Zeit das Licht zurückkam. Nur wenige (teurere) Kompakte mit längeren Zooms hatten damals schon passive AF-Systeme.

Für aktiven AF war kein Kontrast im Motiv nötig (wie man das vom Kontrast-AF kennt), aber das Motiv sollte möglichst nah und hell sein und es sollte wenig Störlicht geben.
Der aktive AF versagte prinzipbedingt sowohl in heller Umgebung als auch mit Motiven, die zu dunkel oder zu weit entfernt waren. Als Backup stellte er das Objektiv dann einfach auf unendlich. Und das passierte sehr oft - auch wenn man es häufig dank hoher Schärfentiefe und kleiner Print-Formate nicht so deutlich bemerkte wie heute, wo man jedes Bild auf Pixelebene analysiert...
 
Eine Olympus XA könnte da ein echter Kracher sein. Man sollte sie aber mit dem passenden Blitzgerät anschaffen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe eine AF-10 Super die finde ich eigentlich ganz nett ist aber ein Klotz. Aber eigentlich fände ich die Olympus MJU 1 sehr gut. Nicht Spritzwassergeschützt aber eine durch und durch gute Kamera. Die man anders als die MJU II auch noch günstig bekommt. Teilweise auch so 15-20€
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten