• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 16mm F1.4 DC DN

Kusstatscher

Themenersteller
So, jetzt ist es offiziell vorgestellt

Ich dachte zwar, dass dieses Objektiv von Sony käme, aber da war dann Sigma doch schneller :)
Ich habe es gewagt einen Größenvergleich mit Hilfe der Seite camerasize.com zu machen
 

Anhänge

Warum wurde das jetzt eigentlich zu den Produktankündigungen verschoben, wenn das Teil jetzt offiziell vorgestellt wurde und bereits eine Thread über dieses Objektiv in Produktankündigungen besteht?

Also zurück ins Körbchen marsch marsch :devilish:
 
Warum wurde das jetzt eigentlich zu den Produktankündigungen verschoben, wenn das Teil jetzt offiziell vorgestellt wurde und bereits eine Thread über dieses Objektiv in Produktankündigungen besteht?

Na gerade weil es eben erst vorgestellt wurde habe ich es verschoben. Das ist ja genau die Produktankündigung, die im Fachbereich noch nichts zu suchen hat und für die wir extra eine eigene Ecke im Forum haben.

Welchen Thread meinst du denn?
Der Thread im Spekulationsbereich ist ja für wildes Phantasieren vor der Ankündigung.
 
Finde das Glas durchaus spannend. An MFT hat man eine interessante Alternative zum 17 1.2 und ein lichtstarkes Weitwinkel ist an APS-C sicher nicht uninteressant.

Die Größe interessiert viele ja auch kaum noch. Wenn man sich z.B. ein Sony 50 1.4 oder die Oly 1.2er anschaut.

Ich überlege es mir evtl. für MFT zuzulegen. Hab im Bereich ca. 35mm seit dem Abgang der X100d noch nichts. Allerdings finde ich auch das Samyang 35 2.8 für Sony KB spannend.
 
..die roadmap kann ich leider nicht finden
Wenn Du hier auf der offiziellen Seite zum Objektiv schaust ist die Roadmap direkt über Produkt Features zum Aufklicken https://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/contemporary/c_16_14/

Wie erwartet wird es für E-Mount und MFT erscheinen. Verwunderlich das noch immer kein EOS-M Bajonett für die DSLM Linsen angeboten wird. Das wäre doch aktuell quasi ein kampflos geschenkter Markt für Sigma.

Als Quasi erste E-Mount APS-C Linse ist das Objektiv übrigens Spritzwassergeschützt und hat einen Dichtring am Bajonett.
 
Es hört sich zwar interessant an, aber für eine MFT-Linse ist es schon ein ganz schöner Brocken...

Mir persönlich wäre es dafür zu Groß.

Mal abwarten was Sigma dann noch zu Preis und Verfügbarkeit sagen wird.
 
Es hört sich zwar interessant an, aber für eine MFT-Linse ist es schon ein ganz schöner Brocken...

Mir persönlich wäre es dafür zu Groß.

Mal abwarten was Sigma dann noch zu Preis und Verfügbarkeit sagen wird.

So sehe ich das normal auch. Wenn der Preis stimmt könnte ich es hier verschmerzen weil es bei der Brennweite so wär, dass ich das als als einziges Glas dabei hätte. Auf der anderen Seite wird es nicht günstiger als ein 17 1.8 sein und 1.4 zu 1.8 ist auch kein so riesiger unterschied.

@TO wie hast du den Größenvergleich gemacht? Ich finde das Glas auf der Seite nicht.
 
In diesem Fall ist mir mein 17 1.8 für mft lieber.
Dagegen schätze ich das 30 Sigma sehr.
 
Nachdem jetzt der Preis von 1400€ für das 17er F1,2 raus ist, darf man gespannt sein, was Sigma aufrufen wird. Wird sicherlich deutlich drunter liegen.
 
Da sieht man mal wieder, wie wenig leichter es wird, wenn man wirklich das gleiche Freistellen haben will wie an KB.

KB nimmt man ein 24-35/2.0 Art. Das ist bei 24mm etwas besser als das 24/1.4 Art (wirklich!), bei 35mm etwas schwächer als das 35 Art. Spielt unter dem Strich also in einer Liga, halt ohne f/1.4

Mit APSc muss ein 16/1.4 und ein 24/1.4 her. Selbst mit dem Vorteil, den spiegellos im WW bringt, ist das 16/1.4 schon bei 400g. Dann bleiben noch rund 500g für ein 24/1.4 übrig, um das 24-35/2.0 an KB zu ersetzen. Soll es gar ein DSLR Sucher sein und damit das hohe Auflagenmass, sieht es nochmal schlimmer aus.
 
Es hört sich zwar interessant an, aber für eine MFT-Linse ist es schon ein ganz schöner Brocken...

Mir persönlich wäre es dafür zu Groß.

Mal abwarten was Sigma dann noch zu Preis und Verfügbarkeit sagen wird.

An einer OM-D E-M1er sicherlich nicht zu groß. Aber jedem das Seine.

Ich tippe mal auf 600-700..

Denke ich auch. Dass es teurer als das Sigma 30mm f/1.4 C sein wird, ist wohl klar. Immerhin ist es ein genauso lichtstarkes Weitwinkel. Ich erwarte aber nicht, das es mehr als doppelt so teuer sein wird. Also bis 700 Euro.

Das Fuji 23mm f/1.4 wiegt 300g
Hoffentlich wird jemand die beiden vergleichen (Steve Huff?), sodass wir sehen können, ob das zusätzliche Gewicht gut investiert wurde. ;)

Dass das 16mm f/1.4 eine gute Bildqualität haben wird, lässt sich dem MTF entnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten