• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3: Belichtungssimulation

lhiapgpeonk

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur M3 die ich der Besten ganz selbstlos vor einiger Zeit organisiert habe :angel:
Seit neustem gibt es auch einen EVF-DC1 dazu, weil das Display nun echt bescheiden abzulesen ist am helllichten Tag. Ich hatte mir erhofft, dass man durch den Sucher besser die gesamte, eingestellte Bildhelligkeit abschätzen kann, dem ist aber nicht so. Wenn ich am EC-Rad drehe, dann sehe ich immer kurz die Auswirkung, die die Änderung auf das Bild hat und dann stellt sich das Sucher/Displaybild wieder auf eine "Standard-Belichtung" zurück. Der Wechsel ist so kurz, dass man da meist keine Zeit hatte, alle Teile des Bildes zu überprüfen. Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten nachhaltig und für den Wusch "Zeige mir im Sucher/auf dem Display das Bild so, wie es von den Helligkeitswerten in ein JPG gespeichert werden würde" positiv zu beeinflussen?
Das einzige was ich dazu finden konnte war im Handbuch auf Seite 61: "Drehen Sie während der Betrachtung des Bildschirms das Wahlrad für die Belichtungskorrektur, um die Helligkeit anzupassen".
 
Versuch mal die die Belichtung zuerst über die Sterntaste zu speichern, und dann erst über das Drehrad die Belichtung anzupassen.
Falls die Sterntaste noch nicht entsprechend belegt ist, kann man das im C.Fn III Menü einstellen.
 
Die Belichtungssimulation ist aber schon aktiv?

Wenn ja solltest du das Histogramm einblenden und sehen können, wenn die Simulation aus ist, geht das nicht...dann musst du sie wieder aktivieren!
Auf das Histogramm kannst (und solltest!) du dich eh mehr verlassen als auf die wahrgenommene Helligkeit im Display/EVF....darauf würde ich ehrlich gesagt nicht all zuviel geben vor allem wenn die Umgebung sehr Hell oder Dunkel ist.

Problem ist einfach die Adaption des Auges an die Umgebungshelligkeit...da müsste eine adaptive Helligkeitsregelung her...aber eine die derart gut funktioniert gibt es einfach nicht, zumal die Leuchtkraft der Displays stark begrenzt ist.

Willkommen in der Welt des "WYSINQWYG"! (y)

Ansonsten kannst du draußen im Hellen auch mal probieren den EVF auf die höchste Helligkeit einzustellen.
 
Versuch mal die die Belichtung zuerst über die Sterntaste zu speichern, und dann erst über das Drehrad die Belichtung anzupassen.[...]
Was soll das für einen Effekt haben? verändere ich dann dauerhaft den gespeicherten Wert? Das für jede Aufnahme zu machen scheint mir etwas fummelig zu sein.

Die Belichtungssimulation ist aber schon aktiv?

Wenn ja solltest du das Histogramm einblenden und sehen können, wenn die Simulation aus ist, geht das nicht...dann musst du sie wieder aktivieren!
Auf das Histogramm kannst (und solltest!) du dich eh mehr verlassen als auf die wahrgenommene Helligkeit im Display/EVF....darauf würde ich ehrlich gesagt nicht all zuviel geben vor allem wenn die Umgebung sehr Hell oder Dunkel ist.[...]

Öhm... ich habe im Menü keinen Punkt zur Belichtungssimulation gefunden? Wo müsste ich denn suchen um fündig zu werden? (Modi sind PASM mit sehr starkem Bias zu A) Das mit dem Histogramm ist mal ein ganz guter Hinweis, werde ich mir mal anschauen.
Das mit der Wahrgenommenen Helligkeit mag ich noch nicht so ganz glauben. Als Szenario: Unten mehr oder minder Satt-Grüne Wiese, oben heller blauer Himmel mit Weißen Fluff-Wölkchen. Das Sucherbild zeigt mir die Wiese fast schwarz, und den Himmel ziemlich dunkel (den wohl auf die beliebten 18% NG gesetzt...) Wenn ich nun am EC-Rädchen drehe, dann wird kurz der Himmel heller und in der Wiese lässt sich was erkennen, dann sieht wieder alles aus wie vorher. Da das sehr abrupt geht, habe ich nicht das Gefühl, dass sich da irgendwelche Augen an eine Belichtungssituation gewöhnen.

[...]Willkommen in der Welt des "WYSINQWYG"![...]
:lol::D:ugly:
Edit: Wobei mir das Histogramm ja auch nicht das RAW-Histogramm anzeigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das sehr abrupt geht, habe ich nicht das Gefühl, dass sich da irgendwelche Augen an eine Belichtungssituation gewöhnen.

Nicht an die Belichtung...sondern an die Umgebung!
Glaub mir...im schon nicht allzu dunklen EVF der M5 wirkt das Bild auch auf voller Helligkeit in der Prallen Mittagssonne eigentlich etwas zu dunkel, weshalb das mit der visuellen Beurteilung der Belichtung eigentlich in nicht allzu wenigen Situationen schnell mal wieder total flach fällt wenn man nicht gleichzeitig darauf achtet was im Histogramm vor sich geht.

Die Pupillen sind halt in der prallen Sonne ziemlich verengt...und die Panels haben idR nicht die Lechtkraft um die Leuchtdichte eines durchschnittlichen Sommertags zu erreichen. ;)

Öhm... ich habe im Menü keinen Punkt zur Belichtungssimulation gefunden?

Wenn die Belichtungssimulation aktiv ist muss im Sucher eigentlich Exp.SIM angezeigt werden.

Also es müsste in einem der roten Menüreiter sein!
Welcher genau das bei der M3 ist weiß ich grad nicht, aber die Belichtungssimulation lässt sich bei jeder Canon (für LV) (de)aktivieren.

Such doch einfach mal in der BDA nach Belichtungssimulation...das heißt halt auch tatsächlich so. ;)

PS: Bei der M5 ist es direkt in Rot 1

Edit: Wobei mir das Histogramm ja auch nicht das RAW-Histogramm anzeigt, oder?

Nein...basiert natürlich auf dem Videostream...aber besser als nix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn das Auge lange genug am EVF ist, dann sollte im Idealfall ja alles helle Mittags-Streulicht abgeschirmt sein ;) Aber egal, ich werde es nochmal eingehender prüfen.

Apropos Prüfen: Das M3-Manual kennt nur die Begriffe "AE-Speicherung", "Blitzbelichtungsspeicherung" und "Korrektur" im Index. Und eine Suche nach "Belichtungssimulation" im PDF hat genau 0 Treffer ergeben. :confused: Liegt es vielleicht daran, dass die M3 auf einer PowerShot basiert? (Da war mal so was...) Ist jetzt kein totaler Deal-Breaker, aber nicht so supi... :)

ich schau heute Abend nochmal die Roten durch...
 
Hm. Wenn das Auge lange genug am EVF ist, dann sollte im Idealfall ja alles helle Mittags-Streulicht abgeschirmt sein ;)

Nein...so funktioniert das nicht.
Du bist zwar etwas abgeschattet...aber selbst der Schatten eines Sommertages ist viel zu hell, als dass das einen Einfluss hätte der groß genug wäre.

Zumal seitlich noch genug Licht ins Auge trifft.

dass die M3 auf einer PowerShot basiert?

Nein tut es eigentlich nicht...das ist die M5 auch.
Jedes halbwegs aktuelle EOS mit LV sollte das können...egal ob DSLR oder DSLM.

EDIT:
Hmm die M3 scheint es tatsächlich nicht zu können...erstaunlich.
Die M1 konnte es...gut war ja auch die DSLR Firmware drauf...und die M5/M6 kann es auch.
Da bleibt wohl wirklich nur der weg über das Histogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vom TO beschriebene Verhalten (Bildhelligkeit ändert sich kurz und geht dann wieder auf Standardwert) kenne ich von der M3, da hat es mich auch gestört. Wenn ich mich richtig erinnere (habe die M3 nicht mehr), trat es in den Halbautomatiken (Av, Tv) auf, wenn der Fokus auf manuell stand. Bei AF war es wieder ok.
@TO: Falls Du in manuellem Fokus bist, bitte mal auf AF schalten.
 
Die M1 konnte das nur per Magic Lantern abstellen,
die M3 konnte es gar nicht abstellen, erst die M5
bietet dahingehend volle Kontrolle.
 
Es geht ja nicht um abstellen, sonder um anstellen ;)

Also. ich habe das mal durchprobiert:
  • AF/MF hat keinen Effekt
  • Wenn ich die Belichtungskorrektur verändere, wird die Simulation nur so lange angezeigt, wie der Detail-Balken für die Belichtungskorrektur angezeigt wird, danach wird wieder auf ein "Normalmaß" zurückgedimmt
  • Habe ich im Display/Sucher ein Histogramm eingeblendet, dann bleibt die Belichtungssimulation erhalten
Letzterer Punkt hilft mir also, so nah wie möglich an das zu kommen was ich möchte. Warum es genau in dem Modus funktioniert ist durch die Funktion des Histogramms ja eigentlich logisch. So richtig schön ist das zwar nicht, aber was will man machen?

Danke an alle!

Für andere Fragen gibt es andere Themen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten