• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2017, Thema: "Blumen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Mai 2017, Thema: "Blumen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1799031

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
#17 - 2 Punkte
#18 - 3 Punkte
#28 - 3 Punkte
#42 - 2 Punkte
#48 - 1 Punkt

Nr.17 - Meine Lieblingsblume. Der Hintergrund verhindert den dritten Punkt
Nr.18 - Sehr gute Lichtführung, fast schon dramatisch
Nr.28 - Für mich das schönste Bild im ganzen Wettbewerb !! Echt toll !!
Nr.42 - Tolle Rose !! Ich mag diese Blume und auch die Art, wie es fotografiert wurde
Nr.48 - Die Samenstränge sehr gut herausgearbeitet und auch der Rest der Blüte noch gut erkennbar !!

Der Wettbewerb war sehr lehrreich für mich und es kamen tolle Bilder zustande !! Ich bin aber auch schon gespannt was beim Thema Holz so daherkommt
 
#5 - 1 Punkt
#6 - 2 Punkte
#8 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#27 - 2 Punkte
#33 - 2 Punkte
#59 - 3 Punkte

Nr. 5 - Die Strelitzie ist natürlich ein tolles Motiv und die Umsetzung ist gut gelungen.
Nr. 6 - Auf den ersten Blick nichts besonderes, aber das Foto löst bei mir einfach Wohlbefinden aus. Bei näherem hinsehen entdeckt man dann die Tautropfen auf der vordersten Blüte. Würde ich zuhause aufhängen.
Nr. 8 - Simples Motiv aber die Farbkomposition gefällt mir sehr. Wenn der gelbe Hintergrund noch ein Stück weiter oben angefangen hätte und die gelben Blüten dadurch noch besser vom grünen Hintergrund eingerahmt gewesen wären - gäbe es glatte 2 Punkte.
Nr. 18 - Die Lichtsetzung gefällt mir sehr! Ein etwas hellerer Hintergrund wäre mir eventuell noch einen Tick sympathischer gewesen.
Nr. 27 - Perspektive, Farben - die Kombination löst in mir das Gefühl auf im Sommer in der Sonne auf einer Wiese zu liegen und zu entspannen. Tolles Foto! Würde ich zuhause aufhängen.
Nr. 33 - Ich bin kein Fan der Pusteblume aber das Foto besticht durch die Farbgebung und die Einfachheit. Irgendwie ist der Blütenstand Hauptmotiv aber ohne sich aufdringlich in den Vordergrund zu drängen. Würde ich zuhause aufhängen.
Nr. 59 - Siehe Nr. 27, aber das Rot des Mohns gibt dem Foto eine tolle Farbigkeit. Mein Favorit.

Sonderpreis für:
Nr. 50 - Wunderschönes Foto - definitiv auch ein Kandidat zum aufhängen. Für mich (rein subjektiv) bilden die vorgenannten aber das Thema ein wenig direkter ab.

Verbesserungsvorschläge:
Nr. 3 - Super Idee! Aber die Kombination aus Reflexion und Lenkrad macht mir das Bild ein wenig zu unruhig. Wäre ein Versuch von der Beifahrerseite aus wert gewesen.
Nr. 7 & Nr. 13 - Schöne Motive aber hätten mir beide ohne Unschärfe irgendwie besser gefallen.
Nr. 35 - Schade, dass die Blumen unten abgeschnitten sind. Das Bild hat eine Menge Charme.

Das war meine erste Bewertung und meine erster Wettbewerbsbeitrag. Ich hoffe keinem mit meiner Subjektiven Meinung auf die Füße getreten zu sein ;)

LG
Christian
 
# 33 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkte
# 53 - 3 Punkte
# 60 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt

Nr. 33 - Einfach eine tolle Stimmung. Wirkt direkt entspannend auf mich :)
Nr. 51 - Mohn ist einfach ein Klassiker. Schön in Szene gesetzt,
Nr. 53 - Schön wie das Licht den Frauenschuh zum Leuchten bringt. Da bekommt man direkt Lust die nächsten Lichtungen nach den Orchideen abzusuchen.
Nr. 60 - Tolles Farbenspiel im Bokeh, das dadurch vielleicht etwas zu sehr im Vordergrund steht
Nr. 7 - Mehr Blumen geht nicht :)



Erstellt mit dem Bewertungstool.

Insgesamt viele tolle Beiträge, die Spaß machen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 - 2 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 55 - 1 Punkt
# 58 - 2 Punkte
# 63 - 1 Punkt

Nr. 14 - Schöne Idee mit den Wasserbläschen, die Farben dazu, einfach ein Foto, welches mir sehr gut gefällt
Nr. 26 - Die Stempel, die aus der völligen Unschärfe emporschauen, der schmale, scharfe Grat, als ob viele Dutzend Arme sich nach einem ausstrecken, das Rot, welches sich wie ein Wattebausch im Hintergrund breitmacht. Toll.
Nr. 48 - Sehr schön wie sich die Blüte vom unscharfen Hintergrund abhebt, wie man fast nach den Samen greifen kann, die Farbmischung finde ich sehr harmonisch.
Nr. 55 - Hier mag ich die plastische Darstellung der Blüte, die sich mir entgegen reckt.
Nr. 58 - Hier finde ich das Schärfespiel gelungen, die Farben kommen prächtig rüber.
Nr. 63 - Auch bei diesem Foto eine wunderbar plastische Darstellung.

Mein erster Fotowettbewerb, das Thema war zum Glück nicht so schwierig und hat zu vielen, schönen Bildern geführt.
 
# 5 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkte

Nr. 5 - Strelitzien sind äußerst fotogen, so auch hier. In einem sehr schönen Licht und durch den Hintergrund der durch nichts ablenkt perfekt in Szene gesetzt. :)
Nr. 19 - Schon im Weiß-Wettbewerb outete ich mich als Orchideen-Fan. Auch hier lenkt der Hintergrund nicht ab, und der Fokus liegt absolut auf der Orchideen-Blüte, die sich knackscharf in einem harten Licht präsentiert. :)
Nr. 33 - Löwenzahn in einem wundervollen Licht fotografiert - ein berührendes Foto dass die Zartheit und Zerbrechlichkeit von Blumen zeigt.
Nr. 51 - Die Transparenz der Blütenblätter von Klatschmohn geben der Blume etwas äußerst zartes, zerbrechliches und verlorenes, dass durch die blassrote Farbe noch intensiviert wird - für mich das beste Klatschmohn-Foto hier im Wettbewerb.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#5 - 3 Punkte
#27 - 3 Punkte
#53 - 3 Punkte
#59 - 3 Punkte

5 - plakativ starke Form und Farbe, ein BILD von einer Blume
27 - strahlende, positive und fröhliche Stimmung gut in Scene gesetzt
53 - wunderbar und geheimnisvoll, ganz großes Theater
59 - schöner Klassiker, so gemacht immer wieder toll
 
# 59 - 3 Punkte
# 56 - 2 Punkte
# 60 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Das waren ja mal eine Menge Beiträge diesmal; und viele Tolle dabei. Ich habe mich bei meiner Bewertung noch stärker als sonst von meinem Geschmack leiten lassen. Damit könnte ich der einen oder anderen fotografischen Leistung unrecht tun. Nicht böse sein - ist nur ein Spiel hier!
Und dann gingen mir noch sehr schnell die Punkte aus...

Meine Punktekandidaten

Nr. 59 - R:2 - Mein Favorit! Die Perspektive finde ich spannend. Rote Blume vor blauem Himmel geht immer. Schärfepunkt sitzt. Nix, was stört. Super Einstand!
Nr. 56 - R:2 - Regen, Wassertropfen, Licht und Kontrast sind prima. Bokeh gibts on top. Klasse.
Nr. 60 - R:2 - Wow! Ziemlich gut gelungen. Hast du die Farben "gemacht"? Und klasse, wie die eine Blüte aus dem Seifenmeer poppt. Doof, das genau dahinter der blöde Stengel ist. Abschneiden, sofort!
Nr. 2 - R:2 - Spricht mich an. Toll die drei Blätter im Hintergrund. Leider etwas zu ausgefressen für meinen Geschmack.
Nr. 8 - R:2 - Spricht mich an; toller Farbverlauf. Und schöne Trennung in der Schärfe. Vielleicht noch die helle Ecke beschneiden?
Nr. 23 - R:2 - Schönes Licht. Einsame Blume im grünen Meer - auch gut gelungen. Ein bischen größer dürfte sie zu sehen sein, ist sie doch so schön beleuchtet.
Nr. 33 - R:2 - Mein Pusteblumen-Favorit! Tolle Silhouette hast du da hinbekommen.
Nr. 40 - R:2 - Schärfe sitzt. Käfer da. Schöner Bildaufbau. Schöne Trennung. Und dann noch der Farbkontrast. Prima! Etwas engerer Beschnitt vielleicht?

Neutral stehe ich zu

Nr. 5 - R:3 - Mir hätte ein Exemplar, oder ein anderer Bildaufbau besser gefallen. Geschmackssache (wie immer). Aber tolle Schärfe und Farben!
Nr. 10 - R:3 - Die Farben! Bombe! Und dann ist das Bild unten zuende ... sehr schade.
Nr. 18 - R:3 - Hat eine schöne romantische Stimmung. Leider bin ich Techniker und kann damit nicht so viel anfangen... Gut gemacht: ja. Gefallen: leider nein.
Nr. 28 - R:3 - Soft und duftig - so sanft können Blumen sein.
Nr. 41 - R:3 - Hübsches Motiv. Leider sind da Blätter im Weg. Und der Blickwinkel könnte etwas steiler sein.
Nr. 47 - R:3 - Hui. Cool, wie das Bild nach links ausläuft.
Nr. 50 - R:3 - Schöne Stimmung. Tolle Kulisse. Vielleicht noch ein bisschen dichter ran an die Blumen?
Nr. 51 - R:3 - Das ist ein schöne Komplementärkontrast! Schärfe, wo sie hingehört und weicher Hintergrund. Ein bischen Struktur durch das Gras. Prima.
Nr. 53 - R:3 - Cool, wie du mit dem Licht die Blume heraus hebst. Mich lenkt leider die starke, mittige Unschärfe ab.
Nr. 54 - R:3 - Wunderschöne Morgen- oder Abendsonne! Wäre das vom Blickwinkel noch etwas flacher gegangen?
Nr. 65 - R:3 - Tolles Motiv! Noch etwas dichter an die Blumen, für mehr Präsenz, dafür etwas weniger Himmel. Und schon gäb es Punkte von mir.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 3 - R:4 - Toll mit der leicht spiegelnden Scheibe - den Blick ins Auto gut getroffen. Leider der Blick ins AUTO, nicht auf die BLUMEN, denn die sind verdeckt. Schade.
Nr. 4 - R:4 - Kann ich nichts mit anfangen.
Nr. 6 - R:4 - Da fehlt mir das ganz Knackige und das ganz Softe. So ist es mir zu lala.
Nr. 7 - R:4 - Es fehlt mir die Tiefe im Bild, also ein Schärfe-Unschärfe-Verlauf, oder eine stärkere Perspektive. So hätte alles knackig sein müssen (ist es aber nicht).
Nr. 9 - R:4 - Ich mag die Farbkombi nicht so gerne. Auch hätte ich mit die ganz Blume dargestellt gewünscht.
Nr. 11 - R:4 - Ich kann es dir nicht sagen, was mir fehlt. Blumen, Käfer, Bildaufbau - alles da. Aber es macht bei mir nicht Klick.
Nr. 12 - R:4 - Ist mir zu Makro und die Fraben sind nicht meins.
Nr. 13 - R:4 - Das Feld hätt' ich so gerne mal in längsgestreift gesehen. So finde ich es nicht spannend genug.
Nr. 15 - R:4 - Bei morgendlichem oder abendlichem Licht wäre das Bild bestimmt richtig klasse.
Nr. 16 - R:4 - Pusteblumen haben wir schon besser inzeniert gesehen - auch hier im Wettbewerb. Da kommst du leider gegen die Konkurrenz nicht an.
Nr. 17 - R:4 - Mich lenkt der asymmetrische Hintergrund zu sehr ab.
Nr. 19 - R:4 - Ist mir ein zu platter, starker Kontrast.
Nr. 20 - R:4 - Mir ist das Bokeh deutlich zu unruhig. Auch stören mich die angeschnittenen Blumen unten rechts.
Nr. 21 - R:4 - Den Lichtkegel finde ich nicht so pralle.
Nr. 22 - R:4 - Kann ich nichts mit anfangen. Sry, Hutschi. Ich lese aber immer gerne deine Erläuterung, wie du es nun wieder angestellt hast...
Nr. 24 - R:4 - Mit dem Tau (Regen?) sehr schön. Die Lichtstimmung ist leider ein wenig trüb.
Nr. 25 - R:4 - Finde ich nicht so dufte.
Nr. 26 - R:4 - Abstrakt, fast schon ein bisschen bizarr. Mir aber zu wenig blumig.
Nr. 27 - R:4 - Diese Perspektive verwendete ich auch schon mal für eine Bilderserie hier im Wettbewerb. Leider stört (mich) der Baum im Hintergrund.
Nr. 29 - R:4 - Der Beschnitt macht hier die Hummel zum Motiv. Ich hätte gerne mehr von der Blume gesehen. Hast du das Bild noch mal getauscht?
Nr. 30 - R:4 - Kommt gegen die starke Konkurrenz leider nicht an.
Nr. 31 - R:4 - Schöne Idee, nur bitte ohne dunkle Wolke.
Nr. 32 - R:4 - Haben wie genau so auf unserer Fensterbank. War mir für ein gutes Foto immer zu wenig...
Nr. 34 - R:4 - Mir vom Licht leider zu mau. Die Motiv-Idee der "artfremden" Blume kam mir auch - habe ich nur nirgends finden können.
Nr. 35 - R:4 - Die Idee verstehe ich. Aber irgendwie gefallen mir dann doch die schönen Bilder besser.
Nr. 36 - R:4 - Die "Würmer" sowie die dunkle Ecke lenken mich zu sehr ab.
Nr. 37 - R:4 - Nicht genug Pepp für mich.
Nr. 38 - R:4 - Schöne Sonne, aber welke Blume? Nö.
Nr. 39 - R:4 - Den Schärfepunkt sähe ich gerne mittig. Und dann hätte ich gerne noch den Käfer auf dem Bild, jetzt, wo ich ihn entdeckt habe.
Nr. 42 - R:4 - Zu einfach.
Nr. 43 - R:4 - Auch hier wieder ein zu extremer Kontrast mit dem Hintergrund (welcher Hintergrund?). Und das Logo nervt.
Nr. 44 - R:4 - Zu beliebig.
Nr. 45 - R:4 - Die Aufteilung mag ich nicht, und das Bokeh leider auch nicht.
Nr. 46 - R:4 - Kugelige Blumen hätte ich gerne ganz auf dem Bild.
Nr. 48 - R:4 - Hm. Schöne Schärfe-Unschärfe-Trennung. Aber leider nicht krisp genug. Und links stört mich der dunkle Rand.
Nr. 49 - R:4 - Platt geleuchtet. Schief. Sensorflecken aus Staub und Spucke. Aus dem Motiv hätte mal wohl deutlich mehr rausholen können.
Nr. 52 - R:4 - Mir zu unruhig. Verlangt zu viel Konzentration.
Nr. 55 - R:4 - Die Blüte hast du schön, mit klasse Zeichnung hinbekommen. Mir fehlt aber etwas "spannendes".
Nr. 57 - R:4 - Ein schönes Makro. Als Blumenbild finde ich es mittel.
Nr. 58 - R:4 - Schöne Tiefe im Bild, leider auch nur maues Licht.
Nr. 61 - R:4 - Schimmel finde ich ecklig. Sry.
Nr. 62 - R:4 - Kommt leider gegen die anderen Beiträge nicht an.
Nr. 63 - R:4 - Ich habe es schon ein paar mal gesagt... auch bei deinem Beitrag fehlt mir das passende Licht.
Nr. 64 - R:4 - Blumenstrauß in Jacke? Licht voll drauf? Spricht mich nicht an.
Nr. 66 - R:4 - Ist mir zu linkslastig. Und Wassereinsatz hatten wir leider schon schöner inszeniert.
Nr. 67 - R:4 - Nicht das A&O für mich.
Nr. 68 - R:4 - Beschnitt lieber quadratisch, dafür die Blüte ganz? Schöne Zeichnung in den Blättern. Farbkontrast stimmt auch.
Nr. 69 - R:4 - Zu beliebig.

Meinen Beitrag, Nr. 14, seht ihr auf dem Kopf. Ich habe die Tulpe kopfüber in Mineralwasser getaucht, damit sich ein paar Blässchen ansetzen. ich dachte, das wäre mal etwas anderes...
Vielleicht gefällt es euch ja?!

Hat wieder Spaß gemacht! Und mein "Holz" habe ich auch schon geliefert...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt
# 59 - 2 Punkte
# 60 - 1 Punkt

Nr.2 - Gleich etwas Besonderes zum Auftakt. Lupine in gelungener Highkey-Aufnahme. Einzig das abgeschnitte Blatt unter rechts stört mich etwas. (2P)
Nr.3 - Gutes Auge, gute Idee - aber ein anderer Blickwinkel hätte die Blumen besser zur Geltung gebracht.
Nr.5 - Ein optischer "Kracher", bei dem mir die Doppelung durchaus gefällt. (1P)
Nr.6 - Viele Blumen, farblich eher gedämpft, eigentlich schön, eventuell wäre hier ein knapperer Ausschnitt weniger unruhig gewesen.
Nr.7 - Blumenpracht mit schöner Farbzusammenstellung. Hier fehlt mir ein wenig ein "Bildmittelpunkt"
Nr.8 - Zarte Blumen vor passendem Farbverlauf. Schönes Spiel mit der Unschärfe. Der Bildaufbau erscheint mir noch verbesserungsfähig. (1P)
Nr.9 - Knallige Detailaufnahme. Gut finde ich die Bildgestaltung etwas abseits des Mohn-Mainstream. Die Schärfe ist gut getroffen. Die Belichtung überzeugt mich nicht ganz.
Nr.10 - Toller Farbkontrast, auch die Schärfe/Unschärfe gut gesetzt. Der untere Bildrand gefällt mir leider nicht.
Nr.11 - Farben, Schärfe/Unschärfe und der Käfer als Blickfang - alles gut, trotzdem fehlt mir dem Bild etwas Spannung. Ein anderer Bildaufbau hätte vielleicht noch besser gewirkt.
Nr.12 - Absolut untypische Perspektive - gut gesehen, farblich krass, Schärfe gut getroffen. (1P)
Nr.13 - Viele, viele, bunte Tulpen. Die Farben wirken etwas blass (bewölkt?), der Schärfeverlauf ist aber gut gewählt.
Nr.14 - Das Bild bekommt durch die Bläschen eine besondere Note, spricht mich aber nicht an.
Nr.15 - Schöne Gegenlichtstimmung. Von den Exifs her wäre etwas mehr Aufblenden möglich gewesen, um den Hintergrund etwas zu "entschärfen"? So ist mir das Bild zu unruhig.
Nr.16 - Sehr gut freigestellte Pusteblume, allerdings ohne "Alleinstellungsmerkmal" gegenüber anderen Pusteblumenbildern. Das mittige, geschlossene Exemplar finde ich eher ungünstig für den Bildaufbau.
Nr.17 - Auch sehr gut freigestellte Blüten mit sauber getroffener Schärfe. Die Hintergrundunschärfe finde ich passend. Die Farbkombination gefällt mir leider weniger, ebenso der rechte Bildrand.
Nr.18 - Pralle Rosen, dunkel inszeniert. Mir ist das Bild zu "düster", aber es ist in sich klasse komponiert. (1P)
Nr.19 - Perfekt abgelichtete Orchideenblüte. Mir ist das Bild etwas zu "steril", etwas andeutungsweiser Hintergrund hätte mir besser gefallen.
Nr.20 - Ein unfarbiges Blumenbild - mutige Wahl in diesem Farbenfrohen Wettbewerb. Der etwas unruhige Hintergrund und die angeschnittenen Blüten rechts mindern für mich den Bildeindruck, die drei Blüten in der Mitte finde ich gut getroffen.
Nr.21 - Nächtliche Rose, gut belichtet. Mir gefällt aber der Bildaufbau nicht so gut.
Nr.22 - "Meniskuslinse 6 Dioptrien, 7 cm Durchmesser" - ein Photo mit Experimentierlust. Das Halo ist mir zu stark. Nichtsdestoweniger habe ich mich davon zur Zonenplatte inspirieren lassen.
Nr.23 - Schön gesehen, die kleine Blume inmitten des Grüns, die von ein paar Sonnenstrahlen hervorgehoben wird. (1P.)
Nr.24 - Blumen mit Tropfen, die mittlere schön fokussiert, der Bildaufbau lässt für mich noch Verbesserungsmöglichkeiten zu.
Nr.25 - Die Blume ist zwar etwas ungewöhnlich, das Bild selbst finde ich eher gewöhnlich, auch wenn es von der Aufnahme her nichts falsch macht.
Nr.26 - Witzige Idee, die Schärfe so zu wählen, dass nur die Staubgefäße hervortreten. (1P)
Nr.27 - Die Perspektive von unten ist eine feine Idee - nur die Bäume stören für mich das Bild. Ob die Baumkronen durch stärkeres Aufblenden weniger "aufdringlich" gewirkt hätten?
Nr.28 - Einzelne Blüte, Schärfe und Freistellung gut gelöst. Die Farbkombination, insbesondere der Beigeton im Hintergrund, wirkt auf mich leider etwas "fade".
Nr.29 - Blüte mit scharfer Hummel. Wäre die Hummel unscharf, wäre das Bild nicht gut. So aber sind die vorderen Partien der Blüte unscharf...
Nr.30 - Schön freigestellte Fliederblüte. Mir fehlt das "besondere Etwas".
Nr.31 - Pusteblume vor Abendsonne, ein "Klassiker" - aber die Wolke rechts trübt für mich den Bildeindruck.
Nr.32 - Schön freigestellte Hibiskusblüte im Sonnenlicht. Mir fehlt das "besondere Etwas".
Nr.33 - Pusteblume vor Abenddämmerung, Schärfe sauber getroffen, Bildaufbau genügend "unmittig" - perfektes Postkartenmotiv.
Nr.34 - Interessante Kombination aus großer Blüte und kleinen Veilchen. Leider flitzen meine Augen zwischen beiden hin und her...
Nr.35 - Ist das ein Blumenbild? Ich schaue vor allem auf das dunkle "Holzquadrat". Außerdem finde ich es ungünstig, dass die Unterkante der Mauer abgeschnitten scheint.
Nr.36 - Die leuchtende Mohnblüte "schwebt" vor dem aquarellartigen Hintergrund. Die unscharfen Konturen in der rechten Bildhälfte empfinde ich als Balance dazu. (1P)
Nr.37 - Schön freigestellte Tulpenblüte vor zweifarbigem Hintergrund. Mir fehlt das "besondere Etwas".
Nr.38 - Eine halb verblüte Rose (?) vor relativ unruhigem Hintergrund. Gegenüber dem Spiel des Lichtes im Hintergrund finde ich, dass die Blüte selbst zu sehr im Schatten liegt.
Nr.39 - Schön freigestellte Rosenblüte, gut belichtet. Die Schärfe hätte ich eher auf die Blütenmitte gelegt, oder soll der halbversteckte Käfer oben rechts betont werden?
Nr.40 - Blütentandem mit Käfer - der diagonale Aufbau gibt dem Bild "Pepp"; mich stören leider die unscharfen hinteren Blütenteile etwas.
Nr.41 - Eine Blume im Teich mit schöner Spiegelung, Schärfe/Unschärfe auch gut gesetzt, das Blatt, das die Blüte verdeckt, stört mich leider etwas.
Nr.42 - Rosen, schöne Blumen -die Bildgestaltung könnte noch etwas raffinierter sein.
Nr.43 - Starker Kontrast zwischen Blüte und Hintergrund, die Schärfe gut gesetzt. Mir wäre etwas weniger "schwarzer" Hintergrund lieber. Die Signatur sticht mir ziemlich ins Auge.
Nr.44 - Angenehm unspektakuläres Blumenbild, der Bildaufbau könnte aber vielleicht noch verbessert werden (linker und unterer Rand), die Gestaltung des Hintergrunds gefällt mir.
Nr.45 - Hier scheint mir der Hintergrund das Motiv zu sein. Die beiden Blumen gehen dagegen ja geradezu unter. Mir ist das zu "wuselig".
Nr.46 - Schönes Spiel mit scharfer und unscharfer Blüte. Der Bildausschnitt könnte vielleicht besser sein und ein wenig knapper belichtet würde es wohl noch stärker wirken.
Nr.47 - Interessante Blüte in zarten Farben. Mich würde interessieren, weswegen sie "aus dem Bild gerutscht" ist.
Nr.48 - Schöne Aufnahme eine Einzelblüte, der rechte Bildrand wirkt auf mich leider etwas störend.
Nr.49 - Bonsaiblüte, etwas flau (oder ist das mein Monitor?) Die Sensorflecken rechts oben müssen nicht sein.
Nr.50 - Traumhafte Landschaft im Abendlicht. Da fallen die Blumen kaum auf. Deswegen für mich nur knapp im Thema.
Nr.51 - Herrliche Mohnblüte zwischen Ähren. Die Blüte selbst finde ich in Schärfe und Belichtung optimal getroffen. Die umgebenden Grannen sind mir etwas zu scharf. (1P)
Nr.52 - Faszienierende hängende Blütendolde. Der Hintergrund wirkt mir zu unruhig, fast "dschungelmäßig", was ja durchaus beabsichtigt sein kann.
Nr.53 - Düsteres Grün mit einem kleinen Lichttupfer darin, der die Blume trotz der geringen Größe das Bild bestimmen lässt. Mit geringfügig größerer Blume hätte es mir noch besser gefallen (1P).
Nr.54 - Stimmungsvolles Morgenlicht - da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Das Bild selbst überzeugt mich gestalterisch weniger.
Nr.55 - Imposante Blüte. Das Bild finde ich farblich etwas flau und vom Bildaufbau her wenig spannend.
Nr.56 - Gegenlichtszene mit leuchtend blauen Blumen. Die Blumen kann ich fast nicht als solche erkennen, aber im Zusammenspiel mit den glitzernden Tropfen und dem Bokeh entsteht ein faszinierendes Bild. (1P)
Nr.57 - Mohn-Detail - ein ungewöhnlich gewählter Ausschnitt. Mir gefällt er nicht so gut, aber ich begrüße den Mut zur untypischen Bildgestaltung.
Nr.58 - Stiefmütterchen(?)beet mit schönem Schärfeverlauf, farblich mir etwas zu flau.
Nr.59 - Mohnblüten aus der Ameisenperspektive, gute Idee, gut umgesetzt, der blaue Himmel bildet einen tollen Kontrast zu den roten Blüten. (2P)
Nr.60 - Raffiniertes Spiel mit der Unschärfe in Vorder- und Hintergrund, aus der ein paar Blüten "auftauchen" (1P)
Nr.61 - Ein Blumenbild ohne Postkartenflair, fast monochrom, aber etwas unappetitlich sieht es (auch) für mich aus.
Nr.62 - Gelbes Blümchen, schön freigestellt mit angenehmem Hintergrund.
Nr.63 - Rosa Blüte, schön scharf, die beiden "Randblüten" verbessern für mich das Bild nicht.
Nr.64 - Blumenstrauß in Stofftasche, sieht mir allerdings leicht überbelichtet und nicht wirklich scharf aus.
Nr.65 - Traumhafte Landschaft unter Wolken. Da fallen die Blumen kaum auf. Deswegen für mich nur knapp im Thema.
Nr.66 - Orangene Blüte mit Regentropfen, schön freigestellt.
Nr.67 - Lila Blüten, die sich schön aus der Unschärfe herausheben. Die rötlich-eckige Form im Hintergrund finde ich störend.
Nr.68 - Blüte "im Profil" - etwas andere Perspektive, bei der ich gerne zum Vergleich die Variante ohne angeschnittene Blütenblätter gesehen hätte.
Nr.69 - Lila Blüte zwischen Stengeln. Hier gefällt mir der Bildaufbau nicht so gut.

Ich lasse bei meinen (Zu-)Kurz-Kommentaren einmal in Klammern meine "Vorbepunktung" stehen, mit 12 Punkten bin ich im ersten Durchgang trotz sparsamer Verteilung nicht ausgekommen. So viele interessante Wettbewerbsbeiträge!
Viele Bilder zeigen zwar "nur" eine schöne Blüte. Das war mir aber bei diesem Wettbewerb eine große Freude: im Verlauf des Mai immer wieder neue Blumenarten aufblühen zu sehen - welche Vielfalt! Nun daraus ein besonderes Photo zu schaffen, war nochmals eine spannende Aufgabe. Man muss man ja nicht gleich zur Zonenplatte greifen, auch wenn mich in diesem Fall der "Nolde-Look" wirklich überzeugte.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 51 - 2 Punkte
# 56 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt

Punkte bekamen:
Nr. 51 - Super Wirkung mit dem dezenten Kontrast, Hochformat mag ich für sowas eh sehr gern :)
Nr. 56 - starker Kontrast, tolles Licht, träumerische Wirkung, ergibt fast volle Punktzahl
Nr. 2 - fast schon "klassisch" schön, gut umgesetzt
Nr. 8 - ein Knallerbild, Farbe und Unschärfe gefallen mir hier sehr gut
Nr. 14 - super Idee, kommt gut rüber, daher einen Punkt
Nr. 33 - KLasse Perspektive, super Licht, auf alle Fälle ein Punkt
Nr. 36 - toller Kontrast, schön komponiert
Nr. 43 - super schön, toller Kontrast, ausdrucksstark, Punkt!
Nr. 59 - ich mag solche Perspektiven, klasse Farben, toll!
Nr. 60 - Farbe, Farbe, Unschärfe, einfach toll anzusehen!

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 7 - ja, gefällt, die letzte Überzeugung fehlt mir für Punkte
Nr. 12 - immer wieder schön, auch wenn nicht neu - ganz gut umgesetzt
Nr. 15 - schön anzusehen, in der gesamten Konkurrenz aber etwas zu wenig für mich
Nr. 18 - toll arrangiert, klasse Licht, für mich zu wenig "wow"
Nr. 19 - ja, das hat was, insgesamt bzw. im Vergleich dann leider keinen Punkt
Nr. 20 - toll in s/w, mutig, und hätt ich noch Punkte...
Nr. 23 - eine meiner Lieblingsperspektiven, etwas zu wenig hervorstechend
Nr. 28 - sehr schöne Seitenansicht, Hintergrund ein wenig "lustlos"
Nr. 29 - eine meiner Liebling, hätte selbst so ähnliche Bilder gehabt, hab mich dann dagegen entschieden, da zu viel Filigranes - schwierig wirklich gut rüberzubringen
Nr. 40 - schön, schön, nur leider keine Punkte mehr übrig
Nr. 41 - mal was anderes, tolle niedrige Perspektive, reichte nicht ganz für einen Punkt
Nr. 46 - schön, mag ich sehr, aber auch hier wie oben schon erwähnt, - zu viel Filigranes - schwierig


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 20 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 41 – 2 Punkte


Nr. 20 - Den Mutigen gehört die Welt. Einziges schwar-weiss Bild. Gefällt mir sehr gut
Nr. 5 - Sehr schön getroffene Strelizie. Tolle Farben
Nr. 19 - Schick. Schöne Schärfe
Nr. 41 - Schöne Spiegelung
 
# 12 – 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt

Nr. 12 - Mir gefällt der Blick in das Objekt außerordentlich gut und vor Allem, wie die Farben gut zur Geltung kommen.
Nr. 26 - Auch hier gefallen mir die Farben sehr gut und die scharf gestellten Areale sind hervoragend getroffen.
Nr. 44 - Ein recht natürlich wirkendes Bild einer Frühjahrswiese.
Nr. 47 - Die Farben gefallen mir gut. Die Schärfe wurde leider nicht 100%ig getroffen.

Viele Motive wirkten sehr künstlich und arrangiert, das mag ich gar nicht.

Am besten hatte mir zwischendurch das Bild #8 gefallen, eine Raps/Senfwiese und im Hintergrund eine ehrwürdige Eiche. Leider wurde das Motiv ausgetauscht gegen ein Bild, dass mir nicht so gut gefällt. 3 Punkte verschenkt... :D
 
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 59 - 1 Punkt

Wahnsinnig viele tolle Bilder dieses Mal dabei.

Nr. 5 - mein absoluter Favorit, sehr schön umgesetzt, vielen Dank dafür
Nr. 7 - sehr schöne farbliche Gestaltung, tolles Motiv.
Nr. 11 - gefällt mir auch sehr gut, schön gemacht.
Nr. 18 - inspirierende Idee, sorgt für eine tolle Stimmung
Nr. 19 - sehr schöne Umsetzung, die Schärfe sitzt auf dem Punkt
Nr. 59 - tolle Perspektive, gut gesehen, dafür gebe ich meinen letzten Punkt



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkt
# 16 – 2 Punkte


Nr. 18 - Die meisten anderen Blumenbilder bestechen durch ihre Buntheit, dieses durch die düstere Zweifarbigkeit. Spitze!
Nr. 13 - Schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe
Nr. 17 - Sie 13; hier allerdings in Form einer Nahaufnahme
Nr. 16 - Schönstes Pusteblumenbild im Wettbewerb
 
# 2 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - R:3 - Mein Favorit hier. Sehr gute Komposition, Farben auf Weiß wirken besonders gut.
Nr. 4 - R:3 - Schöne Unschärfe. Lochkameraähnlich, aber mit Zonenplatte. Das ergibt schönes Bokeh. Deshalb auch hier Maximalpunktzahl. Besonders freut es mich, dass mein Bild das Bild angeregt hat. Ich könnte fzeppelin zitieren: Den Mutigen gehört die Welt ... einziges Zonenplattenbild im Wettbewerb. Ich bin aber trotzdem vom Resultat ausgegangen, nicht von der Technik.
Nr. 18 - R:3 - Rosen, wie für eine Liebeserklärung. Gute Komposition, fast wie victorianisches Zeitalter anmutend.
Nr. 8 - R:3 - Sehr schönes Bokeh, sehr schöne Farbgestaltung.
Nr. 12 - R:3 - Feine Symmetrie, klarer Aufbau.
Nr. 46 - R:3 - Eines meiner Lieblingsmotive. Schöne Farben und Komposition.
Nr. 60 - R:3 - Brilliant. Sehr schöne Unschärfe. Wirkt zusammen mit der Farbigkeit.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 26 – 3 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkt
# 3 – 2 Punkte


Nr. 26 - Blume wird zum abstrakten Muster, toll!
Nr. 7 - Auch dieses Foto ist ein "Muster"; hier entsteht es nicht wie in 26 durch eine groß aufgenommene sondern durch viele kleine Blumen
Nr. 13 - siehe 7! Aber von der Buntheit her nicht ganz so überzeugend wie 7
Nr. 3 - Gerade, weil die Blume hier etwas in den Hintergrund gerät, finde ich das Bild durch die Subtilheit sehr gelungen
 
# 56 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt

Nr. 56 - Cooles Motiv, ausgezeichnete Beleuchtung. Mein Favorit
Nr. 7 - Untertitel: Symetrie der Natur.
Nr. 8 - Sehr schöner Farbverlauf. Perfekter Hintergrund.
Nr. 59 - Meine Lieblingsperspektive für Blumen. Klasse Fraben und Ausschnitt.
Nr. 6 - Wirkt irgendwie geordnet, wunderbare Unschärfe



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 60 - 2 Punkte
# 56 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt

Diesmal war ich hin- und hergerissen, es gab sooo viele Blüten von Blumen statt Blumen. Also mal aus dem Bauch heraus bewertet was ich mir an die Wand hängen würde.

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - Farbenrausch - ein echer Blickfang.
Nr. 27 - Aussergewöhnliche Perspektive und Gegenlicht. Die Blumen scheinen immer weiter zu wachsen.
Nr. 33 - Pusteblume am Abend. Am Morgen? Egal - man möchte Pusten. Tolle Umsetzung und auch die Schärfe richtig gelegt.
Nr. 41 - Mein Favorit. Mit Reflexion im Wasser und kleiner Spinne. Das gewellte Blatt im Vordergrund stört mich ein bischen, aber ansonsten Klasse.
Nr. 60 - Ahhh! Nahezu fast geniale Komposition von Farben und Schärfe und Tiefe.
Nr. 56 - Die Farbkombination Goldgelb und Blau zaubert hier eine fast elfenhafte Stimmung.
Nr. 59 - Die Farben gefallen mir. Die Perspektive ist super.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Den (störenden) Hintergrund klasse beseitigt. Ein bischen mehr Tiefe wäre m.E. gut gewesen.
Nr. 4 - Schöne Lichtmalerei mit der Entspannungsfarbe Lila.
Nr. 7 - Von allen Blumenbeetfotos gefällt es mir am Besten. Gut gesehen.
Nr. 8 - Unscharf ist das neue Scharf. Licht & Farben gut eingefangen, Bild kippt ein wenig nach Links?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 59 – 3 Punkte
# 65 – 2 Punkte


Nr. 7 - Sehr schön grafisch fotografiert1
Nr. 27 - Tolle Perspektive, herrliche Farben
Nr. 59 - Siehe Nr. 27! Könnten fast Bilder einer Serie sein
Nr. 65 - Dramatische Wetterstimmung mit dem Handy eingefangen
 
# 25 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 66 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt

Punktekandidaten

Nr. 25 - wirkt schön authentisch - so sehen die Blumen im Garten aus. Ist nicht so künstlich aufbereitet wie andere Bilder daher gefällt es mir sehr gut.
Nr. 9 - Kräftige saftige Farben. Drittel-Regel gefällt mir da sehr gut.
Nr. 12 - Wow-Effekt. Wirkt fast eher abstrakt als eine Blume.
Nr. 66 - Nett - schönes Blumenportrait
Nr. 5 - Wunderschöne Farben und eine Blume in ihrer besten Zeit selektiert.
Nr. 43 - Kräftig - Strahlt .. aber das Wasserzeichen stört.
Nr. 59 - Gute Idee, frage mich ob du da gebuddelt hast oder nicht :)

Weitere Kommentare

Nr. 31 - interessante Idee aber die Blume zu Dunkel ... und nur als Silhouette dann doch wieder nicht stark genug.
Nr. 65 - An sich ja ein schönes Bild... aber zu weit vom Thema weg für mich. Das ist eine Landschaft und die Blumen spielen da nicht mal die Hauptrolle


Es waren sehr viele gute Beiträge dabei - gut gemacht an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten