• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte um ehrliches Statement zur Geschwindigkeit

uundr

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich überlege an einer M für den kleinen Hunger zwischendurch.
Leider sieht man im Netz oft Beispiele, in denen gezeigt wird, dass die M6
mächtig lange braucht, um Bilder zu verarbeiten / abzulegen.
Und zwar unabhängig vom Karten-Speed.
Braucht sie wirklich 15 bis 30 sek um 15 RAW's aus der Serie abzulegen?
Und 2 oder 3 sek für ein Bild ?

Ist die M5 auch so?

Andere wichtige Sache:
Auto ISO.
Voller Umfang, wie an der 1d oder angeblich der 5d IV ?
Also kann ich im Menue wirklich JEDE Mindest-Verschlusszeit für die Auto ISO einstellen?
Oder ist das so blöd wie an der 5d III und unnötig begrenzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte deine Gedanken etwas ordnen und dann - wenn möglich - Fragen formulieren, für deren Beantwortung nicht der Vergleich mit dem aktuellen Canon-Sortiment nötig ist?
 
Dein Ernst?
Ok.
Ganz einfach.
Wie lange schreibt eine M6 oder eine M5 an einer geschossenen RAW Serie?
In etwa 15 Bilder.
Wie lange verarbeitet sie eine RAW?

Und:
Kann ich im Auto-ISO Menü jede Maximal-Belichtungszeit einstellen?

Kannst du bitte deine Gedanken etwas ordnen und dann - wenn möglich - Fragen formulieren, für deren Beantwortung nicht der Vergleich mit dem aktuellen Canon-Sortiment nötig ist?
 
Also an der M5 gerade getestet.

Nach dem der Puffer vollgelaufen ist dauert etwa 3 sekunden bis man wieder ein Bild machen kann, und etwa 10 Sekunden bis der Puffer völlig geleert wurde.
Und ein einziges RAW wird sofort geschrieben. Ohne Verzögerung.
 
RAW's?
Es gibt bei youtube eine Rezension zur M6, da dauert es gut 20 bis 30 sek. Und zwar in dem wirklich gemeinem Zustand, wo dir die Kamera sagt, dass sie gerade beschäftigt ist.

Also an der M5 gerade getestet.

Nach dem der Puffer vollgelaufen ist dauert etwa 3 sekunden bis man wieder ein Bild machen kann, und etwa 10 Sekunden bis der Puffer völlig geleert wurde.
Und ein einziges RAW wird sofort geschrieben. Ohne Verzögerung.
 
Ja RAW. Speicherkarte ist eine Transcend 64GB SDXC I Class 10.
Ganz ohne "gemeinen Zustand". Schon klar, wenn du nach der Serie gleich wieder abdrückst kommt vl eine Meldung. Aber wie gesagt schon nach 3 sekunden war sie wieder bereit.
 
Ok. Danke.
Kannst du mir eben ein Handy Foto von dem Auto- ISO Untermenü hier rein legen? Möchte sehen, ob ich da jede Zeit bestimmen kann.
Die 1dxII gibt mir da alles. Bei der 5diii war es leider so, dass sie die sportlichen Werte nicht angeboten hat. Also zB max 1/2000 sek war nicht wählbar.
Canon Marketing. :-/

Ja RAW. Speicherkarte ist eine Transcend 64GB SDXC I Class 10
 
Also ich muss gestehen dass ich dieses Menü nicht finde. Ich kann nur die Maximale ISO begrenzen. Hab das mit der Zeit aber auch noch nicht gebraucht. Für Unterwegs oder Backupkamera ist das auch nicht wirklich von nöten. Ist aber nur meine Meinung.

Vielleicht sollte man eine M5 auch nicht mit einer Mark3 oder 1dXII vergleichen...;)
 
Ohne Witz? Hat die das nicht???? :(
Das ist Gold wert. Du bist im AV Modus, hast AUTO ISO an und wirst nie wieder ein Bild verwackeln, weil du der Kamera sagst:
Egal welches Licht !! Du belichtest niemals länger als zB 1/250sek (nur ein Beispiel)
Ich mache das von der Linse abhängig, was ich als maximale Belichtungszeit einstelle.
Oder eben vom Motiv. Bei Action zB 1/2000 oder kürzer....
Schau mal im Anhang


Also ich muss gestehen dass ich dieses Menü nicht finde. Ich kann nur die Maximale ISO begrenzen. Hab das mit der Zeit aber auch noch nicht gebraucht. Für Unterwegs oder Backupkamera ist das auch nicht wirklich von nöten. Ist aber nur meine Meinung.

Vielleicht sollte man eine M5 auch nicht mit einer Mark3 oder 1dXII vergleichen...;)
 

Anhänge

Ohne Witz? Hat die das nicht???? :(
Das ist Gold wert. Du bist im AV Modus, hast AUTO ISO an und wirst nie wieder ein Bild verwackeln, weil du der Kamera sagst:

Nein, hat sie nicht. Da hat Canon (sicherlich bewusst) geschlampt, die direkten Konkurrenten A6300 und X-T20 haben das, die X-T20 sogar 3!!! AutoISO Programme und eine Automatik, die die Brennweite des Objektivs für die Minimum Verschlusszeit her nimmt.
Ein Show Stopper ist das aber auch nicht unbedingt. Meist weiß ich, was ich als Verschlusszeit brauche und wie ich die Bildwirkung mit der Blende beeinflussen will. Den Rest kann dann AutoISO in vorgegebenen Grenzen machen. Wird es zu hell oder zu dunkel siehst du das ja (im Gegensatz zu deiner 1DX II) im EVF. Die nimmt nämlich auch eine langsamere Verschlusszeit wenn sie an ihrer ISO Grenze ist ohne dir was davon zu sagen. Und schwupps ist dein Bild doch verwackelt. Bissi Mitdenken ist beim Fotografieren oft hilfreich :D
 
Das ist nichts anderes, als ne Schweinerei seitens Canon.
Dazu braucht es nichts. Das ist mutwillig abgeschaltet.
Und das bei einer Kamera, die über 1000 Euro kostet und damit preislich
eine 80D hinter sich lässt.
Ich war bis gerade eben echt noch am überlegen, ob M5, wegen meiner vorhandenen Ef Scherben oder doch die Fuji.

Nun ist es klar.

Weißt, es geht nicht um das Mitdenken. Ich mache den Spaß seit mehr als 12 Jahren. Es geht darum, den Moment nicht zu verpassen. Gerade wenn sich das Licht von Schuss zu Schuss ändert. ZB auf ner Fete.
Manchmal kommt es eben auf die Sekunde an.
Und dann kein volles Auto ISO ?

Ich werde dieses Canon Marketing wohl nie verstehen.
Als bekennender Canon Knipser......


Nein, hat sie nicht. Da hat Canon (sicherlich bewusst) geschlampt, die direkten Konkurrenten A6300 und X-T20 haben das, die X-T20 sogar 3!!! AutoISO Programme und eine Automatik, die die Brennweite des Objektivs für die Minimum Verschlusszeit her nimmt.
Ein Show Stopper ist das aber auch nicht unbedingt. Meist weiß ich, was ich als Verschlusszeit brauche und wie ich die Bildwirkung mit der Blende beeinflussen will. Den Rest kann dann AutoISO in vorgegebenen Grenzen machen. Wird es zu hell oder zu dunkel siehst du das ja (im Gegensatz zu deiner 1DX II) im EVF. Die nimmt nämlich auch eine langsamere Verschlusszeit wenn sie an ihrer ISO Grenze ist ohne dir was davon zu sagen. Und schwupps ist dein Bild doch verwackelt. Bissi Mitdenken ist beim Fotografieren oft hilfreich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die 5III hat das.
Jedoch ohne Belichtungskorrektur.
War auch pures Marketing seinerzeit, um den Abstand zur 1DX zu wahren.
Und halt eben in ihrer eingeschränkten Art.
Bis 1/500 sek oder so.
Weiß es nicht mehr genau.

Hab mich damals so geärgert.
Wie arm ist das denn seitens Canon, die Firmware zu beschneiden, um den Modellunterschied zu vergrößern.

Naja....

Sie hat Auto ISO im M-Modus (y), was die z. B. 5D III so nicht hat. :(
 
Die M5 mit!
Reicht Dir das nicht? :confused:
Wenn ich die 5D III benutze, träume ich immer von der Auto ISO der M5. :lol:

Nee, im M Modus finde ich das nicht so bequem.
Abends bei wenig Licht, ist es ok....
Aber wenn es hell ist, wird manches Foto zu lange belichtet und ist dann zu hell.
ISO hoch, geht halt immer.... Aber weniger 100 eben nicht.
Ich möchte aber auch nicht pauschal kurz belichten und Bilder mit unnötig viel ISO strafen.

Im AV belichtet die Cam halt ggf kürzer.

Weisst bestimmt, wie ich das meine...
 
Hat diese Funktion denn eine EOS 80D, die man mit der M5 vergleichen kann/soll?
 
Sorry, aber was zum Geier ist das hier für ein Bashing-Thread? Ich mein das einzig sinnvolle ist die Geschichte mit der Schreibgeschwindigkeit. Das wurde geklärt.

AutoISO - ja ne is klar. Das sind Sachen, die in jedem Test bemängelt werden, die der TE wohl so auch schon gesehen hat. Jetzt geht es auch nur noch darum, dass er das ganze angreift wie schlimm das ganze denn nun ist und wie wichtig es ihm ist und der Rest verteidigt das Ganze...

Ganz ehrlich? Ich hab dieses Feature an jeder Kamera die ich hatte und die das Feature hatte einmal eingestellt und danach nie verändert. Denn letztlich ist M mit AutoISO und Belichtungskorrektur der direkteste Weg um mit den drei Rädchen ohne Menüzugriff die wichtigen Parameter schnell zu verstellen.
Das Feature hat dennoch seine Darseinsberechtigung, wenn man zwischen Szenen wechselt wo es mal hell und mal dunkel ist, und man sich damit Moduswechsel spart.

(Ja die 80D hat ein "volles" AutoISO-Menü)
 
Denn letztlich ist M mit AutoISO und Belichtungskorrektur der direkteste Weg um mit den drei Rädchen ohne Menüzugriff die wichtigen Parameter schnell zu verstellen..
Wenn Du auf die Belichtungszeit achten musst und vorrangig im A Modus fotografieren möchtest ist es eben nicht der direkteste Weg sondern komplizierter (und nerviger) als eine Vorgabe für die min. Belichtungszeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten