• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Epson Perfection V800/850 - Scannen von 120er-Filmen

reframing

Themenersteller
Ich verfüge seit kurzem über den genannten Scanner. Ein bekanntes Problem ist, dass 120er-Rollfilm nicht in die beigelegten Filmhalter passt. Ich dachte eigentlich, das Problem sei mittlerweile behoben, aber ich kriege die Streifen einfach nicht vernünftig in die Halter rein. Kennt jemand dazu eine Lösung? Andere Filmhalter (z.B. von betterscanning)?

Danke für Hinweise!
 
Wie passen die nicht rein?

Oder sind Deine Streifen länger geschnitten als 20cm?

Sonst hätte ich gesagt: Besorg Dir den Halter vom 700/750.

Abgesehen mal davon löst der "alte" Halter auch das Problem Verglasung (der totale Sch...marrn bei S/W-Scans. 2 Flächen mehr zum Einstauben... :grumble:) und man kann wieder 2 Streifen gleichzeitig scannen.
 
War für mich der Grund den V850 direkt zurückzusenden.

(y) Dito.

Ich habe nicht den blassesten Hauch einer Idee, was die sich wohl dabei gedacht haben?
 
Wie passen die nicht rein?
Die Länge ist kein Problem, aber die sind zuwenig breit... (Aber das weisst du doch... ;))

War für mich der Grund den V850 direkt zurückzusenden.
Schön, dass ihr das so lösen konntet, bringt mich jetzt aber nicht viel weiter.:D

Ich habe nicht den blassesten Hauch einer Idee, was die sich wohl dabei gedacht haben?
Das würde mich auch interessieren...

Moin!
Ich habe meine 6x6/6x9-Negative immer mit der Durchlichteinheit
auf dem Epson 1640 gescannt.
Dem lagen Negativhalter bis 4x5 bei.
Das hat immer prima gepasst.

Diese Negativhalter müssen doch noch zu beschaffen sein?!

mfg hans
Danke Hans, die von dir verlinkten Originalfilmhalter von Epson für diese Scanner sind... hmmm... nee... das möchte ich hier lieber nicht schreiben. Nett gesagt: unbrauchbar. Das ist mein Problem. Die haben es fertig gebracht, dass da in den 120er-Halter kein normaler 120er-Film reinpasst. Eigentlich unglaublich.

Viele Leute berichten auch positiv über den Lomography Digitaliza 120, ich selbst habe aber keine Erfahrung damit.
Oh, der Halter sieht klasse aus. werde ich mir mal zulegen. Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge ist kein Problem, aber die sind zuwenig breit... (Aber das weisst du doch... ;))

Nee, eigentlich nicht - deswegen frag ich ja. Ist mir beim (ich gebe zu: kurzen - nach 3, 4 Versuchen hab´ich aufgegeben) Testen nicht aufgefallen. Ich hab mir nur einen Wolf poliert, gepinselt und geblasen und hatte trotzdem noch Staub extra... :grumble:

Zum Glück nimmt A... das ja wenigstens diskussionsfrei 30 Tage lang zurück.

Ich beiß mir nur gerade in den glutaeus maximus, dass ich den 750er vorher schon weggeben hatte... :grumble:
 
Die Länge ist kein Problem, aber die sind zuwenig breit... (Aber das weisst du doch... ;))

Der Filmstreifen soll nicht auf dem Plexiglas aufliegen, sondern auf den Plastikstreifen daneben. Dann den Halter zuklappen und scannen. Funktioniert ohne Probleme, Abstand wegen optimaler Schärfe stimmt auch (bei V800).

Ich hatte beim ersten Mal auch gedacht, dass ich zu doof bin, den Film ganz auf die transparente Fläche zu bekommen. Nach 5 Minuten hatte ich es endlich begriffen.
 
Habe mal ein wenig gegoogelt. Es gibt tatsächlich Berichte, dass Epson Filmhalter ausgeliefert hat, die nicht die standardisierte Filmbreite 61,50 mm einhalten. Einfach mal mit einem Messschieber (Schieblehre) nachmessen und ggf. reklamieren.

Vllt. Exemplare mit Spritzfehler? Material, das nach dem Spritzguss mehr als die Toleranz schrumpft?

War bei meinem aber definitv nicht der Fall, das wäre mir sicher aufgefallen.
 
Der Filmstreifen soll nicht auf dem Plexiglas aufliegen, sondern auf den Plastikstreifen daneben. Dann den Halter zuklappen und scannen. Funktioniert ohne Probleme, Abstand wegen optimaler Schärfe stimmt auch (bei V800).

Ich hatte beim ersten Mal auch gedacht, dass ich zu doof bin, den Film ganz auf die transparente Fläche zu bekommen. Nach 5 Minuten hatte ich es endlich begriffen.
Danke Tom für den Hinweis. Das stimmt schon, nur, den Streifen einigermassen auf den "Plexiglashalterungen" auszurichten ist praktisch unmöglich und meine Filmstreifen sind blöderweise genau so breit, dass sie nicht zwischen die Halterungen passen, aber beim Drauflegen immer auf einer Seite abrutschen. Untere planer Auflage stelle ich mir was anderes vor.

Habe mal ein wenig gegoogelt. Es gibt tatsächlich Berichte, dass Epson Filmhalter ausgeliefert hat, die nicht die standardisierte Filmbreite 61,50 mm einhalten. Einfach mal mit einem Messschieber (Schieblehre) nachmessen und ggf. reklamieren.

Vllt. Exemplare mit Spritzfehler? Material, das nach dem Spritzguss mehr als die Toleranz schrumpft?

War bei meinem aber definitv nicht der Fall, das wäre mir sicher aufgefallen.
Sorry, ich dachte du hast den Scanner zurückgegeben, weil dir das mit der falschen Breite auch aufgefallen ist. Habe ich wohl falsche Rückschlüsse gezogen. Ich habe Berichte über diese "unmöglichen" Filmhalter gelesen, welche vor zwei Jahren geschrieben wurden. Ich kaufte den Scanner vor einem Monat bei einem grossen Händler, dürfte also kein angestaubtes Exemplar gewesen sein. Es ist definitiv kein Toleranzfehler. Vielleicht war es wirklich die Meinung von Epson, dass der Film wie oben von Tom beschrieben eingelegt werden soll. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Deren Antwort auf Reklamationen damals bei den früheren Berichten war, dass man doch einfach den Film beschneiden soll in der Breite....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich dachte du hast den Scanner zurückgegeben, weil dir das mit der falschen Breite auch aufgefallen ist.

Nein, ich habe nur die Gläser einfach nicht ausreichend sauber gekriegt. Und da ich zu 99% S/W-Film verarbeite, bei dem ja wegen des Bildsilbers ICE nicht funktioniert, ist der höchst theoretische Gewinn an Planlage für´n A... wenn ich danach mehr Zeit beim Retuschieren verbringen muss.

BTW Du hast aber die Filme schon auf diese "Nasen" gelegt, so wie´s in der Bedienungsanleitung steht?
 
... meine Filmstreifen sind blöderweise genau so breit, dass sie nicht zwischen die Halterungen passen, aber beim Drauflegen immer auf einer Seite abrutschen...

Welches Filmmaterial verwendest du? Mir ist noch kein MF-Film untergekommen, der nicht in die Halterung meines V700 gepasst hätte. Am liebsten sind mir jedoch die Halterungen des 4990. Da wird der Film in drei Bahnen quer eingespannt. Macht bei 6x7 und 6x9 zwar etwas mehr Arbeit aber die Filmführung ist straffer.

Glaseinsätze habe ich ganz schnell wieder entsorgt. Die Filme korrekt trocknen und gut ist´s.
 
BTW Du hast aber die Filme schon auf diese "Nasen" gelegt, so wie´s in der Bedienungsanleitung steht?
Ja, das klappt etwas besser, mindestens hat so der Filmstreifen Platz. Aber wie oben erwähnt, der Film "schwabbelt" dann, also verrutscht leicht. Ausserdem wir er erst nach Schliessen des "Halterdeckels" etwas nach unten gedrückt, liegt dann also unter Umständen gar nicht richtig auf dem durchsichtigen Plexiglas auf (Für was das dann gut sein soll, erschliesst sich mir nicht.) Es "fühlt" sich einfach nicht richtig an, den Film so einzulegen. Einige lösen das Problem auch recht rustikal. :D

Welches Filmmaterial verwendest du? Mir ist noch kein MF-Film untergekommen, der nicht in die Halterung meines V700 gepasst hätte.
Die Filmhalter vom V700 und V800/850 sind nicht identisch. Ob das "Filmeinspannen" gleich gelöst ist, kann ich nicht beurteilen.



Ich habe mir jetzt mal einen der bereits erwähnten Lomo-Halter bestellt. Bin gespannt, ob ich besser damit klar komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Film "schwabbelt" dann, also verrutscht leicht. Ausserdem wir er erst nach Schliessen des "Halterdeckels" etwas nach unten gedrückt, liegt dann also unter Umständen gar nicht richtig auf dem durchsichtigen Plexiglas auf (Für was das dann gut sein soll, erschliesst sich mir nicht.)

(y) Jetzt sind wir beieinander.

Richtig - der Film "schwabbelt, bis der Andruckrahmen drauf ist.

Richtig - weil zwischen Film und Deckglas ja diese "Nasen" sind, bleibt ein deutlicher Luftspalt. Aber genau so ist es in der Bedienungsanleitung beschrieben!

Genau - wozu soll das Deckglas dann gut sein, wenn es dann letztlich doch nur dafür sorgt, dass man 2 Flächen mehr abstauben muss (aber das mit allen zu Gebote stehenden Mitteln einschließlich antistatischer Reinigungsflüssigkeit nicht schafft)? So stark gewölbte Filme, dass sie ans Glas drücken würden, habe zumindest ich nicht.

Ergo: Scanner gegen Geld an Amazon zurück dank EU-Verbraucherwiderrufsrecht.
 
Das Filmeinspannen ist bei Epson und Canon im Prinzip gleich. Fixiert wird der Film erst durch das herunterklappen der Halterahmen.
Ob das beim Digitaliza mit dem Magnet, wo der Film exakt gerade ausgestreift werden muss bevor die Klappe den Film fixiert, tatsächlich einfacher ist, muss wohl jeder für sich selbst ausprobieren.
 
Nein, ich habe nur die Gläser einfach nicht ausreichend sauber gekriegt. Und da ich zu 99% S/W-Film verarbeite, bei dem ja wegen des Bildsilbers ICE nicht funktioniert, ist der höchst theoretische Gewinn an Planlage für´n A... wenn ich danach mehr Zeit beim Retuschieren verbringen muss.

Ich kam mit den Filmhaltern beim 750er am Anfang auch nicht klar. Aber gepasst haben die Filme natürlich schon.
Erst mit den Kauf der Gläser klappt's bei mir einwandfrei.
Vor jeder Scan-Session reinige ich diese mit einem Brillenputztuch und habe überhaupt keine Probleme mit Staub.

Sharif
 
Wenn man mit Gläsern scannen will und das Glück hat, dass irgendwo in der näheren Umgebung noch ein Glasermeister zu finden ist, dann kann man sich dort für wenig Geld ein paar Gläser zuschneiden lassen. Das ist um vieles billiger als die fertigen Gläser aus dem Fotohandel.
 
Die einzige Lösung um das Planlage-Problem ein für allemal aus der Welt zu schaffen: Ein (gebrauchter) Flextight-Scanner. Habe ja selber immer wieder mit einem Imacon 343 geliebäugelt aber scanne nicht so viel, dass man die Kosten rechtfertigen könnte. Außerdem sind diese Geräte inzwischen auch schon ein paar Jahre alt und Reparaturen können teuer werden :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten