• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Frage zu OM-D EM10II

Dachte die Kamera misst das und passt dann bei Automatik die benötigte Blitzstärke an.

Welche Leitzahl hat der in deiner Kamera eingebaute Blitz? 12? 10? 8?
Normale Aufsteckblitze haben Leitzahlen irgendwo zwischen 30 und 60.
Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass es überhaupt immer möglich wäre, den integrierten Blitz entsprechend so hoch zu regeln, dass das Bild hell genug wird.
 
Der eingebaute Blitz hat eine Leitzahl von 8 wenn ich das jetzt richtig gefunden habe.

Der MK320 hat eine Leitzahl von 32.

Der MK320 müsste aber dann ausreichend sein um ein Bild bei iso 200 in einem normalen Zimmer hell genug zu bekommen? Den Blitz würde ich gerne auf Auto lassen,da ich nicht all zu viel Ahnung vom blitzen habe.:ugly:

Jetzt habe ich noch den gefunden :
Neewer® MK320 TTL LCD Display LED-Assistive Vorschau Fokus Speedlite für Panasonic Lumix sieht irgendwie genau aus wie der andere. Den Unterschied sehe ich nicht zum Meike MK320 tragbare Mini-Speedlite​-TTL Master-Blitzli​cht fuer Olympus Panasonic Leica
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Godox TT350o
 
Wäre der Neewer® MK320 nicht auch eine Alternative, den gibt es für 65.-?

Jap, auch eine Möglichkeit. Godox System wäre einfacher zu erweitern.

Bitte denke aber auch darüber nach, wie viel Power der Blitz haben soll. Evtl. wäre etwas in Richtung Leitzahl 44 / 50 was für dich.

Bisschen sparen und mit einem Godox TT685o hättest du massig Power.
 
Hmm, ich denke erweitern werde ich das eher nicht :D Ich behalte den Godox aber auch mal im Auge.(y)

Er sollte halt wirklich nicht so groß und schwer sein, sonst macht mft nicht wirklich Sinn.:ugly:
 
Der MK320 müsste aber dann ausreichend sein um ein Bild bei iso 200 in einem normalen Zimmer hell genug zu bekommen? Den Blitz würde ich gerne auf Auto lassen,da ich nicht all zu viel Ahnung vom blitzen habe.:ugly:

Wenn ich meinen LZ30-Blitz gegen die Decke bounce, werden die Bilder in meiner Wohnnung trotzdem noch hell genug. Natürlich in einem "normalen" Zimmer in einer normalen Wohnung. Keine 4 Meter Deckenhöhe und keine Hallengröße. ;) Also ich würde mal so ganz pauschal sagen, dass das klappen könnte. Aber ich habe keine Ahnung, wie sich das mit TTL verhält.
 
Ich bin noch recht neu am fotografieren...was meinst Du mit TTL?

gefunden : Die Kamera steuert die benötigte Blitzstärke...sollte doch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit dem Olympus Viewer auf dem Handy getestet und ein paar Fragen dazu

1. Qualität der Echtzeitansicht : Verschlusspriorität oder Bildqualitätspriorität? Eingestellt ist Verschlusspriorität, aber wo ist der Unterschied?

2. Fotos importieren, Größe ändern Foto , eingestellt ist 2048x1536. Wenn ich das Bild aber in voller Größe haben möchte, muss ich dann "keine Größenqanpassung" einstellen?

3.Größe des Miniaturbilds ist ja nur für das Vorschaubild?

4.Gibt es die Möglichkeit bei der Fernbedienung die Wasserwaage einzublenden?

Hatte das zuvor im falschen Thread gepostet, kann dort bitte gelöscht werden.
 
Anstatt das zu fragen, hättest du es ja lieber beantworten können?

Hättest es gelesen, hättest bestimmt verstanden warum...steht nämlich drunter.

Aber auch dich bitte ich herzlich um Verzeihung für den Doppelpost.
 
Mal eine Frage zum Videomodus...Ich habe heute zum ersten mal gefilmt und war nicht so zufrieden. Es war sehr rauschig und eher zu dunkel. Gefilmt wurde drin,bei normalem Tageslicht. Eingestellt war FHDSF60P und unter Menü i A, das habe ich jetzt zu P geändert . Fokus caf-habe ich jetzt auch mal auf SAF gestellt. Machen die Änderungen Sinn? Am Moduswählrad war Video eingestellt. Ich habe bisher nur mit einer Sony hx 50v gefilmt und fand das Ergebnis dort viel besser.

Muss man beim Filmen auch ein Fokusfeld setzen, oder macht die Kamera das alleine? Bei der Kompaktkamera musste man einfach Aufnahme drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage zur Gesichtserkennung. Bei eingestellter Gesichtserkennung wird ja um das Gesicht ein Rahmen gelegt und scharf gestellt. Ich finde komisch, dass trotzdem noch ein grünes Fokusfeld erscheint ( nicht auf dem Gesicht) und habe das Gefühl, dass manchmal auf diesen Punkt und nicht auf das Gesicht scharf gestellt wird...muss ich da etwas um/ oder ab schalten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten