• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Vorschläge, Martin, Dago, Birgit und Robert! :) Freut mich, dass meine Nebelwaldbilder gefallen!

Nach Euren Hinweisen stören mich die hellgrünen Brombeerblätter bei der #194 jetzt natürlich auch :grumble: :lol:. Den Beschnitt habe ich versucht, da geht mir aber zu viel vom Weg verloren. Aber ich habe die Blätter vor allem vorne links mal deutlich entsättigt und abgedunkelt und das Bild ausgetauscht. Mir gefällt es so jetzt besser, ich hoffe, Euch auch :angel:

Klasse Bilder. Hattest du auch ein spezielles "Märchen" im Sinn?:D(y)

Danke, Martin! Vielleicht Rotkäppchen? ;)

die 193 hat sehr schöne Farben mit einem Hauch von Schnee(?)

Danke, Dago, auch für den Hinweis auf die Blätter! Ja, es lag ein winziger Hauch von Schnee, gut gesehen. Bei der #195 bilden für mich die beiden hellen Birken eine Art Tor vor dem Nebelwald.

Schöne Nebelwaldserie, Bettina, die #194 gefällt mir hier am besten.

Danke, Robert! Interessant, dass die #194 anscheinend am besten ankommt, mein eigener Favorit aus der Serie ist übrigens die #193 mit den leuchtenden Buchenblättern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag einfach Deine Abwechslungen in Deinem Strang. Von Architekturlandschaften zu Wald- und Wiesenlandschaften ist einfach sehr sehr schön.

Bei der #190 würde ich ein Panoramabeschnitt vorziehen. Da käme das Gebäude noch besser zur Geltung - eine wunderschöne Aufnahme, einfach toll.

Schmälert Deine anderen Bilder in keinster Weise, das fiel mir jetzt beim anschauen am intensivsten auf. (y)
 
Deine Waldbilder sind sehr gut geworden. Der Nebel zaubert eine schöne Stimmung.

Die 194b und die 195 gefallen mir am besten.
 
Nach Euren Hinweisen stören mich die hellgrünen Brombeerblätter bei der #194 jetzt natürlich auch :grumble: :lol:. Den Beschnitt habe ich versucht, da geht mir aber zu viel vom Weg verloren. Aber ich habe die Blätter vor allem vorne links mal deutlich entsättigt und abgedunkelt und das Bild ausgetauscht. Mir gefällt es so jetzt besser, ich hoffe, Euch auch :angel:

Ja durchaus, gute Idee, so lenkt es nicht mehr ab. Gefällt mir auch am besten aus der Serie!
 
Ich mag einfach Deine Abwechslungen in Deinem Strang. Von Architekturlandschaften zu Wald- und Wiesenlandschaften ist einfach sehr sehr schön.

Vielen Dank, Holger! Schön, wieder etwas von Dir zu lesen, und danke für das Lob! :eek:

Bei der #190 würde ich ein Panoramabeschnitt vorziehen. Da käme das Gebäude noch besser zur Geltung - eine wunderschöne Aufnahme, einfach toll.

Ja, ich habe beide Varianten, 3:2 hier und im Venedig-Fotobuch als Panorama über zwei Seiten... :)

Deine Waldbilder sind sehr gut geworden. Der Nebel zaubert eine schöne Stimmung.

Vielen Dank, Martin! :)

Ja durchaus, gute Idee, so lenkt es nicht mehr ab. Gefällt mir auch am besten aus der Serie!

Freut mich, dass es so funktioniert, danke, Christian!

**********

Seit vorgestern Abend ist hier nun endgültig der Winter eingekehrt. Schon gestern lagen zwischen 10 und 20cm Schnee, heute kamen in einem mehrstündigen Schneesturm noch einmal etwa 10 cm dazu, so etwas ist selbst hier im Bergischen Land eher selten. Der Wuppertaler Zoo wurde gestern und heute wegen Schneebruchs und einiger umgefallener Bäume geschlossen, der Bus- und Bahnverkehr in und um die Stadt war zeitweise eingestellt. Inzwischen taut es allerdings und der Niederschlag ist in Regen übergegangen... :(

Gestern haben wir aber die Gelegenheit zu einem schönen Winterspaziergang genutzt und sind durch ein Waldgebiet zu einem Weihnachtsmarkt gelaufen. Im Nachhinein vielleicht etwas leichtsinnig, denn es lagen diverse große abgebrochene Äste auf dem Wanderweg... :eek: Trotzdem war die verschneite Landschaft einfach wunderschön.

#196
196_DSC02724Rz_Forum.jpg

#197
197_DSC02753Rb_Forum.jpg

#198
198_DSC02761Rg_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mit dem alleinstehenden Haus finde ich (y)
Weißt du, ob das bewohnt wird?

Dankeschön! :)
Es ist leider nicht so alleinstehend, wie es auf dem Bild erscheint, und ja, es ist bewohnt bzw. es befindet sich das Atelier eines Künstlers darin. Es gehört nämlich zu dem gelben Schlösschen auf dem anderen Bild, und steht gleich daneben, wie hier zu sehen:

#199 Schloss Lüntenbeck, Wuppertal

199_DSC02756Rz2_Forum.jpg
 
Deine kleine Winterwonderland Serie ist gut geworden(y).
Lang hielt sich der Schnee ja nicht. Bis ich mal wieder Zeit hatte raus zu gehen, war schon wieder alles Matsch:grumble:
 
Irgendwie habe ich deine Schloss Lüntenbeck Serie verpasst bzw. jetzt erst gesehen. Ja das wirkt total schön, der Schnee die weißen Bäume das bestens um das Motiv herum und lenkt ab von potentiellen anderen störenden Elementen, fein!

Edit: Jetzt bin ich aber auf die 200 gespannt - Hauptsache nix aus Pott :devilish: und vielleicht mit der Pentax, dann gibts auch Lob :p
 
Huhu Bettina,

deine winterlichen Bilder aus dem Bergischen sind echt klasse. Irgendwie habe ich es verpeilt rauszugehen als es hier ein wenig weiß war.

Aber umso schöner, dass du mich durch deine Bilder mit rausgenommen hast.

Auch deine Wald-Nebel-Bilder zeigen mal wieder, dass man auch bei schlechtem Wetter tolle Stimmungen auf den Sensor bringen kann.

Auf Flickr sehe ich auch deine Bilder immer und ich muss dir einfach mal sagen, dass ich finde, dass du echt immer besser wirst. Also nicht, dass deine Bilder schlecht waren, aber ich habe das Gefühl, dass du einen Sprung bei deiner Bildauschnittauswahl :confused: gemacht hast. (y)
 
So, dann will ich meinen Thread mal wieder aus der Versenkung holen, bevor er ganz hinten rausfällt aus der Threadübersicht... :eek: :)

Vielen Dank für Eure netten Kommentare zu meinen Winterbildern, das ist ja schon wieder soooo lange her. Besonders gefreut habe ich mich über das Lob von Kristin zur Verbesserung bei der "Bildausschnittwahl", es tut doch immer gut, zu hören, dass man sich tatsächlich weiterentwickelt und Fortschritte macht. Danke dafür!!

Leider war der Schnee ja nur ein äußerst kurzes Intermezzo, dafür aber umso heftiger. In den letzten Wochen bestand das Wetter dagegen vor allem aus Regen, Nieselregen, Platzregen, Regen, Sturm, und ab und zu auch mal ein bisschen Regen. Da machte das Fotografieren nicht mal mit der Pentax Spaß :ugly:.

Nun war es heute endlich mal trocken, ich hatte Zeit, und was lag da näher, als mir die Folgen des vielen Wassers anzuschauen, das sich da in den letzten Wochen auf die Erde ergossen hat. Also schnell an den Rhein und unter die Hochwassertouristen gemischt :D Sogar die Sonne ließ sich ein erahnen, wenn auch schamhaft hinter Schleierwolken versteckt. Gemeinsam mit den überschwemmten Rheinauen ergab das dunstige Lichte eine fast surreale Stimmung...

#200b Waterworld

200b_DSC03047Rbv_Forum.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen bestand das Wetter dagegen vor allem aus Regen, Nieselregen, Platzregen, Regen, Sturm, und ab und zu auch mal ein bisschen Regen.

Das nennt man hier in Norddeutschland übrigens Sommer...:lol:

Zum Bild: Meine erste Assoziation mit dem Titel war ein fürchterlich schlechter Film, welchen dein Bild um Längen schlägt. Hat wirklich was von einer Endzeitstimmung, die durch das diesige graue Licht sehr schön unterstrichen wird. Wenn du diesen Eindruck noch etwas erhöhen möchtest, könnte ich mir eine leichte Vignette auch ganz gut vorstellen, mal so als Idee, wobei es dann wohl weniger mit deiner eigentlichen Fotografie und deinem eigenen Stil zu tun hätte...:)
 
Das nennt man hier in Norddeutschland übrigens Sommer...:lol:

Ja, ich kenne sowas, meine Mutter stammt aus Hamburg, und hier in Wuppertal werden die Kinder angeblich auch mit einem Regenschirm in der Hand geboren... :grumble: :lol:

Zum Bild: Meine erste Assoziation mit dem Titel war ein fürchterlich schlechter Film, welchen dein Bild um Längen schlägt. Hat wirklich was von einer Endzeitstimmung, die durch das diesige graue Licht sehr schön unterstrichen wird. Wenn du diesen Eindruck noch etwas erhöhen möchtest, könnte ich mir eine leichte Vignette auch ganz gut vorstellen, mal so als Idee, wobei es dann wohl weniger mit deiner eigentlichen Fotografie und deinem eigenen Stil zu tun hätte...:)

Dankeschön! Hihi, Du meinst den mit Kevin Costner auf dem Floß, oder? :D
Das mit der leichten Vignette habe ich probiert, stimmt, das verstärkt tatsächlich noch ein bisschen die Endzeitstimmung, interessant! Da wäre ich selbst wohl nicht drauf gekommen, danke! Hab's oben mal ausgetauscht, beide Versionen sind im Anhang.

Dann mache ich mal gleich mit einem Bild von gestern weiter. Die Sonne ließ ganz leichten Dunst vom Wasser aufsteigen, was den unwirklichen Effekt noch verstärkte.

#201 Dunst über den Wassern
201_DSC03052Rst_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, ich meine dieses unsägliche Machwerk mit dem, der-sich-nen-Wolf-tanzt...:)

Zum Bild: Ja, so ziemlich genau in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Wirkt gleich noch mal wesentlich bedrohlicher und noch etwas apokalyptischer.:)

Die #201 weiß0 ebenfalls durchaus zu gefallen. Eine interessante Überschwemmungslandschaft, die durch das Licht ziemlich gut in Szene gesetzt wird. Dazu kommt dann auch noch das glatte Wasser, was in diesem Bild hervorragend hinein passt. Richtig gut.:)
 
"unsägliches Machwerk":rolleyes:
Naja, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden:ugly:

Die Langzeitbelichtungen sind einfach klasse!(y)
 
Vielen Dank für Eure Kommentare, Konrad, Linse und Ötzelprötz, freut mich sehr, dass Ihr hier immer noch reinschaut und ein paar nette Worte da lasst (y)
Ist ja leider ein bisschen ruhig im Moment hier im Landschaftsbereich.

Mit dem nächsten Bild schließe ich meine kleine Hochwasser-Serie ab. Für die Anwohner war das sicher je nach Lage keine einfache Zeit, aber aus fotografischer Sicher schon beeindruckend und eine willkommene Abwechslung im tristen Wintergrau...

#202 Unter Wasser

202_DSC03074Rg2_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten