• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympua OM-D E-M 10 II oder III

Einen Aspekt hätte ich noch, der mehr ausmacht als Eigenschaften, die du, zumal bei einem Zweitgehäuse, vielleicht nie nutzt: Die unterschiedlichen Akkus!

Das stelle ich mir nervig vor. Von daher wärest du mit einer gebrauchten EM5I oder Pen P5 vielleicht glücklicher?

Da hättest du natürlich kein Pancake-Zoom dazu, aber es gibt ja öfters auch welche gebraucht, wobei ich persönlich das 12-32-er dem 14-42-er vorzöge.
 
Einen Aspekt hätte ich noch, der mehr ausmacht als Eigenschaften, die du, zumal bei einem Zweitgehäuse, vielleicht nie nutzt: Die unterschiedlichen Akkus!

Das stelle ich mir nervig vor. Von daher wärest du mit einer gebrauchten EM5I oder Pen P5 vielleicht glücklicher?

Da hättest du natürlich kein Pancake-Zoom dazu, aber es gibt ja öfters auch welche gebraucht, wobei ich persönlich das 12-32-er dem 14-42-er vorzöge.

"als Ergänzung zu meiner M1 II" wurde geschrieben, also sind unterschiedliche Akkus immer ein Thema. Technisch am ehesten gleichwertig wird die PEN F oder die GX8 sein.
 
Werde mir die Sache noch mal gründlich überlegen. Als Zweitkamera tut es vielleicht auch eine RX 100.
 
Ich denke wenn Du wirklich kleines Gepäck haben willst, dann bringt Dich eine Kamera plus Objektiv nicht weiter. Irgendwann stellst Du fest, das eine 10er zwar kleiner ist als Deine M1 aber auch nicht wirklich weltbewegend.

Man muss halt den einen oder anderen Abstrich machen aber mit den heutigen 1" Kameras gelingen auch hervorragende Bilder. Und wenn's damit nichts wird, dann wirds mit der Oly auch nix!;)

Klein und handlich wird's mit der RX100. Viele schwören darauf und wahrscheinlich zurecht. Mir war sie zu fummelig und deshalb bin ich bei der LX100 gelandet. Es gibt auch noch Kandidaten von Canon - muss man mal in die Hand nehmen und schauen ob es passt.

Und man kriegt meiner Ansicht (und nur für mich) nach z.B. kein stimmigeres Paket als die Pana LX. Sagte mir zu, weil:
- für mich passender Brennweitenbereich
- schnelles und wertiges Objektiv
- Haptik
- alles in einem kompakten und gut bedienbaren Gehäuse

Fragen dazu aber bitte dann im Bereich Kompaktknipsen, sonst wird's völlig o.T.!

Nur zur Info - ich bin großer Oly-Fan und mag das System. Aber ich glaube nicht das Dich eine Kamera mit Wechselobjektiv zum Ziel führt. Größen kannst Du auf http://camerasize.com/compare/#692,555

Vg, Tom
 
Du solltest die Kamera mal benutzen bevor solch ein polemischer Unfug geschrieben wird.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht meinen Steinen werfen.

4k ist full sensor readout, ohne crop.
Hier steht etwas anderes. Ich zitiere:
Bei Videos hat die Olympus OM-D E-M10 Mark III einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Während die Olympus OM-D E-M10 Mark II (Testbericht) auf die Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) begrenzt ist, speichert die Olympus OM-D E-M10 Mark III Aufnahmen in der viermal höheren 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel). Der Bildsensor wird hier allerdings nur in der Bildmitte ausgelesen, weshalb die Aufnahmen einen deutlichen „Cropeffekt“ zeigen und die „effektive“ Brennweite länger ausfällt.
Möglicherweise war dabei aber auch die digitale Bildstabilisierung M-IS1 aktiviert. Mit M-IS1 zeigt auch meine E-M1.2 einen sehr starken Crop, während bei M-IS2 der Sensor in seiner ganzen Breite ausgelesen wird.

Vergessen habe ich den elektronischen Verschluß. Der ist bei der E-M10.3 nur noch in einem speziellen Szenen-Modus nicht aber wie bei der E-M10.2 in den PSAM Modi. Beim mechanischen Verschluß könnte wiederum die E-M10.3 im Vorteil sein, wenn diese den weichen MV der E-M1.2 und die E-M10.2 den harten MV der E-M1.1 hat. Die Shutter-Schock Diskussionen haben bei MFT zu enormen Verbesserungen des MV geführt.

die II bietet 6 Knöpfe, die sich mit 26 Funktionen belegen lassen - die III nur 2 Knöpfe für 10 Funktionen - ich würde das schon kastriert nennen.
Das hab ich auch noch vergessen.
 
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht meinen Steinen werfen.


Hier steht etwas anderes. Ich zitiere:

Möglicherweise war dabei aber auch die digitale Bildstabilisierung M-IS1 aktiviert. Mit M-IS1 zeigt auch meine E-M1.2 einen sehr starken Crop, während bei M-IS2 der Sensor in seiner ganzen Breite ausgelesen wird.

Mit dem Glashaus verstehe ich nicht :confused:

Ich habe die Kamera und kann Dir versichern, kein Crop bei ausgeschaltetem digitalen Bildstabi.

Der elektronische Verschluss ist zwar in einem bestimmten Szene-Modus, Einschränkungen dürfte es dabei aber kaum geben. Er wird so eher vom Nutzer gefunden und genutzt. Es lassen sich dabei auch Blende und Belichtungszeit wie im P-Modus verändern.

Neben der einfacheren Bedienung, besseren Haptik, besseren Video ist auch der Autofokus schneller geworden mit Cluster-Autofokus, sie rechnet intern schneller, hat mehr Puffer und unterstützt UHS-II-Karten, was für weniger Denkpausen sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 1 Zoll Kompaktmarkt mal überflogen. War auch mal bei MM und die RX 100er Reihe ist mir dann doch bisschen zu kompakt und fummelig. Wie wäre es denn mit einer Panasonic TZ 101 ? Die lag mir schon besse in de4 Hand und ist auch nicht so fummelig wie 100er von Sony. Die 1 Zoller sollte schon einen Sucher haben und da gibt es halt nicht so viel Auswahl.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 1 Zoll Kompaktmarkt mal überflogen. War auch mal bei MM und die RX 100er Reihe ist mir dann doch bisschen zu kompakt und fummelig. Wie wäre es denn mit einer Panasonic TZ 101 ? Die lag mir schon besse in de4 Hand und ist auch nicht so fummelig wie 100er von Sony. Die 1 Zoller sollte schon einen Sucher haben und da gibt es halt nicht so viel Auswahl.
Diese Frage wird hier bitte nicht diskutiert, hier geht es ausschließlich um µFT.

Für systemübergreifende Fragen gibt es die Kamera-Kaufberatung. Dort kann dir besser und neutraler geholfen werden.
 
Tendiere dann wohl in Richtung gebrauchte M10 II.
...und was nun ?
Sollte ich die M10 mit dem 14-42 EZ in Betracht ziehen, wird’s dann vielleicht doch die IIIer, weil der Aufpreis zur II nur ca. 70€ aus macht.
Du stellst eine konkrete Frage zu zwei mFT-Modellen, du bekommst zahlreiche, zum Teil sehr ausführliche, Antworten. Pros und Kontras werden aufgezeigt.

Und dein einziges sparsames Feedback besteht aus einer "Tendenz" und einem Entscheidungs-Kriterium von 70 Euro Preisunterschied, bevor du übergangslos Edelkompakte in den Raum wirfst.

Sind die Olys jetzt raus?
Du hattest doch schon genügend Kameras, da müsstest du doch zumindest schon mal selber entscheiden können, ob es eine Systemkamera mit Kitzoom oder eine Kompakte sein soll. Sogar die TZ101 hattest du schon selber, darum verstehe ich spätestens bei der Frage nach dieser Kamera die Entwicklung dieses Threads nicht.

Nimm doch die, die du am besten gebraucht wieder los wirst, so wirklich lange bleiben Kameras und Objektive doch eh nicht bei dir. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten