• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-P 10-20mm F4.5-5.6G VR

Lässt einen mal wieder an der Sinnhaftigkeit von Labortests zweifeln...
Wenn da nur ein oder zwei Exemplare getestet wurden, ist der Test relativ nutzlos, wie wir spätestens dank Lensrentals ja nun wissen.

Ich würde sagen, dass die 21 MP meiner D500 in Verbindung mit dem Objektiv problemlos für 90x60 cm gut sein werden. .
Das klingt besser als ich erwartet hätte.
 
Das klingt besser als ich erwartet hätte.

Bedenke meine Einschränkung dahinter mit dem üblichen Betrachtungsabstand. Zum Nah rangehen und sich an knackiger Schärfe freuen werden mindestens die Ecken nicht mehr geeignet sein.

Und für den üblichen Betrachtungsabstand haben ja auch die 12 MP der Kameras vor einigen Jahren schon für 90x60cm gereicht. Ich denke heruntergerechnet auf 12 MP ist das Objektiv an einer aktuellen 21-24 MP Kamera locker gleich scharf wie eine 12 MP Kamera mit gutem Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, hoffe habe ich noch nicht übersehen:

Kann das Objektiv auch an einer D810 im DX Modus betrieben werden (wohl ja)

und was bedeutet das auf der Nikon Seite:
http://www.nikon.de/de_DE/product/n...-p-dx-nikkor-10-20mm-f-4-5-5-6g-vr#tech_specs

Kompatible Modelle mit eingeschränkter Funktionalität: D5, D810-Serie, Df, D750, D7200, D7100, D5200, Nikon-1-Serie mit Bajonettadapter FT1.

Ich hab ne D500, aber falls ich mal die D810 dabei habe ????
 
Kann das Objektiv auch an einer D810 im DX Modus betrieben werden (wohl ja)
Du kannst halt dann wohl weder VR noch AF umstellen, außerdem geht der AF immer auf Reset, wenn das Objektiv/die Kamera auf Standby geht.

Allerdings ist das für mich reine Blasphemie, so eine minderwertige Linse vor eine D810 zu schrauben. Manche graust vor gar nix :D
 
Allerdings ist das für mich reine Blasphemie, so eine minderwertige Linse vor eine D810 zu schrauben. Manche graust vor gar nix :D

Wieso im DX Modus wenn es mal schnell gehen muss :devilish:

Du glaubst nicht im Ernst, Immokunden sehen zB tatsaechlich einen Unterschied zwischen einem teuren Nikkor 14-24/4 abgeblendet auf 8 oder 10 und einem solchem Billigbomber auch auf 8 oder 10 abgeblendet, insb. als webbild oder dinA4 Prospekt ?
Nach EBV meine ich... dafür will ich so eine Linse, bislang tut es bei canon auch das 10-18 STM dafür :ugly:
 
Das Objektiv lässt sich übrigens ab 14mm an FX nutzen, die Quali am Rand sei mal dahingestellt. An einer D800 bzw. dann wohl auch an denen die von Nikon ausgeschlossen werden, lässt sich die Blende verstellen und das Auslösen funktioniert. Fokus muss halt vorher an ner kompatiblen Kamera eingestellt werden (bzw. hier einfach auf unendlich - aus versehen verstellen geht hier ja nicht dank af-p).
 
Ich habe interessiert diesen Thread zum UW Objektiv gelesen und würde es auch gerne einsetzen. Bitte entschuldigt meine folgende absolute Einsteiger-Frage ;-)

Auf der Nikon-Seite habe ich gelesen, dass das Objektiv nicht mit meiner D7000 kompatibel ist - ist das wirklich so bzw. was macht es inkompatibel?
 
Auf der Nikon-Seite habe ich gelesen, dass das Objektiv nicht mit meiner D7000 kompatibel ist - ist das wirklich so bzw. was macht es inkompatibel?
Ja, das ist wirklich so. Du kannst AF und VR nicht ein-/ausschalten und auch mit dem Fokus wird es Probleme geben (kein manueller Fokus; Fokus wird verloren, wenn die Kamera in den Standby geht).
 
Ich habe mittlerweile ein zweites Exemplar des Nikon 10-20 in die Finger bekommen. Die Bildschärfe ist im Vergleich zu meinem ersten Exemplar auf dem Niveau der Sigma Linsen.
Mein erstes Exemplar habe ich zurückgegeben, mit dem zweiten bin ich nun als Gesamtpaket (leicht, gerade auch zusammen mit der D3300) glücklich.
 
Achso, der AF geht auch nicht? Bisher hatte ich den Eindruck, das ist das einzige, was man damit verwenden kann. Na dann ist ohnehin alles klar.

Danke für die schnelle und sehr klare Antwort! Dann muss ich mich wohl leider doch mit Alternativen, wie z.B. dem Sigma 10-20 oder Nikkor 10-24, auseinander setzen.
 
Ich habe mittlerweile ein zweites Exemplar des Nikon 10-20 in die Finger bekommen. Die Bildschärfe ist im Vergleich zu meinem ersten Exemplar auf dem Niveau der Sigma Linsen.
Mein erstes Exemplar habe ich zurückgegeben, mit dem zweiten bin ich nun als Gesamtpaket (leicht, gerade auch zusammen mit der D3300) glücklich.

Im Vergleich zu meinen ersten Testbildern fand ich deine Aufnahmen vor allem am Rand auch eher bescheiden. Habe nichts zu geschrieben, weil ich ungerne anderer Leute Tests in Zweifel ziehe (könnte ja auch ein Fokusfehler etc. sein).

Klar, in den Ecken muss man beim AF-P 10-20mm mit Defiziten leben, aber wenn man es da noch richtig scharf haben will, wird es groß, schwer und teuer (man denke an ein Zeiss 21/2.8 am Vollformat).

Insgesamt bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Kauf. Bin mir sicher, dass sich das Objektiv im Lofotenurlaub in einem Monat beweisen wird. :)
 
Bisher hatten mich AF-P Optiken nicht interessiert, daher entschuldigt meine Unkenntnis: Es überraschte mich nun sehr, dass man den VR an praktisch kaum einer Kamera abschalten kann. Kennt jemand dazu eine Liste, an welchen das geht?
Irgendwie sehe ich da den Sinn nicht, wenn die meisten Fotografen dass nicht auf Stativ nutzen können, oder erkennen AF-P Objektive Stativbetrieb selbstständig?

AF-P DX Objektive sind an folgenden DX Kameras voll kompatibel:

D7500
D500
D5600
D5500 (mit neueste Firmware)
D3400

Bei allen anderen DX-Kameras geht es gar nicht oder der AF lässt sich nicht auf M umstellen und der VR lässt sich nicht abschalten!

Bei Stativaufnahmen kann bei allen AF-P-Objektiven laut Nikon, der VR eingeschaltet bleiben, aber man kann ihn auch abschalten, wie man möchte!

Eine generelle Empfehlung von Nikon, den VR bei AF-P Objektiven auf dem Stativ abzuschalten, wie es Nikon bei allen anderen Objektiven empfiehlt, gibt es bei AF-P Objektiven nicht!

Deshalb würde ich erst einmal keinen Grund sehen, den VR beim Verwenden eines Stativs abzuschalten sondern erst einmal experimentieren!

Das Abschalten des VR so wie das Umstellen des AFs geschieht, wie hier schon erwähnt über das Menü der Kamera!

LG, aus Landshut, Oliver!
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-P DX Objektive sind an folgenden DX Kameras voll kompatibel:

D7500
D500
D5600
D5500 (mit neueste Firmware)
D3400

...

Laut Nikon sind die D5300 und D3300 mit entsprechender Firmware ebenfalls mit dem AF-P 10-20mm kompatibel,
es müssen also nicht unbedingt die neuesten Modelle sein.

Gruß
Klaus
 
Die AF-P funktionieren wunderbar an der D3300.

Langzeitbeleichtung auf dem Stativ wurde bei mir nicht negativ vom VR beeinflusst.

Ich bin von den AF-Ps derzeit einigermaßen begeistert. Leicht, günstig und besonders das 70-300 ist bei mir suoer scharf und der Autofokus selbst an der D3300 sehr schnell und zielsicher. Kein Vergleich zum alten 70-300!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten