• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter für FD-Objektive

FD Objektive werden ja teils günstig angeboten. Lohnt sich die Anschaffung von FD Objektiven (z.B. lichtstarke Festbrennweiten) um sie dann an der M3 zu adaptieren? Oder macht es ganze nur Sinn, wenn man sie eh schon hat?
 
Das kommt drauf an, was du brauchst. Wenn du ein lichtstarkes Portraitobjektiv suchst und nicht das EF 1,8/50 oder 85 o.ä. besitzt, könnte ein adaptiertes FD 1,4/50 für 50€ schon Sinn ergeben. Weitwinkel sind aufgrund des Crop-Faktors natürlich eher nicht zu gebrauchen, aber lichtstarke 50er, 85er, 100er oder 135er nutze ich schonmal ganz gerne und die Ergebnisse sind tadellos.
 
Ich mag den Drehring nicht und am Adapter hat man auch einen Drehring zum Sperren, ich werde damit einfach nicht warm.

Ich würde sagen es lohnt sich @c_joerg! sie sind günstig und die Bildqualität ist super :) 24mm und 35mm sind auch in Ordnung, die dann ja umgerechnet eher 35mm und 50mm entsprechen.
 
Dann hast du offenbar nur Chromring-Varianten? Es gibt/gab ja auch noch FDn, wo nur das Objektiv gedreht wurde. der Drehring am Adapter ist technisch notwendig, um die Blende zu öffnen bzw. freizugeben.
 
Das hört sich ja schonmal nicht verkehrt an. Ich habe einfach mal einen günstigen Adapter mitbestellt. Entweder er passt gut und funktioniert oder er geht zurück.
Damit kann ich die Kamera ja dann nur manuell bedienen.
Das bedeutet auch nur der Modus M funktioniert? Funktioniert denn der interne Belichtungsmesser?
 
Was genau ist das?

Na, du stellst per Blendenring am FD-Objektiv die Blende ein, schließt sie mit dem Adaptereinstellring auch wirklich auf diesen Wert (sprich: die Blende ist auf den "Arbeitswert" geschlossen), auf dem Sensor kommt entsprechend weniger Licht an, die Kamera verlängert "automatisch" die Belichtungszeit.
 
Bedeutet also, ich stelle die Kamera auf Zeitautomatik und am Objektiv die gewollte Blende ein. Die Kamera kann dann die entsprechende Zeit beistellen.
Funktioniert also wie die normale Zeitautomatik auch, nur dass ich die Blende nicht an der Kamera einstelle, sondern am Objektiv?
 
Genau. Nur daß die Blende nicht zum Fokussieren offen ist.

Ist dann ein Feeling wie bei einer Fuji;-) - Oder halt wie früher (für die älteren unter uns).
 
Dann hast du offenbar nur Chromring-Varianten? Es gibt/gab ja auch noch FDn, wo nur das Objektiv gedreht wurde..
Andere "Alt-" Bajonette funktionieren halt schon etwas komfortabler. Auch bei den nFD muss man ja den Blendenmitnehmer erstmal betätigen. Bei anderen (MD z.B.) braucht man das nicht..
Bei den Objektiven mit Ring kann man auch manchmal verzweifeln weil sie nicht immer 100% mit den Adaptern funktionieren..
Der Drehring am Adapter ist technisch notwendig, um die Blende zu öffnen bzw. freizugeben.
Nicht unbedingt, es gibt auch Adapter die das anders Lösen. Der Novoflex z.B. ist so konstruiert das man das Objektiv an einem Punkt ansetzt, etwas zurück dreht bis der Mitnehmen einrastet und dann wieder vordreht bis das Objektiv einrastet.

Das hat der Vorteil das dieser nervige Ring am Adapter entfällt (der nervt ja auch weil er bei den meisten Kameras unten etwas übersteht)
 
Würde dieser zum Testen erstmal reichen (hat jemand Erfahrungen damit)?
Den Fotga hatte ich an der M3 benutzt, alles einwandfrei, der Ring lief sauber und die passgenauigkeit war auch top.

Ansonsten sind auch die FD Adapter von Kiwi ganz gut, habe ich mehrere (Nikon 1, Fuji X und MFT)

Das einzige was für einen teuren Novoflex spricht wäre das er keinen Ring für die Blende benötigt der je nach Kamera unten übersteht.
 
Den Fotga hatte ich an der M3 benutzt, alles einwandfrei, der Ring lief sauber und die passgenauigkeit war auch top. .

Kann ich nur bestätigen. An dem Adapter ist nichts auszusetzen…

Das einzige was für einen teuren Novoflex spricht wäre das er keinen Ring für die Blende benötigt der je nach Kamera unten übersteht.

Das verstehe ich nicht ganz. Der Vorteil des LOCK - OPEN Ring ist doch ein schneller Wechsel von Offenblende (z.B zum Fokussieren) auf Arbeitsblende oder?

Das kommt drauf an, was du brauchst. Wenn du ein lichtstarkes Portraitobjektiv suchst und nicht das EF 1,8/50 oder 85 o.ä. besitzt, könnte ein adaptiertes FD 1,4/50 für 50€ schon Sinn ergeben.

Ich hatte jetzt ein FD 1,4/50 zum Testen. So ganz überzeugt war ich davon aber nicht.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1846948
Wenn ich ein 50mm bräuchte, würde ich wahrscheinlich eher das das EF 1,8/50mm nehmen. Das kostet ja nicht so viel mehr.

135er nutze ich schonmal ganz gerne und die Ergebnisse sind tadellos.

Das 135mm / 2.8 würde mich schon reizen. Kleiner Blendenzahl bräuchte ich nicht unbedingt. Allerdings schrecken mich die Ergebnisse des FD 1,4/50 bezüglich CA’s schon ab….
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 135mm / 2.8 würde mich schon reizen. Kleiner Blende bräuchte ich nicht unbedingt. Allerdings schrecken mich die Ergebnisse des FD 1,4/50 bezüglich CA’s schon ab….

Hallo,

vermutlich verwechselst du Blende und Blendenzahl.

Kleine Blende = große Blendenzahl.
Große Blende = kleine Blendenzahl.

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten