• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Tamron bzw Sigma am FT1

slade

Themenersteller
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 105 OS bzw Tamron 90VC an der V1, bzw funktionieren sie überhaupt am FT1?
Das 105 VR ist mir zu teuer, aber das 85 VR hab ich eh im Hinterkopf, im Moment gehts mir erst mal darum ob die beiden anderen überhaupt möglich sind.

slade
 
das hängt u.a. von der vorhandenen Firmware des FT1 ab.

Nach Einspielung der neuesten Software ist z.B. mit dem guten 70-300 VC kein AF mehr möglich.

Welche Firmware hat dein FT1?
 
Das 70-300 VC hab ich genau deswegen grad verkauft:mad:
Hier gehst mir um Erfahrungen mit dem 90mm VC und dem 105 OS

slade
 
Soweit ich mich erinnere gab es hier irgendwo mal einen Beitrag dazu. Inhalt war afaik das Sigma die Objektive näher an den Nikon-Vorgaben baut als Tamron und der FT1 eigentlich auf Nikon-Objektive beschränkt. (Keine Garantie darauf)
Mein 17-50 von Tamron funktioniert ebenfalls nicht an dem FT1, mein 70-300 und mein 70-200 von Sigma funktionieren hingegen tadellos.
 
Mein Sigma 50-150 klappt auch am VT1, wobei da allerdings nicht mehr viel von dem schnellen AF übrig ist:(

slade
 
Kann man eigentlich Objektiv oder Adapter irgendwie mechanisch beschädigen wenn man einfach mal alles was man so hat zusammenschnallt? (Objektive haben natürlich alle Nikon F Objektive, sind aber verschiedene Hersteller ;) )
 
Ich habe zwar nicht ernsthaft damit fotografiert, aber:
V1+FT1+Sigma 1,4er Konverter+Sigma 150-600mm Contemporary
funktioniert bei mir technisch. Hat dann den Bildausschnitt eines 2268mm Objektivs am langen Ende.

VG, Joachim
 
Auch wenns etwas am Thema vorbai geht.
Ich habe an der V1 und D7100 je das Tamron 70-300 USD VC und das Tamron 90 AF (ohne VC) miteinander verglichen.
In der 1:1 Ansicht (Stativ, ident. Einstellungen) mit dem 70-300 war die D7100 der V1 nur leicht überlegen. (am langen Ende)
Beim 90er hat die V1 die Nase deutlich vorn - viel schärfer und kontrastreicher. (Nahgrenze)

Kann jemand was ähnliches berichten oder hat sogar ne Erklärung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich Objektiv oder Adapter irgendwie mechanisch beschädigen wenn man einfach mal alles was man so hat zusammenschnallt?

Ich hatte ziemlich oft das 70-200mm/f2,8 VRII an der Nikon 1, mußte es später zur Reparatur geben, wo man mir in der Werkstatt mitteilte, das Objektiv müsse mal aufgeschlagen/umgefallen/... sein- was ich aber ausschließen konnte (es wird alles im Rucksack gepolstert getragen etc.). Jedenfalls war die Stabilisationseinheit defekt und mußte ausgetauscht werden. Kosten glaube ich um 500/550 Euro, liegt schon etwas zurück.

Ein Anwender hier im Forum verwies auf verschiedene Betriebsgeräusche an Nikon 1 oder DSLR, als Hinweis darauf daß es wohl doch nicht die einwandfreie Zusammenarbeit gäbe...

Das wäre ein verspäteter Hinweis, nach der Reparatur.
 
Mittlerweile ist es angekommen und ich habe schon munter alles durchgetestet.
Scheint sich mechnaisch nichts in die Quere zu kommen (dachte auch, dass der FT-1 ne Linse hätte die kollidieren könnte).

Trotzdem danke für die Rückmeldung... 500 Schleifchen für ne Reparatur sind echt ärgerlich.
 
Weiß jemand ob eine Version des Sigma 100-300/4 am FT1 mit AF funktioniert?
Technisch funktioniert es grundsätzlich bei mir schon: V1+FT1+Sigma 4.0/100-300 (bei mir die ältere Version, ohne DG). Der Autofokus reagiert und stellt scharf bei gutem Licht. Bei Zimmerbeleuchtung geht dann aber fast gar nichts mehr. Entweder reagiert der Autofokus gar nicht oder pumpt ziellos umher, selbst wenn eine einigermaßen Kontrastkante im mittleren Fokusfeld zu sehen ist.
Draußen bei Tageslicht geht es so leidlich, aber toll ist es auch nicht.
Ich muss mal nochmal mein 150-600 C drauf machen. Das geht, glaube ich sogar besser.

Grüße,
Joachim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten