• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Abbotts Bericht ist sehr umfangreich, lesenswert und in großen Teilen auch praxisorientiert und -relevant, auch wenn er z. T. in dasselbe dämliche Horn tutet wie andere M-Kritiker, wenn er z. B. den AF der ersten Modelle als quasi unbrauchbar abtut, was maßlos übertrieben ist.

Ich weiß zwar nicht, inwiefern man in ein dämliches Horn tutet, wenn mann die Wahrheit sagt - die M5 ist nun mal die erste M5 mit einem brauchbaren AF - aber bitte...
 
Abbotts Bericht ist sehr umfangreich, lesenswert und in großen Teilen auch praxisorientiert und -relevant, auch wenn er z. T. in dasselbe dämliche Horn tutet wie andere M-Kritiker, wenn er z. B. den AF der ersten Modelle als quasi unbrauchbar abtut, was maßlos übertrieben ist.

Ach komm, den Autofokus der ersten Canon M zu kritisieren ist wirklich nicht schwer. Das ist wirklich nix! Das sage ich als Nutzer einer M3. Da ist es ein wenig besser geworden. Die Wahrheit ist doch das die M5 die erste wirklich brauchbare spiegellose Kamera von Canon ist.
 
Ach komm, den Autofokus der ersten Canon M zu kritisieren ist wirklich nicht schwer. Das ist wirklich nix! Das sage ich als Nutzer einer M3. Da ist es ein wenig besser geworden. Die Wahrheit ist doch das die M5 die erste wirklich brauchbare spiegellose Kamera von Canon ist.

Mist dann muss ich wohl meine M3 wegwerfen da unbrauchbar. Komisch, wo nur all die schönen Fotos hergekommen sind obwohl man mit dem Ding nix kann....


Sorry aber ihr habt teilweise alle echt ein Vogel was Ansprüche angeht.
 
Sehe ich auch so. Ja, der AF war Müll aka so lächerlich langsam, dass man sich schon fragen musste, wie ernst Canon das meint.

Aber ausgerechnet die M wurde da schon immer mit anderem Maß bewertet als andere Kameras. Ausgerechnet der Erstling musste scheinbar die längst etablierte Konkurrenz überflügeln UND eine universell nutzbare Kamera sein, was man aber von einer 6D nie verlangte, die für eine DSLR und im KB Bereich z.B. keine Features für Sport und Wildlife hatte.

Bei der M bleibt bis heute ein edler Body, eine exzellente BQ und die adaptierbarkeit eines immensen Objektivparks. Mit ihr habe ich nie schlechtere Bilder gemacht als mit der 70D. Nur andere.

Wenn die M5 nun endlich aufgeholt hat - umso besser. Und dennoch will ich mich da nicht verkünsteln und lange üben mit Wildlife und Co. Da packe ich weiterhin die 80D ein. Auf Städtereisen die M1.

Aber jetzt vielleicht wieder BTT.

Gruß,

C.
 
Also ich besitze neben der M5 immer noch meine M und M10 (und habe auch nicht vor, sie abzugeben) und natürlich ist die M5 beim AF die schnellste, aber bez. des AF der früheren Modelle von Müll, lächerlich langsam oder unbrauchbar zu sprechen, ist totaler Unsinn. Mir ist da jedenfalls noch nie ein Foto wegen des AF missglückt. Ich würde die M und M10 aber auch nicht für rasante Sportarten nehmen, schon aus anderen Gründen nicht. Die Ansprüche, die da angelegt wurden, sind völlig überzogen, ich habe das nie verstanden und bin mir ziemlich sicher, dass da viele nur nachplappern, was sie irgendwo gelesen haben, ohne es selber ausprobiert zu haben. Rolandist bringt es auf den Punkt. Portraits, Landschaft, Schnappschüsse, spielende Kinder etc. kann man problemlos mit den älteren M-Modellen knipsen.
 
Sorry aber ihr habt teilweise alle echt ein Vogel was Ansprüche angeht.
Tut doch nicht immer so als sei es unverschämt, mehr zu erwarten.
Natürlich konntest Du mit der M die Bilder schießen, die Du geschossen hast, weil Du dich auf das beschränkt hat, was mit ihr geht.
Wenn man so eine Kamera als Zweit- oder Dritt-Body nutzt, ist das ja für Manche auch okay. Nur gibt es reichlich Leute, die nur ein System nutzen wollen - und denen war mit der M (auch 2 und 3) überhaupt nicht geholfen. Und auch die anderen standen blöd da, wenn sich ihnen plötzlich ein Motiv präsentierte, für das sie einen schnellen AF - eventuell sogar C-AF - gebraucht hätten. Und das in einem Umfeld, in dem der Wettbewerb schon zwei bis drei Schritte weiter war.
Portraits, Landschaft, Schnappschüsse, spielende Kinder etc. kann man problemlos mit den älteren M-Modellen knipsen.
Also bei den spielenden Kindern habe ich doch arge Zweifel.
 
Also meine M3 ist bei mir definitiv wegen der für meine Zwecke ungeeigneten AF-Leistung wieder gegangen. Landschaft und Portrait waren gut, auch die Bildqualität hat für mich gestimmt. Nur wenn es um Bewegung ging, hat sie in meinen Augen nicht sonderlich gut abgeschnitten. Ein Hund in Schritttempo hat sie teilweise schon überfordert, zumindest mit meinen Einstellungen. Ich will ja nicht ausschließen, dass ich ein Teil des Problems war. Andere haben Bilder von Vögeln im Flug hinbekommen, was aber wohl eher die Ausnahme war.
Die M5 hingegen ist für mich nun gut brauchbar, was Bewegung angeht, da war meine 70D nicht wirklich besser.
 
Wer mit einer M3 keine spielenden Kinder fotografieren kann, der sollte sein Geld besser in einen Fotokurs investieren als in eine M5.
 
Wer mit einer M3 keine spielenden Kinder fotografieren kann, der sollte sein Geld besser in einen Fotokurs investieren als in eine M5.
Na Gott sei Dank habe ich mit der M3 keine Versuche mit spielenden Kindern gemacht. Wären die misslungen, wäre ich spätestens nach dieser qualifizierten Aussage in ein Tal der Tränen versunken :devilish:
 
Zum Thema: gibt es bei dem Klapp-Blitz der M5 noch Abschattungen bei gewissen Brennweiten wie evtl. bei der M3?

Gegenfrage:
Bei welchem eingebauten Klappblitz wäre das
denn zur Abwechslung mal nicht der Fall?

Denen ist doch immer gemein daß sie schon mit der
Streulichtblende auf dem Kitobjektiv sicher abschatten.
 
Bitte postet zum Thema,
bleibt freundlich und sachlich.

Persönliche Angriffe und Auseinandersetzungen gehören hier nicht hin.

Ich habe Beiträge entfernt!
 
Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand hier die hiesige M5 schon mal direkt mit der Panasonic G81 hat antreten lassen?

Welche der beiden Kameras hat die flottere AF-Geschwindigkeit?

(Die G81 ist ja da schon brutal schnell, musste ich feststellen)

Grüße
 
Solche Vergleiche sind in meinen Augen "kindisch", ein bisschen wie früher Auto-Quartett oder heute "battle Canon-Nikon" bei youtube.

Ganz abgesehen von unterschiedlichen Objektiven und....

Gehe davon aus, das der AF bei beiden Cams schnell ist und überprüfe, welches System dir besser entgegenkommt.
 
Die Moderation hatte mit der Ermahnung natürlich voll Recht gehabt und auch ich entschuldige mich für meine provokative Äußerung. Was ich sagen wollte war nur, dass man solche Aussagen wie "ist völlig unbrauchbar" natürlich überdenken sollte. Ich habe auch schon meinen zulaufenden Hund mit der M1 abgelichtet indem ich einfach einen Punkt vorfokussiert und dann rechtzeitig abgedrückt habe. Dies als Beispiel wie man auch mit langsameren AF Fotos machen kann. Der alte Spruch gilt: früher konnte man das auch. Klar kann die M5 mehr AF als die M3, aber deswegen würde ich noch nicht mal wechseln. Mich reizt der bessere Sensor und der eingebaute Sucher. Auch aus der M5 wird aber keine reine Sportkamera werden. Man muss sich einfach mal von diesen Autoquartett Gedanken verabschieden wonach man alle Kameras immer nur nach technischen Eckdaten bewertet. Kein Mensch würde sich z.B. dann eine Leica kaufen, denn sooo überragend ist eine Leica M mit 35er Summnilux lustigerweise auch nicht. Zudem auch nicht die beste Kamera für spielende Kinder :)

Ich mag den Weg den Canon mit M geht. Langsam, ja, aber stetig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "ausprobieren"! Heißt das, du kaufst dir ständig eine neue Spiegellose oder nimmst du die nur mal im Laden in die Hand?
Ich habe das Glück, mit zwei Fotohändlern befreundet zu sein, die mir immer wieder die Möglichkeit bieten, neue Kameras und Objektive über ein Wochenende auch mal ausgiebig zu testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten