• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SONY a6500

AW: SONY a 6500

Um deine Frage zu beantworten...ja das tut es. Sprich großer Rahmen und kein kleines Feld mehr. Andere Fokuspunktauswahl ist auch nicht möglich das Feld ist "ausgegraut" und mit dem Vermerk bei zoom nicht verfügbar.

SONY ist der einzige Hersteller, der es nicht fertigbringt im Digitalzoom ein vernünftiges AF-Feld zur Verfügung zu stellen. Das schleppt sich jetzt schon ewig durch alle Modellreihen wie z.B. auch die beharrlich verweigerte EVF/LCD Umschalttaste.... Es sind oft Kleinigkeiten wie diese, die den Ausschlag für oder gegen eine Systemkamera geben können, wo doch das allgemeine Qualitätsniveau über alle Hersteller und Systeme insgesamt eher hoch ist.

NB Touchscreen- und IBIS-Funktion der A6500 stehen in mFT schon lange standardmäßig und ab einem Drittel des Preises zur Verfügung... Dazu gibt's ein uneingeschränkt nutzbares und frei platzierbares Fokusfeld auch bei Digitalzoom.:rolleyes:
 
AW: SONY a 6500

...
NB Touchscreen- und IBIS-Funktion der A6500 stehen in mFT schon lange standardmäßig und ab einem Drittel des Preises zur Verfügung... Dazu gibt's ein uneingeschränkt nutzbares und frei platzierbares Fokusfeld auch bei Digitalzoom.:rolleyes:

Tja, aber eben auch nur ein Minisensor ... :rolleyes:
Und die A6500 ist sogar presiwerter als die neuen Topmodelle von Panaonic und Olympus.
Da kann man doch sicher über die paar netten "Spielsachen", die Einzelnen beim Sony System fehlen, nur schmunzeln.
Kauft Ihr doch einfach mFT! :lol:
 
AW: SONY a 6500

SONY ist der einzige Hersteller, der es nicht fertigbringt im Digitalzoom ein vernünftiges AF-Feld zur Verfügung zu stellen. Das schleppt sich jetzt schon ewig durch alle Modellreihen wie z.B. auch die beharrlich verweigerte EVF/LCD Umschalttaste....

Die SONY A6500 wird u.a. auch wegen der hervorragenden Bildqualität gekauft. Wenn sich jemand diese Bildqualität durch das (unnötige) Digitalzoom deutlich einschränken lassen will ... der sollte sich nach einer anderen Kamera umschauen.
Digitalzoom ist und bleibt, in diesem Preissegment, ein Marketingspaß.:ugly:
 
AW: SONY a 6500

Um deine Frage zu beantworten...ja das tut es. Sprich großer Rahmen und kein kleines Feld mehr. Andere Fokuspunktauswahl ist auch nicht möglich das Feld ist "ausgegraut" und mit dem Vermerk bei zoom nicht verfügbar.

Danke für die Antwort. Schade, dass das nicht anders geworden ist.
 
AW: SONY a 6500

Die SONY A6500 wird u.a. auch wegen der hervorragenden Bildqualität gekauft. Wenn sich jemand diese Bildqualität durch das (unnötige) Digitalzoom deutlich einschränken lassen will ... der sollte sich nach einer anderen Kamera umschauen.
Digitalzoom ist und bleibt, in diesem Preissegment, ein Marketingspaß.:ugly:

Danach hatte ich nicht gefragt. Es ist eine leider weit verbreitete Unsitte in Foren, wenn jemand gezielt nach einer Funktion fragt, ihm nicht zu antworten sondern ihm zu erklären, dass das, was ihn interessiert, sowieso Unsinn, Quatsch, schlecht, überflüssig ... ist. Wenn das in Form einer gut gemeinten Warnung geschieht, finde ich es in Ordnung. Von oben herab formuliert ist es aber nicht hilfreich, und oft genug gerät man damit sowieso an den Falschen - es gibt nämlich mehr Leute, als man manchmal denkt, die sich selbst sehr gut auskennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SONY a 6500

Tja, aber eben auch nur ein Minisensor ... :rolleyes:
Und die A6500 ist sogar presiwerter als die neuen Topmodelle von Panaonic und Olympus.
Da kann man doch sicher über die paar netten "Spielsachen", die Einzelnen beim Sony System fehlen, nur schmunzeln.
Kauft Ihr doch einfach mFT! :lol:

Zum Preis der A6500 mit unwesentlichem größerem Mini-Sensor als mFT gibt's auch schon was Gescheites=KB, leider auch wieder nur von SONY mit den wahrscheinlich gleichen Einschränkungungen.:rolleyes:
 
ich finde die A6500 ist schon eine sehr gute Kamera geworden, nur der Preis ist schon eine Hausnummer für sich, damit Spielt sie in einer Liega wo man auch von anderen Herstellen eine sehr sehr gute Qualität bekommt, und die bieten dann noch das eine oder andere mehr.;)
 
AW: SONY a 6500

Zum Preis der A6500 mit unwesentlichem größerem Mini-Sensor als mFT gibt's auch schon was Gescheites=KB, leider auch wieder nur von SONY mit den wahrscheinlich gleichen Einschränkungungen.:rolleyes:

Naja, den Unterschied zwischen mFT und APS-C spürt man am Cropfaktor; der ist genau so groß wie von APS-C zu KB.
Insofern liegt APS-C genau dazwischen und die A6500 ist da bei Sony das schöne und kompakte Top Modell.
Oberhalb davon hat Sony halt noch die KB Serie und ist damit neben Leica der einzige DSLM Hersteller mit komplettem System über beide Sensorformate.

Was Du als "Einschränkungen" siehst, sind für andere halt "Spielereien", die ggf. "nice-to-have" sind.
Aber zum Glück ist die Auswahl an solchen Kameras wie Du sie suchst ja auch nicht auf Sony beschränkt!
Schau' mal bei den Topmodellen von Fuji vorbei :D
 
ich finde die A6500 ist schon eine sehr gute Kamera geworden, nur der Preis ist schon eine Hausnummer für sich, damit Spielt sie in einer Liega wo man auch von anderen Herstellen eine sehr sehr gute Qualität bekommt, und die bieten dann noch das eine oder andere mehr.;)
Kannst du mir eine Alternative zur A6500 empfehlen, die genauso schnelle Serienbilder macht, genauso großen Puffer hat, genauso guten und schnellen AF, genauso leicht und kompakt ist, mit APS-C Sensor, integriertem Bildstabilisator und mit genauso gutem Dynamikumfang und Rauschverhalten? Und das für gleichviel oder weniger Geld natürlich?
 
Kannst du mir eine Alternative zur A6500 empfehlen, die genauso schnelle Serienbilder macht, genauso großen Puffer hat, genauso guten und schnellen AF, genauso leicht und kompakt ist, mit APS-C Sensor, integriertem Bildstabilisator und mit genauso gutem Dynamikumfang und Rauschverhalten? Und das für gleichviel oder weniger Geld natürlich?

Sind vielleicht Sachen die für dich wichtig sind, für mich zählt das Bild. 10-15 Aufnahmen in Serie reichen mir aus, Größe ! Ich habe große Hände, muss meine a7r2 auch mit bg betreiben.

Der Rest wurde wieder zu endlosen Diskussionen führen, und keinem nutzen.

Trotzdem bleibt der Preis von 1700 im Raum und eine 6000er mit fast gleicher Bildqualität liegt bei 600 Euro. Das ist schon häftig
 
...Trotzdem bleibt der Preis von 1700 im Raum und eine 6000er mit fast gleicher Bildqualität liegt bei 600 Euro. Das ist schon heftig

Stimmt schon. Jetzt haben wir die Wahl: Wollen wir uns lieber über den hohen Preis der A6500 ärgern, oder wollen wir uns freuen, dass auch denen, die nicht so viel ausgeben wollen oder können, eine sehr gute A6000 zugänglich gemacht wird? ;)
 
Und dazwischen noch die A6300, für jeden was dabei..

Die A6500 wird auch noch fallen im Preis. Ein erstes Budget Angebot für 1419€ gabs ja schon einen Tag lang..
Und die A6300 ist auch mittlerweile da wo sie hingehört.
 
Trotzdem bleibt der Preis von 1700 im Raum und eine 6000er mit fast gleicher Bildqualität liegt bei 600 Euro. Das ist schon häftig
Ja, der Preis ist heftig, allerdings werde ich die Kamera trotzdem kaufen, wenn sie unter 1500€ gefallen ist. Einfach, weil es für mich eben keine Alternative mit den genannten Kriterien gibt und die Vorteile im Vergleich zu meiner A6000 es mir wert sind, den Aufpreis zu bezahlen. Alleine der Bildstabi, die hohe Geschwindigkeit und das bessere Rauschverhalten sind den Aufpreis wert.
 
Preis- und Händlertalk ist in diesem Forum unerwünscht, daher wirds dazu keine öffentliche Auskunft geben.
Man muß eben bei den üblichen Verdächtigen auf Angebote schauen. Die sind dann aber zeitlich immer SEHR begrenzt.

Selbst das 1670Z gabs schon sehr kurzzeitig für gute 200€ unter Marktpreis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das 1670Z gabs schon sehr kurzzeitig für gute 200€ unter Marktpreis ...
Yepp, und es war schon lange bevor es "für jedermann" losging, komplett reserviert :( Insofern muss man mit solchen Preisangaben etwas vorsichtig sein, die sind oft extreme Glücksache, und keiner weiß, welche Stückzahl da überhaupt zu haben war.
 
Man muss halt schnell sein, und wenn sowas vorher bei SAR oder sonstwo öffentlich kommuniziert wurde hat man halt bei wirklich guten Preisen nur 30 sec zeit, weil alle wie die Geier vor der Kiste sitzen und die Sekunden runterzählen..

Die von mir genannten 1419.- gabs aber tatsächlich fast nen kompletten Tag lang, ebenso die A7II für 1314.-

Zum Glück habe ich mir als guten Vorsatz genommen dieses Jahr keine Kamera und keine Objektive zu kaufen.. sonst wär ich bei den ganzen Neujahrsschnäppchen die es schon gab arm.. :D
 
Ja, der Preis ist heftig, allerdings werde ich die Kamera trotzdem kaufen, wenn sie unter 1500€ gefallen ist. Einfach, weil es für mich eben keine Alternative mit den genannten Kriterien gibt und die Vorteile im Vergleich zu meiner A6000 es mir wert sind, den Aufpreis zu bezahlen. Alleine der Bildstabi, die hohe Geschwindigkeit und das bessere Rauschverhalten sind den Aufpreis wert.

Wenn man zur Konkurrenz schaut ist der Preis der A6500 für ein Hersteller Topmodell auch normal oder sogar günstiger als andere.
Insofern nicht einfach die A6000 als Maßstab nehmen; dann paßt es wieder ;)
 
Dann mal ein kurzer Bericht nach 3 Tagen A6500

ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich zufrieden mit der kleinen Knipse.

Es sind für mich zwei Sachen super behoben die mir bei der A7rII so richtig auf die Nerven gehen.

Klappt man das Display nur 2-3 mm hoch ist der Augensensor Deaktiviert, und die Objektive suchen nicht den Fokus bei Arbeitsblende.

Ich nutze die kleine Hauptsächlich mit dem 10-18 und 24 1,8, beides liefert vernünftige Ergebnisse, und bleibt Handlich.

Traumkombi scheint das 55 1,8 zu sein, das hatte ich am Samstag mal parallel im shooting.
Schneller AF sehr treffsicher und wirklich angenehm vom Handling.

ISO ist auch ok, und bis 6400 wunderbar zu nutzen, darüber ist schon was schlechter, reicht aber für einen A4 Ausdruck immer noch locker aus.

Serienbilder sehr gut, die AF Verstellung über das Display auch sehr gut, und auch der Stabi arbeitet wie in der A7 nicht anders zu erwarten zuverlässig. Einziger Nachteil, wieder der Akku, das teil ist ja noch schneller Leer wie in der A7RII, das ist nicht so toll.


Für mich eine nette Ergänzung zur A7RII womit ich in der einen oder anderen Situation deren Fehler beheben kann, und wenn es schnell sein soll auf der Sicheren Seite bin. Die Serienbilder sind schon der Hammer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten