• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [Systementscheidung] Neue Kamera für Baby- und Kinderfotografie

Kamerasucher069

Themenersteller
Hallo allerseits,
nachdem ich mir in der letzten Zeit hier im Forum einiges an „Theorie“ angelesen habe, wird es langsam Zeit für ein wenig „Praxis“.

Ende des Jahres steht bei uns Nachwuchs ins Haus, so dass es Zeit für eine neue Kamera wird. Aus grauer Vorzeit besitze ich noch eine Nikon F80, die ich allerdings nie wirklich genutzt habe. Sie war ein paarmal im Urlaub dabei, mir aber zu schwer (mit 28-105mm-Zoom etwa 1Kg) und zu unhandlich. Die Möglichkeiten der Kamera klangen zwar interessant, aber der Funke ist nie wirklich übergesprungen. Auch die Dias fristen ein eher trauriges Dasein in irgendwelchen Schränken.

Später kam dann eine Fuji F200EXR als Kompaktkamera dazu, mit der ich wirklich gern fotografiert habe und die ich auch häufiger dabei hatte. Für den Urlaub reichte mir aber die Brennweite nicht aus, so dass diese später durch eine Pana TZ25 ersetzt wurde. Diese fand ich toll und es sind viele schöne Bilder (nicht nur im Urlaub) entstanden, bis ich die Kamera irgendwann verloren habe. Als Nachfolger gab es dann eine Canon SX720, mit der ich aber nie wirklich warm geworden bin. Ich vermute, dass das nicht wirklich an der Bedienung oder den Fähigkeiten der Kamera liegt, sondern eher daran, dass der Verlust der TZ25 mich lange geärgert hat.

Nun also Nachwuchs. Die SX720 (und auch die F200EXR) scheint mir für Innenaufnahmen ungeeignet. Ein Bekannter empfahl mir eine D7500 mit 50mm-Festbrennweite. Im Vergleich zur F80 nehmen sich die Bodys von der Größe her nicht viel, allerdings ist die D7500 etwa 200g schwerer, also eher die falsche Richtung. Ich würde gerne kleiner und leichter werden, wobei die Bildqualität für gelegentliche A2-Ausdrucke ausreichen sollte.

Dankeschön Euch schon mal

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Unseren Nachwuchs, zunächst zu Hause, bei zunehmender Beweglichkeit auch draußen, Spazierengehen, Spielplatz, etc.
Das läuft dann wohl auf möglichst gute ISO-Fähigkeiten, schnellen AF und hohe Lichtstärke hinaus

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
Kommt wohl auch darauf an, wie stark mich der Fotografiervirus packt

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon F80 mit Sigma 28-105/2.8-4.0
Fuji F200EXR
Canon SX720

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000-1.500________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Budget für den Einstieg,
tendenziell aber eher Neukauf

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
voraussichtlich später, wenn der Nachwuchs beweglicher wird

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Pana G81, eine GX war glaube ich auch dabei, Oly E-M10.2, Canon M5, Sony Alpha 6000, jeweils mit Kit-Objektiv
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Am besten lag mir die M5 in der Hand, danach die G81. Der Griffwulst der M5 ist zwar kleiner als bei der G81, aber irgendwie ließ sich die M5 sicherer halten, bei der M10.2 hatte ich das Gefühl, sie würde mir aus den Händen rutschen. A6000 war weder positiv noch negativ

Bei Sony und Fuji scheinen die Objektive eher teuer zu sein, so dass für mich fraglich ist, ob die wirklich infrage kommen


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Grundsätzlich hätte ich auch gegen die anderen Typen nichts, bei den DSLR scheinen mir die Objektive eher schwer und die Bodys eher groß, bei den Bridges und Kompakten fühle ich mich bei der Flexibilität nicht ganz so sicher, außerdem scheinen entweder die Sensoren eher klein zu sein (für indoor) oder die Brennweiten eher kurz (später Spielplatz)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
gelegentliches Video in ausreichender Qualität (FHD?) wäre nicht schlecht, z.B. für die ersten Schritte oder ähnliche Gelegenheiten, andere Videos würden vermutlich eher auf der Platte „verstauben“

Touchdisplay mit Fokus und Auslösung scheint bei der Kinderfotografie Vorteile zu haben

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
An der SX 720 spiele ich immer mal wieder mit Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur herum

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
evtl. mal RAW-Entwicklung bei besonderen Bildern

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format klassisch 9x13, oder 4:3-Entsprechung)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A2________)
Fotokalender

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
zu Anfang vermutlich ein Kit-Zoom und eine Portrait-Brennweite. 85mm KB-äquivalent gefällt mir vom Bildausschnitt recht gut
 
Die A6000 hätte ich dir auch mal vorgeschlagen. Die Kamera selbst liefert eine sehr gute Bildqualität ab. Eine A6000 im Kit und dazu für Innenräume das SEL 35 1.8, oder/und die Sigma Festbrennweiten.
Damit kriegst du ein sehr tolles Paket.

Alternativ eine MFT Kamera wie die von dir genannten. Dazu würde sich gut das Panasonic 25mm 1.7 eignen. Damit machst du auch nichts verkehrt.

Insgesamt, wenn du dich aber mit dem Kit der 6000 und den Festbrennweiten abfinden kannst, würde ich fast diese nehmen.
Bei MFT hast du eben deutlich mehr Auswahl an Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir von Canon auch mal die Eos 200d an.
Eine kompakte Dslr.
Zum Anfang das 17 70 2,8 4 Sigma.
Ein 1,8 50 kostet sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was hat der TO denn oben DSLM angekreuzt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar sehr hart an deiner Preisgrenze, aber schau dir auf jeden Fall mal noch die Fuji X-T20 an.

Hat eine gute ISO-Leistung und bereits eine sehr gute Kitlinse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Video nicht wichtig ist tut es vll auch die T10.
Ja die Kitlinse ist sehr gut, bei den Festbrennweiten wirds jedoch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Video nicht wichtig ist tut es vll auch die T10.
Ja die Kitlinse ist sehr gut, bei den Festbrennweiten wirds jedoch teurer.

„Teuer“ ist immer relativ. Aber du hast recht, im unteren Preissegment es die Auswahl sehr dünn. Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt, bekommt man dafür ordentlich was geboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne kleiner und leichter werden, wobei die Bildqualität für gelegentliche A2-Ausdrucke ausreichen sollte.
... - wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird, reichen 8 MP aus :angel: - nur sollte der Sensor nicht kleiner 1" sein.


Das läuft dann wohl auf möglichst gute ISO-Fähigkeiten, schnellen AF und hohe Lichtstärke hinaus
... - für eine Profi-Ausrüstung reicht Dein Budget nicht, aber es gibt gute Kompromisse mit denen Du sehr glücklich werden kannst :).


[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Am besten lag mir die M5 in der Hand, danach die G81. Der Griffwulst der M5 ist zwar kleiner als bei der G81, aber irgendwie ließ sich die M5 sicherer halten, bei der M10.2 hatte ich das Gefühl, sie würde mir aus den Händen rutschen. A6000 war weder positiv noch negativ
... - wenn Dir die geringe Auswahl an M-Objektiven reicht, dann nehme die Canon - die EF- und EF-S-Objektive per Adapter zu montieren empfinde ich als Notlösung, denn es wird groß und schwer :eek: - zur Olympus OM-D E-M10 Mark II gibt es 'Greifhilfen' - ein anderes Objektiv ändert das Handling :angel: - oder nehme mal eine OM-D E-M5 Mark II oder E-M1 Mark II in die Hand - das Vorgängermodell wird grad günstig abverkauft. Mal etwas länger testen bei der Test&Wow-Aktion.


Bei Sony und Fuji scheinen die Objektive eher teuer zu sein, so dass für mich fraglich ist, ob die wirklich infrage kommen
... - dann bliebe ja nur noch Canon-M und mFT (Four-Thirds-Sensor, Gehäusehersteller Olympus und Panasonic).


[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
... - ich habe meinen Kompromiss bei mFT gefunden und bin, wegen der sehr guten Bildstabilisatoren in den Gehäusen, Olympus-Fan :cool:


[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
... - die PEN E-PL7 und E-PL8 werden ohne Sucher ausgeliefert - es kann einer nachgekauft und aufgesteckt werden, der ist dann sogar klappbar, nicht nur bei bodennahen Aufnahmen vorteilhaft.


Touchdisplay mit Fokus und Auslösung scheint bei der Kinderfotografie Vorteile zu haben
--- JA :D


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
An der SX 720 spiele ich immer mal wieder mit Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur herum
... - rumspielen führt zu ähnlichen Ergebnissen wie wenn man die Vollautomatik nutzt :grumble: - ist wie Lotteriespiel :ugly: - zielgerichtetes Handeln kann zu besseren Ergebnissen führen ;) - Teilautomatiken können toll helfen (y) ---> Bedienungsanleitung der Kamera + www.fotolehrgang.de - bis zum bitteren Ende :D


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format klassisch 9x13, oder 4:3-Entsprechung)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A2________)
Fotokalender
... - kein Problem mit den aktuellen Kameras ab 1"-Sensor.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
zu Anfang vermutlich ein Kit-Zoom und eine Portrait-Brennweite. 85mm KB-äquivalent gefällt mir vom Bildausschnitt recht gut
... - lichtstarke Zoom-Objektive sind in allen Systemen relativ groß und schwer und oft teuer :(. Ich mag meine Festbrennweiten (wegen Freistellungspotential und Dämmerungstauglichkeit), möchte aber nicht ohne Kit-Zoom fotografieren. 85mm KB ist die klassische Portrait-Brennweite, entspricht im mFT-System wegen des Crop-Faktors 42,5mm. Der Unterschied zu 45mm ist nicht groß - das Oly f1.8 finde ich klein, leicht, günstig und gut :) - das 75mm f1.8 ist ne ganz andere Hausnummer :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Teuer“ ist immer relativ. Aber du hast recht, im unteren Preissegment es die Auswahl sehr dünn. Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt, bekommt man dafür ordentlich was geboten.
Klar, aber ich dachte hier an so Schnäppchen wie das 25er 1.7 oder 45er 1.8 bei MFT. Das kriegst du bei Fuji eben nicht. Habe ja bei Fuji selbst das 23er F2 und 35er F2 und eigentlich sollte auch noch das 50er dazu, aber jedes dieser Objektive kostet so viel, wie ich für das 25er und 45er an MFT zusammen bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch schon einmal für Eure bisherigen Antworten!

Parallel habe ich ein wenig weitergeforscht.

Wenn ich das richtig sehe, werde ich mit meiner Nachwuchsfotografie früher oder später wohl nicht um ein lichtstarkes Normalzoom herumkommen. Dazu habe ich folgende gefunden:

Canon: Sigma 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM mit Adapter
Fuji: FUJINON XF16-55mm F2.8 R LM WR
mFT: Panasonic 12-35/f2.8 oder Olympus 12-40/f2.8
Sony: DT 16–50 mm F2,8 SSM mit Adapter

Mit diesen Objektiven wäre ich dann mit Body bei Canon (mit M5 und 200d), bei Sony (mit A6000) und bei Fuji (mit X-T20, X-T10 und X-E3) jeweils mindestens genauso schwer wie meine alte Nikon. Die habe ich ja vor allem wegen des Gewichts und der Unhandlichkeit nicht großartig genutzt.

Habe ich bei den Objektiven eine weniger schwere Alternative übersehen? Falls nicht, bliebe wohl wirklich nur noch mFT übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch :D

... - auch wenn Du die Blendenautomatik findest und die automatische Einstellung der Sensorempfindlichkeit ... - die Zusammenhänge von Belichtungszeit, Blendenwert und ISO sind schnell nachzuvollziehen. Die Nebenwirkungen erfordern einen längeren Lernprozess - - - die Entscheidung, welche Werte Du vorwählst, nimmt Dir die Kamera nicht ab, außer, Du stellst auf 'Auto', dann ist es wie Lotteriespiel :eek:

Die Frage, warum ich in bestimmten Situationen welche Brennweite, Blende, Zeit, ISO wähle, stellt sich immer wieder neu und kann manchmal nicht eindeutig beantwortet werden, daher haben meine Gehäuse mehr Auslösungen als allgemein üblich. Auf dem Monitor kann ich viele Auswirkungen (Freistellung, Weißabgleich, ...) nicht wirklich sehen - erst am großen kalibrierten Monitor :eek:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Nun also Nachwuchs. Die SX720 (und auch die F200EXR) scheint mir für Innenaufnahmen ungeeignet. Ein Bekannter empfahl mir eine D7500 mit 50mm-Festbrennweite. Im Vergleich zur F80 nehmen sich die Bodys von der Größe her nicht viel, allerdings ist die D7500 etwa 200g schwerer, also eher die falsche Richtung. Ich würde gerne kleiner und leichter werden, wobei die Bildqualität für gelegentliche A2-Ausdrucke ausreichen sollte.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Unseren Nachwuchs, zunächst zu Hause, bei zunehmender Beweglichkeit auch draußen, Spazierengehen, Spielplatz, etc.
Das läuft dann wohl auf möglichst gute ISO-Fähigkeiten, schnellen AF und hohe Lichtstärke hinaus

Vor ca. einem Jahr bin ich von der Canon 70D (mit dem 17-55 F2.8 und derm 50er F1.8) zur Fuji X-T2 gewechselt. Zum 18-55 F2.8-4.0 hab ich nen gebrauchtes 35er 1.4 gekauft. Für drinnen ist die Brennweite für mich deutlich zweckmäßiger, mit dem 50er war ich oft zu nah dran (vor allem wenn das krabbeln bzw später das laufen beginnt). Bilder auf der Schaukel sind auch mit der 35er möglich, auch wenn dies im Vergleich nicht das schnellste Fuji-Objektiv ist.

Das 18-55 kann man auch gut nehmen, für ein "Kit-"Objektiv ist es schon mal relativ lichtstark. Mich persönlich stört am meisten, das es eben keine durchgehende Lichtstärke hat und auf dem Blendenring deshalb keine Werte aufgedruckt sind. In Kombination mit ner X-E3 wärst du bei ca. 550g (35er) bzw. 700g (18-55er).

Falls du bei Fuji zwischen der X-E3 und der X-T20 schwanken solltest, würde ich eher zur X-E3 greifen. Diese hat im Vergleich den doppelten internen Speicher für die Firmware d.h. aktuell ist gar nicht sicher, ob die X-T20 alle Verbesserungen die die X-E3 erfahren hat auch bekommen kann. Das betrifft ggf. dann auch den den verbesserter AF-C. (Quelle Youtube, müßte das Video mal raussuchen).
 
Ich besitze die erste OMD EM5 mit kitzoom, 1,8 45 und 1,7 20mm
Alles gebraucht für grade mal 700 Kröten.
Geeignet für Räume, Kinder und Portraits.
Und Video geht natürlich auch.
Panasonic G70, G80 und Gx80 sind auch super.
2,8er Zooms sind eher ein Kompromiss.(y)

Die T20 von Fuji wäre mit Festbrennweiten auch sehr gut.
Selbst mit der a6000 kann man mit Kit und 1,8 35mm zurechtkommen.
Die M5 ist für mich noch immer ein Exot.

Ach, Rx100 ???
 
Die M5 bietet den sichersten Video AF und bietet direkten Zugriff auf alles was wichtig ist.
Trotz der Baugröße, lässt sie sich sogar mit einem Aufsteckblitz zum indirekt blitzen brauchbar halten. Auf den würde ich in Innenräumen/bei Feiern auf keinen Fall verzichten. Ein lichtstarkes Objektiv kann den nicht ersetzen.

Trotzdem, eine Kombi aus M22/2,0 und adaptiert 50/1,8STM, ist recht klein und leicht,
gegenüber einem Zoom mit durchgehend 2,8 für APSc.

Natürlich ist ein lichtstärkeres Zoom EFs17-55/2,8 praktisch, aber die Kombi mit M5 wird dann eher am Objektiv getragen, was auch geht, weil zumindest ich so ein Zoom eben hauptsächlich innen nutze und die Kamera immer wieder abstelle. Für diese Einsätze mit Blitz würde sich aber eine 77D wegen des größeren Griffes besser eignen.

Für draußen gibt's ein 18-150.
Die Kombi M5 + 18-150 + M22/2,0 und 50/1,8 passt in eine http://www.cosyspeed.com/de/product/camslinger-streetomatic/ mit der Fingerschlaufe ist die M5 sicher zu halten. Ein 430EXIII hat ein eigenes Täschchen.

Objektive für kleinere Sensoren können kleiner gebaut werden, wenn man weniger Möglichkeiten bei wenig Licht und Freistellung in Kauf nimmt.
mFT 2,8 entspricht APSc 3,5, auch nicht schlecht.
So oder so aber, solltest du auf indirekt Blitzlicht (z.B. da wo möglich weiße Wand hinter dir) nicht verzichten. So ein Blitz kann nicht klein sein, wegen zu wenig Power. Und damit brauchst du wieder einen Kameragriff, der dir ein sicheres und einigermaßen kräfteschonendes halten der Kombi ermöglicht......

Beispiel, es brennen nur ein paar Kerzen am Weihnachtsbaum, vor allem das vom schwachen Schein der Kerzen abgewandte, geht im rauschen unter. ISO hast du auf z.B. ISO1600, damit fängst du die natürliche Lichtstimmung ein und verhinderst gleichzeitig eine Rauschorgie in den dunklen Bereichen mit dem indirekten Aufhellblitz (LEE204) auf die Wand hinter dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Norbert.N:
Zitat von Kamerasucher069 Beitrag anzeigen
Touchdisplay mit Fokus und Auslösung scheint bei der Kinderfotografie Vorteile zu haben

--- JA

Habe nochmal bei Sony geschaut, bis auf die A6500 haben die alle kein Touchdisplay und bei der A6500 liegt allein schon der Body an meinem oberen Limit
 
Ich hatte gestern die Gelegenheit, die M5 eine Weile in die Hand zu nehmen. Also Touch&Drag ist schon genial :D Durch den Sucher schauen und gleichzeitig mit dem Daumen intuitiv auf dem Display fokussieren hat was.

Einziger Haken: Wenn man wie ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaut, fokussiert man mit dem linken Daumen, aber die linke Hand hat man ja entweder zum Stabilisieren oder zum Zoomen eher am Objektiv. Wenn es bei mir die M5 werden sollte, würde ich versuchen, mich auf das rechte Auge umzugewöhnen...
 
Die Erfahrung das die zu schwere Kamera zu Hause geblieben ist und dann mit der Kompakten fotografiert wurde hast du ja bereits gemacht.

Sieh dir eventuell mal die Panasonic LX100 an, zur Zeit ca. 570 Euro.
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100

Hier habe ich etwas dazu geschrieben inklusive Bildbeispiele.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14823667&postcount=17

Ja, die spukt mir auch immer noch im Hinterkopf herum. Ich werde sie die Woche nochmal in die Hand nehmen.
Ich schwanke da zwischen Kompakte, hinreichend klein, aber evtl. für später nicht flexibel genug, und kleinere System, flexibel, aber evtl. immer noch zu groß.
Im Prinzip könnte die LX100 ja das Normalzoom ersetzen (und ist bei 35mm KB lichtstark) und ist günstiger als z.B. eine vergleichbare mFT- oder Fuji-Linse. Eigentlich ist sie ja auch nicht viel größer als ein lichtstarkes Normalzoom. Ich wollte ja keine zwei Kameras, aber wenn man das aus der Perspektive betrachtet dürfte der „Schleppaufwand“ Normalzoom vs. LX100 etwa vergleichbar sein. Zumal sie dann ja schneller einsatzbereit ist…

Wie verhält sich denn die Bildqualität im Vergleich zu den anderen mFTs? Die Kamera ist ja schon von 2014?
 
Zuletzt bearbeitet:
Video steht bei mir ja nicht so im Vordergrund, aber wenn dann eher zu „wichtigen Anlässen“, erste Schritte etc.

Wie wichtig ist dabei denn dann die Bildstabilisierung? Ich hatte in einem Parallelthread gelesen, dass das gerade bei unerfahreneren Filmern wichtig wäre? Damit würden sich dann die Fujis schwer tun, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten