• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

| The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

iGump

Themenersteller
Hi zusammen,

Ich hab zwar vor einiger Zeit mein kleines Bilderbuch hier eröffnet, aber meine längeren Reisen möchte ich trotzdem als eigenes Thema präsentieren.
Nachdem wir in den letzten beiden Jahren Island abgegrast haben, wollten wir auch wieder mal was anderes sehen.
Auch wenn Island irgendwie immer Sehnsüchte weckt, so haben uns doch auch die Entwicklungen im Tourismus abgeschreckt.

Langer Rede kurzer Sinn, obwohl wir schon zwei Reisen durch Norwegen hinter uns haben, so sind wir nie nördlicher als Innerdalen gekommen,
das wollten wir ändern.
Ziel der Reise waren die Lofoten, nicht nur aus fotografischer Sicht ein Traumziel, auch für den Bergfreund findet sich dort einiges.

Zur Reise werd ich im Verlauf sicher noch ein bissl erzählen, aber starten möchte ich erst mal mit einem Bild.
Sicher kein Top-Shot, aber ein Sinnbild für diesen Strang.
Entstanden ist das Bild auf der Fährüberfahrt von Bodo nach Moskenes.
Auch wenn es das Wetter nicht immer gut gemeint hat, so war es eine Fantastische Reise, selbst durch die Wolken und den Regen konnte man immer die Schönheit der Landschaft erahnen...

Lg, Gernot


#1

The beckoning Islands.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: | The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

Hallo Gernot,

da bin ich sofort dabei.
Da ich selber gerade eine Norwegen Reise hinter mir habe und nächstes Jahr wohl auch in Richtung der Lofoten möchte, freue ich mich auf deine Bilder:)

Dein erstes Bild weckt schon richtig Lust auf die weiteren.

Gruß Tim
 
AW: | The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

Hey Gernot, willkommen zurück...und du legst mal direkt mit einem Knaller los! Was für eine tolle Stimmung, so habe ich die norwegische Inselgruppe auch kennengelernt.
Hier bleibe ich sehr gerne dabei :)
 
AW: | The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

Da schaue ich gerne zu. Die Lofoten halten mich auch gefangen. Für Oktober sind die Flüge schon gebucht.
 
Oh vielen Dank für eure Kommentare!
Freut mich wenn das Thema auf Interesse stößt.
Für alle Lofoten-Fans muss ich gleich etwas den Enthusiasmus bremsen. Wenn man selbst mit dem Auto rauf fährt
(was echt weit ist ;)) dann ist man halt auch im Rest Norwegens ein bissl unterwegs.
Wir sind zumindest die Strecke bis und von Otta im Tiefflug gefahren, den Rest der Reise wollten wir schon auch etwas auflockern und unterwegs ein paar Sachen mitnehmen.
In Summe waren wir 3 Wochen unterwegs und waren davon 8 Tage auf den Lofoten.
Wanderungen hätten wir für 6 Wochen recherchiert gehabt, aber was solls, wir kommen einfach wieder.
Eine der besten Foto-Locations die wir besucht haben war für mich Marmorslottet in der Nähe von Mo i Rana.
Davon wollte ich auch gleich ein Bild entwickeln!

Lg, Gernot



#2

Marmorslottet.jpg
 
#2 ist klasse :eek:. Die Strukturen, die Farben. Bin mir nicht ganz sicher was ich da sehe, aber es schaut verdammt cool aus :lol:.
 
ich überlege, was ich zu dem Bild schreiben kann, doch ich falle ständig auf "IST DAS GEIL"! zurück. Abstrakt, klar, wild und doch beruhigend. Für mich ein wahnsinns Bild. Es gibt so viele Details zu entdecken. Wärs meins, hinge es bald an der Wand(y)

edit: Freu mich auf den neuen Stang!
 
Das erste find ich richtig gut.
Beim zweiten Bild fehlt mir irgendwie ein Bezug...ich kann das von der Größe her nicht einordnen.
 
Auch das zweite Bild hält dem gewohnten Qualtitätsanspruch stand. Solche Details sind immer ein schmaler Grat zwischen gelungen und misslungen. Du hast hier definitiv das erste erfüllt, die Steinstrukturen und die BLZ des Wassers sehen hervorragend aus.
Bestimmt zeigst du noch mehr von diesem Spot, so oft hat man den hier Forum ja auch noch nicht gesehen :)
 
Gefallen mir beide ausgesprochen gut. Ds erste ist genau mein Fall von der Stimmung her und ein sehr schönes Beispiel für den Einsatz des Teezooms in der Landschaftsfotografie.
Im zweiten sind die Strukturen echt brutal, wenn man bedenkt, dass das ganze nur durchs Wasser geformt wurde. Ingesamt würde dem Bild vielleicht ein wenig mehr Kontrast gut tun. Bin weiter dabei!

LG
Christian
 
Zur Reise werd ich im Verlauf sicher noch ein bissl erzählen, aber starten möchte ich erst mal mit einem Bild.
Sicher kein Top-Shot, aber ein Sinnbild für diesen Strang.
Entstanden ist das Bild auf der Fährüberfahrt von Bodo nach Moskenes.

Lg, Gernot

#1

mir gefällt das Bild sehr gut Gernot.
g chris

ps. weißt du warum ElCuruba (Hardy) sich hier abgemeldet hat?
 
Danke euch recht schön!
Robert, der Qualitätsanspruch liegt auf deiner Seite, da hab ich nix mit zu tun :) Trotzdem vielen Dank!
Chris, keine Ahnung was mit Hardy ist...

Weiter gehts mit einem ersten Bild von den Inseln... Einer der Gründe warum ich dort hin wollte sind die genialen
Wanderungen mit den einzigartigen Aus- und Tiefblicken.
Ich hatte aber irgendwie keine Lust auf Reinebringen, das ist echt nicht mehr lustig, aber der Blick ist ja nicht ganz verkehrt.
Trotzdem haben wir uns den geschenkt und haben uns mit ein bissl mehr Schweiß einen sehr ähnlichen Ausblick in trauter Zweisamkeit erwandert.

Leider waren dann die Bedingungen oben nicht so prickelnd, immer wieder Regen, und wind mit gut 60kmh von hinten, da stellt man sich dann auch nicht gern an die Klippen.
Setzen geht aber an manchen Stellen, und das ein oder andere Bild konnte ich dann doch machen.
Die ersten 7 kommen in diesem Post...

Lg, Gernot


#3

Veinestinden.jpg
 
Hallo,

da ich noch nie in dieser Gegend war, sind diese Ausblicke immer wieder faszinierend und ein Anreiz selber mal dort vorbeizuschauen.

Tolle Staffelung der Berge! Einzig rechts kommt es mir hier am Tablet ein wenig hell im Wasser vor?

Aber vielleicht täuscht das auch.

Jedenfalls kann man sich das Gefühl bei diesem Anblick gut vorstellen!

Gruß Dago
 
Das ist schon ein imposanter Ausblick, der Weg nach oben hat sich definitiv gelohnt.
Ach ich freu' mich schon auf Norwegen, im Februar gehts wieder los...diesmal nach Senja :)

Robert, der Qualitätsanspruch liegt auf deiner Seite, da hab ich nix mit zu tun :) Trotzdem vielen Dank!

Och, der Anspruch wird deinerseits schon immer sehr gut erfüllt... :D(y)
 
Der Blick vom Veinestinden ist schon echt beeindruckend! :) Schade, dass bei uns Ende Mai der Weg dort hoch noch komplett eingeschneit war..

#1 Wirkt sehr stimmig, super die Stimmung festgehalten (y)
#2 Farblich passet das, aber irgendwie fehlt mir so ein bisschen die Orientierung im Bild - vielleicht hätte ich etwas kürzer belichtet, um den Wasserfluss besser darzustellen :)
#3 natürlich wahnsinnige Aussicht! Für meinen Geschmack hat das Bild etwas zu starken Kontrast oder Klarheit. Bildaufbau finde ich trotz der widrigen Umstände :p sehr gelungen

Grüße
chrizz0r
 
Danke euch fürs Feedback!
Robert, vielleicht treffen wir uns am Flughafen :)
Dago, ich hab nochmal geschaut, das Wasser ist schon deutlich heller dort, die Reflexionen sind in Panos nicht immer ganz logisch,
aber natürlich ist in der Bearbeitung noch heller geworden, mal sehen...
Chrizz0r: ja im Mai ists wohl mit Bergen noch eher schwierig, evtl klappts im Winter mit Schneeschuhen auf einfachere Hügel zu kommen...
Klarheit verwende ich eher nicht, aber der Kontrast ist an den hinteren Bergen zu stark,
Danke für den Tipp, habs im Original etwas abgeschwächt, wirkt besser!

Weil ich grad an den Panos rumbastel, noch einmal ein Bild von dem Rücken unterm Veinestinden...
Das Ausgangsmaterial ist etwas verwaschen und braucht etwas Behandlung,
ich hoffe ich habs halbwegs getroffen...

Lg, Gernot


#4

Veinestinden2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten