• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera für Wanderurlaub

...... aber diese sind fürs Album gedacht, und nicht um diese danach übergroß aufzuhängen. Man spart nicht an Unterkünften etc um solch einen Urlaub zu realisieren, um dann nochmal so viel Geld für eine Kamera auszugeben. Ich hoffe das versteht ihr.
Ich verstehe dich zwar, ich würde aber lieber auf ein paar Tage verzichten, damit die Bilder erfreulicher werden, denn......


Von Übergroß kann keine Rede sein.
Du bist in sämtlichen Lichtsituationen unterwegs und da gehts schnell, dass die Kamera keine brauchbaren Bilder mehr liefern kann, weil diese wahlweise bis zur Unkenntlichkeit verwischt oder verrauscht sind. Die FZ1000 ist keineswegs die Kamera für Übergroß, bringt aber öfter brauchbare Resultate, als eine Kamera mit noch kleinerem Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Panasonic Lumix DMC-TZ81?

Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Ich hatte dieser Tage eine gekauft die ich Gott sei Dank zurückgeben konnte. Eine grottige BQ und das für gut über 300 Euro. Dazu ein völlig überfrachtetes Menü. Scheinbar hat sich in den letzten 10 Jahren fast nichts getan. Da sind meine Bilder mit der alten Fuji F30 von 2006 noch besser. Sicher gab es auch Vorteile wie Zeit und Blendensteuerung und die Wahl des Formats.


Meine 155 Euro Nikon Coolpix S7000 macht gegenüber der Panasonic super Aufnahmen. Die hatte nur einen kleinen Defekt und ich dachte deshalb schon an eine neue Kompakte. Durch den Kontakt mit dem Nikon Servicepoint erfur ich, dass meine schnell wieder gerichtet werden kann und ich bin sogar noch im zweijährigen Garantiezeitraum was ich nicht mehr wusste.

Leider gibt es keine passenden Nachfolger mehr. Ich benötige eine Kompakte in der Tat für die Hosentasche mit halbwegs guter BQ und etwas Zoom. 250 - 300mm sind da völlig ausreichend. Einfach für immer dabei, kurz etwas dokumentieren und das eine oder andere spontan festhalten.

Ich hatte mir jetzt einige Tage immer wieder Zeit genommen um zu recherchieren und zu vergleichen. Das Thema Kompakte mit Minisensor ist erst mal bei Seite gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du aber eine große Hose :lol:

Besser, wenn für die Hose einen Sony RX 100 (1-5), ab III mir Sucher

Schau dir die Maße in den Specs und die Specs allgemein an, die passt sogar in die Hemdentasche. Die Cam macht eine super BQ in den Grenzen bei ISO und Dunkelheit. Die Filme sind ebenso genial. Und das für 150 Euro!

https://www.nikon.de/de_DE/product/...cameras/coolpix/2017/coolpix-s7000#tech_specs

Wie gesagt für immer dabei spontane Aufnahmen und Dokumentationen völlig ausreichend.
Für einen 1er Sensor gebe ich keine 800 Euro aus von der Serienstreuung einmal abgesehen. Und dann musst du ja wegen dem Wert auch noch besonders drauf aufpassen.

Will ich "richtig bzw. ausschließlich fotografieren" will nehme ich die NEX 5 teilweise mit alten Festbrennweiten oder meine Nikon D300s.
 
Hast du schon ein bisschen Erfahrung mit Tierfotografie "aus der Ferne"? Sonst könntest du leicht enttäuscht werden, wenn du denkst du könntest den Humming Bird aus 20m bildfüllend aufs Foto bekommen...
Wenn es doch vorwiegend um die Reisedokumentation geht wärst du mit 24-70/100mm KB auch gut aufgestellt und die nicht ohne Grund beliebten 1'' ..RX100 o.ä. im Budget.
 
Der Themenerster scheint noch nicht viel Erfahrung mit digital Kameras zu haben.
Sollte ich mich irren sorry.
Nicht jeder hier im Forum ist Profi (wie auch ich).
In meinem Bekanntenkreis fotografiert niemand mehr mit einer Kamera. Egal wohin es weltweit geht.
Bin der Freak.
Was wäre mit einem (evtl. gebrauchten) DSLR Body mit immerdrauf Zoom.
ZB. eine Alpha A58 mit 18-270mm.
Dann hast du alles erschlagen. Zoom plus großer Sensor.
Und größer und schwerer als ne FZ1000 ist das auch nicht.
Wenn du das Gefühl hast, dir fehlt was, kannst du in den Staaten ja was dazu kaufen.
 
Was wäre mit einem (evtl. gebrauchten) DSLR Body mit immerdrauf Zoom.
ZB. eine Alpha A58 mit 18-270mm.
Dann hast du alles erschlagen. Zoom plus großer Sensor.
Und größer und schwerer als ne FZ1000 ist das auch nicht.

Warum sollte man das tun? Qualitativ deutlich schlechter und unflexibler (kein Makro; wenig Weitwinkel; schlechtere Stabilisierung; nicht AF-C tauglich) als eine FZ1000. Ein großer Sensor mit einem Suppenzoom liefert wohl die schlechtesten Ergebnisse abgesehen von Kameras mit kleinem Sensor. Jede FZ1000 oder RX10 oder G5X bildet schärfer ab und ist auch noch besser low-light fähig dank großer Blenden und der nicht vorhandenen Notwendigkeit das Objektiv stark abzublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich wusste das Einwände kommen, habe ich ja um den Satz ergänzt: " Wenn dir etwas fehlt.....

Habe auf das angegebene Preislimit und die Einschränkung der BQ bei einer Kompakten geachtet.
Da die FZ1000 vorgeschlagen wurde, und es eine Wandertour sein soll, bin ich eben auf eine DSLR gekommen. Nach dem Motto: Wenn schon schwer, dann richtig.

Hätte auch sagen können: zum Wandern, bei gutem Licht ein TZ..... , oder was anderes in der Richtung.
Wenn es dunkel wir und es immer noch handlich sein soll: Eine gebrauchte Sony Nex (Alpha's sind noch zu teuer) tut es auch.

Ich achte halt immer erst auf den Preisrahmen.
Ich weiss, das machen hier nicht viele.;)
 
Ich achte halt immer erst auf den Preisrahmen.

Der Preisrahmen wird mit einer A58 und einem Tamron 18-270 aber deutlich gesprengt, weil:

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Zudem ist eine DSLR hier sowieso kein Thema:

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
X[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Falls Grösse und Gewicht in Frage kommen würde ich in diesem Fall auch zu einer FZ200 oder FZ300 (ca. 50€ über dem Budget, aber auch wesentlich besser) raten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten