• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 60D oder 600D

Triple Nix

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier und habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden. Deswegen kurz hier Hallöchen, Freu mich Euch kennen zu lernen und auf Euer Forum. Bin ganz gespannt was ich bei Euch lesen, lernen und dikutieren kann.
Und eigentlich komme ich jetzt zu meinem Anliegen. Ich spiele seit geraumer Zeit mir eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen, da jetzt ein neues Famileinmitglied dazu gekommen ist bin ich fest entschlossen mir endlich Eine zu gönnen. Ich habe an eine Kamera hauptsächlich für Babyfotos, Urlaub aber auch im geringen Teil auch für Natur und Tierfotos (z.B. Katzen- oder Blumenfotos) gedacht.
Nu bin ich heute zu einen Händler um die Ecke bei dem ich ein gutes Gefühl hatte. Er hat mir gleich fast die Artikel angeboten die ich mir als Laie schon vorher ausgesucht habe. Und hier ist mein Problem, er hat mir eine Canon 60D und eine 600D angeboten, ich hatte eigentich an eine 600D gedacht bevor ich in den Laden rein ging. Dazu hat er mir ein Canon EF-S 3,5-5,6/18-135 IS Objektiv empfohlen, ich hoffe ich irre mich nicht wenn ich sage, dass dieses Top für meine Ansprüche ist.

Die Canon 60 D mit dem Canon EF-S 3,5-5,6/18-135 IS Objektiv hat er mir für 750€ angeboten. Die 600D mir dem gleichen Objeltiv für 600€. Alle Teile sind gebraucht aber in einem guten Zustand und mit einer halbjährigen Garantie versehen.
Nu meine erste Frage: sind die Preise Ok, oder finde ich hier im Forum oder sonst noch wo bessere Angebote, wenn es überhaupt gute Angebote sind denn es kann natürlich sein, dass ich vollkommen daneben schätze.

Angebotsbewertungen gehören nicht in unser Forum!


Zweitens: welche Kamera soll ich nehmen? Finde die 600D leichter, und für meine anfänger Hände bequemer zu halten, dazu günstiger (mein Budget war zw 500-600€ aber egal jetzt). Die 60D ist ein Topprodukt, schön Robust, Hilfsdisplay oben und bequemer durch Design zu bedienen.
Und nu kann ich mich verdammt noch mal nicht entscheiden welche ich nehmen soll. 150 € unterschied, tja, ich bin ratlos. Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hätte anders Fragen sollen. Mich interessiert nicht wirklich die Preisfrage sondern ob es sich lohnt in die Canon Modelle zu investieren oder lieber neuere Modelle in Betracht zu ziehen. Denn soweit ich das gelesen habe sind beide Modelle vor etwa drei Jahren erschienen.
 
@ Triple Nix

Erst einmal, Willkommen im Forum.

Hallo, ich bin neu hier und habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden.

Könntest du auch hier machen.

Zweitens: welche Kamera soll ich nehmen?

Das ist so schwer zu sagen. Es gibt hier einen Kaufberatungsfragebogen wenn du diesen ausfüllst kann man dir besser helfen. Hier der Link.https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Mich interessiert nicht wirklich die Preisfrage sondern ob es sich lohnt in die Canon Modelle zu investieren oder lieber neuere Modelle in Betracht zu ziehen. Denn soweit ich das gelesen habe sind beide Modelle vor etwa drei Jahren erschienen.

Das kannst nur du für dich entscheiden. Die Kameras machen heute noch genau so gute Fotos wie zum Zeitpunkt als sie auf dem Markt kamen. Wenn du natürlich meinst das eine neuere Kamera bessere Fotos mach muß ich dich enttäuschen, es liegt an dem der hinter der Kamera steht. Hast du dir denn schon einmal die Unterschiede der Kameras angeschaut? Brauchst du die Neuerungen bei den Nachfolgern? Welche liegt dir besser in der Hand? Mit welchen Bedienkonzept kommst du besser klar? Fragen über Fragen.

Wolf
 
Hi und herzlich willkommen :)

Also die 600 und die 60D nutzen beiden die selben Chips, also Bilder sollten demnach beide indentisch sein, ich hab die 60D letztes Jahr gekauft und war sehr zufrieden mit Ihr. Bilder siehst Du unten auf meinem Flickr Account.
Was genau die Unterschiede sind musst hier nachlesen, allerdings als Leie, wirst da jetzt vielleicht eh keinen großen Unterschied sehen, außer das die 60D größer, schwerer und wie ich finde eine bessere Haptik hat. :)

Ich würde die auch verkaufen, da ich auf Vollformat umgestiegen bin, solltest Interesse haben, kannst mir gern schreiben.

Gruß Woogie
 
Hallo,

die 650D und 700D hat wie auch die 60D 9 Kreuzsensoren im Gegensatz zur 600D die nur 1 hat.
Die Serienbildgeschwindigkeit ist auch höher (5 Bilder/Sek.) und HDR hat sie auch.
Schon das allein könnte ein Grund sein keine 600D zu kaufen.

Gruß

-amstaff-
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!

Für deine Ansprüche würde ich dir zur 600D raten und das gesparte Geld in die supergünstige 50mm Festbrennweite zu investieren. Gerade für Babyfotos ect. kannst du mit der Linse toll freistellen!

Die 60D mag eine höhere Serienbildgeschwindigkeit haben, aber solange du nicht sehr rasante Action fotografieren möchtest, langt die 600D vollkommen. Sind ohnehin nur 5 Bilder pro Sekunde elendiger.

Die Mehrzahl an Kreuzsensoren ist natürlich toll, macht sich aber eigentlich auch eher bei Bewegtbildern bemerkbar. Grundlegend würde ich also sagen, dass du zur 60D greifen solltest falls du hauptsächlich Bilder von sich schnell bewegenden Objekten machen möchtest. Kann die 600D zwar auch, aber die 60D ist da mit Sicherheit besser.

Zum HDR... Ich finde es grausig. Aber das ist Geschmacksache.

Besten Gruß,
Rio~
 
Hallo, vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Habe eine Nacht schlafen müssen um darüber nachzudenken wie ich mich entscheide. Da zw. den beiden kameras nur 150 Euro preisunterschied liegt ist es halt schwer sich zu entscheiden. War heute im Laden und habe mir die Beiden nochmal angeschaut. Was ich heute bemerkt habe das die 60d nicht mehr so unhandlich war wie gestern in der Hand. Dazu fand ich die Bedienung viel angenehmer als bei der 600d. Das extra Display dagegen ist nicht unbedingt ein muss wie ich vorher gedacht habe.Der Trend geht also Richtung 60d zu 70% und entsprechend habe ich mich fast entschieden. Es fehlt nur noch etwas Geld aber das wird schon klappen.

ps.Frage nebenbei nachdem ich mir heute andere Hersteller angeschaut habe. Kann sein das die Bedienung der Canon schwieriger ist als bei Sony und Nikon?

Edith: habe jetzt einige Fehler korrigiert, es fällt mir schwer vom Handy aus zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sony Systemen kenne ich mich nicht aus. Aber vor meiner Canon hatte ich eine Nikon und empfinde das System als etwas simpler vom Aufbau her. Es ist mehr grafisch dargestellt. Aber schwieriger ist das falsche Wort - sieht etwas hübscher aus mit der grafisch dargestellten Blende ect. pp.

Wenn du weißt was du einstellen müsst, sind solche grafischen Spielereien aber eher nebensächlich. Sieht toll aus, aber der Informationsgehalt ist der gleiche :lol:

Einsteigerfreundlicher würde ich es nennen.

Besten Gruß,
Rio~
 
...Der Trend geht also Richtung 60d zu 70% und entsprechend habe ich mich fast entschieden. Es fehlt nur noch etwas Geld aber das wird schon klappen.
...
Bei einem Preisunterschied von nur 150,- würde ich auch die 60D nehmen. Die 600D kommt mir "überteuert" vor, da es sie neu im Kit mit 18-55 IS vereinzelt für ~380,- gab.

Das Bedienen der Menüs bei unterschiedlichen Marken ist zumindest bei Canon und Nikon eher Geschmacks- und/oder Gewöhnungssache. Ob man da auch intuitiv gut mit klarkommt, zeigt sich ohnehin erst nach einiger Zeit. In ganz seltenen Fällen gibt es dann Leute, die deswegen irgendwann einen Systemwechsel vollziehen - die meisten gewöhnen sich jedoch rasch an die Bedienung.
 
...
Die Mehrzahl an Kreuzsensoren ist natürlich toll, macht sich aber eigentlich auch eher bei Bewegtbildern bemerkbar...


Stimmt nicht. :rolleyes:

Auch von mir ein herzliches willkommen. (y)

Die außermittigen Kreuzsensoren sind bestens dazu geeignet, das Motiv nicht in der Mitte zu plazieren. Die Liniensensoren der 600D sind da nicht so gut. Nicht schlecht, aber Kreuzsensoren sind konstruktionsbedingt besser, da treffsicherer.

Zum 18-135 würde ich nicht raten, da es etwas lichtschwach ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Beleuchtung oder Blitz für dei Babyfotos nutzen möchtest und da ist dann jedes bischen Licht, dass das Objektiv auf den Sensor lässt, sehr erwünscht. Deshalb lieber eins der 17-5x/2.8 Objektive oder gleich eine noch lichtstärkere Festbrennweite.
Günstig wäre das schon erwähnte 50/1.8, aber je nach Geldbörse geht da natürlich noch eine Menge mehr. ;)
 
Hallo zusammen,

bei dem Budget welches der TO nennt würde ich spontan dazu neigen eher eine 600/650/700D mit Kitobjektiv zu nehmen, evtl. auch gebraucht. Mit dem gesparten Geld dann z.B. ein EF 50 1,8 dabei oder, noch sinnvoller, ein 55-250 STM. Dazu dann einen Ersatzakku und eine Fototasche. Da wäre dann eine kleine Erstausrüstung beisammen und auch für die genannten Bereiche Natur und Urlaub direkt was dabei.

Viele Grüße

Christian
 
Stimmt nicht. :rolleyes:

Auch von mir ein herzliches willkommen. (y).

Zum 18-135 würde ich nicht raten, da es etwas lichtschwach ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Beleuchtung oder Blitz für dei Babyfotos nutzen möchtest und da ist dann jedes bischen Licht, dass das Objektiv auf den Sensor lässt, sehr erwünscht. Deshalb lieber eins der 17-5x/2.8 Objektive oder gleich eine noch lichtstärkere Festbrennweite.

Dein Tipp ist super aber ich denke als Anfänger reicht es erstmal vollkommen aus
 
" hab ich bock zum objektiv wechsel als leie"?

Hallo!

Gerade das ist ja DIE große Stärke bei DSLR (und anderen Systemkameras). Du benutzt das für die jeweilige Situation passende Objektiv. Dadurch kannst Du die Kamera deinen Bedürfnissen anpassen. Ob 60D oder 600D ist zwar wichtig. Fast noch wichtiger ist aber die Frage der Objektive. Aus meiner Erfahrung heraus: An das Objektive wechseln gewöhnst Du dich sehr schnell wenn Du die Stärken der Linsen zu schätzen lernst. Es ist auch gar nicht schwer, wenn Du Angst davor hast es als Laie/Anfänger nicht zu schaffen (das klingt gerade so durch bei Dir). Ein zwei Regeln solltest Du dabei beachten, aber die sind schnell verinnerlicht. Von daher: Nur Mut :)

Wenn Du aber tatsächlich überhaupt nicht wechseln möchtest solltest Du dir die Frage stellen ob nicht z.B. eine Kompakt- oder Bridgekamera eher etwas für ich wäre. Diese Diskussionen sind hier übrigens schon häufiger geführt worden.

Viele Grüße

Christian
 
... " hab ich bock zum objektiv wechsel als leie"?
:confused: Eine (D)SLR ist doch gerade für den Objektivwechsel gemacht - was soll das denn mit Laie sein zu tun haben. :lol:
Seinerzeit hatte ich mir als 13jähriger Schüler meine erste SLR gekauft und sobald ich mein zweites Objektiv hatte, habe ich bei jedem Bedarf gewechselt - wenn es nötig war bei einer Foto-Tour auch 50-100 Mal am Tag. :eek: Das hat weder den Objektiven noch dem Body geschadet - allerdings war das damalige FD-Bajonett von Canon auch sehr robust. (y)
 
:confused: Eine (D)SLR ist doch gerade für den Objektivwechsel gemacht - was soll das denn mit Laie sein zu tun haben. :lol:
Hallo, nicht lustig machen hier, guck Dir mal Lieber Deinen Nicknamen an ;-) Na gut, vielleicht Anders ausgedrückt: Hab eher keine Lust das volle Equpment mitzuschleppen und ständig hin und her zu wechseln.

Stimmt nicht. :rolleyes:

Zum 18-135 würde ich nicht raten, da es etwas lichtschwach ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Beleuchtung oder Blitz für dei Babyfotos nutzen möchtest und da ist dann jedes bischen Licht, dass das Objektiv auf den Sensor lässt, sehr erwünscht. Deshalb lieber eins der 17-5x/2.8 Objektive oder gleich eine noch lichtstärkere Festbrennweite.
Günstig wäre das schon erwähnte 50/1.8
Habe mir ein Anderes Angebot überlegt, die 60d wäre dann mit den Canon Objektiv 17-85 IS USM und Canon 50mm 1,8 ausgestattet anstatt 18-135. Wäre dies für mich optimaler?
 
Nein, nicht das 17-85, auch weil Du die Brennweite des 18-135 obenrum gut brauchen wirst können.

Willst Du auch Video nutzen?
Dann fällt die 60D eher raus, weil keinen AF während Video.
Das 17-85 wäre auch nicht Videotauglich (zu laut).

Die 600D ist wegen der fehlenden AF Kreuzsensoren im Randbereich nicht zu empfehlen, da Du immer wieder Schwierigkeien mit scharfstellen haben wirst, z.B. bei Portraits, und gleichzeitig einen sinnvollen Bildausschnitt zu wählen.
AF während Video kann sie übrigens auch nicht.

Somit bist Du zwar mit dem 18-135STM auf der richtigfen Spur, wobei eine längere Brennweite im Zoo auch manchmal vorteilhaft wäre.....
Aber, das 18-135STM würd ich nehmen.

Nur, sollte Video eine Rolle spielen, dann nimm zumindest die 700D oder vom VideoAF noch besser, die 70D.
Nachdem Du den Body nach einiger Zeit so wie so (wahrscheinlich) wechseln wirst, könntest Du mit der 700D einsteigen und nach 3 Jahren um 250,- auf die 800D umsteigen. Die hat dann auch den noch besseren Video AF, als ihn die 700D heute hat. Aber er ist immerhin besser, als ihn (abseits Sony) andere Hersteller momentan in DSLRs verbauen.

Was Du für Innenräume auch unbedingt brauchst, ist ein Blitz zum indirekt blitzen Canon 430EXII.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten