• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-5 -> sporadisches Spiegelschlagen

Mace

Themenersteller
Hallo Pentaxgemeinde

Folgendes Verhalten zeigte meine K-5 gerade am morgen wo ich ein Termin zum Shooting hatte! :eek:
Einschalten, ein paar Handgriffe -> der Spiegel klappert hin und her.
... ich wundere mich drücke Menü, klicke mich dadurch und es macht immer wieder " Klack Klack, Klack Klack"
Mache die Kamera aus-> KLACK KLACK :eek:
Batterie raus, rein. SD-Karte raus rein.
Mache Sie wieder an... kurz Ruhe dann wieder KLACK KLACK
-> Also völlig sporadisches Spiegelschlagen.

Nunja um auf den Punkt zu kommen-> Ich hab mich durch den ersten Teil des Shootings gequält, dann haben wir abgebrochen.
Zuhause angekommen zeigte Sie, entgegen Murphy, weiterhin dieses Verhalten.
Dann am Abend -> wieder alles Ok! Nächster morgen. Auch alles OK!

-> Ich schon voller Panik ein sporadischen Fehler zu haben der wahrscheinlich beim Service nicht zu reproduzieren ist!

Dann habe ich den ganzen Vorgang revue passieren lassen. Das letze was ich gemacht habe bevor die Kam dieses Verhalten gezeigt hat war ->
Den Originalakku vollzuladen!

... nunja nach einem Wiederholten volladen des Akkus-> Akku eingesetzt-> KLACK KLACK! AHAAA!!!! OK. Nun Akku raus, den NoName Zweitakku rein -> Alles I.O. :ugly:

Nun werde ich morgen der Sache mal auf den Grund gehen-> Akku defekt? Ladegerät defekt? Selbst wenn der Akku eine zu hohe Spannung ausgeben würde dürfte sich die Kam durch ein einfache Spannungsstabilisierungschaltung doch nicht stören lassen, oder spart man sich so einen "SchnickSchnack"?

Nun den-> Wenn jemand das gleiche Problem hat wird er sich wahrscheinlich freuen dies zu lesen!

Grüße
Matthias
 
Gut fände ich wenn auch Kameras so eine Art Fehlerspeicher (ähnlich wie beim Auto) hätten. So könnte der Service sehen / auslesen ... ok, es gab einen Fehler z.b. in der Baugruppe Auslöser oder Spiegelmechanik. Wäre wirklich nützlich, sowohl für den Kunden als auch für den Hersteller oder Service.
 
Du bist nicht alleine mit diesem WEITEREN Problem der K-5:


Im engl. Forum berichten bereits einige User davon:
http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-k-5-forum/144309-k-5-bug-shutter-going-off-itself.html


Ich vermute, daß es ein Spionier-Feature der Regierung ist. Quasi ein Bundestrojaner in der Kamera. Ferngesteuert kann der BND Bilder der Umgebung eines Kamera-Besitzers anfertigen, die Auskunft über Deinen Standort geben. Eine geheimes Funkmodul kann die Bilder an die nächstgelegene Polizeidienststelle senden.

Vielleicht aber ist es auch nur ein weiterer Bug, gefangen im Körper der K-5. Evtl. hilft kräftiges Schütteln, um ihn aus dem Körper auszutreiben.

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht alleine mit diesem WEITEREN Problem der K-5: Im engl. Forum berichten bereits einige User davon....
Ich habe mir die Beiträge aus dem englischen Forum gerade durchgelesen. Danach fühlt es sich für mich so an als stünde da ein neues K-5 Problem in den Startlöchern.
 
Ja wir haben anscheinend mit 98% sporadisch schlagenden Spiegeln bei den K-5en aus dem entsprechenden Thread zutun ;)

Wieviel Auslösungen hatte deine K5 den bisher ?

Btw. es ist nicht normal und einfach einschicken, dann hast sie bald wieder und kannst weiter fotografieren.
 
Ha! Ich dachte mir schon, ich bin blöd, wäre an irgendeinem Knopf angekommen oder sonstwas. Ja, meine K-5 kann das auch, klingt wie ein "Doppelschlag" des Spiegels. Tritt gelegentlich auf, verschwindet dann wieder. Ich vermute, das ist ein Spezialfeature, um meine Perlenkette durch den zusätzlichen Spiegelschlag zu kühlen ;)

Meine K-5 wird aber jetzt eh irgendwann zum Service geschickt, ich hoffen, dann ist auch das Problem behoben. :)
 
Habt ihr da eine Audiodatei mit dem Geräusch? Aussage wie klingt wie da oder Jenes sind zwar schon hilfreich, aber wenn man es selbst hört, kann man es besser einordnen.
 
Das Problem ist, dass es zumindest bei meiner nicht reproduzierbar auftritt. Es klingt so wie der zusätzliche Spiegelschlag, wenn im Live-View mit Phasenkontrast-AF fokussiert wird, nur eben nach einer "normalen" Aufnahme.
 
Ich glaube das Problem dabei ist das es auch einige gibt, bei denen es nicht nur "ein spiegelschlag" ist, sondern auch nmal 50 oder mehr, daher würde ich das sofort zum Service schicken und gut ist.
 
Hallo,

auch ich habe dieses Verschluss-Problem an meiner 2. Austausch-K5.

Und zwar hört man in den folgenden Situationen bei voll geladenem Akku (Original) reproduzierbar einen- oder mehrere Spiegelschläge, die deutlich härter klingen als normal und zwar:

1.Wenn ich eine Aufnahme im HDR-Modus mache. Dann hört man vor oder nach der Aufnahme einen zusätzlichen Spiegelschlag. Manchmal sofort, manchmal erst nach einer Sekunde, manchmal erst, wenn ich eine beliebige Taste antippe.
Danach ist die Kamera blockiert. Beim Ausschalten hört man wieder den Verschluss (wie wenn man im Live-View ausschaltet). Danach muss der HDR-Modus neu aktiviert werden. Anschließend same procedure…

2.Im Serienbildmodus hört man deutlich (erst nach einer größeren Anzahl Aufnahmen) harte Spiegelschläge (s. Ende Video).
Die Aufnahmefrequenz geht zugleich deutlich zurück.
Zeitweise erfolgen auch noch einzelne Spiegelschläge nach der Aufnahme, ohne dass hierbei die Kamera berührt wird.

Zur Verdeutlichung: http://youtu.be/9TCvQd69I_8

Noch ein verzweifelter Leidensgenosse: http://youtu.be/sXTwf_md3GA


Ich fasse einmal zusammen:

1. K5, SN 38xxx, Perlenketten, -> Austausch
2. K5, SN 39xxx, Streifen, Banding bei hohen ISO-Werten -> Austausch
3. K5, SN 40xxx, „Nervöser“ Spiegel

Hauptsache, das aktuelle Firmware-Update 1.10 bedient das neue GPS-Aufsteckmodul. :mad:

Was das Einschicken zur Reparatur anbelangt, bin ich vorsichtig geworden und ein wenig skeptisch:
http://ricehigh.blogspot.com/2011/05/k-5-mirror-disorder.html

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Reparatur bzw. Behebung dieses Problems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bin ich aber froh, dass es anderen auch so geht. Ich habe schon an mir gezweifelt. Bei meiner K-5 genau das gleiche, sporadischer Schlag einige Sekunden nach dem eigentlichen Bild, oder Doppelschlag beim Auslösen und danach ca. 5-10sec. später ein Schlag, ohne dass ich die Kamera anfasse. Bilder, bei denen vorher ein Doppelschlag auftritt, sind oft überbelichtet. :mad:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass diese Doppelschläge häufiger bei Gegenlichtsituationen auftreten :confused:

Serien-Nr.: 3978xxxx
Auslösungen: 4700
FF-Problem Glühlampe: JA ! :grumble:
Perlenkette: Nein

lg Joghi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mir letzte Woche eine K5 bestellt und hatte genau das gleiche Problem mit der Seriennummer 40008857. Der Akku war voll geladen und es war eigentlich immer nur ein einziges Foto möglich direkt nach dem Einschalten. Anschließend ging der Spiegel hin und her oder blieb direkt oben hängen.
Jetzt ist die neue K5 da, die ich aber eigentlich erst gar nicht ausprobieren will mit Seriennummer 39xxx wegen Sensorflecken.
Ich mag Pentax, aber es wird mir langsam zu viel mit den Qualitätsproblemen...
 
Nein, probier die Kamera die vor dir liegt lieber nicht aus, ds ist wirklich schrott, mach dir lieber den Stress mit dem umtauschen statt die Kamera mal aus und an zu machen ;):ugly::lol:
 
Nein, probier die Kamera die vor dir liegt lieber nicht aus, ds ist wirklich schrott, mach dir lieber den Stress mit dem umtauschen statt die Kamera mal aus und an zu machen ;):ugly::lol:

Das klang vielleicht etwas übertrieben. Natürlich probier ich sie mal aus und des ging mir dabei nicht um den Spiegelschlag, sondern um die Sensorflecken, FF und Iso-Streifen bei einer 39er Seriennummer. Bei soviel Problemen ist man nun mal etwas sensibilisierter...und nein, das Spiegelschlag-Problem trat mit leerem Akku noch nicht auf. In ein paar Stunden weiß ich mehr.
 
Also ich habe z.b. 394xxx und habe bisher kein der Probleme nachstellen können :S

Vielleicht sind die anderen Fehler ( die, ausser die Perlenketten) nicht SN abhängig.
 
1.Wenn ich eine Aufnahme im HDR-Modus mache. Dann hört man vor oder nach der Aufnahme einen zusätzlichen Spiegelschlag. Manchmal sofort, manchmal erst nach einer Sekunde, manchmal erst, wenn ich eine beliebige Taste antippe.

Nur zur Klarstellung, bei Onboard-HDR werden drei Aufnahmen gemacht, der Spiegel geht also einmal hoch und dann fährt dreimal der Verschluß mit -/0/+ Zeitveränderung, dann geht der Spiegel wieder runter.
Und die drei getrennten Aufnahmen werden dann zu einem HDR verrechnet.
Wenn du bei dunklen Lichtverhältnisse HDR machst, kann die letzte lange Zeit schon mal ordentlich sein.

Wenn Spiegel und/oder Verschluß klappern, wenn du auf dem Display das Daten werden verarbeitet hast, dann ist was faul, vorher eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten