• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Setup für Eishockey

bouba

Themenersteller
Die Düsseldorfer EG war so nett und hat mir für morgen einen Akkreditierung für ein Bundesligaspiel zukommen lassen. Damit kann ich auch direkt an der Bande fotografieren.
Ich denke darüber nach, welches Equipment zum Einsatz kommen soll - prinzipiell vorhanden sind - UND für einen Einsatz in Frage kommen:

D750, D700, D7200
Sigma 120-300/2.8
Nikkor 70-200/2.8 VR1
Nikkor 24-70/2.8
Nikkor 16-35/4
Sigma EX 50/1.4
Sigma 35/1.4

Meine Erwägung:
D7200 mit 70-200
D750 mit 24-70

Um später noch etwas jenseits "des Normalen" zu machen,
auch mal das 35 od. 50er (offenblendig) und das UWW auf die D750.

Mit dem Sigma 120-300 habe ich beim Fußball schon sehr gute Erfahrungen gemacht, das 70-200 ist allerdings nen Tacken schneller und zuverlässiger, weshalb ich das Sigma eher nicht einplane, auch weil ich denke, dass ich 300mm nicht benötigen werde.

Oder lohnt sich die D700 (mit Griff) wegen der schnelleren Bildfolge?
Nach etwas Recherche hier im Forum denke ich, dass ich für ausreichend kurze Zeiten (um 1/1000) nicht höher als ISO 2000 gehen muss (was ja alle genannten Cams gut bewältigen).

Ich denke, dass D750 und D7200 von ihrer Charakteristik her näher zusammenliegen (zugunsten einheitlicher Bilder) - andererseits ist die schnelle Bildfolge der D700 natürlich gerade beim Eishockey sinnvoll.
Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen?
 
Evtl. könntest Du ja auch die D5 für so ein Event mieten ?
Dann wäre das doch ne runde Sache. :)

Bei drei vorhandenen Kameras sehe ich keinen Grund eine weitere zu mieten. Auch die D700 dürfte vollkommen ausreichend sein, ich habe damit etliche Pressefotos beim Eishockey gemacht.

Meine Empfehlung: D750 mit dem 70-200 und den Rest nur als Ersatz einplanen. Aus meiner Sicht sind kürzere Brennweiten von der Bande aus weniger interessant.
 
Meine Empfehlung: D750 mit dem 70-200

Ok, wenn das am langen Ende reicht, hätte ich ansonsten (bei gleichem Bildwinkel) eine größere Freistellung als mit der D7200

Aus meiner Sicht sind kürzere Brennweiten von der Bande aus weniger interessant.

Wenn es im Bereich, wo ich stehe, Szenen gibt, könnte ich mir ein UWW oder eine Blende 1.4 halt reizvoll vorstellen.

Aber dann käme für diesen Zweck die D700 zum Einsatz.
 
Ok, wenn das am langen Ende reicht...

Das wird in der Tat manchmal etwas knapp werden, ich kenne die D7200 nicht, kann also nicht beurteilen, ob sie geeignet ist.


Wenn es im Bereich, wo ich stehe, Szenen gibt, könnte ich mir ein UWW oder eine Blende 1.4 halt reizvoll vorstellen.

An der Bande würdest Du dann von (schräg) oberhalb fotografieren, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium
 
An FX reicht ein 70-200 und ein 24-70 ...
Ohne Helm darfst du nicht an die Bande, akredituerung hin oder her.
ISO hoch, blende auf, 1/800 oder kürzer ansonsten mitziehen und blitz
 
An FX reicht ein 70-200 und ein 24-70 ...
Ohne Helm darfst du nicht an die Bande, akredituerung hin oder her.
ISO hoch, blende auf, 1/800 oder kürzer ansonsten mitziehen und blitz

Bin gespannt, von Helm war bisher nicht die Rede, vielleicht verleihen die ja sonst welche.
Ich hatte auch gedacht, einen Blitz mitzunehmen, um mit einer längeren Zeit (1/125, 1/60, 1/30) ein paar Blitz-Mitzieher / -Zoomer zu machen, wenn sich was vor meiner Nase abspielt.
Ein Blitz ist also generell nicht untersagt? Das wäre klasse.

Edit: da ist doch eh eine Plexiglasscheibe dazwischen (was gegen Helm, aber auch gegen Blitz spräche).
 
Ich habe Eishockey stets mit 70-200/2,8 oder 200/2,0 fotografiert.
Kurze Brennweiten bis 70mm hatte ich zwar auch schon dabei, aber die Bilder haben mir nie gefallen. Ist wie beim Fussball - mit einem 70-200er könnte ich zwar auf 70mm zurück zoomen, verliere aber Freistellung.

Schau dir mal die guten Eishockeybilder bei Google, flickr und Co. an - die allermeisten wurden mit Brennweiten >100mm gemacht.

Ist aber wie gesagt Geschmacksache - den Sicherheitsaspekt solltest Du aber nicht außer Acht lassen, direkt an der Bande ist es, je nach Stadion, teils gefährlich für Mann & Material.
 
...

Schau dir mal die guten Eishockeybilder bei Google, flickr und Co. an - die allermeisten wurden mit Brennweiten >100mm gemacht.
....

Ja, damit macht man sicherlich das Meiste.
Ich denke aber, dass dieser Bilde dann sehr davon abhängen, dass man das Glück einer guten Szene erwischt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Szene "vor meiner Nase" mit UWW oder 1,4 etwas Abwechselung zu den freigestellten Telebildern bekommen könnte. Und mit Blitzmitziehern stellt man auch schön frei (weil Hintergrund verwischt) - wenn das zulässig ist, werde ich es probieren - sofern die Plexiglasscheibe das zulässt (ich würde versuchen die Gegenlichtblende direkt auf die Scheibe aufzusetzen).
 
Wenn du unten am Plexiglas stehst:
70/200er und 24/70er
D700 und D750

Wobei eine D700 mit den beiden Objektive reichen würde.

Wenn du zwischen den Spielerbänken freies Eis hast wäre das 120/300er eine gute Option. Aber nur mit Helm!!!!

Den Blitz lasse Zuhause!
Kein Spieler lässt sich gerne blitzen, überlege mal!
 
Wenn du unten am Plexiglas stehst:
70/200er und 24/70er D700 und D750
Wobei eine D700 mit den beiden Objektive reichen würde.
...
Den Blitz lasse Zuhause!
Kein Spieler lässt sich gerne blitzen, überlege mal!

Ja, stimmt, das ist undenkbar mit dem Blitz.

Ansonsten bin ich allen dankbar für die guten Beiträge in diesem Thread.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob D7200 oder D700 neben der D750 mitkommt.
Von der Antwort wird allerdings auch abhängen, welche Optik auf die D750 kommt, denn auf der D7200 macht nur das Telezoom Sinn, auf die D700 würde ich wenn das 24-70 machen.
 
Ich denke du wirst den ganzen Abend mit D750 und 70-200 auskommen. Schnell gute Bilder bekommst du, wenn du dich auf den Torraum konzentrierst, sprich seitlich versetzt zum Tor. Da kann man fast ohne Autofokus schießen, wenn man die Schärfeeben groß genug lässt und später etwas croped.

Es gibt natürlich auch diese Zweikampfbilder an der Bande. Die sind aber oft mit UWW oder Fisheye.
 
Ich denke du wirst den ganzen Abend mit D750 und 70-200 auskommen. ...

Ok, das plane ich nun mal so verbindlich.
Mittlerweile sah ich so viele Bilder mit 200mm am großen Sensor - das wird ok sein.

...
Es gibt natürlich auch diese Zweikampfbilder an der Bande. Die sind aber oft mit UWW oder Fisheye.

Genau. Und dafür nehme ich die D700 mit 24-70 und falls ich glaube, noch etwas Ungewöhnlicheres machen zu müssen, kommt das 16-35 oder eine 1.4 FB auf die D700. Schade, dass man beim Eishockey nicht in Bodennähe fotografieren kann....
 
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob D7200 oder D700 neben der D750 mitkommt.

Wenn es dein erstes Mal bei Eishockey ist, dann konzentriere dich auf das Spiel, versuche die Spielzüge zu lesen!
Erfreue dich am Spiel!

Mit der schon erwähnten Kombi deckst du sicherlich 95% ab.

Wenn du unten am Plexiglas stehst:
70/200er und 24/70er
D700 und D750

Viel Spaß!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten