• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K200d vs K30

Fliegerolli

Themenersteller
Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage.
Ich bin Besitzer einer K200D, mit der ich auch soweit immer zufrieden war, bis ich mir jetzt ein neues Samsung S6 Handy geholt habe und Fotos verglichen, wobei die vom Handy schärfer waren. Jetzt liegen da auch schon Jahre in der Entwicklung dazwischen. Ist übrigens keine Frage des Objektives, ich habe ein Limited, auch egal ob ich manuell scharf stelle oder mit Autofokus arbeite, ich finde die Fotos matschig.
Jetzt meine Frage, ich habe eine K30 angeboten bekommen. Besteht da die Chance, daß meine Fotos damit schärfer werden? So als wenn man alte Handyfotos mit denen neueren Modellen vergleicht?
Mit der Analogfotografie kam ich besser klar, da hat man sich einmal ein Gehäuse gekauft und fertig.
Ich brauche da mal Euren Rat.

LG, Volker
 
Die K30 ist schneller und liefert bessere High-ISO-Resultate. Bei 100 ISO mit einem Limited sollten die Bilder an einer K200D aber trotzdem richtig gut sein.

Wenn ein technischer Defekt/Dejustierung ausgeschlossen werden kann, dann liefert das Handy sicher keine besseren Fotos. Aber es liefert u.U. kontrastreichere, buntere Fotos - das ist eine Frage der JPG-Bearbeitung. Fraglos ist aber die Schärfentiefe höher, das liegt am winzigen Sensor. Was dir als Vorteil erscheint, ist aus meiner Sicht langweilig und bietet keine kreativen Aspekte der Bildgestaltung.

Sofern dir die Handy-Fotos deshalb richtig gut gefallen, dann wird dir auch eine K30 keinen Vorteil bieten.

Aber zeig mal ein paar der Bilder, die du matschig findest.
 
Hallo,

da würde ich mal relativ klar "nein" sagen. Wenn deine Fotos an der K200D matschig werden - und die deines Handys in derselben Situation besser - liegt es kaum an einer veralteten Sensortechnologie. Unter Umständen könnte es mit der K-30 besser werden, aber es kommen viele Möglichkeiten infrage, von denen die wenigsten, die mir einfallen, mit der Sensortechnologie zu tun haben. Es wäre gut, wenn du mal ein Beispielbild und eine 100%-Ausschnitt zur Beurteilung hier einstellen könntest. Und das Objektiv bitte benennen!
 
Mich würde auch mal interessieren, WIE verglichen wurde. Selbst auf modernen Highend-Smartphones sehen Bilder gerne mal knackscharf aus, die sich auf dem großen 27"-TFT als die reinsten Aquarelle entpuppen, von Randschärfeverlusten/-verzerrungen ganz zu schweigen. Dazu kommt noch, dass die Displays gerade der Samsung Smartphones zu einer etwas knalligen Farbdarstellung neigen und damit den Schärfeeindruck durch hohe Farbkontraste erhöhen.

Meine Einschätzung aus der Ferne: Wenn die Bilder der K200D+Limited im Vergleich zu Smartphone-Bildern matschig erscheinen, macht entweder der TO etwas falsch oder es liegt ein Defekt vor. Aber ich wäre auch gespannt auf Vergleichsbilder.
 
Hallihallo, hier mal ein paar unscharfe "Sorgenkinder" meiner K200. Meine Freundin meckert mich schon deswegen an. Die Bilder sind alle geschossen mit dem 35/2,8 Macro Limited und 400 ASA. Die auf der Zeche Zollverein mit1/125 und Blende 8, das im Museum mit 1/13 und 2,8.
Man sieht das Gitter scharf abgebildet, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bilder sind auf dem Tetraeder in Bottrop entstanden, diesmal mit 100 ASA

1) mit DC 18-50/4-5,6 WR bei 18mm, 1/250s und Blende 8

2) SCM 4/17 Fischeye 1/500s und Blende 4,0 (ich weiß, etwas suboptimal)

3) 50-200/4-5,6 bei 120mm, 1/320s und Blende 8
 

Anhänge

Hallihallo, hier mal ein paar unscharfe "Sorgenkinder" meiner K200. Meine Freundin meckert mich schon deswegen an. Die Bilder sind alle geschossen mit dem 35/2,8 Macro Limited und 400 ASA. Die auf der Zeche Zollverein mit1/125 und Blende 8, das im Museum mit 1/13 und 2,8.
Man sieht das Gitter scharf abgebildet, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Da liegt das Problem hinter der Kamera.

Bei den ersten beiden Fotos hast Du der Kamera die Wahl des Fokuspunktes überlassen, und bei dem 3. Foto hast du zwar den Fokuspunkt selbst gewählt aber ~ 0,5 Meter oberhalb Deiner Freundin anvisiert.
 
würde ich auch so sehen... könnte auch ein Fokusproblem sein(Fokusfeinjustierung) allerdings ist es ja bei bild 1 und 2 ein Frontfokus und bei Bild 3 ein Backfokus...
daher also ehr ein Bedienerfehler!

Ich weiß ja nicht was du eingestellt hast und wie du fokusierst, aber evtl. mal nur den Mittleren Fokuspunkt wählen und mit dem scharfstellen, dann halt evtl noch verschwenken.

das sollte aber eigentlich schon durch den sucher zu erkennen sein, wenn der fokus wie bei bild 1-3 daneben liegt.

das da 35 2.8 ist eines der schärfsten pentaxobjektiefe...wenn richtig fokusiert wird.

bei deinem handy ist ein genaues fokusieren nicht ganz so wichtig, weil minisensor und extreme schärfentiefe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, weil ich dachte, die Mauern bieten einen besseren Kontrast zum Scharfstellen, ich dachte nicht, daß das so viel ausmacht, weil die Entfernung ungefähr die gleiche ist.
Mir ist das früher bei der Analogfotografie nie so aufgefallen oder ich kam besser klar mit dem Schnittbildindikator
 
Bei ca. 6MP hast du die Auflösung eines (handelsüblichen) Films hinter dir gelassen - Fehler sind also selbst an deiner K200D schon deutlicher zu erkennen. Ich habe gerade vor einigen Tagen eine Kleinkindaufnahme (Studio) meines Vaters aus dem Jahr 1925 in Händen gehalten. Der Fotograf hatte einen Plüschhund als Fokushilfe neben ihn gesetzt (Kinder bewegen sich ja schon mal). Oberkörper und Gesicht waren vielleicht 10-20cm hinter dem Hund - und waren unscharf (keine Bewegungsunschärfe). Allerdings vermute ich anhand des Entstehungsdatums, dass das Negativformat auch größer als KB war, was auch wieder zu einem geringeren Schärfebereich selbst bei einer Blende 8 oder so führt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten