• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Haben die Canon Kenner Impulse für mich?

2016 Start

Themenersteller
Hallo,

ich bin Neustarter nach einigen Jahren ohne Kamera.

Bis 2005 bin ich noch analog unterwegs gewesen mit der Yashica 107.
Ab 2006 bin ich digital unterwegs gewesen mit der Pentax *ist DS.
2008 begann nach Totalschaden (Wasser) die lange Pause ohne Spiegelreflexkamera.

Nicht, dass ich seit dem keine DSLR mehr in den Händen gehabt hätte (Pentax K20D, Nikon D7000), aber eben keine eigene mehr.

Jetzt möchte ich neu starten mit einer DSLR, damit Bilder, wie angefügt, nicht mehr nur mit dem Handy (Samsung S4) entstehen müssen; die Kameraentscheidung ist gefallen: Canon 80D; dies nach Überlegung wegen: Klappmonitor, Verfolgungs-AF beim Filmen und weitere tolle Möglichkeiten.

Da ich Canon mit Blick auf die Objektive nicht kenne, würde ich mich über Eure Impulse sehr freuen, ob meine Objektiv-Idee passen kann.

In der Vergangenheit habe ich zu 80% mit dem Brennweitenbereich 10mm bis 150mm fotografiert und zu 20% mit 300mm und gerne mehr; das soll auch jetzt wieder so sein.

Fotografiert und gefilmt wird: zu 40% Familie + Hunde (= meist Aktion), zu 40% Natur mit Ultraweitwinkel, Weitwinkel oder Tele ab 300mm Brennweite, zu 20% Event.

Mit Sigma habe ich bei Pentax Freude an den Bildern gehabt, wenn die Objektive neu gekauft wurden und durch Sigma an der Kamera angepasst worden sind.
Was sagen die Canon Kenner zu Sigma?

Meine Idee, neu kaufen und direkt komplett von Sigma an der 80D anpassen lassen:
+ Sigma HSM 10 – 20mm f=3.5,
+ Sigma OS HSM 24 – 105mm f=4.0,
+ Sigma OS HSM 50 – 500mm f=4.5 – 6.3

Welche Impulse haben die Canon Kenner?

Gruß
Dieter

... Sorry, es hat mit dem Bildanhang (Samsung S4) nicht gleich geklappt.
 

Anhänge

  • Forum_Unsere Collies am Silbersee 3.jpg
    Exif-Daten
    Forum_Unsere Collies am Silbersee 3.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne nur das 50-500mm. Und das ist ein richtiger Trümmer. Mit 2kg und NICHT innefokussierend kommt da ganz schön was zum halten zusammen. Selber habe ich noch das 70-200mm 2,8 OS von Sigma, mit 1,5kg auch kein Leichtgwicht, aber aufgrund der Innenfokussierung gut an der Kamera ausbalanciert. Das 50-500 würde ich in freier Wildbahn nicht zu einem Fotomarsch mitnehmen.

Die Frage ist, was willst du ausgeben? Anhand der Objektivwahl, nicht soviel, tippe ich mal.

Weitwinkel kann ich nichts zu sagen, da keine Erfahrung. Das 24-105 von Sigma gibts nur gebraucht, da es wieder eingestampft wurde. Tele steht oben.

Meine Empfehlung wäre für den Normal- und Telebereich:
24-105mm Canon IS f4.0
100-400 L IS USM (nicht Version 2)

Kostet zwar insgesamt ein bisschen mehr, ist aber auch an einem längeren Tag noch tragbar. 500mm brauchst du auch nicht, die kannst du aus dem Bild auch nachher rauscroppen.
 
Eine Sache zum Dual Pixel AF der 80D , den hat meine 70D ja auch, dieser funktioniert mit Canon USM und STM Objektiven deutlich besser als mit allen von mir getesteten Sigma & Tamron Objektiven. Insbesondere im Live View Foto Modus sind die Canon Objektive mehrere Sekunden schneller.
Im Video sind die STM Linsen ( und wohl auch das neue 18-135 USM ) dazu noch viel leiser.
Daher wenn Video mit AF und Live View Fotos eine Rolle spielen würde ich zumindest den Standardbereich mit einem Canon Objektiv abdecken.

Statt dem Sigma 10-20 das bessere und günstigere Canon 10-18 IS STM
Statt dem Sigma 24-105 das Canon 18-135 IS STM oder das neue USM.
Das Canon EF 24-105 IS STM würde auch gehen, bietet gegenüber den 18-135ern aber nur den Vorteil der KB Fähigkeit.
Als Tele schau dir mal das Tamron 150-600 VC USD an, wenn dich Gewicht nicht stört.
Für Hunde Action würde ich aber ein Canon 70-200 2,8 L bevorzugen. ( Das Tamron 70-200 2,8 VC USD ist auch spitze und optisch noch besser, ich würde Ungetestet dem Canon AF im Grenzbereich wie Hundeaction dennoch den Vorzug geben, vielleicht ist das Tamron aber auch da genau so gut)
Dazu evt. noch was Lichtstarkes, für den Anfang vielleicht das gute und günstige EF 50 1,8 STM , das Geld hättest du locker bei meinen Objektiv Empfehlungen gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Verfolgungs-AF beim Filmen erwähnt hast. Dir ist schon klar, dass das nur mit den Canon STM- bzw. neuerdings nano-USM-Objektiven richtig gut funktioniert?
Vor diesem Hintergrund würde ich dir empfehlen, die 80D im Kit mit dem neuen 18-135 (nano) USM zu kaufen. Als wirklich gutes und günstiges UWW das 10-18 STM dazu.
Im Telebereich ein gebrauchtes 100-400 L IS Version 1. Das dürfte optisch dem Sigma 50-500 überlegen sein. Wenn es unbedingt >500 mm sein soll, dann noch eher ein Sigma C 150-600.
 
Ich würde anstelle der 24-105 auch das 18-135 STM oder Nano USM vorschlagen, da diese Beiden den Liveview AF am besten unterstützen.
Das STM ist faktisch unhörbar beim fokusieren und optisch sehr ordentlich, das NANO USM soll unhörbar sein und schneller.
Da ja immer der Cropfaktor von 1,6 zuschlägt landest du bei 24mm bei einem Kleinbildequivalent von ca. 38mm, also nicht gerade im Weitwinkel, während die 18mm bei ca 29mm liegen.

Beim Weitwinkel sind sehr viele mit dem 10-18 STM von Canon glücklich.

Falls du JPG OOC verwenden willst, dann haben Canon Objektive auch den Vorteil der Objektivkorrektur (CA und Vignette) in der Kamera, die es für Fremdobjektive halt nicht gibt.
Zu den Teleobjektiven kann ich nichts sagen, ich selbst habe das 55-250STM, daß ist eine recht preiswerte, leichte und sehr gute Linse (falls dir die Brennweite und die Lichtstärke reicht.
 
Welche Impulse haben die Canon Kenner?



kauf nicht so viel Zeug am Anfang!

Deine Wunsch 80D mit Kit Objektiv kaufen und dann
eine Festbrennweite 30,35 der 50mm

ggf zwei: 30/35 und 50mm

Und dann mal sehen.

zeige Dir selber, was Du kannst.


Dann nach Bedarf.

Fotografie lebt nicht vom Equipment, sondern von der Zeit und Muße, die Du investierst.

Brennweiten - ja kann später ein Thema werden.

Viel wichtiger als dieses Anhäufen von 'GEAR' ist:

Shoot RAW!
 
Ich würd nicht alles auf einmal kaufen. Nimm das Set aus 80D mit dem neuen 18-135mm. Das reicht für den Anfang. Darauf kann man dann aufbauen.

Du hast noch keine Ahnung wieviel Lichtstärke du brauchst ob du mehr Weitwinkel als 18mm brauchst oder doch lieber Tele.

Fotografiere erstmal ein paar Monaten mit dem Standard Setup und schau dir dann um Ergänzungen.

Nicht das du jetzt Geld in Ausrüstnug Pumpst die du vielleicht nicht brauchst.

Zu Sigma:
Sigma ist so eine Sache. Viele schwören drauf, andere verfluchen es. Die Qualitätskontrolle und der AF können einen sehr schnell den Spass verterben.
Gibt aber auch Massig positive Meinungen zu Sigma. Sigma kaufen ist ein bisschen wie Lotto spielen. Man weiß nie was man im Endeffekt wirklich bekommt.
 
Eine Sache zum Dual Pixel AF der 80D , den hat meine 70D ja auch, dieser funktioniert mit Canon USM und STM Objektiven deutlich besser als mit allen von mir getesteten Sigma & Tamron Objektiven. Insbesondere im Live View Foto Modus sind die Canon Objektive mehrere Sekunden schneller.

Das kann ich (7D Mark II) mit einem Sigma 17-50 HSM so nicht bestätigen. Der genannte AF (Dualpixel im Photomodus) funktioniert damit genauso schnell.

Allerdings sind die STMs im Allgemeinen sehr leise, wenn sie fokussieren.
 
Das Sigma 17-50 2,8 OS HSM hatte ich auch schon an der 70D, war deutlich langsamer als meine Canons. Mein 30 EX & 50 EX ebenso, auch alle neuen ART Objektive hab ich getestet ( außer die langen Tüten) , waren auch viel Langsamer.
Mein Tamron 17-50 2,8 funktionierte sogar gar nicht erst im Live View. Daher empfehle ich wenn Live View wichtig ist, Canon STM oder USM.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf nicht so viel Zeug am Anfang!...
Ich würd nicht alles auf einmal kaufen. Nimm das Set aus 80D mit dem neuen 18-135mm. Das reicht für den Anfang. Darauf kann man dann aufbauen....
Sehe ich ebenso.
Wenn du dir nicht schon wirklich sicher bist, dann nur mit dem nötigsten und bspw. dem genannten 18-135 (oder auch der Kombi 18-55 IS / 55-250 IS) anfangen
und erst danach ganz gezielt aufrüsten oder austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du dich jetzt schon auf die 80d versteifst, warte lieber noch die ersten reviews ab und evtl kinderkrankheiten ab (siehe sensorstreifen canon 750/760d).
übrigens bekommst du mit einer gebrauchten 700d, fast das gleiche geboten und hast dann aber wesentlich mehr geld für gute linsen übrig
UND
auf der 700d kanns du magic lantern installieren, was gerade zum filmen sehr von vorteil ist. bei den neueren bodys wird das so schnell nicht mehr möglich sein.
sogar eine 60d hat klappdisplay und schnellen af (allerdings fokuspumpen beim filmen)
 
Ich weiss nur noch das es auf jeden Fall langsamer als meine Canons war. Jedenfalls benötigten alle von mir in letzter Zeit getesteten Fremdhersteller Objektive ( vor allem verschiedene Sigma ART's ) ein paar Sekunden zum Fokussieren und Auslösen im Live View. Daher sollte man sich im Klaren sein das man sich mit Fremdherstellern unter Umständen Funktionseinschränkungen einhandelt.
Sigma & co kommen daher für mich nur noch in Frage wenn sie mir etwas bieten was ich für ähnliches Geld bei Canon nicht oder weniger gut bekomme. ( 50er mit schönem Bokeh zb, oder sowas wie ein 18-35 1,8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee, neu kaufen und direkt komplett von Sigma an der 80D anpassen lassen:
+ Sigma HSM 10 – 20mm f=3.5,
+ Sigma OS HSM 24 – 105mm f=4.0,
+ Sigma OS HSM 50 – 500mm f=4.5 – 6.3
Drei Mal dunkles Rohr. :cool:

Wenn die Collies fliegen, dann würde ich jedes Photon einsammeln wollen und einen zackigen AF-servo wünschen. Die 80D mag passen, aber bei der Optik solltest Du das 50-500er (und vielleicht auch das 24-105er) vergessen.

Festbrenner oder ein 70-200/2.8 sind angesagt - bei Letzterem idealerweise das EF L-IS II. Darunter vielleicht ein 17-55/2.8 und ein UWW-Festbrenner oder alternativ ein (S)WW-Zoom und ein 50/1.8 STM. Man braucht nicht jeden mm Zwischenbrennweite - und schon gar nicht größere Überlappungen. Sebst bei Video sollte man sich mit wilden Zoomfahrten besser zurückhalten - das wirkt fast immer unharmonisch.
 
Ich persönlich würde an Deiner Stelle auf die 80D warten und dann im Kit mit dem 18-135 nano USM kaufen.
Dann erstmal damit fotografieren und später schauen, was man noch für Brennweite braucht.

Dann zum Beispiel:
10-18mm IS STM
50mm 1.8 IS STM

Und als Tele später irgendwann, wenn es günstig werden soll, ein Sigma C 150-600 oder ein gebrauchtes 100-400 L.
Wenn mehr Geld da ist, dann ein 100-400L II und Extender dazu. Aber das erst später, erst mal mit dem 18-135 anfreunden und fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DANKE Euch allen für die Impulse !! (y)

Dass der Dual Pixel AF der 80D mit Canon USM und STM Objektiven deutlich besser funktioniert, als mit Sigma & Tamron Objektiven, das habe ich gelernt.
Prima, damit habe ich schon einmal die Objektivhersteller-Richtung, in welche ich mich orientiere: Canon.


Was die benötigte Brennweite betrifft:

In der Vergangenheit habe ich zu 80% mit dem Brennweitenbereich 10mm bis 150mm fotografiert und zu 20% mit 300mm und gerne mehr; das wird auch jetzt wieder so sein.
Fotografiert und gefilmt wird: zu 40% Familie + Hunde (= meist Aktion), zu 40% Natur mit Ultraweitwinkel, Weitwinkel oder Tele ab 300mm Brennweite, zu 20% Event.

10mm bis 15mm benötige ich gar nicht selten, dies nicht nur in Dänemark.
+ das Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 ISm ?
oder
+ das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM ?

Euer Meinung:
+ das neue Canon EF-S 3,5-5,6/18-135 mm IS USM ?
oder
+ das Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS ?

Der Telebereich ab 250mm ist mir auch wichtig, der Bereich zwischen 150mm bis 250mm ***hmmmm*** ich wüsste jetzt nicht, dass ich in diesem Bereich wirklich fotografiert hätte.

Ja, im Telebereich bin ich auch nicht vertraut mit den Canon Objektiven.

Gruß
Dieter
 
Nimm das 10-18mm IS STM und kaufe die 80D im Kit mit dem neuen 18-135 IS USM, dann bist du gut gerüstet.

Das 18-200mm hat noch nicht den neuen AF Motor für Video, auch das alte 18-135mm USM nicht.

Und im Telebereich entweder das Canon 100-400mm II oder das günstigere Sigma / Tamron 150-600mm.

Das alles hängt natürlich auch stark von deinem Budget ab, von dem du noch nichts geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten