• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IS zerstört (Canon 18-135 IS)

tho6Ohji

Themenersteller
Da eine Schraube drin rumgeflogen ist, habe ich es zerlegt, die Schraube mit Feder gefunden und wieder reingeschraubt.

Nun tut aber der IS nicht mehr, es wackelt kurz stark, dann kreischt es 2-3 Sekunden lang. Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann, was ich beim Auseinandernehmen und Zusammenschrauben kaputtgemacht oder falsch zusammengesetzt haben könnte?
 
Mag sein. Aber auch damit würde ich mich an Nightshot wenden. ;)

Schreib ihn ruhig an. Er kann nicht jeden Thread lesen.
 
Nun das klingt, als ob die Mechanik die IS Linse nicht mehr frei gibt und in ihrer Lock Position gefangen bleibt. Ist so ein kleiner dünner Plastikring, der von einem winzigen Motor gedreht wird. Ich wüsste aber nicht wie man da bei der Demontage hin kommen sollte, der ist recht weit innen in der Einheit. Oder auch ein nicht sauber gestecktes Kabel, dass einer der vielen Kontakte nicht bei der Elektronik an kommt.
 
Die IS-Einheit habe ich erst ausgebaut, nachdem das Problem schon vorhanden war (davor ist ja noch die Blende). Dabei habe ich nichts gesehen, was irgendwie klemmt.

Die Kabel habe ich ja mehrfach aus- und wieder eingesteckt...

Also es klingt wirklich so, als ob irgendwas hakt. Aber von "oben", also hinten, kommt man leichter bis an die bewegliche Linse, das bewegt sich alles wie es scheinbar soll. Um deinen Plastikring zu sehen, muss ich es wieder ganz zerlegen?
 
Ach du hast die Version mit Federn ohne Ring, vom 18-135 gibt es ja mehrere Modelle. Wenn die Feder wieder in Position ist kann die Linse von der Sollposition los laufen und sollte wieder gehen.
 
Tja, das Geräusch ist nun beinahe ganz weg, nur noch ein leises Rascheln/Kratzen, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

Mir sind zwei winzige graue Kügelchen (ca. 1/2 mm) entgegengekommen und eine davon ist weggehüpft, aussichtslos, die zu finden.
Wahrscheinlich war's das, vielleicht gibt's das noch (bezahlbar?) als Ersatzteil ...
 
Die einzigen zwei kleinen Kugeln die mir spontan ein fallen sind die beiden Lagerkugeln, auf denen die IS Linse rollt. Funktionieren würde sie auch ohne, wobei mit natürlich schon besser ist. Also irgendwo hast noch einen weiteren Hund begraben.
 
Vielleicht waren's ja noch mehr und ich habe sie von Anfang an rausgehauen, weil ich an der IS-Linse rumgedrückt habe.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das einwandfrei funktioniert ohne Kugeln, wenn da Kugeln vorgesehen sind?
Ich habe auch das Gefühl, dass die Linse im Ruhezustand aufliegt, da kann man schlecht hin- und herrütteln.

Hast du eine Vorstellung, wo die Kugeln reingehören, man könnte sich ja wieder welche besorgen, spontan finde ich z.B. https://www.sturm-kugellager-shop.de/kugeln/?p=1
 
Ach die haben bei der IS Version die sonst üblichen zwei Kugeln und zwei Schiebelager durch 3 Kugeln ersetzt... öfter mal was neues. Dann sind die Kugeln schon sehr wichtig.

Mich wundert nur, dass die Kugeln raus gefallen sind. Sonst bleiben die sofort an den starken Magneten der IS Einheit hängen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten