• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera zu den Objektiven

Stilzchen

Themenersteller
Guten Morgen :D

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe meiner Idee vom Fotografieren näher komme.

Nach dem Tod meines Opas ist seine Canon Eos 650 in meine Hände gekommen. Mitsamt 3 Objektiven. Nu bin ich was fotografieren angeht grün hinter den Ohren. Mit dieser Kamera kann ich definitiv nicht umgehen! Deswegen möchte ich mir eine eigene zuzulegen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Woran kann ich erkennen auf welche heutigen Kameras seine Objektive passen, damit ich diese im Idealfall weiterverwenden kann?

Ich finde im Rand der Objektive Zahlen:
1271565 (70-210mm), 610485 (28-70mm), 109542 (50mm)

Viele Liebe Grüße

Stilzchen
 
Dürften EF-Objektive sein. Passen auf jede Canon.
(haben am Bajonettanschluss irgendwo einen roten Punkt drauf)
 
650 oder 650D ?

Du wirst keine Kamera finden die einfacher ist und auf sie die Objektive passen.

Fuchs dich rein, lohnt sich :)

Alle Canon Objektive mit ef passen auf die akruellen Cams.

Die 100D ist klein und fein,
Vielleicht wäre das was
 
Das wird natürlich eine analoge 650 sein. Aber wenn du das Gefühl hast, dass diese dich schon überfordert, wird das mit einer modernen Digitalen nicht anders sein, die können ja noch mehr und daher schonmal einen unbedarften Anfänger ängstigen bzw. überfordern. Andererseits war es noch nie so einfach mit einer DSLR halbwegs gelungene Fotos zu machen wie heute, weil du die Ergebnisse ja sofort siehst. Kauf dir ein ordentliches Einsteigerbuch oder schau dir einen der guten Einsteigerkurse im Netz an und leg los, egal ob mit der braven, alten 650 odermit einer neun. Die Objektive passen auch heute noch an die modernen Canon DSLRs und sind allesamt gar nicht schlecht.
 
Ich finde im Rand der Objektive Zahlen:
1271565 (70-210mm), 610485 (28-70mm), 109542 (50mm)

Da dürfte noch ein wenig mehr dranstehen ... egal ...
wenn du mal hier blätterst ...
http://www.canon.com/c-museum/en/lens-ef-series.html
... dürftest du sie finden.

Das 70-210 könnte dieses sein:
http://www.canon.com/c-museum/en/product/ef291.html

Das 50mm könnte dies sein:
http://www.canon.com/c-museum/en/product/ef295.html
oder auch dies
http://www.canon.com/c-museum/en/product/ef259.html

28-70 gab es einige ... vermutlich ist es das hier:
http://www.canon.com/c-museum/en/product/ef273.html
(oder dessen Vorgänger).

Die Objektive sind nicht schlecht (auch nicht super gut).
Allerdings solltest du die Entscheidung für oder gegen ein
Kamerasystem nicht vom Vorhandensein dieser drei Objektive
abhängig machen.

Die EOS 650 (ich nehme an, es handelt sich um die alte Film-EOS,
und nicht um die viel neuere digitale EOS 650D) willst du eh nicht.
Deren Restwert liegt bei weniger als 30e ... die Objektive sind in
Summe gebraucht vielleicht 200e wert ... daran würde ich also
die Anschaffung einer aktuellen DSLR definitiv nicht festmachen.
 
Warum soll er die analoge 650 nicht wollen? Dazu hat sich der TO bislang noch gar nicht geäußert. Und die Objektive mögen vielleicht nur 200€ Wert sein, sie sind aber von durchaus guter Qualität und absolut digitaltauglich. Warum also nicht das Geld für Objektive erstmal sparen, falls der TO überhaupt sich eine neue Kamera kaufen will?
 
Die Objektive sind absolut digitaltauglich und für Anfänger (wie auch Fortgeschrittene) sowie zum ausprobieren mehr als tauglich.

Ich gehe bei der 650 von der analogen (für den TO - mit klassischem Film) aus.

Ich empfehle eine alte zweistellige anzuschaffen (30D / 40D), die sind extrem günstig, absolut robust, relativ einfach zu bedienen und die Bildqualität ist auch mit heutigen Maßstäben absolut in Ordnung.

meint der frankie
 
Ich empfehle ne moderne 700D, die 30D und die 40D sind uralt, die 30D hat noch nicht mal nen Vibrationsreiniger und nur einen Kreuzsensor, die 40D nur 10 MP und nen grottenschlechtes Display, zudem ist der Verschluss der 40D recht anfällig
 
Ich würde vielleicht sogar den ungewöhnlichen Weg gehen und eine gebrauchte 5D (I) kaufen. Die bekommt man mittlerwiele für 300-350 EUR und da passen die Objektive brennweitenmäßig wenigstens zum Sensor.

Außerdem hat die 5D noch nicht soviel Spielkram dran, der einen Anfänger evtl. überfordern könnte. Und die Bildqualität ist unbestritten immer noch als gut zu bezeichnen.

Davon abgesehen bekommt man eine 5D auch ohne Verlust wieder weg, wenn man nach ein paar Wochen/Monaten feststellt, daß es doch nicht das richtige ist.
 
Ich empfehle ne moderne 700D, die 30D und die 40D sind uralt, ...

(y) Wieder mal ein sehr wertvoller Beitrag von Dir, ohne zu wissen, ob der TO überhaupt ins digitale einsteigen möchte und was er überhaupt abzulichten gedenkt.

Und dann sollte darüber nachgedacht werden, ob man solche Sachen wie Touchscreen, HDR in Cam, kont. Film Focus bei einer 700D wirklich braucht oder ob man nicht besser auf den großen Sucher, Wetterfest, oder 6.3 FPS wie bei einer 50D setzt.

Der Vorschlag von Kalsi ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Für mich immer noch besser als eine 700D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schwer begeistert über diese vielen schnellen Antworten.
Also es ist tatsächlich eine analoge Kamera.

Was will ich fotografieren....
Am meisten werden die Pferde als Motiv herhalten müssen. Das natürlich in Bewegung. Gerne auf Turnieren, auf dem Viereck draußen und auf der Wiese.
Auch unsere Sportteilnahmen im Triathlon und bei Läufen soll endlich mal festgehalten werden.
Im Urlaub und bei diversen anderen Gelegenheiten mal abzudrücken, kann denke ich jede Kamera ganz gut. Schöne Landschaften könnten mal ein Favorit werden.

Gerne darf die Kamera auch schwerer sein.
Grundsätzlich interessiert mich das Fotografieren schon länger. Leider bisher keine Zeit gehabt mich damit ausführlicher zu beschäftigen. Soll sich jetzt definitiv ändern.
Also auch das Nacharbeiten am PC weckt durchaus Interesse ;)


PS: SIE kann damit nicht umgehen :D
 
Behalt die gute alte EOS650 als Schmuckstück und hol Dir eine (gebrauchte) 5DII oder eine neue 6D.
Die Objektive sind alle Kleinbild und grade bei dem Standardzoom (28-70) wären mir 28mm am APS-C im Weitwinkel zu lange. Von daher würde ich Abstand von einem APS-C Body nehmen.
Mit der 5DII oder der 6D und Deinen vorhandenen Linsen kannst Du schon irre viel anfangen.
Lerne mit dem was Du dann hast umzugehen, und die Grenzen auszuloten. Der Rest kommt mit der Zeit von selbst.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
www.fotolehrgang.de

zumindest "anlesen" würde ich da schon mal - danach wirste wahrscheinlich auch schon eine generell bessere Entscheidung für Dich treffen können oder zumindest zielgerichtetere Fragen stellen können (und auch die Antworten besser bewerten). Und letztendlich darumkommen wirste sowieso nicht (egal ob beim fotolehrgang.de oder woanders).

vg, Festan
 
Gib doch bitte noch mal genauer an, was auf den Objektiven steht:

Wichtig wäre auch der Hersteller, das kann Canon sein, aber auch zumindest teilweise könnte das auch Sigma seom. Daneben ist noch ein Blendenwert oder ein Blendenwertbereich angegeben.

Z.B. Canon EF 50 / 1,8
oder Sigma AF 28-70 /4-5,6

Sigma ist insofern wichtig, weil sich ältere Sigmaobjektive zwar an digitale Kameras passen, aber nicht mit diesen zusammenarbeiten.
 
Also:

CANON ZOOM LENS EF 70-210MM 1:4
dann ein goldener Aufkleber: PASSED JCII C/D JMDC

CANON COMPACT-MACRO LENS EF 50MM 1:25
+ Aufkleber

CANON ZOOM LENS EF 28-70MM 1:3.5-4.5
+Aufkleben

Habe mir die 650d angeschaut. Preislich liegt die in einem guten Rahmen um sich erst einmal zu orientieren.
Gut?
 
Die Passed-Aufkleber kannst du auch abziehen und dir auf die Nase kleben, die sind völlig unwichtig. Wichtig sind die anderen Angaben. Die Millimeterangaben bezeichnen die Brennweite des Objektivs (==> Physikunterricht in der Schule?), die Zahlen davor geben die maximale Öffnungsweite der Blende an. Je kleiner die Zahl, desto größer die maximale Öffnung. Das Compact-Makro ist also lichtstärker als die beiden anderen Linsen, was bei einer Festbrennweite (50mm) normal ist. Die beiden anderen sind sog. Zoom-Objektive, weil sie variable Brennweiten zwiswchen 28 und 70 bzw. 70 und 210mm anbieten.
Alle Objektive sind duchaus hochwertig, auch wenn es längts Nachfolger für sie gibt. Das 50er ist aber immer noch im programm bei Canon. Das 70-210 wird oft gelobt, das kleine 28-70 ist eine Art Geheimtipp.
Die 650D ist sicher ok, aber dadurch dass ihr Sensor kleiner ist als das Filmformat deiner analogen 650, ändert sich der Bildwinkel der Objektive. Beim Makro und beim Telezoom ist das nicht weiter tragisch, nur das 28-70 ist an der 650D dann relativ unspannend, weil der Bildwinkel dann nicht mehr wie an der analogen Kamera einem Weitwinkel von 75° bei 28mm entspricht, sondern um den Faktor 1,6 in den Telebereich verschoben wird. D.h. die 28mm an der 650D entsprechen dann etwa 42mm, und das ist in etwa Augenperspektive und kein Weitwinkel mehr.
Willst du die drei Linsen so wie an der analogen 650 nutzen, btrauchts du eine sog. Vollformatkamera, das wären u.a. die Modelle 5D (I-III) und 6D. Eine gebrauchte 5D I oder II sowie eine 6D kann man sich durchaus leisten, wobei wir nicht wissen, wie dein Budget ist. Mach dich mal schlau.
 
Budget geht bis 650€.
Würde mir als erste Kamera gerne eine gebrauchte kaufen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, reicht eine Kamera nur mit Gehäuse und Batteriegriff. die Objektive habe ich ja selber. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
 
Nein, bist du nicht. Das ist so richtig. Ob man einen Batteriegrif braucht, kann man diskutieren. Die originalen sind teuer. Ich würde mich mal nach einer gebrauchten EOS 5D oder 5D II umschauen. Da sind deine Objektive am sinnigsten brauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten