• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

V1 + FT1 Adapter + Sigma 30mm 1:1,4 HSM

Jock-l

Themenersteller
Wer das Maul aufreisst, muß auch gewillt sein die Hosen runterzulassen :D

Hier (und folgende Beiträge im Thread) habe ich einiges zum Sigma in Bezug auf das 32er Nikkor gezeigt, aber einen Blick mehr auf das Sigma noch nicht gezeigt- bis auf einige Aufnahmen (hier, hier und hier) zu Streetfotografie vor längerer Zeit...

Alles nur verkleinert, keine EBV.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: V1 ü DT1 Adapter + Sigma 30mm 1:1,4 HSM

Noch ein weiterer Test/kleine Blendenreihe ...

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ich war von den Blüten ca.40cm weg, vom Zaunpfeiler so ca. 120-140cm ...
 

Anhänge

AW: V1 ü DT1 Adapter + Sigma 30mm 1:1,4 HSM

Noch ein kleiner Abschluß-
soweit ein Eindruck, der im Rahmen eines Vergleichs entstand, daher auch der späte Aufnahmezeitpunkt (ich wollte mich an andere, mit dem Nikkor 32 mm gemachte Aufnahmen anlehnen).

Da es jetzt erstmal ein bisschen regnet, werden weitere Aufnahmen erst in einigen Tagen dazukommen ... entweder klappt es zwischenzeitlich mit etwas Street (Berlin) oder Landschaft (Spreewald).
 

Anhänge

Ich überlege gerade, mir das 30mm Sigma zu holen ... da du auch das 32er hast/hattest ... wollte ich mal fragen, ob du das 30er Sigma empfehlen kannst ?

Ist zur Zeit ja gemessen am 32er Nikon spottbillig zu bekommen :)
 
Vorsicht- es gibt mehrere Versionen ...
Wenn FT1 vorhanden, okay, wenn FT1 + Objektiv gekauft werden sollen, wird es nicht soo billig ... Es sei, man erhält eines der beiden Teile gut erhalten via Forumangebot o.ä.
Neu gekauft käme man bei 670-690 Euro, und man muß sehen (um der Sache gerecht zu werden)- das 32er bietet mehr als ein Fokusfeld, Gesichtserkennung, ...

Besser: Abwarten ... ;)
 
Ich dachte an das
Sigma 30 mm F1,4 EX DC HSM für 280,- vom deutschen Händler.

Warum warten, soll sich das 32er halbieren ? :)
 
Warum warten, ...:)
Ich bin so das 30mm Ex HSM Sigma gewöhnt, daß ich mich schwertue zu empfehlen- warten ist Umschreibung für "Nachlesen, ob und wo sich Unterschiede zwischen den Varianten ergeben"- ist das Geld erstmal ausgegeben, ist es weg ...
Auf Pixelpeeper ist keine Unterscheidung getroffen, da findet man nur das 30mm Sigma.
 
finde das, was ich bisher von diesem objektiv gesehen habe und auch deine bilder von der einser sehr überzeugend. ist sicher eine alternative zum 32er. das neue modell Sigma 30mm f1,4 DC HSM soll wohl auch noch mal eine bessere bq liefern. kostet aktuell aber auch deutlich mehr (ca. 180 eur) als das alte 30er. ... bin da echt am überlegen, zumal ich es auch an der dx noch nutzen könnte und es besser als mein günstiges 35er von nikon ist.

bliebe die frage, obs da firmwaretechnisch problem mit dem ft1 geben könnte?
 
Da überzeugt mich ja nun gar nichts!
Außer Preisgründe spricht nun nichts für das Sigma!
Wem es von der Leistung reicht ist es ja iO.
Aber bei einem direkten Vergleich zum Nikkor dürfte es
bei weitem nicht an dessen Leistung heran reichen.
 

Anhänge

"Aber bei einem direkten Vergleich zum Nikkor dürfte es
bei weitem nicht an dessen Leistung heran reichen."

gerne. ich bin für empirische argumente immer aufgeschlossen. würde aber vermuten, dass nach allem, was ich gesehen habe, zumindest bezüglich bq die unterschiede eher marginal sein dürften. :)
 
"Aber bei einem direkten Vergleich zum Nikkor dürfte es
bei weitem nicht an dessen Leistung heran reichen."

gerne. ich bin für empirische argumente immer aufgeschlossen. würde aber vermuten, dass nach allem, was ich gesehen habe, zumindest bezüglich bq die unterschiede eher marginal sein dürften. :)

Wenn Du das nicht erkennst, dürfte für Deine Ansprüche natürlich das Sigma genügen.
Abgesehen davon, funktioniert der AF und vor allem der AF-c am FT1 nicht so Präzise,
und die Focusfelder lassen sich auch nach dem Update nicht anwählen.
 
Der Punkt für den Fokus geht sicher an das Nikkor (wäre ja auch schlimm, wenn nicht) und der für das letzte Quäntchen Schärfe vermutlich auch.

Der Punkt für's Bokeh geht jedoch meiner bescheidensten Meinung nach an das Sigma. Das Bokeh des 32er wirkt auf mich oft recht unruhig. Das gefällt mir beim Sigma besser und lässt es mehr als einen Notbehelf sein.
 
Wenn Du das nicht erkennst, dürfte für Deine Ansprüche natürlich das Sigma genügen.
das ist mir zu pauschal. da bräuchte es schon einen direkten vergleich. stussy hat sich mal die arbeit für einen vergleich mit dem 35er gemacht. http://stussyswelt.blogspot.de/

da sieht man bezüglich schärfe bei offenblende natürlich schon unterschiede und einen klaren vorteil des 32er. beim bokeh bin ich mir da schon nicht mehr ganz so sicher. und hier wirkt das sigma nach den bildern, die ich gesehen habe, ruhiger. und bezüglich schärfe dürfte das sigma wohl auch vor dem 35er liegen.
das sigma könnte damit im hinblick auf die abbildungsleistung (die spezifische funktionalität des 32er mal ausgeklammert) schon an das 32er rankommen. vorausgesetzt ein ft1 ist vorhanden, könnte es damit imho auch zu einer preislich attraktiven alternative werden.

nicht das wir uns falsch verstehen, das 32er ist schon eine klasse scherbe und hat bei mir gerade den größten habenwollenfaktor. mir ist das teil aktuell nur schlicht zu teuer. zudem scheint nikon im moment auch keinen rechten plan zu haben, wie es mit dem einser system überhaupt weitergehen soll. das macht für mich eine solche imvestition dann doch ein wenig unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir es so- hier die Bilder zum Sigma, die Diskussion weiterführend in einem dafür bekannten Thread ?
Da wir da schon mehrfach verglichen macht es sich dort m.E. einfach besser ;) Und im Zweifel kann man auf Bilder/Beiträge intern verlinken ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten