• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2

AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Und Teil 3, wieder relativ wahllos und sehr unterschiedlich.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

..bin seit kurzem auch Besitzer dieses Objektivs, zufrieden, da ich ja wusste worauf ich mich einlasse ;-)
Hätte nur eine Frage, im Bereich von 70mm sitzt der AF manchmal um ein paar Zentimeter zu weit hinten, vorwiegend dann, wenn ich auf leicht schräge Flächen fokusiere. Ab ca. 100mm sitzt er immer punktgenau. Ist das nun einfach eine Schwäche eines lichtschwachen Teles? Kann es sein, daß es bei 70mm einfach sehr großer Kontraste Bedarf damit der AF wirklich ganz genau sitzt? Leider habe ich aufgrund von Nachwuchs und so nicht sooo viel Zeit um ausgiebig zu testen wann er sitzt und wann nicht.... :eek: darum meine Frage ob jemand auch ähnlich Erfahrungen hat.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

...Dann gabs einen Thread vom TO (Fructiferos, einige erinnern sich vielleicht daran), da wurde mir gesagt und in Bildern gezeigt, ich müsse nur abblenden und die Welt sei in Ordnung...
Weder bin ich hier der TO (der Fructiferius Beitrag stammte von mir) noch ist mein dortiger Lösungsvorschlag alleiniges Abblenden gewesen.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Kann mich auch erinnern, dass Polyphemos ganz und gar nicht das Abblenden als alleiniges Allheilmittel gegen CAs und PF ausgegeben hatte. Da war auch die Rede von Kontrasten und Lichteinfall, wenn ich mich recht erinnere.

Meine eigene Erfahrung zeigt mir, dass das lange Tamron sehr gute Ergebnisse liefert, wann immer man allzu harte Kontraste meidet und im Idealfall auch etwas abblendet. In solchen Situationen bin ich nach vier Wochen sehr zufrieden, die Schärfe stimmt ja sowieso. Und natürlich hab ich auch schon jede Menge PF/CAs damit produziert. Aber ich war gewarnt und wenn man darum weiß, kann man damit umgehen. Ich jedenfalls. BTW: Für den Preis der Linse gehe ich einmal schick essen...;-)
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Weder bin ich hier der TO (der Fructiferius Beitrag stammte von mir) noch ist mein dortiger Lösungsvorschlag alleiniges Abblenden gewesen.

Oops, sorry, irgendwie bringe ich die zwei Usernamen Dopheus und Polyphemos immer durcheinander!

Ich habe nur das Abblenden erwähnt, weil es das ist, was ich steuern kann. Ich kann zwar die Sonne bitten, etwas zur Seite zu gehen, nur kommt sie dieser Bitte leider selten nach.
Wenn ich mich recht erinnere war es Sonne in 90° und abblenden, oder doch nicht? Na gut, selbst wenn ich die Sonne bei 90° habe (hatte ich tatsächlich auch schon zweimal), habe ich Reflektionen vom Sonnenlicht in Richtung der Kamera, welche dann CAs hervorrufen. Soll ich das Objektiv vielleicht nur noch bei Nacht benutzen?
Aber knackscharf ist es halt schon...
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich habe nur das Abblenden erwähnt, weil es das ist, was ich steuern kann. Ich kann zwar die Sonne bitten, etwas zur Seite zu gehen, nur kommt sie dieser Bitte leider selten nach.
Wenn ich mich recht erinnere war es Sonne in 90° und abblenden, oder doch nicht? Na gut, selbst wenn ich die Sonne bei 90° habe (hatte ich tatsächlich auch schon zweimal), habe ich Reflektionen vom Sonnenlicht in Richtung der Kamera, welche dann CAs hervorrufen. Soll ich das Objektiv vielleicht nur noch bei Nacht benutzen?
Aber knackscharf ist es halt schon...

Mit diesen Gegebenheiten muss man halt umgehen. Klar kannst Du die Sonne nicht bitten, zur Seite zu gehen.

Aber Du kannst möglicherweise zur Seite gehen, Dein Glück mit Nachbearbeitung versuchen oder Dir andere Motive suchen. Und bis zu einem gewissen Grade produzieren ja auch die Sigmas und Pentax' PF/CAs bei allzu großen Kontrasten. Eine Vermeidungsstrategie ist so in jedem Fall gefragt...
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Na dann - auch von mir einen Mond. Leider hat das Crop-Tool die EXIF Daten plattgemacht; diese sind:
Brennweite 300mm; Blende 8; ISO 200; 1/125 Sek. Kamera war eine DL2. Es handelt sich um einen 100%-Crop, direkt aus der Kamera als JPEG (keine Bearbeitung außer Beschneiden).

Habe auch ein Bild mit Blende 5.6, ist nicht deutlich unschärfer (kann aber schlecht beurteilen, da ich auch Verwacklung vermute).
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Auch hier: im 2.Bild deutliche CA. Oder PF. Jedenfalls ein Farbrand.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Auch hier: im 2.Bild deutliche CA. Oder PF. Jedenfalls ein Farbrand.

Ja, aber der hält sich echt in Grenzen. Und es ist ja auch nicht so, dass andere Objektive den Farbrand nicht produzieren.

Die Hersteller sind in einem Dilemma zwischen Schärfe einerseits und CA/PF andererseits, denke ich mir. Wenn Du auf der einen oder anderen Seite an den Schrauben stellst, hast Du automatisch auf der anderen ein Problem. So gesehen ist jedes Objektiv ein Kompromiss. Der fällt bei den Sigma-Telezooms offenbar zu Lasten der Schärfe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ja, ich muss mal erklären: Für den Preis ist das Objektiv wirklich gut und bringt knackescharfe Bilder!
Ich bin nur momentan etwas frustriert wegen den Farbrändern. Aber Butter bei die Fische, solange ich mir nichts "besseres" leisten kann bleibe ich beim Tamron. Wo sonst bekommt man bei 300mm noch soviel Schärfe zu dem Preis?. Also, mich nicht zu ernst nehmen...:eek:
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ja, ich muss mal erklären: Für den Preis ist das Objektiv wirklich gut und bringt knackescharfe Bilder!
Ich bin nur momentan etwas frustriert wegen den Farbrändern. Aber Butter bei die Fische, solange ich mir nichts "besseres" leisten kann bleibe ich beim Tamron. Wo sonst bekommt man bei 300mm noch soviel Schärfe zu dem Preis?. Also, mich nicht zu ernst nehmen...:eek:

Nimm's als positive Herausforderung – ist sowieso das Beste, was Du daraus machen kannst.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Noch ein Beispiel von mir:

(#1 leichte Standardbearbeitung; #2 und #3 sind vollkommen unbearbeitete 100%-Crops)
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Auch wenn es kein aufregendes Bild ist, möchte ich auch mal:)
Ist etwas nachgeschärft im sog. Makromodus Brennweite so ziemlich bei 300 mm.
Für das Geld ein akzeptables Objektiv, wie ich finde (ein Da* 300 wäre natürlich nicht schlecht;) )
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ja das mit den Ca´s habe ich auch in anderen Motivsituationen sehr oft. Ich muß eingestehen, dass ich mir demnächst erstmal PSP Elements 6.0 holen werde und dann mal lweg mit den CA´s. Aber durchaus interessant, dass ich bezüglich der CA´s wahrscheinlich Pech habe.
viele Grüße von
Detlef
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Wobei mein Exemplar noch nie so schlimme CAs produziert hat, wie deines hier! Wie gut bekommst du die noch mit EBV weg?

Beim Froschbild? Schlimm?
Frage: Ich habe kürzlich festgestellt dass mein Tamron vermutlich am Glaspilz leidet. Habe gelesen dass der die Vergütung angreift. Hat die Vergütung der Linse damit was zu tun und habe ich die ganzen Probleme nur wegen diesem Pilz?
Sorry fürs OT!
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

... Ich habe kürzlich festgestellt dass mein Tamron vermutlich am Glaspilz leidet. Habe gelesen dass der die Vergütung angreift. Hat die Vergütung der Linse damit was zu tun und habe ich die ganzen Probleme nur wegen diesem Pilz?
Glaspilz greift die Vergütung an, schließlich ernährt sich das Zeugs davon. Frage am Rande: Ist für dich nachvollziehbar, wie oder wo du dir den Pilz zugezogen hast?
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Glaspilz greift die Vergütung an, schließlich ernährt sich das Zeugs davon. Frage am Rande: Ist für dich nachvollziehbar, wie oder wo du dir den Pilz zugezogen hast?

Nein, leider nicht. Ich fotografiere eigentlich nur bei schönem Wetter, Nässe oder Feuchtigkeit kann ich ausschliessen. Ich habs aber gebraucht gekauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten