• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom oder Capture One

Die Entscheidung und das sich Beschäftigen mit den Programmen liegt bei dir.
Da kommst du nicht dran vorbei.
Ich verwende C1 als Rawkonverter für Canon wie für Fuji mit sehr guten und sehr schnellen Ergebnissen.
LR (und damals auch noch Aperture) kenne ich seit den Anfängen, es hat mich aber nie wirklich überzeugt.
(Nachfolgende) Bildbearbeitung läuft bei mir über PS und dortige Plugins.
Ergänzend sei noch vermerkt, dass ich zu der (wahrscheinlich eher kleinen ? :D ) Gruppe derer gehöre, die lieber das jeweils passende Werkzeug als eine All-in-One-Lösung verwenden.
Trotzdem habe ich noch genügend Zeit, das Leben und seine Annehmlichkeiten zu nutzen ... :angel:
 
C1 Aufnahme und (kleine) Retusche und Ausgabe
C1 --> Ps falls noch erforderlich hardcore mit vielen Ebenen und Smartobjekten und Trallala und Ausgabe aus Ps.


Wenn Du von C1 zwischendurch Kleinigkeiten in einem anderen Programm machst (zB Ps ohne grosses Ebenengezappel bzw. abschliessend « alle Ebenen auf eine reduzieren » ) liefert C1 über das Kontextmenü (rechte Maustaste) « Bearbeiten in » ein *.tif aus. Dieses geht in dem anderen Programm in die Bearbeitung und wird in C1 als *.tif im entsprechenden Ordner geführt.

Ich nutze dieses Vorgehen, wenn ich irgendwelche Sachen zB mit AlienSkin und Konsorten mache. Wenn mehr erforderlich ist (zB die Geschichte mit den 227 Ebenen), schiebe ich nach Ps und mach da dann den Rest. Meine « fertige » Enddatei ist immer eine *.tif für das fertig bearbeitete Original und eine schnöde *.jpg in den Grössen der jeweilig erforderlichen Ausgabe. Mir latte, aus welchem Programm die kommen. « Meinem » Retoucheur ebenfalls.

Edith : :lol::lol::lol: :ugly: ouf !

super, vielen vielen dank..... geht mit und ohne ebenen aus PS wieder zurück in C1....

grüße jean
 
Moin....

Erst einmal Danke für die vielen Meinungen und Antworten....

Habe mich nun für C1 Pro 10 entschieden...

Da ich bei Calumet gestern meine D500 mitgenommen habe ,gab es im Bundle

C1 für den halben Preis....

Einarbeitung natürlich.!!!!...habe mir auch noch das neue Buch was am 27.02.

von Reinwerk erscheint geordert...

Da ich noch mit keinem der beiden C1 oder Lr Erfahrung hatte oder befangen

war ,ist die Festplatte im Kopf noch relativ frei für neues..

Neben der persönlichen Einstellung für die Arbeitsoberfläche ,haben mich

auch die Farbwiedergabe,das Schärfetool und die Geschwindigkeit überzeugt.

Auf meinem alten 24" Mac hatte ich noch das alte NX 2...nun auf dem neuen

27"...habe ich mir zwar das NX-D für die Nikon's raufgeladen....


Werde aber meinen Workflow dann hauptsächlich mit C1 abwickeln.....
 
Hallo Andreas, viel Freude mit CO1. Nicht vergessen, es wird ein bisschen dauern, bis du klar kommst, aber die Möglichkeiten werden dich entschädigen. Es gibt viele Tutorials und von PO selbst sehr gute Webinare.

Eine der wichtigsten ersten Entscheidungen für dich wird sein: Katalog (mit oder ohne Ordner-Struktur) oder Sessions.Auch dazu gibt es viele Videos.

Schau mal hier: https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-Pro/Community.aspx

Wenn du es noch nicht gekauft hast, es gibt viele 10% Gutscheine in YouTube Tutorials von den sog. PO Botschaftern.

Sehr empfehlenswert mit vielen kostenloses Stilen zum Download: http://www.captureonecomplete.com/ - allerdings scheint die Seite gerade down zu sein.
 
CR1 kann doch mit Ebenen arbeiten - kann LR das nicht ?
Das sind ja keine richtigen Ebenen sondern eine Auflistung verschiedener selektiver Bearbeitung.
Lr kann das auch, stellt es jedoch nicht als Liste dar sonder als kleine Knöpfe im Bild.
Das hat mit gerasterten Ebenen die miteinander verrechnet werden können nichts zu tun.
Ist am ehesten noch mit maskierten Einstellebenen vergleichbar.

____

Glückwunsch zu C1 - es ist in vielen Punkten Lr überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja keine richtigen Ebenen sondern eine Auflistung verschiedener selektiver Bearbeitung.

Danke für die Info, die Ebenen nutzte ich bisher ( Gimp ) selten, und ich bin auch altes Computerkind und denke da eher Pixelorientiert ( in TVPaint war ich mal fitt :eek: ) .
-> Umdenken und lernen erforderlich

Ich werde C1 wohl auch ordern, die 10% Geschichten sah ich auch, leider habe ich die Calumet Action übersehen wo man mit neuer Cam. C1 günstiger bekommt, egal Rabattgeschichten gehören nicht hier her.

Die Arbeitsweise in C1 gefällt mir, die Ergebnisse auch ( Testversion ) denke die Software ist mir das Geld dann auch wert - die Ergebnisse einiger Retoucheversuche sind sehr überzeugend - hatte mir da Tipps beim Webinar zur Portraitretouche angeschaut.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Frage an die Pro C1 Benutzer...


Wenn ich ein Bild beschneiden möchte, legt C1 Automatisch den Beschnitt der vorherigen Verarbeitungsvorgabe/Ausgabe als Beschnittgröße mit den Pixelmassen an.... Ich möchte aber im Beschnitt nur das Seitenverhältniss zb. 2:3 oder 1:1 und keine Pixelmasse.... ich hoffe Ihr versteh was ich meine und dies lässt sich ändern?!

Grüße
 
ich hatte mal Capture One drauf, mir Persönlich hat das Programm
ganz und gar nicht gefallen, da find ich Lr oder DXO besser
 
u.U habe ich Dich nicht richtig verstanden. Du gehst doch auf "Beschneiden Werkzeug" und klickst auf den kleinen Dreieck drauf. Da kannst Du wählen wie das Werkzeug zu arbeiten hat.


C1 10, Zuschneiden... Dort gibt es das Seitenverhältnis und darunter die Große, in px oder zb. cm...... die Größenangabe ändert sich je nachdem wie auch in den Verarbeitungsvorgaben für die Ausgabe eingestellt ist....

zum Beispiel Tiff/JPEG auf 100 bleibt auch der Zuschnitt in der richtigen Größe, wenn ich aber ein Bild kleiner auf einen bestimmtes Pixelmass exportiert habe und gehe dann zum nächsten Bild, welches ich zuschneiden will, übernimmt das Zuschnitt Werkzeug die letzte Größe meines Vorherigen Exportes und dann stimmt zum Beispiel 2:3 nicht mehr sondern ist kleiner.... der Zuschnitt springt also nicht mehr auf null sozusagen und bleibt gespeichert...

ich hoffe dass war verständlich ausgedrückt.... vielleicht versteh ich aber auch nur nicht den Zuschnitt in C1?!

Grüße Jean
 
Der Preisunterschied ist ja da ,aber lohnt der Mehrpreis zu C1..??

Wie zufrieden seit Ihr mit LR oder C1 ?

Insofern du eine Sony verwendest, ist C1 vergleichbar günstig (Capture One Pro 10 für Sony ist günstiger).

Nachdem ich letztes Jahr von Nikon auf Sony umgestiegen bin, und ich mit LR mir zwar gute Presets hinterlegt habe und mit den Entwicklungen in Sachen Bildqualität und Schärfe dennoch nie ganz zufrieden war, sah ich mir C1 an.

Vom ersten Eindruck der Bedienoberfläche habe ich mich nicht einschüchtern lassen, sondern mich gleich mal damit befasst, dieses ganz nach meinen Bedürfnissen anzupassen, so dass es sofort meinen eigenen individuellen Workflow abbildet. Ganz feine Sache (y)

Was soll ich sagen, schon die ersten Entwicklungen haben mich überzeugt, es weiter zu verwenden, da ich für mein Empfinden und für meine Kamera (Sony A6000) bessere Ergebnisse in der Bildqualität / Schärfe erhalte.

Kleine nette Feature sind ebenfalls angenehm und reichlich im Detail durchdacht. Der ganze Schärfungsprozess ist einfach klasse.
Auch auf Ebenenbasis selektive Korrekturen vornehmen zu können, hat mich sehr angesprochen.

Ich würde mir wünsche, die Oberfläche ein wenig farblich anpassen zu können. C1 10 ist schon sehr schwarz, das wünschte ich mir etwas dezenter.

Aber Abbildung des eigenen Workflows durch Anpassung der Bedienoberfläche, Bildqualität / Schärfe / Ausgabeoptionen / selektive Anpassungen über Ebenen hat mich überzeugt, es weiter zu nutzen und die 59,xx Euro zu entrichten.
 
Alleine die Anzahl an professionellen Nutzern beider Programme zeigt doch deutlich, dass es kein a) ist besser als b) gibt. Beides sind super Programme, je nach Kamera wird mal a) oder b) minimal besser sein.
 
Hallo,
ich möchte C1 nutzen. Besitze drei Sony Kameras, sodass ich C1 für Sony kaufen möchte.
Desweiteren habe ich noch eine DP2 Merrill. Kann ich die X3F's mit SPP entwickeln und in C1Sony die Tiffs aus SPP weiterverarbeiten?
Viele Grüße valvox
 
Da deine Lizenz nur für Sony ist, bezweifel ich das einfach mal, mit Tiffs habe ich es nie probiert, aber jpgs z.B. aus einer Panasonic lassen sich mit der Sony-Variante nicht öffnen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten