• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wo ist der Vorteil der E-M5 gegenüber der E-M10

Du meinst, die Leute, die sich hier für eine E-M5 oder E-M1 entschieden haben, haben ein Imageproblem?! :ugly:
 
Image ist ein Grund, der für die e-m5 spricht. Sie ist halt eine Semi-Pro-Kamera, die 10 das Einsteigermodell.
Nur dass man ihnen das überhaupt nicht ansieht, die M5 und die M10 sehen doch fast gleich aus. :D

Ne ne, wenn man überhaupt mit einer OMD ein bisschen dicke Hose machen will dann muss man an eine M5 schon wenigstens einen fetten Batteriegriff schrauben oder gleich die M1 nehmen (im Idealfall natürlich ebenfalls mit zusätzlichem Batteriegriff). Dazu ein großes und schweres f/2.8er Zoom oder so was wie das 12-100/4.0, dann KÖNNTE es klappen.
Aber auch nur bei Leuten die sich mit den Spiegellosen etwas auskennen, bei der breiten Masse, die nur durch Canon oder Nikon zu beeindrucken sind, hat mit einer Oly so oder so keine Chance... :lol:
 
Danke für die vielen Infos. Also bleibe ich vorerst bei der E-M10 und wenn es passen sollte greif ich mir mal eine E-M1. Auf den Batteriegriff kann ich noch verzichten, der Stabi ist schon super in der E-M10 und reicht mir.
In einem habt Ihr Recht, die kleinen Olympus Kameras werden oft unterschätzt. Das hat aber den Vorteil, dass man nicht immer überall weg geschickt wird mit so einer kleinen Kamera.
Bildermässig sind sie super und stehen den anderen kaum nach, leider wird es beim Zubehör etwas dünn. So günstige Blitze ( Yongnuo) wie für die Canon bekommt man nicht und die Objektive sind auch teilweise recht teuer und auch selten welche von anderen Anbietern. Da könnte sich noch etwas verbessern, sonst bin ich sehr zufrieden mit der E-M10.
 
Ich hatte die E-M5. Im Reparaturfalle wird es eng, ich hatte im Forum gelesen, dass nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar sind.
Das halte ich für ein Gerücht. Selbst die meisten FT-Kameras und -Objektive werden noch von Olympus repariert.
 
Danke für die vielen Infos. Also bleibe ich vorerst bei der E-M10 und wenn es passen sollte greif ich mir mal eine E-M1. Auf den Batteriegriff kann ich noch verzichten, der Stabi ist schon super in der E-M10 und reicht mir.
In einem habt Ihr Recht, die kleinen Olympus Kameras werden oft unterschätzt. Das hat aber den Vorteil, dass man nicht immer überall weg geschickt wird mit so einer kleinen Kamera.
Bildermässig sind sie super und stehen den anderen kaum nach, leider wird es beim Zubehör etwas dünn. So günstige Blitze ( Yongnuo) wie für die Canon bekommt man nicht und die Objektive sind auch teilweise recht teuer und auch selten welche von anderen Anbietern. Da könnte sich noch etwas verbessern, sonst bin ich sehr zufrieden mit der E-M10.

Die Yongnuos kannst du ja nutzen nur ohne Automatik aber auch off camera mit dem passenden sender. Das sollte aber in vielen Fällen kein Problem sein. Es gibt auch schon ein Billigmodel mit Automatik. Von Meike mk320 oder baugleiche mit anderen "Markennamen". Ob die was taugen weiß ich nicht ein Versuch ist es wert wenn man nicht viel blitzt. Ansonsten sollte einem ein nissin schon das Geld wert sein.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Selbst die meisten FT-Kameras und -Objektive werden noch von Olympus repariert.

Ich hab das auch mal wo gelesen. Da hat einer angeblich eine neue E-M5 mk. 2 bekommen weil für die alte ein Ersatzteil nicht mehr verfügbar war. Was da dran ist weiß ich nicht. Aber Beschwerden würde ich mich nicht.
 
Ich hab das auch mal wo gelesen. Da hat einer angeblich eine neue E-M5 mk. 2 bekommen weil für die alte ein Ersatzteil nicht mehr verfügbar war. Was da dran ist weiß ich nicht. Aber Beschwerden würde ich mich nicht.

Um ehrlich zu sein, ich glaub das nicht. Die E-M5 wurde noch vor 13 Monaten im Aktionspaket mit dem 12-40 2.8 verkauft. Und nun soll es schon Ersatzteilprobleme geben?
 
Wie gesagt ich kann es auch nicht mehr finden kann auch ein Mythos sein. Vielleicht war es ja was ganz ausgfallenes was kaputt war. Jedoch heißt es ja nicht, dass Sie noch produziert wird wenn Sie noch irgendwo verkauft wird. Eigentlioch sollten schon noch genug Ersatzteile rumschwirren wenn es noch genug Kameras mit Garantie gibt.
 
Du meinst, die Leute, die sich hier für eine E-M5 oder E-M1 entschieden haben, haben ein Imageproblem?! :ugly:

Äh, nein, weil die stehen schon ja an der Spitze. :ugly:

Nur dass man ihnen das überhaupt nicht ansieht, die M5 und die M10 sehen doch fast gleich aus. :D

Der uneingeweihte Mob nicht, das stimmt, aber Insider, Olympioniken sehr wohl! ;) Ich glaube so gut wie jeder Fanboy schielt auf den Fangegenstand, wenn ein anderer damit entgegen kommt.

Das ist kein 'Problem', sondern ein menschliches Phänomen. Dabei haben wir noch Glück, unsere Flaggschiffe, insbesondere die E-M5, ist noch schön handlich. Schau mal, wie die anderen sich abbuckeln müssen mit ihren Einsern! :lol:
 
Zu den Yongnuo Blitzen und Fernauslösern kann ich sagen, ja sie funktionieren an meiner e-M10, nur halt alle manuell über den Mittenkontakt.
 
die Objektive sind auch teilweise recht teuer und auch selten welche von anderen Anbietern. Da könnte sich noch etwas verbessern, sonst bin ich sehr zufrieden mit der E-M10.

Kenne kein System, bei dem die Objektive billiger sind. Wozu andere Anbieter. Für MFT fehlt es an kaum was. Ausser im lichtstarken Telebereich ist die Auswahl geringer, dafür klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das größere Angebot von Canon und Nikon, kann man bei denen mal eher ein Schnäppchen erwischen. Hier ist halt die Menge größer und auch die Anbieter sind mehr, Sigma, Tamron, Yongnuo, Walimex und, und.
 
Durch das größere Angebot von Canon und Nikon, kann man bei denen mal eher ein Schnäppchen erwischen. Hier ist halt die Menge größer und auch die Anbieter sind mehr, Sigma, Tamron, Yongnuo, Walimex und, und.

von Sigma gibt es drei schöne Festbrenner, diverse Samyang/-Derivate für MFT, von Tamron ein Urlaubszoom. Panasonic wie Olympus bieten einen umfangreichen Park... Schnäppchen gibt es regelmäßig in diversen Cashbackaktionen. Was willst Du denn mehr? Davon abgesehen, muss man sich ja nicht jede fragwürdige Scherbe an den Body hängen, um dann über die Feinheiten zwischen E-M5 und 10 zu diskutieren, die eh alle den gleichen Output liefern...
 
Ich habe Ende 2015/2016 6 Monate die M10 und M5 bei den Migrationseinsätzen ständig dabei gehabt und tolle Bilder mit beiden Kameras gemacht; einen Unterschied habe ich dabei in der Praxis nicht festgestellt; Regen hat beiden Kameras ( mit 17mm und 25mm) nix anhaben können.. Da die M5 hinter der Dienstwaffe baumelte, hat sie etwas mehr abbekommen ( Metall auf Metall), aber stets ihren Dienst gut versehen.. Wegen der WLAN Funktion würde ich nicht von der M10 zur M5 wechseln, ist im Urlaub einfach zu praktisch! Ich habe die M10 verkauft, um mit der M5II die gleichen Batterien nutzen zu können, da mir das Akkumanagement und diverse Ladegeräte einpacken zu nervig ist.. ( was mich nicht hinderte, ein neues Kamerasystem anzuschaffen- soweit dazu..)
 
War die E-M5 nicht die einzige der OM-Ds welche den Anti-Shock 0 sek Modus (also den "electronic first curtain") nicht hatte, welcher ja Shuttershock verhindern soll?
Hängt natürlich auch von den verwendeten Objektiven und den üblichen Verschlusszeiten ab, aber ggf. ist das ja auch ein Thema für den TO.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Selbst die meisten FT-Kameras und -Objektive werden noch von Olympus repariert.

Ich habe bei Olympus angefragt, wie es mit der Reparatur der E-M5 und E-P5 aussieht und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

das stimmt so nicht. Wir reparieren E-P5 und E-M5 weiterhin ganz normal.

Ausnahmeregelungen werden nur in ganz bestimmten Fällen getroffen.

Mit ......
xxxxxxx
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten