• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz-ISO-Logik D700

xblade2x

Themenersteller
Hallo,

hier wird ja immer von einer neuen ISO-Logik bzw neuen Blitzlogik gesprochen.Nun saß ich dieses WE mit meiner D700 und habe ein wenig mit meinem neuen Speedlight von Godox rumgespielt. Und hatte mich gewundert warum die Bilder so verrauscht sind wenn ich Richtung ausgeschalteten Fernseher fotografiert hatte. Weil mir im Sucher immer ISO 200 angezeigt wurde, ABER als ich mir dann die EXIF-Daten in der Kam angeschaut habe stand da ISO 1600. ISO-Automatik ist bei mir eigentlich immer an und steht auf 1/80 und H1. Das kann die Kam gut ab und ich kann mit den Ergebnissen in der Regel sehr gut leben.
Aber ich dachte die Kam sei zu alt um das zu können, dass trotz Aufgestecktem Blitz die ISO-Automatik weiter arbeitet. Ich dachte diese Blitz ISO Logik beherschen nur neuere Kameras ala D750.
Das erste Mal konnte ich dieses Phänomen auf einer LAN beobachten, konnte mir da aber noch keinen Reim drauf machen, warum trotz Blitz die Kamera auf ISO 8000 geht. Erst am WE kam mir das dann in den Sinn hier mal was drüber gelesen zu haben.

Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
 
Bei den alten Nikon mit Iso-Automatik wird beim Blitzen mit aktivierter Iso-Automatik immer "untere Iso-Grenze" + 3 EV genommen (warum auch immer), d.h. bei dir BasisIso 200 +3 EV = Iso 1600

Ziemlicher Unsinn, darum gehört die IsoAutomatik aus wenn ein Blitz auf der Kamera sitzt
 
Ich schrieb aber schon das sie auch bei ISO 8000 hochgegangen ist, also die voll Range die zur Verfügung stand genutzt hat.

Aber Recht haste, die Automatik macht keinen Sinn beim Blitzen. Komischer Weise wenn ich den Godox X1T drauf habe, zuckt die Automatik nicht mehr. Dann bleibt sie schön bei 200.
 
Ich bin mir sicher, dass diese neue Art der ISO-Automatik und Blitz, erst mit der D300s und D3s eingeführt wurden. Die D700 darf es eigentlich nicht haben und müsste bei der unteren eingestellten ISO anfnagen und erst dann hochregeln, wenn die Blitzliestung nicht mehr zur unter eingestellten ISO passt.
 
bei meiner D3000 war es damals auch leider der fall, daher habe ich auf den austeckblitz einen aufkleber mit "ISO Auto OFF" draufgemacht.

bei der D7000 war es besser, da hat die Kamera nicht so sehr den (auto) ISO wert beim blitzen hochgedreht.

bei meiner jetztigen D7100 ist es leider wieder schlimmer geworden, das heißt, der ISO wert wird auch bis fast an max. hochgedreht. irgendwie nervig, weil man immer dran denken muß, den wert manuell zu begrenzen. :(
 
Eigentlich bleibt die D700 bei ISO 200. Da ich Auto-ISO und Blitz sowohl bei der D700 als auch bei der D3s als unbrauchbar empfinde, schalte ich die einfach ab und wähle den Wert manuell. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
bei meiner jetztigen D7100 ist es leider wieder schlimmer geworden, das heißt, der ISO wert wird auch bis fast an max. hochgedreht. irgendwie nervig, weil man immer dran denken muß, den wert manuell zu begrenzen. :(

Die machen das beide gleich. Wahrscheinlich hats du an der D7100 den internen Blitz genommen und an der D7000 einen externen.
 
Na ja das ist ja auch so gut wie abgeschaltet. "An" wäre, wenn dieselbe ISO gewählt würde wie bei "Blitz aus" und der Blitz nur aufhellt. Das wäre mein Wunsch. So muss ich immer mit "M" arbeiten und höllisch aufpassen dass ich keine Überbelichtung bekomme.
 
Ich meine, da gibt es sogar zwischen den moderneren Nikons Unterschiede.
Die D810 verhält sich mit ISO beim Blitzen auch anders als D500. Die D500 dreht gerne die ISO höher, die D810 belichtet lieber unter und setzt dafür ISO niedriger. So stelle ich es zumindest bei mir fest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten