• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M9 Sensor-Ausstausch / Korrosion: Hat das jemand schon hinter sich?

Die Antwort auf Deine Frage:

Wow,

Leica hat super Arbeit geleistet, der Kundenservice ist echt der Wahnsinn.
Ich habe noch ein Summicron 50mm zum justieren mitgeschickt, da haben die das Objektiv perfekt justiert und noch bei den weißen Zahlen die fehlende Farbe nachlackiert. Und das kostenlos trotzdem das das Objektiv 4 Jahre alt ist.
 
Ja genau Krohmie, aber ich wollte mich im Vorfeld schon informieren.

Hi TenaciousD, die haben das mitgeschickte Summicron gereinigt geschmiert den Lack ausgebessert und justiert um 0.-€.
Mal abgesehen davon das ich sie schon vor dem angekündigten Termin schon wieder bekommen habe.
Hier im Forum liest man eher das Gegenteil, sau teuer keine gute Arbeit fast unendliche Wartezeiten etc etc... .
Aber wahrscheinlich ist es halt so das sich eher die unzufriedenen Kunden hier im Forum melden als die zufriedenen.
Aber egal, ich bin auf alle Fälle hochzufrieden und froh das ich meine Leica wieder habe.
Weil es einfach eine andere Liega ist als das GROSSE Canon Equipment.

Danke numericblue98

LG Znarf
 
Aber wahrscheinlich ist es halt so das sich eher die unzufriedenen Kunden hier im Forum melden als die zufriedenen.

Das ist definitiv der Fall.

Ich war im Frühjahr auf einer kleinen Veranstaltung bei Leica in Wetzlar und habe die Gelegenheit genutzt, meine M9 beim Service einzuwerfen. Sensor checken und reinigen. Zwei Stunden später konnte ich die Kamera schon wieder mitnehmen und sie haben sogar das Zeitenrad getauscht, da das alte schon abgegriffen war. Auch alles für 0 EUR.

Wie ich es erwartet habe, zeigt meine weiterhin kein Anzeichen von Sensor-Rost.
 
Das finde ich irgendwie eigenartig.
Das es die einen M9 früher und andere wiederum später betrifft oder vielleicht gar nie.
meine zum Beispiel ist aus Juni 2012 mit einer Seriennummer die mit 43 beginnt und nie nass gereinigt wurde.
 
Mit Ser-Nr. hat das nichts zu tun (wurde auch von Leica so kommuniziert), aber auch mit der Art der Reinigung nicht. Es gab Leute, die den Sensor nie (!) oder auch nur mit Blasebalg gereinigt haben. Das Leica-Forum, auch das internationale, waren voll von diesbezüglichen Beiträgen. Da konnte man auch lesen, dass manche ihre Kamera wegen Sensorreinigung beim Leica-Service hatten, und dann dort ein Sensorschaden festgestellt wurde.

Es trifft alle Sensoren irgendwann, manche halt früher - offenbar besonders schnell die extrem feuchten Gegenden in Asien (Singapur ...).

Sei halt froh, dass deine M9 jetzt repariert worden ist, nun ja offensichtlich "auf Dauer" - und gut ist. :)
 
Ich habe vor einigen Wochen meine MM nach etwas "Standzeit" aus dem Schrank genommen, wollte den Sensor mit Blasebalg abpusten. Was danach geschah, war unglaublich….. ;)

Der Sensor war wie von Katzen verkratzt :( So richtig fette Kratzer in alle Richtungen! Habe die Cam aber weder ausgeliehen gehabt, noch selbst irgendwas dran gemacht. Garantie ist auch schon vorbei. Die Kratzer hat man auch sehr stark auf den Fotos gesehen. Habe dann 100%-Crops ausgewertet und gesehen, daß die Kratzer keine Kratzer sind, sondern wie eine sehr feine Perlenkette aufgebaut. Dazwischen waren schon runde Krater zu sehen, wie Wellenkreise im Wasser. War ja klar was das ist. Habe versuch nachzuvollziehen seit wann ich das habe, diverse Fotos angesehen und da ich meistens mit Offenblende arbeite, hat man das Problem erst ab Blende 4 gesehen. Wurde dann immer schleichend ausgeprägter bis dann in der Standzeit richtige Schäden am Sensor entstanden sind…

…am nächsten Tag mit Leica telefoniert, sie haben mir einen Abholauftrag fertig gemacht und die Cam kostenlos abgeholt. Wartezeit haben sie mit ca. 5 Wochen angegeben. Habe extra darauf hin gewiesen, daß der Messsucher exakt wie er war justiert werden soll und auf Empfehlung von Leica mein 35er Summilux FLE beigelegt. Gestern habe ich sie dann nach ca. 4 Wochen mit neuem Sensor bekommen. Fokus scheint auch zu passen (habe noch nicht richtig probiert). Auf jeden Fall große Achtung vor Leicas unkomplizierter Lösung (y)(y)(y)



MM
by -Rocco-, auf Flickr



Kann Jedem M9/MM Besitzer nur empfehlen immer wieder die Fotos unter die Lupe zu nehmen. Wäre schade wenn die Sensorpest einen wichtigen Auftrag versaut!



Gruß

Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob man die Kamera mittlerweile auch einschicken kann, wenn der Sensor noch nicht betoffen ist um vorzubeugen? Am Anfang ging das ja nicht, vielleicht hat sich ja jetzt der erste Ansturm gelegt.
 
. Gestern habe ich sie dann nach ca. 4 Wochen mit neuem Sensor bekommen. Fokus scheint auch zu passen (habe noch nicht richtig probiert). Auf jeden Fall große Achtung vor Leicas unkomplizierter Lösung (y)(y)(y)
[...]
Kann Jedem M9/MM Besitzer nur empfehlen immer wieder die Fotos unter die Lupe zu nehmen. Wäre schade wenn die Sensorpest einen wichtigen Auftrag versaut!
Du begeisterst dich bei vier Wochen (!!!) Reparaturzeit für ein Werkzeug! Stell dir mal vor, der Motor verreckt dir bei einem Auto. Die erzählen dir, du kannst den Wagen in einem Monat wieder abholen. Zündung ist auch exakt eingestellt wie beim alten. Gewerk ist egal.

Du bist als Handwerker/Gewerbetreibender nicht auf die M9 angewiesen, oder? Ist ein Werbemittel für dich, mehr nicht.
 
Weiss jemand ob man die Kamera mittlerweile auch einschicken kann, wenn der Sensor noch nicht betoffen ist um vorzubeugen? Am Anfang ging das ja nicht, vielleicht hat sich ja jetzt der erste Ansturm gelegt.

Nein. Sensor wird getauscht, wenn er sichtbar defekt ist. Warum sollte Leica einen Sensor austauschen, der noch perfekt funktioniert und evtl. sogar erst in 2-3 Jahren erste Symptome zeigt. Sensorpest kann morgen ausbrechen und es wird auch Kameras geben, bei denen im Laufe des digitalen Kameralebens von 8-10 Jahren gar nichts passiert.
 
Du begeisterst dich bei vier Wochen (!!!) Reparaturzeit für ein Werkzeug! Stell dir mal vor, der Motor verreckt dir bei einem Auto. Die erzählen dir, du kannst den Wagen in einem Monat wieder abholen. Zündung ist auch exakt eingestellt wie beim alten. Gewerk ist egal.

Du bist als Handwerker/Gewerbetreibender nicht auf die M9 angewiesen, oder? Ist ein Werbemittel für dich, mehr nicht.

Ich begeistere mich primär, daß Leica überhaupt die Aktion durchgezogen hat. Manch anderer Hersteller bringt neues Modell raus und das Problem ist Schnee von Gestern…

War auf die MM nicht angewiesen, habe auch diverse Ersatzkameras (notfalls auch M9 oder weitere MM über Kollegen). Ob es 4 Wochen dauert oder 3 Tage bringt nicht viel wenn der Auftrag morgen ist. Habe auch nicht versucht Leica Wind zu machen. Was nicht sein muss, muss nicht sein. Denke aber auf Kundenwunsch hätten sie es auch schneller hin bekommen.

Kenne solche Geschichten auch anders, wo M9 mit gerissenem Sensordeckglas nach 2 Wochen zurück kommt mit dem Befund "alles i.O., kein Fehler gefunden"…


Ich rede mir zumindest ein, daß bei Leica seit dem Umzug den Service besser im Griff hat (y)

Gruß

Rocco
 
Der Autovergleich ist ja auch wieder wenig sinnvoll, denn da gilt das Gleiche wie bei jedem Unternehmer, der ein Arbeitsmittel zur Ausübung seiner Tätigkeit zwingend benötigt: er hat Alternativen, wenn sein Werkzeug mal ausfällt (außer er ist besonders risikofreudig).

Natürlich kann man immer verlangen, dass eine Reparatur schneller durchgeführt wird, aber die Realität zeigt nun mal, dass es oft genug für ältere Produkte quasi keinen Support mehr gibt und das gilt nicht nur für billigere Waren. Das kann man nun vollkommen ausblenden (und sich auf das gerne genomme Argument "aber Leica-Kameras sind doch so teuer !" stützen), nur könnte man sich auch mal an Realitäten und nicht nur an Wünschen orientieren.

Das soll nun überhaupt nicht bedeuten, dass alles an Leica klasse ist - es ist aber auch nicht alles Megadrama und Existenzbedrohend.
 
Die Wartezeit bei Leica ist schon nicht ohne:

1. Austausch Multifunktionsrad M9: 3 Monate 600 EUR
2. Austausch Sensor M9: 3 Monate 0 EUR

Das erste war allerdings über die Weihnachtszeit (hatte sie Anfang November abgeben und dachte vielleicht wirds noch was in diesem Jahr) und das zweite war während der Umzugsphase.
Wenn man nicht ohne kann, am besten eine gebrauchte kaufen.
Nach 3 Monaten kann man dann diese ohne Probleme ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Das man Leica in dieser Hinsicht nicht mit Canon oder Nikon vergleichen kann, sollte aber auch jedem klar sein.
 
Kurzes Update: Wenn ihr jetzt einen Termin beim Leica CC macht, geht auch kurzfristig, und persönlich vorbeischaut gibt es den Sensortausch und neue Belederung innerhalb von ein bis zwei Stunden.

Mit dem Multifunktionsrad, das ist unglücklich, da wird die komplette Platine getauscht und dann kostet es halt soviel.
 
Kurzes Update: Wenn ihr jetzt einen Termin beim Leica CC macht, geht auch kurzfristig, und persönlich vorbeischaut gibt es den Sensortausch und neue Belederung innerhalb von ein bis zwei Stunden.

Mit dem Multifunktionsrad, das ist unglücklich, da wird die komplette Platine getauscht und dann kostet es halt soviel.

Hi,
danke für den Hinweis.
Für Kameras mit alten Sensoren, die (noch) nicht korrodiert sind, gilt das aber nicht, oder?
Grüße
 
Hi,

beim letzten Mal würde bei mir kostenlos ausgetauscht, obwohl der Sensor nicht korrodiert war. Vielleicht bin ich einfach zu blind und hat es nicht gemerkt :D

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten