• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K50 Blitzgerät für Partyfotos

lou7784

Themenersteller
Hay, ich bin auf der Suche nach einem Blitzgerät für meine K50.

Ich will damit Partyfotos machen, wo meist kaum Licht vorhanden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß Lou
 
In preislich absteigender Reihenfolge von ca. 320 Euro (neu) bis <10 Euro (gebraucht):

Metz 64 AF-1
Metz 58 AF-1 (oder-2)
Metz 54 MZ-4 mit SCA 3702 ab M2
Metz 54 MZ-3 mit SCA 3702
Metz 40 MZ-1 (oder -2, -3) mit SCA 3701 oder 3702
Metz 36 CT-2 (oder -3) mit bel. SCA 3xx

Die ersten drei genannten Blitze bieten P-TTL (der 54 MZ-4 eingeschränkt) und Automatikmodus (Komfortautomatik), die Plätze 4 und 5 ausschließlich Komfortautomatik und der letztgenannte lediglich einen normalen Automatikmodus (aber immerhin mit Varioblenden).

Die Entscheidung ist letztlich eine Kostenfrage. Für das Einsatzgebiet "Partyfotografie" ist P-TTL IMHO entbehrlich.

cv
 
[...] im Saturn [...]

Was sagt ihr dazu?

Ich sage dazu nur folgendes: Wenn Du annimmst, im "Saturn" kompetenter beraten zu werden als in diesem Forum, solltest Du den Dir dort avisierten Blitz kaufen! Allerdings hättest Du dann auch gleich dort hingehen können statt hier zu fragen.

Ansonsten solltest Du Dich mal fragen, warum dieser Blitz in meiner Liste _nicht_ vorkommt und welche Eigenschaft, die für Partyfotografie relativ nützlich ist, diesem Blitz fehlt.

cv
 
Ich bin da auch eher hin um zu schauen was die von dir vorgeschlagenen Blitzgeräte dort kosten würde.


Ich bin jetzt aber mehr verwirrt als vorher.

Denn wenn ich nach deinen Vorschlägen suche finde ich meistens nur Blitzgeräte für andere Firmen,aber nicht für Pentax.

Das macht mich so unsicher, dann bei Ebay eines von den Modellen zu kaufen.

Gruß Lou
 
Okay, dann ausführlicher:

Von der o.g. Liste findest Du nur das erstgenannte Gerät noch neu im Handel. Der 64er ist allerdings mir ca. 320 Euro auch nicht billig - aber gemessen an Leistung und Funktionsumfang trotzdem preiswert! ;)

Die Metze 58 AF-1 (bzw. AF-2) waren die Vorgänger des 64er, der 58 AF-2 dürfte sich allenfalls noch als Restposten neu beschaffen lassen, die letzten Exemplare habe ich zu Beginn des Sommers für 230 Euro gesehen. Wenn Du ihn für den Preis noch irgendwo siehst, würde ich zuschlagen.

Diese Blitze sind sogenannte "Systemblitze", es gibt sie also nicht nur für Pentax, sondern auch für Canon, Nikon, etc. - beim Kauf (egal ob neu oder gebraucht) musst Du also darauf achten, die Pentax-Version zu kaufen!

Die als nächstes genannten Geräte (54 MZ-4 und -3 sowie die 40er) sind Blitze aus dem "SCA-System" und auch nur noch gebraucht erhältlich. Bei diesen Geräten geschieht die Anpassung an das Kamerasystem über einen Adapter, der die kameraspezifischen Funktionen bereitstellt. Die benötigten Adapter habe ich dazu angegeben. Hier kann man beim Gebrauchtkauf auch Blitz und Adapter getrennt beschaffen - wobei die Pentax-Adapter relativ gefragt sind, daher oft deutlich teurer als die der anderen Systeme.

Der letzte Blitz (36 CT-2/ -3) ist ebenfalls ein SCA-Blitz, aber aus dem schon recht alten 300er System. Dafür existieren zwar auch spezielle Pentax-Adapter, die wären aber nur beim Einsatz an einer analogen Pentax oder den allerersten digitalen Modellen (istD und istDS) nützlich. Deswegen ist es bei diesem Blitz wurscht, welcher Adapter beim Gebrauchtkauf darunter sitzt. Dafür wird der Blitz recht häufig angeboten und geht bei Auktionen meist um die 10 Euro weg - selbst wenn man sich später doch für einen teuren Systemblitz entscheidet, ist das eine verkraftbare Investition.

Als einfache kostengünstige Automatikblitze aus der Bucht gibt es neben dem 36 CT-2/3 noch eine Reihe anderer brauchbarer Alternativen, z.B. den Braun SCA 340 Vario Zoom oder den Regula Variant 740-1 MFD (oder 740-2 MFD), den es baugleich auch unter der Bezeichnung Porst MDC 400-1 (-2) und Carena MDC 400-1 (-2) gab.

Der Nachteil dieser Geräte besteht darin, dass sie weder P-TTL noch die sogen. Komfortautomatik beherrschen. Sie können gar nicht mit der Kamera kommunizieren - außer dass es fuuuuump macht, wenn Du auslöst. Macht aber nix, denn diese Blitze verfügen über eine Automatikfunktion, das bedeutet der Blitz kann die Lichtmenge selbst messen und dosieren: Du stellst Deine Kamera in den M-Modus, wählst irgendeine Belichtungszeit >=1/180s, stellst den gewählten ISO-Wert am Blitz ein und eine der vom Blitz angezeigten Blenden an der Kamera. Danach regelt der Blitz die nötige Lichtmenge selbst. Da man diese Einstellung üblicherweise während einer Session nicht ständig verändert, hält sich der Aufwand in Grenzen. Dafür ist diese Lösung eben unschlagbar billig und für Deinen Anwendungszweck erheblich besser geeignet als ein Blitz, der ausschließlich P-TTL beherrscht (wie der vom Saturn "empfohlene" Blitz).

Ich kenne diverse Leute, die mit einer solchen Low-Budget-Lösung völlig zufrieden sind und statt deutlich über 200 Euro so nur ein Zehntel ausgeben mussten. Das gesparte Geld steckt man dann besser in anderes Zubehör.

cv
 
Ok,

Ich danke dir für die Hilfe.

Ich glaube ich spare lieber das Geld um mir gleich den aktuellen zu kaufen.

Gruß Lou
 
Also ich als ehemaliger Metz 48 Besitzer, die Nachfolger unterscheiden sich ja nur marginal, kann nur extremst zu einem alten, ich hab einen MZ40-3, raten. Der Automatikmodus ist bei weitem zuverlässiger als P-TTL! Und angenehmer Nebeneffekt. die alten Metze haben deutlich mehr bums als die neueren.
ICH würde keinen mit und nur wegen P-TTL kaufen. Meine bescheidene Meinung;)
 
User Volkerchen gibt es hier ja leider nicht mehr...aber im DFN. Er war hier DER Metz- Guru und könnte einiges dazu beitragen. Vielleicht fragst Du mal dort:cool::ugly:
 
Die 54er Metz-Blitze sowie die 58er und der 64er sind leistungsmäßig
in der gleichen Leistungsklasse wie die alten 40er. Auch diese haben jeweils
die Komfortautomatik. Für indirektes Blitzen ist höhere Leistung nie
verkehrt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten