• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

600EX RT-II / was bringt der Canon Blitzdiffusor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hallo,

als überwiegender AL-Fotograf frage ich mich, was der Blitzdiffusor - der dem 600EX RT-II beiliegt - bringen soll. :confused:

Klar, er soll das Licht "weicher" machen, aber auf der anderen Seite kostet er doch auch Licht?! Sollte durch die TTL-Messung dann nicht der Blitz einfach stärker blitzen, was die Wirkung des Diffusors wieder aufheben würde?

Oder bringt das nur was Indoor, wo Wände und Decken reflektieren?
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Dann hat es sich schon erledigt :D Mein Einsatzzweck wäre Outdoor, für die Masken am Markusplatz in Venedig.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Wie so häufig ".. kommt darauf an .." ;)

Grundsätzlich vergrössert ein Aufsteckdiffusor (Joghurtbecher) schon die abstrahlende Fläche. Bei einem Blitz mit Klarglas hat man im Prinzip nur die Blitzröhre von vllt. effektiv 3mm x 50mm. Ein Aufsteckdiffusor vergrössert die Fläche immerhin schon auf ein vielfaches, vllt. 30mm x 80mm, in diesem Bsp. also 16fache Fläche.

Daneben hat man dann keinen Direktstrahler mehr, sondern eben 'diffuses Licht' ähnlich wie bei den alten Glühbirnen klar vs. matt.

Dadurch werden knallharte Schatten und starke Kontraste schonmal etwas gemildert. Natürlich auch Reflexionen von glänzenden Flächen (Schmuck, Brillen uä.).

Dagegen spricht natürlich der 'Lichtverlust'. Muss man also gegeneinander abwägen, was vorteilhafter ist.

Wenn man den Blitz bei 'available light' lediglich zum geringfügigen Aufhellen benutzt, wie in deinem Bsp. "Outdoor, für die Masken am Markusplatz in Venedig" kann man aber darauf verzichten. Wenn diese Masken allerdings stark glänzen, wäre der Joghurtbecher wiederum sinnvoll.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

... wäre der Joghurtbecher wiederum sinnvoll.
Also ich persönlich halte die Joghurtbecher nie für sinnvoll.
Denn zum Streuen kann man die Streuscheibe ausklappen und um das Licht wirklich diffusser zu machen, sitzt er viel zu dicht vor der Lichtquelle und ist von der Fläche her auch zu klein (ist ja genauso groß wie die Scheibe vom Blitz).

Da gibt es für ein paar Euro zumindest "bessere" Teile, um die genannten Effekte wenigstens halbwegs zu erreichen.

Aber wenn man den Blitz direkt auf der Kamera hat und frontal blitzt, hilft das eh alles nichts!

Besser einen Handgriff mit mind. 40 cm Softbox und im 45° Winkel blitzen! (y)
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Allen, die es nicht glauben, empfehle ich immer gern, mal zVgl. mit Blitz in einen Spiegel zu knipsen. Mal mit, mal ohne Joghurtbecher. ;)
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Allen, die es nicht glauben, empfehle ich immer gern, mal zVgl. mit Blitz in einen Spiegel zu knipsen. Mal mit, mal ohne Joghurtbecher. ;)
Ja dann mach' doch mal, und stelle die Vergleichsbilder hier ein. :p

Wenn möglich einmal einen Vergleich mit E-TTL und einmal Blitz manuell mit gleicher Leistung.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Dumme Idee. Das hat jeder in 2 Minuten selbst gemacht.
Soll ich ne halbe Std. opfern um alles rauszurempeln, überspielen und hochladen?
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Am besten, es probiert jeder mal selbst aus. Diese Kappen kosten ja sogut wie nix - ab 1€ im Abverkauf. Hilfsweise tuts auch erstmal ein Taschentuch.

Der Effekt ist nicht bei allen Blitzen gleich, man sieht es aber im 'Spiegeltest'. Bei Blitzen mit einfacher Frontscheibe sieht man deutlich den schmalen Strich der Blitzröhre und sonst wenig Helligkeitsverteilung. Hier würde ein Diffusor viel helfen.
Bei anderen Blitzen mag das anders aussehen, bis hin zur flächigen Ausleuchtung. Einige haben da eine Fresnel-Scheibe, andere Zoom-Reflektor, Streuscheibe ... oder was auch immer.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Ja - das ist mir nicht entgangen.
Aber da ich keinen 600EX habe, kann ich auch nicht beurteilen, wie der sich verhält.
Und wenn Canon schon Zubehör ohne Aufpreis beilegt, werden sie sich wohl etwas dabei gedacht haben.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Am besten, es probiert jeder mal selbst aus. Diese Kappen kosten ja sogut wie nix - ab 1€ im Abverkauf. Hilfsweise tuts auch erstmal ein Taschentuch.

Der Effekt ist nicht bei allen Blitzen gleich, man sieht es aber im 'Spiegeltest'. Bei Blitzen mit einfacher Frontscheibe sieht man deutlich den schmalen Strich der Blitzröhre und sonst wenig Helligkeitsverteilung. Hier würde ein Diffusor viel helfen.
Bei anderen Blitzen mag das anders aussehen, bis hin zur flächigen Ausleuchtung. Einige haben da eine Fresnel-Scheibe, andere Zoom-Reflektor, Streuscheibe ... oder was auch immer.

Bei den üblichen Entfernungen hat das alles outdoor - außer der stark abnehmenden Reichweite - keinen merkbaren Einfluss auf die Beleuchtungscharakteristik des Blitzlichts. Diese ist und bleibt mehr oder weniger punktförmig.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

"übliche Entfernung" ist relativ.
Klar, bei 5m macht das nicht viel her.
Aber geh mal in den Nahbereich - spätestens da merkt man den Unterschied.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Ich würde mich mit dem Thema "Kreuzpolblitzen" auseinandersetzen - das hilft dann wirklich, die direkt zurückreflektierten Spitzlichter zu vermeiden.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Gut - das kann man machen, wenn man viel Zeit hat.
Aber ich denkmal, für Schnappschüsse wie sie der TO beabsichtigt, kaum geeignet. ;)
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Nein, er soll es in alle Richtungen abstrahlen.
Was genau dann das [reflektierte] Licht weicher machen soll. Nur um Licht zu vergeuden brauch ich das Teil ja nicht :ugly: :lol:

Aber ich denkmal, für Schnappschüsse wie sie der TO beabsichtigt, kaum geeignet. ;)
Das überhöre ich mal gnädig :devilish: :lol: :lol: "Schnappschüsse", zzzz das ist harte Arbeit. 4000 Fotos an zwei Tagen, alles in der Hocke. Dazu 15.000 Euro Equipment um den Hals :ugly: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

"übliche Entfernung" ist relativ.
Klar, bei 5m macht das nicht viel her.
Aber geh mal in den Nahbereich - spätestens da merkt man den Unterschied.

Makro ist eine andere Geschichte. ;)

Bei 2m Entfernung wirst du ohne reflektierender Umgebung keinen Unterschied zwischen klarer Blitzröhre und mattem Reflektor erkennen.

Wenn überhaupt, dann bemerkt man eher noch beim (üblichen) Hochklappen des Blitzkopfes, dass einige Zentimeter Achsabstand zum Objektiv gewonnen werden. Da hilft jeder Zentimeter "Entfesselung".

Wie schon vorher geschrieben, sind diese Mini-Diffusoren für indoor und möglichst helle/niedrige Räume gedacht, um eine Mischung aus indirektem Blitzlicht und direktem Licht (Augenfunkeln) zu erzeugen. Ohne nahe reflektierende Flächen findet das aber so gut wie nicht statt.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

VisualPursuit meint damit, dass das Licht, was der Joghurtbecher ja praktisch im 180° Winkel abstrahlt, von allerlei Flächen reflektiert wird - und damit eine gehörige Menge indirektes Licht aufs Motiv fällt.
Das ist aber in der Praxis nur Indoor der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten