• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Sternen/Landschaftsbilder mit Mond aufnehmen?

juvilandscape

Themenersteller
Guten Tag
Ich bin neu in der Fotografie und will ein Landschaftsbild mit Sternen und Mond machen.
Deshalb ich versucht für ein Endbild 3 Aufnahmen zu machen:
Eine Extremlandzeitbelichtung für die Landschaft
Eine Langzeitbelichtung für die Sterne
und eine Kurzbelichtung für den Mond

Dies ging auch gut und zuerst habe ich in Gimp Landschaftsbild und Sternenbild zusammengefügt, und dann wollte ich das Bild vom Mond nehmen und mit dem anderen Bild zusammenfügen. (Da bei der Langzeitbelichtung der Mond viel zu überbelichtet ist). Doch das Problem ist, dass der überbelichtete Mond viel grösser ist, als eine Sichel auf dem Normalbild. Das heisst, es gibt einen "Leerraum" um den Mond, den ich nicht füllen kann.
Wie kann ich das Problem lösen?

Oder wie wurden Sternenbilder mit Mond gemacht die man auf Google etc findet?
 
Hallo,

Landschaft, Mond und Sterne auf eine Aufnahme zu bekommen ist eigentlich unmöglich, zumindest wenn es nicht künstlich aussehen soll. Der Helle Hof um den Mond läßt sich eigentlich nie so dämpfen, das es realistisch aussieht. Die einzige Möglichkeit die ich kenne wäre den Mond wärend einer totalen Mondfinsternis abzulichten, dann klappt es sogar bei Vollmond. ;)


MfG

Rainmaker
 
Oder Du fotografierst den Mond beim nächsten Vollmond bei möglichst richtiger Belichtung und und retuschierst in dann im Photoshop mittels eigener Ebene in das Bild. Motive kann man in der Größe in Photoshop auch transformieren und etwas verkleinern/vergrößern.
 
Oder Du fotografierst den Mond beim nächsten Vollmond bei möglichst richtiger Belichtung und und retuschierst in dann im Photoshop mittels eigener Ebene in das Bild. Motive kann man in der Größe in Photoshop auch transformieren und etwas verkleinern/vergrößern.

Sind demfall so die meisten Sternen/Landschaften/Mondbilder gemacht?

Wäre eine Möglichkeit, jedoch geht so die "Wahrheitsgetreuheit" verloren.
 
Doch das Problem ist, dass der überbelichtete Mond viel grösser ist, als eine Sichel auf dem Normalbild. Das heisst, es gibt einen "Leerraum" um den Mond, den ich nicht füllen kann.
Wie kann ich das Problem lösen?
Wie stark die Überstrahlungen sind, hängt vom Wetter ab. Je klarer die Luft und je dünner die Luftschicht (also je höher der Mond über dem Horizont), desto weniger Überstrahlungen hast du. Evtl. kannst du auch noch eine Aufnahme mit mittlerer Belichtung machen, aus der du zumindest die helleren Sterne bekommst. Nicht zu stark abblenden, sonst bekommst du auch durch den Mond "Blendensterne". Die Abbildungsqualität des Objektivs spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Ansonsten: Wie groß willst du denn den Mond auf dem Foto haben, dass die fehlenden Sterne tatsächlich auffallen? Bzw. wie groß ist denn bei dir der überstrahlte Bereich?

L.G.

Burkhard.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten