• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

10 Bit oder 8 Bit und welches Programm

Trick101

Themenersteller
Hallo

Ich bin neu hier und befasse mich mit dem Thema Bildbearbeitung. Ich fahre demnächst in Urlaub und bin Besitzer einer GH5.
Für mich stellt sich die Frage die Videos filmen in 10 Bit oder 8 Bit. Ist da ein großer Unterschied? Ich bin noch neu in der Materie und kenne mich da nicht so gut aus.

Wie verarbeite ich die 10 Bit Videos wandel ich die dann in 8 Bit um? Da aktuell keiner meiner Media Player 10 Bit Videos abspielt.

Gibt es es eine gute alternative zu Premiere CC was mir monatlich zu teuer ist? mit dem ich die 10 Bit Videos bearbeiten kann?
 
10bit-video wirst Du weder sehen noch wird es angezeigt werden können ; das hat nur Vorteile in der (exzessiven) Nachbearbeitung, wenn Du zB extrem an Verläufen schraubst.

10bit kann eigentlich jede gängige Software der etwas besseren Klasse verarbeiten. Avid Media Composer, Nuke, daVinci Resolve, Final Cut Pro X …
 
Die 10 Bit im Video schaffen Nachbearbeitungsreserven und erlauben z. T. andere/entspanntere Vorgehensweisen bei der Aufnahme. Zum Beispiel wird man bei 8 Bit darauf achten, den Weißabgleich schon bei der Aufnahme möglichst perfekt und überlegt einzustellen, um Farbkorrekturen zu erübrigen. Hat man 10 Bit, dreht man eher mal mit groben Voreinstellungen (Tageslicht/Kunstlicht) und erledigt die Feinheiten später. Oder wenn man kontrastreiche Motive aufnimmt, kann man in 10 Bit auch mal etwas knapper belichten (Lichter erhalten) und später den dunklen Teil aufhellen, während man mit 8 Bit eher "fertige" Belichtung anstrebt und dafür das videotypische Ausfressen der Lichter akzeptiert.
Natürlich geht Nachbearbeitung auch mit 8 Bit Material, aber man kommt schneller an die Grenzen, z. B. kommt es früher zu Tonwertabrissen (Banding) bei starken Kontrastkorrekturen.
Wie groß der Gewinn durch 10 Bit tatsächlich ist, hängt dann auch noch von der jeweiligen Kamera ab. Die meisten Besitzer von 10-Bit-tauglichen Kameras benutzen es wohl "für alle Fälle" und haben nie ausprobiert, ob es mit 8 Bit nicht genauso ginge. ;) Abgesehen davon gibt es Fernsehsender, die für angeliefertes Material 10 Bit verlangen - auch wenn da in der Praxis dann viele Ausnahmen gemacht werden.

Unterm Strich ist 10 Bit also eine Option für Profis bzw. Leute, die einen professionellen Workflow anstreben und intensiv nachbearbeiten wollen. (Gleiches gilt übrigens für die 4:2:2 Farbabtastung.) Wer mit den 10-Bit-Reserven nichts anfangen kann (z. B. weil er keine Farb- und Helligkeitskorrekturen macht, oder weil sein Consumer-Schnittprogramm gar kein 10-Bit-Format verarbeitet) sollte lieber gleich in 8 Bit drehen.
 
beiti hats ja schon super beschrieben.
Zum Hintergrund - bei 8-bit wird jede Farbe mit nur 256 Abstufungen definiert, bei 10-bit sind es schon 1024.
Der Qualitätssprung, was die Bewertungsreserven betrifft, ist daher wesentlich größer als der Sprung von
8 auf 10 vermuten lässt.
 
Wie immer : Es kommt drauf an, was Du vorhast. Ist wie mit Photoshop Elements - für ein bisserle anhübschen reicht es, für weitere Träume ist es a pain in the ass. Ob das ebensolche Ansprüche an die hardware stellt, wie die pro-Variante, weiss ich jetzt nicht.

Verrate uns doch mal ein wenig etwas über Deine Rechenmaschine. Es gibt ja ernstzunehmende Alternativen zu Adobe.

Blackmagic's daVinci Resolve gibt es zB in einer kostenlosen Version (Standard nennt sich das), Avid kommt im Juni auch mit einer frei erhältlichen « First »-Variante. Beide wollen hardwaremässig allerdings ein bisschen was sehen. Und soweit ich das überblicke, sind die Pro-Versionen darauf ausgerichtet, (auch) Materialien aus Blackmagic, ARRI, RED zu verarbeiten. Das scheint mir für Deine Zwecke ein klein wenig over the top …


Ach ja, noch was am Rande, weil Edith hier ein gewisses « 10 bit weil mehr Pro » rausliest : Ton ist viel viel wichtiger, als das letzte Quentchen zu « endgeil professionellen » Bildern. Bild kann noch so toll sein - ist die drunterliegende Mucke nicht passend oder Ton irgendwie schraddelig, ist das Filmchen komplett Schrott. Klingt hart, ist aber so. Du glaubst gar nicht, was der « unbedarfte » Zuschauer alles an Bild-, Farb-, Schärfe- und Anschluss« fehlern » verzeiht oder gar nicht erst mitbekommt, wenn der sound stimmt. Sound kann darüber hinaus einen sagen wir Dreiminüter zur Folter werden lassen oder es verfliegt die Zeit.
Bei Bewegtbild gilt es noch mehr als auch bereits bei Foto : Es ist deutlich mehr, als Knöpfchen drücken.

10-bit spielt seine Vorteile im colourgrading aus. Wie ich da schon geschrieben habe : wenn Du exzessiv da rangehen willst. Oder wenn - wie bei uns im echten Leben - Materialien aus mehreren Kameras zu einem Machwerk vereint werden wollen. Die dicke Canon hat ein anderes Bildflair als die Canon DSLRs ein anderes als die Nikon DSLRs ein anderes als die GoPros ein anderes als die dicke Sony ein anderes als die Sony SLR ein anderes als die RED … bei Dir ist es *eine* Kamera, richtig ? Mach von Anfang an die Sache mit Weissabgleich und Belichtung so ordentlich, als geht. Ist eh das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin neu hier und befasse mich mit dem Thema Bildbearbeitung. Ich fahre demnächst in Urlaub und bin Besitzer einer GH5.
Für mich stellt sich die Frage die Videos filmen in 10 Bit oder 8 Bit. Ist da ein großer Unterschied? Ich bin noch neu in der Materie und kenne mich da nicht so gut aus.

Dieser Frage brauchst Du an der Stelle keine Beachtung zu schenken, denn wenn Du 10 bit brauchst, dann weißt Du genau warum. :)
 
Kann ich mit Premiere Elements 10 Bit Videos sinnvoll bearbeiten?
Wahrscheinlich nicht. In der Regel gibt es 10 Bit nur in "Profi-Videoformaten" - und die werden dann auch nur von Profi-Videoschnittprogrammen unterstützt. Das ist eines der Unterscheidungskriterien, mit denen die Hersteller vermeiden wollen, dass der Besitzer einer Profikamera das billige Consumer-Schnittprogramm verwendet. ;) Es kommt natürlich immer aufs genaue Format an. Man müsste es noch konkret mit 10-Bit-Dateien aus der GH5 ausprobieren.

Ich benutze selber 1080/50p-Dateien mit 4:2:2 Farbabtastung und 10 Bit aus einem Semipro-Camcorder von Sony. Diese Dateien kann man noch nicht mal mit Windows-Bordmitteln abspielen, und auch die meisten anderen Player versagen. Das einzige Programm, mit dem ich mir die Videos derzeit anschauen kann, ist mein teures Schnittprogramm (Edius 8). Da ich selten Bedarf nach Abspielen ungeschnittener Clips habe, kann ich mit der Einschränkung ganz gut leben. Ob mir die 10 Bit tatsächlich schon mal sichtbare Vorteile gebracht haben, möchte ich dennoch bezweifeln. Auch gezielte Tests habe ich noch keine gemacht. Es ist mehr so eine "für alle Fälle nutze ich das mal, wenn es schon geht" Option.

Aber wie mein Vorschreiber schon bemerkt hat: 10 Bit für Videos gehört zu den letzten Dingen, über die man sich auf der Suche nach guter Qualität Gedanken machen muss. Das gehört zu den i-Tüpfelchen, mit denen man in bestimmten/seltenen Fällen noch ein weiteres Bisschen Qualität rauskitzelt, wenn alles Andere schon pefekt ist.
 
Ton ist viel viel wichtiger, als das letzte Quentchen zu « endgeil professionellen » Bildern. Bild kann noch so toll sein - ist die drunterliegende Mucke nicht passend oder Ton irgendwie schraddelig, ist das Filmchen komplett Schrott. Klingt hart, ist aber so. Du glaubst gar nicht, was der « unbedarfte » Zuschauer alles an Bild-, Farb-, Schärfe- und Anschluss« fehlern » verzeiht oder gar nicht erst mitbekommt, wenn der sound stimmt.
(y)

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten