• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 650D 10M USB Fernsteuern

tbrinkmann

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe im Forum zwar Beiträge zu diesem Thema gefunden, wollte aber noch mal auf Nummer sicher gehen.

Ich möchte meine EOS 650D über USB per APP fernsteuern und draußen Videos in 720p besser in 1080p aufnehmen.

Nun schwanke ich zwischen 5M USB Kabel + aktivem extender oder einem reinen 10MUSB Kabel. Die Kabel und der extender sollen wenn ich es richtig verstehe qualitativ hochwertiger sein. Mir scheint das 50€ für das Konstrukt reichen sollten.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank gruß Till
 
Sagen wir mal so: Mehr als 3m bzw 5m gibt die USB Spezifikation ohne Hubs oder entsprechendes nicht her. Das heißt, 10m USB Kabel ist außerhalb der Spezifikation und muss daher nicht funktionieren. Hängt nicht nur von Kabel sondern auch von den Geräten ab.
 
An meiner 70D war bei 7,5m (5m Verlängerung, glaube von Lindy +2,5m Kabel) Schluss.

Mit einer geliehenen Verlängerung von 5m vorher war's ein Lotteriespiel ob die Verbindung zum EOS Utility ging oder nicht, bzw. plötzlich wieder weg war.

Da kann ziemlich viel Frust dabei sein, wenn die Kabel zicken, da du dich ausserhalb der spezifizierten Längen bewegst.

Du solltest genug Zeit haben zum Testen. Vermutlich ist ein Kabel am Stück besser.
 
ich würd zum extender greifen.
Ich bilde mir ein, mal mit einer (zugegebenermaßen billigen) 5m USB Verlängerung hantiert zu haben, da wurde die Kamera gar nicht erst erkannt.

Ein aktive 5m Verlängerung hingegen funktionierte prima. Die Verlängerung selbst war jetzt auch nicht so super teuer, bin einfach zum großen C gegangen und hab mir da ne aktive USB 2.0 Verlängerung gekauft. Zur Kamera nochmal ein 3m Kabel. Das war an der 60D und 7D so.

An die 7D II passt das 3m Kabel jetzt nicht mehr, weil die inzwischen MicroUSB hat. Da nutze ich das mitgelieferte 1m Kabel an einer 10m aktiven USB 3 Verlängerung (in der Mitte des Kabels ist ein Kästchen verbaut, vermutlich handelt es sich um 2x 5m Verlängerung in einem Kabel). Das funktioniert, man muß nur aufpassen an welchen Port man das ganze ansteckt - USB3 Ports direkt auf dem Mainboard funktionieren gut, die vorne am Gehäuse machen ärger...

Für die 650D brauchst du nur USB 2.0 das sollte weniger problematisch sein. Soweit ich weiß kann man auch zwei aktive Kabel hintereinander hängen, falls es wirklich zwingend 10m sein müssen

~ Mariosch
 
Hallo,

ich wolle mich nuz kurz zurück melden.

Ein 10M Kabel ohne aktive verstärkung von Lindi in Kombination mit meinem Laptop funktioniert super (y)

Leider nicht mit meinem relativ alten Galaxy Tap 3.

Ich überlege mir einen neues Tab zu zu legen, z.b ein Asus Zenpad 8.

DANKE !! Gruß Till
 
Brauchst du fürs Tablett, Telefon nicht ein OTG Kabel?

Und die 10m können einfach bei manchen Geräten auf der Kante sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten