• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große 5D Mark 3 HDR Thread

S3300

Themenersteller
Hallo Forum,

da es sowas nocht nicht gibt und irgendwie überall etwas stört ( im Beispielbilderthread kann man nicht diskutieren, bei der Konfiguration und Praxis passt es auch nicht wirklich etc..
Darum hier alles rund um die HDR Funktion.
Da ich grad nicht soooo viel Zeit zum texten habe einfach mal 4 Bilder, 2 mal Stativ und 2 mal Freihand. Alle OOC und nur schnell mit irfanview verkleinert ( habe grad nichts anderes da, nächste Woche mehr).
Bei allen Bildern Stil "gesättigt".
Hier soll nicht der Sinn oder Unsinn von HDR in der Cam diskutiert werden sondern was eure erfahrungen sind und wo die Grenzen liegen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

Aufgrund von "beschwerden" bezüglich des Brückenbildes habe ich ich bei irfanview noch einen versteckten schärferegler gefunden, diesen mal von 20 auf 10 gestellt, schein schon besser zu sein.
 
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

Ich habe mich mit HDR noch nicht befasst, daher mal eine grundsätzliche Frage: Muss man zwangsweise mehrere Bilder am Aufnahmeort aufnehmen (normal, über- und unterbelichtet) oder kann man ein normal belichtetes RAW-Bild nehmen und von diesem Foto über- und unterbelichtete Kopien abspeichern, die man später verrechnet? Durch eine manuelle Über- und Unterbelichtung am Aufnahmeort verschieben sich ja auch Parameter wie die Belichtungszeit.

@S3300: Stürzende Linien sehen mit oder ohne HDR nicht schön aus.
 
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

mehrere Bilder am Aufnahmeort aufnehmen (normal, über- und unterbelichtet) oder kann man ein normal belichtetes RAW-Bild nehmen und von diesem Foto über- und unterbelichtete Kopien abspeichern

Genau das ist der unterschied zwischen einem HDR und DRI.
Da du bei einer Überbelichtung vor Ort mehr Informationen in den vermeintlich dunklen Bereichen speicherst ist der Dynamikumfang eines HDR höher (weil mehr Bild-Informationen vorrangig in den dunklen Bereichen vorhanden sind). Stichwort "Expose-to-the-Right" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

Ich habe mich mit HDR noch nicht befasst, daher mal eine grundsätzliche Frage: Muss man zwangsweise mehrere Bilder am Aufnahmeort aufnehmen (normal, über- und unterbelichtet) oder kann man ein normal belichtetes RAW-Bild nehmen und von diesem Foto über- und unterbelichtete Kopien abspeichern, die man später verrechnet? Durch eine manuelle Über- und Unterbelichtung am Aufnahmeort verschieben sich ja auch Parameter wie die Belichtungszeit.

@S3300: Stürzende Linien sehen mit oder ohne HDR nicht schön aus.

Zu Punkt 1: Natürlich kannst Du auch aus einem Bild ein "pseudo HDR" machen, Du wirst aber sicher bessere Ergebnisse haben haben wen du 3 oder 5 oder 7 verschieden belichtete Bilder hast. Oder meinst Du auf die 5D3 bezogen? Die macht bei HDR immer mehrere Bilder. Wenn nicht auf Mark 3 bezogen: Hier fehl am Platz, in einem der HDR Threads schauen.

Punkt 2: Den Text nicht zu lesen ist auch nicht schön... Die werden später noch korigiert.. warum das bis jetzt nicht der Fall ist: Siehe/Lese oben.

Grüsse
 
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

Genau, diskutieren wir hier weiter :)

Das Foto, welches ich im anderen Thread gepostet habe, ist ooc
Wir waren .. hmm ... 6 Stunden in der Erlaufschlucht unterwegs. Ich habe ausschließlich interne HDR (gesättigt) gemacht. Vieeeele Fotos.

Daheim angekommen, die Bilder in Lightroom geladen (wegen Wasserzeichen) -> exportiert -> fertig.
Ich hatte danach also genau 0 Arbeit. Jetzt stell dir mal vor, ich hätte HDR Bilder mit 3 - 7 Bildern gemacht. Wie lange müsste ich da bei ungefähr 40 (End)Bildern sitzen?

Also ich finde die HDR Funktion super genial!
Man hat ja auch noch die Möglichkeit, die einzelnen Belichtungen auch abzuspeichern. Dann hast du 1x fertiges jpeg und 3x RAW
Ich persönlich speicher lieber nur das Ergebnis ab :)

Hier noch so ein ooc Bild aus der Erlaufschlucht:


Ist jetzt nicht unbedingt ein Motiv, wo man ein HDR gebraucht hätte, aber durch den Stil "gesättigt", kommt das Wasser echt gut rüber :)
 
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

und wo die Grenzen liegen.
Es gibt keine Geisterbildunterdrueckung. Und damit disqualifiziert sich diese Funktion bis auf einige wenige Motive, wo sich wirklich nichts bewegt im Bild, kein Mensch, kein Zweig, kein nichts (ausser vielleicht bei sehr kurzen Verschlusszeiten im schnellen Serienmodus). Fliessendes Wasser geht, ok.
Und deshalb wuerde ich nach wie vor den Umweg ueber PS&Co. gehen.


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

Das ist richtig, sobald sich im Bild was bewegt ( jetzt nicht wasser oder wolken) ist es vorbei mit dem HDR. Disqualifizieren würde ich damit aber nicht sagen, ISO 100 kannst Du ja auch nur brauchen wenn genügend Licht da ist ( ja ja, extremer vergleich, aber trotzdem). Geht eigentlich HDR im Bulb Modus? Habe die Anleitung grad nicht da liegen. Wäre sonst noch interessant wie es sich mit den Geisterbildern bei extremen Langzeitbelichtungen verhalten würde...
@CROW: Nimmst Du immer auto EV oder gibst Du auch mal fix vor? Hast Du die Rauschunterdrückung aktiviert wen Du HDR machst und auf welcher Stufe steht die Schärfe?
Das letzte Bild mit dem Wasser gefällt mir übrigens super, OOC schon völlig brauchbar! (y)
Grüsse

EDIT: An die verfechter der alten Methote (nicht negativ gemeint) : Was stört euch z.B. am Nachtbild der Brooklyn Bridge genau bzw. was würde den Aufwand rechtfertigen zuhause nochmal einige Zeit aufzuwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

Disqualifizieren würde ich damit aber nicht sagen, ISO 100 kannst Du ja auch nur brauchen wenn genügend Licht da ist ( ja ja, extremer vergleich, aber trotzdem).
Geschmackssache...
Ich finde Doppel-/Geisterbilder weitaus schlimmer und sogar bildzerstoerend, als etwas Rauschen.

An die verfechter der alten Methote (nicht negativ gemeint) : Was stört euch z.B. am Nachtbild der Brooklyn Bridge genau bzw. was würde den Aufwand rechtfertigen zuhause nochmal einige Zeit aufzuwenden?
Die Stills OOC sind gut...


Chris
 
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

Geschmackssache...
Ich finde Doppel-/Geisterbilder weitaus schlimmer und sogar bildzerstoerend, als etwas Rauschen.

War ja auch überspitzt, ich wollte damit nur sagen das alles seine Grenzen hat und solange man die kennt und sich danach richtet spricht ( für mich) nichts gegen diese neue Funktion. Ich bin positiv angetan.

Grüsse
 
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

War ja auch überspitzt, ich wollte damit nur sagen das alles seine Grenzen hat und solange man die kennt und sich danach richtet spricht ( für mich) nichts gegen diese neue Funktion. Ich bin positiv angetan.

Grüsse


Ok dann machen wir hier weiter.

Du hast ja in einem anderen Bereich geschrieben das du die RAW nicht abspeicherst, sondern nur das JPEG, gut mach sein, aber ich kann in der Internen HDR verarbeitung nur 3 RAW erstellen, und keine 7 was sonst möglich ist, was mir auch einen noch grösseren Spielraum in der Belichtung zulässt.

Desweiteren kann ich in der externen Bearbeitung viel genauer auf Bildfehler eingehen, und diese verbessern.

HDR Programme gibt es sogar als Freeware im Netz, daran sollte es nicht liegen, und die bekannten Programme wie Photomatix oder HDR EFX Pro sind als Plug in in die bekannten Programm super zu Integrieren.

Ich bleibe dabei für mich hat diese HDR Funktion in einer 5er irgendwie nix zu suchen, das ist Aufgabe von Externen Programmen um auch das Potenzial der 5er Auszunutzen.:lol:
 
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

@CROW: Nimmst Du immer auto EV oder gibst Du auch mal fix vor? Hast Du die Rauschunterdrückung aktiviert wen Du HDR machst und auf welcher Stufe steht die Schärfe?
Das letzte Bild mit dem Wasser gefällt mir übrigens super, OOC schon völlig brauchbar! (y)

Ich hatte immer die EV auf Auto. Rauschunterdrückung kenn ich nicht :D War also ausgeschalten. Schärfe ist intern auf 4 eingestellt.
.. und .. danke (y)
 
AW: Der grosse 5D Mark 3 HDR Thread

Na dann ein weiteres ooc HDR Bild

EV Auto
Stil gesättigt



PS: Mir kommen die Fotos leicht überschärft vor, obwohl ich sie nicht nachschärfe. Kamera-intern habe ich die Schärfe auf 4 gestellt. Werde es mal auf 3 zurück stellen.
 
Hm, mir kommen die Bilder teilweise etwas "übersättigt" vor, wie dieses jetzt auch. Ich meine das es speziell bei grün und blau auffällt. Wie stehe da die Regler bei Dir?

Grüsse
 
Ich finde die Funktion gut. Und da man ja die Ausgangsbilder in RAW mitspeichert kann man nachträglich immer noch was eigenes machen.

Ich habe es Samstag Nacht mal ausprobiert um Nebel und untergehenden Mond abzulichten.
 
Interessant wäre aber auch noch, ob sich der Bildstil (Natur, Landschaft usw) auf das HDR auswirkt.
Das hätte ich nämlich auf Standard stehen.

Das fertige Jpeg kann man natürlich weiter bearbeiten, halt nicht so umfangreich wie ein RAW.
 
Interessant wäre aber auch noch, ob sich der Bildstil (Natur, Landschaft usw) auf das HDR auswirkt.
Das hätte ich nämlich auf Standard stehen.

.

Genau diese überlegungen habe ich mir eben auch gemacht... hm... freiwillige zum rumspielen ? :D Ansonsten schlage ich vor das wir münzen werfen, du darfts auch ansagen, ich werfe :devilish:

Grüsse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten