• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

500D und 110S aufstocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hafengirl

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Ausrüstung etwas aufstocken und schilder daher mal die Hintergründe mit eurem Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere überwiegend Natur / Hafen und ein bisschen Architektur. Fast immer Outdoor, fast nie bei künstlichem Licht.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 500 D mit Tamron 17-50mm 2,8 und Tamron 18-270mm
Powershot 110S

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Hängt davon ab, was als Gesamtpaket heraus kommt. Ich möchte mich da ungern festlegen, der Rest geht aus den Angaben hervor denke ich.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ich möchte es aktuell erweitern und es wird auch in den nächsten Jahren immer mal Änderungen geben.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja und ich möchte gern bei Canon bleiben.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
I) DSLR darf gern etwas größer sein als die aktuelle 500D, da ich unbedingt ein zweites Wahlrad möchte. Ich überlege an der 70D oder 60D. Hier hätte ich gern hinsichtlich der Qualität Beratung. Es muss nicht unbedingt das Neuste sein, wenn ein älteres Modell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener
Ich habe einige Jahre Übung und mir damals die 500D zugelegt, die mir inzwischen nicht mehr ganz reicht.

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
98 Prozent draußen.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, ich arbeite mit Photoshop, nutze dort aber nur die Grundlagen (Beschnitt, kleine Retuschen, Kontrast etc.) und verwende selten mehr als 2 Minuten für ein Bild. Grundsätzlich mag ich es natürlich mit kleinen Anpassungen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
Ich nutze fast immer den Autofokus und dieser sollte gut funktionieren. Ich habe den Eindruck, dass dies bei der 500D nicht mehr so ideal ist und schließe Anfängerfehler, mangelndes Licht etc. aus.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Mit dem 17-50mm 2,8 bin ich sehr zufrieden. Das Zoom ist ein Suppenzoom. Der Kauf war bewusst gewählt, um flexibel zu sein. Irgendwann möchte ich wechseln, nutze aktuell aber überwiegend die kleineren Brennweite-Bereiche, so dass die Frage nach einem guten Zoom nicht aktuell ist. Gern nehm ich aber Tipps an, da ich mein gesamtes System überdenke.

13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
(Ich habe einen externen Blitz, der fast nie zum Einsatz kommt)


****

Also, ich komme an meine technischen Grenzen, da ich mich fotografisch in den letzten Jahren weiter entwickelt habe. Mein Tamron 17-50 finde ich gut, das Zoom ist aktuell auch ok, da ich grundsätzlich weniger damit arbeite. Es kann natürlich hinterfragt werden. Beim Body möchte ich schnellere Einstellungen ermöglichen und einen besseren Fokus haben als bei meiner 500D. Oftmals finde ich die Bilder am Display super und stelle am Rechner fest, dass sie technisch nicht so gut sind und es insgesamt an Schärfe etc. fehlt. Ich denke ein Body aus der Reihe 60D, 70D etc. wäre für mich eine gute Wahl. Da kenne ich den aktuellen Stand nicht, weiß auch nicht inwiefern es ein nicht ganz aktuelles Modell auch tut, da es zB nicht den Anforderungen von Sportkameras gerecht werden muss.

Die Powershot hatte ich gekauft, da ich oft spontan Fotos mache und sie in jede Tasche passt - auch wenn die DSLR nicht mit kann. Dies hat inzwischen zur Folge, dass ich ca. 80 Prozent meiner Bilder mit dieser Kamera mache, obwohl die eine kleine Ergänzung sein sollte. Für die Größe und den Preis bin ich zufrieden, natürlich schränkt das technisch aber umso mehr ein. Es wird sich auch in Zukunft nicht ändern, so dass ich eine Lösung für spontane Einsätze brauche. Bei Systemkameras etc. kenne ich mich allerdings kaum aus. Was könnte man hier empfehlen, wo Preis-Leistung und Größenverhältnisse stimmen und ich etwas besser ausgestattet bin als mit der aktuellen Powershot?

Im Prinzip sind beide Überlegungen separat, aber bevor ich investiere, möchte ich ein Gesamtkonzept haben. Zwischendurch hatte ich sogar schonmal überlegt, alles zu verkaufen und auf eine hochwertige Systemkamera umzusteigen, doch das halte ich für einen Rückschritt. Zumindest bei geplanten Touren möchte ich die Möglichkeiten einer DSLR nicht missen und auch mal freistellen können.
 
Ich nutze fast immer den Autofokus und dieser sollte gut funktionieren. Ich habe den Eindruck, dass dies bei der 500D nicht mehr so ideal ist und schließe Anfängerfehler, mangelndes Licht etc. aus.

Wie kommst du zu der Einschätzung?
 
Ich würde nicht auf 2 Kameras setzen. Eine 60D wird dich nicht so richtig weiterbringen als eine 500D. Wo genau schwächelt die 500D denn in Sachen Abbildungsleistung deiner Meinung nach? Vielleicht liegt es doch eher am Objektiv.

Ansonten kannst du eigentlich alles mit einer M5 erledigen.
 
Wie kommst du zu der Einschätzung?

Die Stelle, auf die ich fokussiere ist dann später nicht scharf.
Dabei achte ich schon darauf, dass die Belichtungszeit nicht zu lange ist (1/100 sollte ich bei 18mm bspw. gut halten können).
Qualitativ ist die Powershot da oftmals weiter vorn. Beide nutze ich ähnlich, dh. überwiegens mit Halbautomatik und wenn das nicht hinkommt, komplett manuell.

Zudem habe ich bei der 500D oft erhebliche Probleme mit der Halbautomatik. Da rechnet sie Kombinationen aus, bei denen die Belichtungszeit dann viel zu lang ist in Relation zur Blende und das Bild insgesamt total ausbrennt.

Das Problem existiert schon länger, Garantie ist aber längst abgelaufen.
 
Ich würde nicht auf 2 Kameras setzen. Eine 60D wird dich nicht so richtig weiterbringen als eine 500D. Wo genau schwächelt die 500D denn in Sachen Abbildungsleistung deiner Meinung nach? Vielleicht liegt es doch eher am Objektiv.

Ansonten kannst du eigentlich alles mit einer M5 erledigen.

Also die 500D würde ich dann auch nicht behalten, wenn ich bspw. auf die 60D wechsel.

Wenn ich eine DSLR behalte (und das möchte ich schon tun), dann brauche ich aber trotzdem noch eine kleinere Variante, wie aktuell die Powershot. Ideal ist das nicht, aber nur dadurch kann ich immer eine Kamera dabei haben und bin auch für spontane Situationen gerüstet. Wenn ich am Heimweg nach der Arbeit einen schönen Sonnenuntergang sehe, möchte ich den Fotografieren und da schleppe ich ja nicht ständig die Ausrüstung mit :D
 
Wenn der Fokus nicht sitzt liegt das zu 95% am Objektiv. Eine neue DSLR wird dich da also vermutlich nicht weiterbringen, wenn das dein einziges Kriterium ist.

Und wie ich schon sagte, eine M5 kann alles was deine 500D kann und vieles mehr. Ist zudem kompakt und mit z.B dem EF-M22 eine gute Jackentaschenkombi. Einen Fehlfokus wirst du damit auch nicht haben. Der ist durch das Spiegellose System quasi ausgeschlossen.
 
Im Prinzip sind beide Überlegungen separat, aber bevor ich investiere, möchte ich ein Gesamtkonzept haben. Zwischendurch hatte ich sogar schonmal überlegt, alles zu verkaufen und auf eine hochwertige Systemkamera umzusteigen, doch das halte ich für einen Rückschritt. Zumindest bei geplanten Touren möchte ich die Möglichkeiten einer DSLR nicht missen und auch mal freistellen können.

Diese Überlegung ist falsch, du hast mit einer DSLM prinzipiell die gleichen Möglichkeiten wie mit einer DSLR, gerade was die Freistellung angeht gibt es überhaupt keinen Unterschied!

Unterschiede gibt es eher beim AF, der ist bei den Spiegellosen oft exakter, dafür bei manchen Modellen nicht so schnell (speziell AFC) wie bei guten DSLR.
Und natürlich der elektronische Sucher!

Fuji, Sony und Canon bieten Spiegellose mit APSC Sensor an, Panasonic und Olympus mit mFT Sensoer, der etwas kleiner ist und ein anderes Seitenverhältnis hat.

Die Freistellung hängt auf technischer Seite von Sensorgröße, Brenweite und Blende ab, bei allen Systemen gibt es dabei Möglichkeiten die über dein jetziges Equipment hinausgehen.
 
...
Zudem habe ich bei der 500D oft erhebliche Probleme mit der Halbautomatik. Da rechnet sie Kombinationen aus, bei denen die Belichtungszeit dann viel zu lang ist in Relation zur Blende und das Bild insgesamt total ausbrennt.

Das Problem existiert schon länger, Garantie ist aber längst abgelaufen.
Also mir ist jetzt nicht bekannt, warum so ein Verhalten erst mit der Zeit auftreten sollte. Bist Du sicher, dass Du die Grundlagen beherrschst?

Ist die passende Messmethode eingestellt? Kennst Du die Belichtungskorrektur?

Fehlbelichtete Bilder sind zu 99,8% nicht auf einen defekten Body zurückzuführen, sondern eher auf Nachlässigkeiten beim Einsetzen der fotografisch-technischen Grundlagen. :eek: Dem würde ich nachgehen, denn sonst bringt auch der teuerste, neueste, "beste" Body nix. :angel:
 
Das war auch mein erster Gedanke, den Horseshoe hier äußerte.
Dein Problem klingt einerseits nach anderen Einstellungen. Also der eigentliche Umgang mit der Technik.
Andererseits empfehle ich dir, eine Festbrennweite zu kaufen. Zum Beispiel das 50 stm. Nicht zu teuer und echt gut. Oder das 85 1,8. Das 17-50 hatte ich auch mal. Knackescharf war es nie.

Natürlich hat sich die Technik weiterentwickelt und eine neuere Cam bietet eventuell mehr Recoursen. Warum nicht?
 
Ich kann nur was zur Powershot S110 beitragen.
Diese habe ich mal durch eine Ricoh GR ersetzt mit der ich als kleine Immerdabei nun absolut zufrieden bin. Sie hat zwar keinen Zoom, nur 28mm Festbrennweiten, das macht sich aber in der Bildqualität bemerkbar und croppen kann man ja auch noch.
Ich hab damit schon einen ganzen Urlaub von Landschaft bis Portrait gemacht und es hat mir nichts wirklich gefehlt.
Wenn Du die S110 also upgraden willst wäre die Ricoh GR meine Empfehlung...
 
Also mir ist jetzt nicht bekannt, warum so ein Verhalten erst mit der Zeit auftreten sollte. Bist Du sicher, dass Du die Grundlagen beherrschst?

Ist die passende Messmethode eingestellt? Kennst Du die Belichtungskorrektur?

Fehlbelichtete Bilder sind zu 99,8% nicht auf einen defekten Body zurückzuführen, sondern eher auf Nachlässigkeiten beim Einsetzen der fotografisch-technischen Grundlagen. :eek: Dem würde ich nachgehen, denn sonst bringt auch der teuerste, neueste, "beste" Body nix. :angel:

Der künstlerische / fotografische Blick ist bei mir inzwischen wohl recht gut da, wenn ich mein Feedback so anschaue. Die Technik ist für mich eher zweitrangig, das notwendige Übel könnte man fast sagen ;)

Aber die Grundlagen sind mir natürlich längst bekannt. Iso, Blende, Zeit sowieso. Ich habe mich gefragt, ob es schonmal zu diesen Problemen kommt, weil die Messmethode nicht passt und daher auch hier umgestellt und getestet. Wobei das Problem natürlich eher nur dann auftaucht, wenn der Kontrastumfang ziemlich groß ist. Aber dass gefilterte Handyfotos da auf Anhieb besser treffen als manuelle 'Arbeit' verwundert mich dann doch...

Nichts desto Trotz bin ich mit der Kombi nicht zufrieden. In den letzten 8 Jahren hat sich ja doch etwas getan, mir fehlt das zweite Rad etc. und da ich die 500 D fast nie dabei habe, sondern sehr viel spontan unterwegs bin und meine schönsten Bilder eben in so Momenten entstehen, entspricht es nicht meinen Bedürfnissen.

Es fällt mir nur schwer, den Schritt "zurück" von der DSLR zu gehen. Daher kam die Idee, hier auf eine qualitativ hochwertigere Lösung zu sehen. Macht aber keinen Sinn, wenn ich die Spontanität beibehalten muss bzw. will. Und die Powershot war eben als Ersatz gedacht. Für diese Größe und den Preis bin ich absolut zufrieden. Ich würde aber dann wirklich gern auf etwas setzten, das mehr bietet und trotzdem in die Büro-Tasche passt. Da dieser Entschluss nun gefasst ist, kann man auch etwas gezielter überlegen. Ich kenne mich in dem Bereich allerdings gar nicht aus und suche erstmal einen Überblick, allgemeine Infos. Oder soll ich nochmal einen gezielteren Thread öffnen?

Anders als viele in einem techniklastigen Forum, habe ich leider echt kaum Ahnung von den neuen Modellen (meine Kaufentscheidung damals ist wie gesagt zu lang her, da hatte ich mich damit befasst) und mich eher auf die Fotos an sich konzentriert. Daher hören sich meine Fragen möglicherweise an, als könnte ich nicht fotografieren. Die realen Ansprüche sind aber höher ;)
 
Irgendwie gehts unter leider.
Ich verstehe nicht, warum hier viele Leute sonstwas an Technik brauchen, während man hier sagt, meine Kombi wäre wohl eher gut und es liegt an mir. In der Tat bin ich kein Technikass, aber ich punkte mehr mit Kreativität. Nur würde ich die Technik da gern unterstützend zu haben.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe jetzt bewusst 2 ganz misslungene Bilder (nur verkleinert, ansonsten unbearbeitet) ausgewählt, die weder technisch gut noch kreativ sind. Absoluter Ausschuss, wo das Problem aber wohl deutlich wird.

Testbild (Hafen):
4752x3168 Pixel im Original
72 dpi
24 Bittiefe
2 Auflösungseinheit
Blende: 8 (Manuell)
Zeit: 1/100 (Automatik)
Iso: 125 (Auto)
Brennweite: 85 mm
Messmodus: Mehrfeld

Testbild 2 (Elbphilharmonie):
[Pixel, dpi etc. s. oben]
Blende: 6,3 (Manuell)
Zeit: 1/800 (Automatik)
Iso: 100 (ich glaube das war auch Auto)
Brennweite: 270 mm
Messmodus: Mehrfeld

Testbild 3 ist gecroppt, weil man irgendwie nur so winzige Anlagen zur Verfügung stellen konnte.

Ich habe den Eindruck, da geht technisch noch mehr. Wie gesagt - bitte nicht auf mangelndes Können schließen, diese Bilder sind bewusst so gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] 2 ganz misslungene Bilder [...] wo das Problem aber wohl deutlich wird.
Mir verdeutlicht sich da erst mal nichts. Ich sehe kein Problem, welches ich der Kamera anlasten würde. Was gefällt Dir nicht?

Das zweite Bild wurde am langen Ende bei Offenblende mit einem Superzoom gemacht, welches nun nicht gerade als Schärfewunder bekannt ist. Dafür ist es doch ok.
 
Mir verdeutlicht sich da erst mal nichts. Ich sehe kein Problem, welches ich der Kamera anlasten würde. Was gefällt Dir nicht?

Das zweite Bild wurde am langen Ende bei Offenblende mit einem Superzoom gemacht, welches nun nicht gerade als Schärfewunder bekannt ist. Dafür ist es doch ok.

Das zweite Bild ist in der Tat besser. Ich fand nur schwer, das erste Bild in dieser kleinen Auflösung zu betrachten. Aber in Originalgröße wird deutlich, dass es an keiner Stelle scharf ist. Dabei war die Kamera ruhig, bei 1/100 auf 85mm verwackel ich an sich nicht und Blende 8 müsste eigentlich auch reichen, um da den Fokus irgendwie zu setzen?
 
Aber in Originalgröße wird deutlich, dass es an keiner Stelle scharf ist. Dabei war die Kamera ruhig, [...]
Worauf hast Du denn fokussiert?

Die Kamera mag ruhig gewesen sein, aber das Wasser war es nicht, die fliegende Möwe sowieso nicht und diesig war es offenbar auch. Nicht die optimalen Voraussetzungen für ein knackscharfes Foto.
 
...
Ich habe den Eindruck, da geht technisch noch mehr. Wie gesagt - bitte nicht auf mangelndes Können schließen, diese Bilder sind bewusst so gewählt...
Mir ist noch immer nicht klar, welche Art von Bilder Du erwartest. Auch ein aktueller Body mit besserem Objektiv hätte die gleichen Bilder geliefert.

Zeige doch mal, was Dir gefällt: eigene Bilder oder auch fremde Bilder (fremde Bilder nur verlinken!) - dann kann man sehen, was Dir fehlt.
 
Vielen Dank für eure Anregungen. Ich hatte den Thread nochmal etwas konkreter eröffnet und dort auch die für mich passenden Infos erhalten, wodurch ich mich nun entschieden habe. Daher kann das hier geschlossen werden :)

Erste Probebilder zeigen, dass es deutliche Unterschiede gibt.

Ich frage mich sowieso, warum man oft liest, dass sich ein neuer Body nicht lohnt und was man erwartet und so weiter - wenn das so wäre, dann könnten wir doch hier alle mit ner super billigen Kamera umherlaufen oder nicht? :lol:

Aber gut, das ist nun unerheblich für mich. Der andere Thread war auch von mir etwas konkreter und hat geholfen bei der Entscheidung. Somit bin ich hier im Forum ja fündig geworden :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten