• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Logisch.

Der Textauszug bezieht sich ausdrücklich auf Unterschiede der "alten" SD quattro zur neunen H Version.

Textauszug, ja, aber auf dpreview hat ein user der beide Kameras hat, z.B. bei einigen "alten" SIGMA Objektiven von einem explizit schnelleren Fokus der mit neuer Firmware versehen C, als seiner H berichtet. Beim nächsten Update vielleicht wieder gleich, oder schneller, oder wie auch immer.

Ich denke der Faktor Mensch und seine Reaktionszeit ist "langsamer", als der Autofokus!

Wie dem auch sei, schönen ersten Mai.

PS: Ein kleiner Überblick über die Serie bei dpreview - https://www.dpreview.com/reviews/2017-roundups-fixed-prime-lens-cameras/6

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Textauszug, ja, aber auf dpreview hat ein user der beide Kameras hat, z.B. bei einigen "alten" SIGMA Objektiven von einem explizit schnelleren Fokus der mit neuer Firmware versehen C, als seiner H berichtet. Beim nächsten Update vielleicht wieder gleich, oder schneller, oder wie auch immer.
Interessant.

Ich denke der Faktor Mensch und seine Reaktionszeit ist "langsamer", als der Autofokus!
Aber sicher nicht bei der SD quattro, zumindest nicht in der FW Version, die auf der photokina ausgestellt wurde.
 
Die aktuelle Firmware Version ist 1.5 und das ist ein paar Generationen später als die, die auf der Photokina aktuell war.

Der Autofokus wurde definitiv verbessert, ist aber nicht auf Formel1 Niveau!

...
 
Hallo,

Ich bin gerade am überlegen ob ich von der Quattro auf die H wechseln soll - hat jemand zufällig beide Kameras bzw. einen Vergleich ob sich die Mehrausgabe wirklich sichtbar lohnt?

Viele Grüße!
 
Der Preis-, Leistungssieger ist eindeutig die C-Version.

Wenn du den Mehrwert an Auflösung wirklich brauchst, dann die H, ansonsten ist es das Motto: "Kann man machen, muß man aber nicht".

Ein C-Body kostet neu ca. 700.– und 50% Aufschlag wäre mir, trotz "50" statt "40" Megapixel und 1.7, statt 1.5 Cropfaktor und dadurch auch etwas mehr Schärfentiefenspielraum der Bolide nicht wert.

Vielleicht zu Weihnachten, wenn die Preise etwas nachgegeben haben !?!
 
Die aktuelle Firmware Version ist 1.5

Ich meine, wir wären erst bei 1.05? Habe ich die letzten 45 Updates verpasst... ;)

50% Aufschlag wäre mir, trotz "50" statt "40" Megapixel und 1.7, statt 1.5 Cropfaktor und dadurch auch etwas mehr Schärfentiefenspielraum der Bolide nicht wert.

BTW Cropfaktor eines "APS-H" ist 1,3

Vielleicht zu Weihnachten, wenn die Preise etwas nachgegeben haben !?!

Ich fürchte nur, die satten Preise für die Vollformat-Optiken werden sich da nicht mehr gross ändern. Die 300,- € Aufpreis sind ja nicht der eigentliche Kostenfaktor...
 
Hm, ich habe ja noch das 50 1.4 Art, das wäre ja für FF. Allerdings kostet die H fast 1400€, das sind 700€ mehr als die normale Quattro.

Ich würde mir eine nochmals höhere Farbdichte erhoffen. Interessant wäre das für den A2/A3 Druck (ich drucke selber recht gerne).

Wenn man da nochmal einen Unterschied sieht, dann wäre mir es den Aufpreis wert. Aber auch nur dann:).

Nutzt eigentlich jemand den großen Sigma Blitz? Er ist mit 400€ ja recht teuer, bzw. funktioniert der kleine alte 140er auch mit der SD?

Sigma hat mich wieder:)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wir wären erst bei 1.05? Habe ich die letzten 45 Updates verpasst... ;)



BTW Cropfaktor eines "APS-H" ist 1,3



Ich fürchte nur, die satten Preise für die Vollformat-Optiken werden sich da nicht mehr gross ändern. Die 300,- € Aufpreis sind ja nicht der eigentliche Kostenfaktor...

Pardon und Mea Culpa, ist wohl alles der MAIBOWLE geschuldet.

...

PS: Aktuell 700.– versus 1.400.–

PPS: dpreview wird in Kürze den Test der SD H veröffentlichen. Vielleicht bis dahin: https://www.dpreview.com/forums/thread/4147157
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich doch zur H gewechselt, danke auch noch mal an Portixol für seine guten Tipps:)

Die Kamera funktioniert einwandfrei, ich finde schon das man einen Unterschied zur normalen sieht (wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre).
Zwar nur ein kleiner, aber für mich auschlaggebender.

Allerdings steht der Mehrpreis nicht im Verhältnis zur Mehrleistung, gut, mir war es das Wert.
Was mich allerdings überrascht hat, dass das 30 1,4 Art aus meinem Kit so super an der Kamera funktioniert. Die Ca´s (Jpg) sind weniger sichtbar, die Jpgs noch besser.
Etwas besseres Rauschverhalten, Farbrauschen ist bei höheren ISOs genauso da, nur eben etwas feiner.
Ich habe mit dem 30er an Aps-H wieder meine Brennweite von der DP2, nämlich 40mm (gut, bei der DP waren es 41…;)).

Viele Grüße!
 
Das heißt, dass das 30er trotz dezidiertem APS-C Objektiv bei manueller Einstellung auf das größere H Format den Bildkreis gut ausleuchtet und keine sonstige Einschränkung hat?

Die C Version ist in meinen Augen beim aktuellen Gehäuse und/oder Kombinationspreis der absolute Tipp für Bildqualität bei 100 ISO und der Preis-Leistungs Winner und "Geheimtip".

...
 
Ja, richtig. Es funktioniert einwandfrei (bei meinen Alltagsbildern ist mir absolut nichts negatives aufgefallen, aber ohne wissenschaftliche Gewähr😀).

Klar, der Preis-/Leistungssieger ist die normale Quattro, schön das es beide Varianten gibt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann es sein das Sigma momentan mit den Objektiven Lieferschwierigkeiten hat?

Weder das 35 1.4 noch das 24-35 sind lieferbar...
 
Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck, das es immer schwieriger wird, an Objektive für Sigma-Kameras zu kommen.
Kann aber auch dran liegen, das genau das, was ich suche, dann nicht da ist :).
 
Hallo!

Kann es sein das Sigma momentan mit den Objektiven Lieferschwierigkeiten hat?

Weder das 35 1.4 noch das 24-35 sind lieferbar...

Ja, seit der Photokina ist es insbesondere bei der ART-Serie schwieriger geworden.

Ob das am Erscheinen der Sigma Quattros liegt?
Der Markt für Sigma SA war ja immer schon klein.

Man kann aber immer noch welche finden.
Du hast eine PN.
 
wie ist das Rauschverhalten bei Langzeitbelichtungen bei der Quattro H? Hat das schon mal jemand getestet? Wenn wirklich nur ISO 100/200 uneingeschränkt nutzbar sind kann es unter ungünstigen Bedingungen ja durchaus mal etwas länger dauern.
 
Das "sandige" Rauschen nimmt mit der Belichtungszeit zu. Auch bei ISO 100 ist es bei längeren Belichtungen deutlich sichtbar. Bei ISO 200 braucht man noch nicht einmal längere Zeiten. Hier kommt zum Sand allerdings häufig noch Farbrauschen dazu. ISO 400 finde ich schon unbrauchbar. Das Rauschverhalten finde ich, entgegen meiner Erwartung (weil 1:1:1), auch im Low-Modus kritisch. Vermutlich unterscheiden sich Quattro und Quattro-H im Rauschverhalten nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten