• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D Autofocus

Heermanns

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin nun als zweiter Fotograf auf einer Hochzeit unterwegs gewesen. Ich habe hier insgesamt 1100 Bilder gemacht. Das nicht alle was werden ist klar, jedoch habe ich rund 60% Auswurf aufgrund von unschärfe.
Ich habe nun getestet wie sich die Kamera beim LiveView verhält.
Hierzu habe ich vom Stativ aus mit Offenblende (Tamron 24-70 2.8, + Canon 50mm 1.8) fotografiert.

Die Bilder im Liveview sind knackscharf, die aus dem Sucher gemachten total matsche.

Es gab ja das Focus Problem bei der 70D. Hilft hier eine Feinjustierung oder kann ich die Cam in die Tonne kloppen? Auf Garantie wird canon das ja wohl nicht machen.
 
Die Bilder im Liveview sind knackscharf,
Das ist normal

die aus dem Sucher gemachten total matsche.
Das lässt auf einen Fehlfocus schließen. Nun gilt es herauszufinden was genau da los ist. Am besten mal eines der Bilder mit Exifs hochladen. Tritt das nur mit einem Objektiv auf?

Es gab ja das Focus Problem bei der 70D.
Ja, gab und gibt es. Ob das aber zu deiner Kamera passt, weiß ich nicht. Das betrifft nur Objektive mit einer Lichtstärke von f2,8 oder stärker und nur das mittlere AF Feld.

Hilft hier eine Feinjustierung oder kann ich die Cam in die Tonne kloppen?
Wenn es das Problem ist, dann hilft keine eigene Justierung. Wenn es ein "normaler" Fehlfokus ist, dann ist das mitunter möglich.

Auf Garantie wird canon das ja wohl nicht machen.
Wenn du noch Garantie auf der Kamera hast (sofern der Fehler bei der Kamera liegt), dann natürlich. Aber Canon gibt nur 1 Jahr Garantie. Vermutlich wird es daher keine Garantie mehr geben.
 
Wieso denn nicht? Die Kamera funktioniert nicht so wie zugesichert. Also zum Service geben und richten lassen.

Weil die Garantiezeit für die 70D vielleicht abgelaufen ist? :confused:
 
Hierzu habe ich vom Stativ aus mit Offenblende (Tamron 24-70 2.8, + Canon 50mm 1.8) fotografiert.

Hilfreich wäre hier die genauere Angabe, welche Fotos nichts geworden sind. Betrifft das durchschnittlich alle Fotos, oder sind beispielsweise die Mehrheit davon Fotos mit dem Canon 50mm bei Offenblende 1.8?

Letzteres ist durchaus bekannt, dass bei 50mm 1.8 alle (Canon?) DSLRs ziemlich viel Ausschuss produzieren (meine 7D bzw. 60D auch), insbesondere wenn das Motiv relativ weit entfernt ist (> 2m). Das hat u.a. auch technische Gründe in der Realisierung des PhasenAFs.
 
Guten Abend zusammen. Ich habe hier bereits seid erscheinen die sw 1.1.2 also die aktuellste auf der Kamera.
Mittlerweile habe ich gemerkt das 4 das Maximum an Blende sein sollte um halbwegs ordentlich Bilder zu bekommen. Zudem sollte ich bei max 35 mm bleiben.... so sind die Bilder halbwegs ok auch wenn die ausfallquote hier auch noch sehr massiv ist.

Bin mal gespannt was der Canon Support sagen wird. Fakt ist das auf jeden Fall noch ein weiteres System allerdings Vollformen kommen wird.
 
Guten Abend zusammen. Ich habe hier bereits seid erscheinen die sw 1.1.2 also die aktuellste auf der Kamera.
Mittlerweile habe ich gemerkt das 4 das Maximum an Blende sein sollte um halbwegs ordentlich Bilder zu bekommen. Zudem sollte ich bei max 35 mm bleiben.... so sind die Bilder halbwegs ok auch wenn die ausfallquote hier auch noch sehr massiv ist.

Bin mal gespannt was der Canon Support sagen wird. Fakt ist das auf jeden Fall noch ein weiteres System allerdings Vollformen kommen wird.

War ja ein Versuch wert. Dann wünsche ich Dir viel Glück, das der Canon Support Dir weiterhelfen kann.
 
Wo stehen wir jetzt eigentlich generell bei dem Thema?

- Vom Hersteller insgesamt beseitigt?
- Kein Grund zur Beseitigung, da der Dual-Pixel-AF nur die generelle Ungenauigkeit der konventionellen Systeme aufzeigt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten