• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox 685-C an EOS 80D

Danke, ich denke ich werde mit testweise den Godox TT 685 c als Funkmaster, sowie einen X1R C zulegen und damit die Kompatibilität meiner anderen Blitze testen. Wenn alles klappt kommt der X1T C sowie zwei weitere Receiver dazu.

Schlimmstenfalls habe ich einen Receiver in den Sand gesetzt und einen zusätzlichen Blitz gewonnen den ich per IR steuern kann.

Ps bisher hab ich das IR Hilfslicht nicht benötigt, der AF ist echt gut. Wenn es mal nicht reicht ist das 430 EX on Top drauf
 
Castor2016: Danke, ich denke ich werde mir testweise den Godox TT 685 c als Funkmaster, sowie einen X1R C zulegen und damit die Kompatibilität meiner anderen Blitze testen.

Ja so habe ich es jetzt auch gemacht. Der Receiver am Blitzschuh vom YN 685C steuert diesen via Master (Godox TT 685C On Top) sauber an; in E-TTL und auch manuell.
Das mit dem optischen Protokoll geht auch habe ich getestet.
 
Ja so habe ich es jetzt auch gemacht. Der Receiver am Blitzschuh vom YN 685C steuert diesen via Master (Godox TT 685C On Top) sauber an; in E-TTL und auch manuell.
Das mit dem optischen Protokoll geht auch habe ich getestet.

Danke für die Info. Ich denke wenn es mit dem TT 685 als Funkmaster funktioniert, wird das mit dem X1T-C auch klappen.

Bestellung ist raus :)

Vg
 
=Castor2016
wird das mit dem X1T-C auch klappen.

Also es ist schon klar das die Bedienung vom X1T-C dem vom Yongnuo hier ist es der YN622C-TX deutlich schlechter ist ?

Der X1T hat nur 3 Tasten und ein Dail Rad zum bedienen. Und ein kleines Display. Aber man kann ja bei beiden Triggern auch das kamerainterne Menü verwenden.

Ich finde nur das der YN622c-TX da viel übersichtlicher und in der Bedienung deutlich leichter zu handhaben ist. Das ist halt mein Eindruck.

Und wichtig, sobald der neue YN 685C eintrifft , werde ich dazu im Forum berichten. Wenn das was der Service von Yongnuo mir via E-Mail geschrieben hat stimmt, dann sind ja die Yongnuo Probleme ausgestanden.

Dann bleibe ich bei Yongnuo, und der Godox wird mit dem Receiver YN622C-ii dann einfach in den Gruppen mitblitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe den seit ca. 1 Jahr ; geht gut und auch über das Kamera- Menü gut zu erreichen. Aber ich habe nur nicht mehere Blitze Slave steuern können, da ich bis jetzt nur 1 Blitz hatte
 
Nein ich habe den seit ca. 1 Jahr ; geht gut und auch über das Kamera- Menü gut zu erreichen. Aber ich habe nur nicht mehere Blitze Slave steuern können, da ich bis jetzt nur 1 Blitz hatte
 
Nein ich habe den seit ca. 1 Jahr ; geht gut und auch über das Kamera- Menü gut zu erreichen. Aber ich habe nur nicht mehere Blitze Slave steuern können, da ich bis jetzt nur 1 Blitz hatte

Ich habe mir von einem Freund nochmal zwei yn622 C II geliehen, einen auf der 80D, einen unter dem Canon 430 EX II, Ergebniss 50 % passt in etwa 50 % total überbelichtet in Modus Ettl. Ist meiner Meinung nach die gleiche Inkompatibilität wie den Fremdblitzen in ETTL Modus.

Manuell, AF Hilfslicht und die Bedienung über das Kameramenue funktioniert.

Gegentest mit einer 1100D, alles funktioniert auf Anhieb.

Allerdings weiß ich nicht welche Firmware auf den yn 622c II ist, kann man das auslesen ohne was zu überspielen?

Viele Grüße
Castor2016
 
Also bei meiner TX Version wird der FW-Stand ja im Display angezeigt. Da die YN662 ja kein Display haben, kannst du wohl nur die FW verwenden, die dem Herstellungdatum entspricht. Aber ich schaue gleich noch mal nach.

Hier kann ich nur vom YN622C-TX berichten, da ich en YN 685C als einizigen Blitz in Automatik also E-TTL II via Funk betrieben habe.

A Einmal mit Blitzhalterrung direkt neben der EOS 80D ( so habe ich ja dann das Hilfslicht vom Trigger zum focusieren gehabt.

B Abgesetzt Blitzrichtung seitlich auf Motiv gedreht.


Ich habe sehr viele Versuche gemacht. Es gab keine Ausfälle. Mit einer Belichtungskorrektur oder einer Blitzbelichtungskorrektur sind die Bilder in die entsprechende Richtung gegangen.


Gut es fehlte jetzt eine 2. Blitzquelle es war ja nur ein Blitz. Aber wenn die Automatk bei einem Blitz greift , dann sollte das bei mehreren wohl auch gehen.

PS. Auf den Blitz warte ( YN 685C neue Version ) warte ich immer noch

Aber evtl. kannst du ja noch was ergründen, warum es mit dem YN662C-ii am Fuß vom Canon nich richtig geht ?

Dann warte ich noch mit der Bestellung der Empfänger , wollte einen holen und diesen dann am Godox Fuß setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Castor2016 : Alles klar ich habe es jetzt nachgelesen, in der Beschreibung vom neusten YN Updater-Programm. Man kann nach Start des Updater-Programm sich über USB sich zum YN622C-ii verbinden. Dann wird einem der aktuelle FW-Stand am PC im Updaterfenster angezeigt.

Somit könntest du es mit der aktuellen FW 1.0.5 versuchen !
Dort steht das der YN968EX-RT dem Protokoll beigefügt wurde. Somit sollte der Trigger/Receiver dann doch auch den Canon 430ex-RT steuern können.

Würde ich mal probieren.
 
@ Castor2016 : Alles klar ich habe es jetzt nachgelesen, in der Beschreibung vom neusten YN Updater-Programm. Man kann nach Start des Updater-Programm sich über USB sich zum YN622C-ii verbinden. Dann wird einem der aktuelle FW-Stand am PC im Updaterfenster angezeigt.

Somit könntest du es mit der aktuellen FW 1.0.5 versuchen !
Dort steht das der YN968EX-RT dem Protokoll beigefügt wurde. Somit sollte der Trigger/Receiver dann doch auch den Canon 430ex-RT steuern können.

Würde ich mal probieren.


Danke habe ich auch gefunden für den YN 622 C II gibt es kein Update. Die "2015/07/20: v1.05 Initial Release" ist die erste und bisher ist nichts neues raus gekommen.

Als Receiver funktionieren sie ja auch nur als Transmitter auf der 80 D geht ETTL-mäßig nichts. Gerade noch mit der 60D meines Freundes gegen gecheckt.

Für den YN-622C-TX E-TTL gibt es die FW 1.10. In der Beschreibeung steht allerdings auch nichts davon das die 80D oder andere neue Modelle nachgepflegt wurden.
 
So ist meine Erfahrung mit YongNuo auch. Leider.

METZ dagegen wird voraussichtlich nächste Woche ein Firmware-Update für seine WT-1 Receiver und Transmitter veröffentlichen, um neue Canon-Modelle zu unterstützen. Finde ich gut.

Die Chinesen von YongNuo dagegen sind da eher unzuverlässig. Auf Supportanfragen diesbezüglich hatte ich nie eine Antwort bekommen.
 
Castor2016

Für den YN-622C-TX E-TTL gibt es die FW 1.10. In der Beschreibeung steht allerdings auch nichts davon das die 80D oder andere neue Modelle nachgepflegt wurden

Also ich hatte 1.07 auf dem YN622C-TX und ging eigentlich schon alles . Durch das Update auf 1.10 habe ich eigentlich keinen Unterschied festgestellt. Allerdings habe ich ja keinen YN622c-ii als Empfänger betrieben, somit kann schon sein, das sich da was ändert. So steht es im Changelog zu der FW 1.10

Aber noch einmal zu GODOX kann wer noch einmal die korrekte Support-Adresse posten. Habe bis heute von Godox noch keine Anwort; bis auf das der Mail-Sever meldet, konnte nicht zugestellt werden. Adresse war Godox@godox.com ;aber das stimmt wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal die Frage ins Forum: Hat schon jemals wer eine Antwort von godox@godox.com bekommen ?? Habe jetzt schon 5 mal hingeschrieben. Immer noch nichts gehört. Nur über den Verkäufer gibt es INFOs zu Detail-Fragen zu einem Produkt oder gemeldetem Problem ( nach dem Kauf ).

Also das ist schon seltsam, so kann man in Europa sicher nicht Käufer bei laune halten. Oder hat wer einen guten Support-Kontakt ?
 
Nachtrag. Über den Händler jetzt die Info bekommen. Godox überarbeitet gerade den TT 685C ; hier soll an der Hardware was geändert werden.
Somit soll dann bald ein " neuer TT685C " kommen, bei dem dann auch das AF-Hilfslicht klappen soll. Also noch ein wenig warten.
Vorteil bei dem Godox System sind wohl die 5 Gruppen, welche mit dem TT685-C oder auch dem Trigger X1T-C gesteuert ( auch E-TTL II ) werden.
 
Also nun ist der Blitz geliefert worden, und ich kann sagen: Godox hat nicht zu viel versprochen. Das AF-Hilfslicht mit Blitz On Top auf der EOS 80D arbeitet korrekt. Die Projektion vom Strahl trifft den mittlern AF-Bereich mit 80 mm sowie auch bei 200 - 300 mm Objektiv.

Der TT 685 On Top als Funk Master : hier verhält sich alles NICHT im Eos Kameramenü der Blitzsteuerung so, wie es soll ( im Vergleich zu dem X1T-C ).
Es wird nur der Slave Blitz A mit dem Zoom Reflektor gesteuert (der ist ja als Master On TOP ) Die über Funk verbundene Slave Blitze reagieren in der Reflektorsteuerung NICHT. Auch nicht über das EOS Menü maueller Modus

Mit einem Zoom Objektiv 200 - 300 mm wird der Refletor falsch gesteuert ( Blitz On Top als Master nur dieser Salve A )


Verwendung mit einem X1T-C : dieser steuert an den Salve Blitzen auch den Reflektor;
und man erreicht mit einem Teleobjektiv Brennweiten von 210 - 300 mm so werden die Refelktoren " zurückgesteuert " 210 mm =20mm Reflk. 240 mm =24mm Reflk. 300 mm =35mm Reflk. !

Im Kamera Blitzmenü kann man aber durch umstellen auf Manuell die Reflektoren auf 20 mm stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun ist der Blitz geliefert worden, und ich kann sagen: Godox hat nicht zu viel versprochen. Das AF-Hilfslicht mit Blitz On Top auf der EOS 80D arbeitet korrekt.
An meinem gestern (von Amazon, aus Europa) gelieferten TT685c geht das AF-Licht on top 80D nicht (Firmware auf 3.2 aktualisiert). Ob bei aktuellen Bestellungen (via Ebay aus China) wohl funktionierende Systeme ausgeliefert werden? Könnte ich ja mal testen - 6 Wochen Lieferzeit wären derzeit ja nicht das Problem (Amazon nimmt bis Ende Januar zurück...).
Haben die Blitze eigentlich irgendwo eine Seriennummer oder das Baudatum versteckt?
 
An meinem gestern (von Amazon, aus Europa) gelieferten TT685c geht das AF-Licht on top 80D nicht (Firmware auf 3.2 aktualisiert). Ob bei aktuellen Bestellungen (via Ebay aus China) wohl funktionierende Systeme ausgeliefert werden? Könnte ich ja mal testen - 6 Wochen Lieferzeit wären derzeit ja nicht das Problem (Amazon nimmt bis Ende Januar zurück...).
Haben die Blitze eigentlich irgendwo eine Seriennummer oder das Baudatum versteckt?

Ja das ist dum gelaufen. Die Änderung bei Godox ist intern auf der Elektronikplatine. Von außen kann man die Modelle nicht unterscheiden. Ich würde sofort den Blitz zu Amazon zurück senden. Eine gute Quelle auch vom Preis war für mich via E bay zeniko_online_de immer freudlich antwortet auf Fragen und der Preis stimmt auch. Die haben nach über 2 Monaten den Original TT685 C zurück genommen und mir aus Fern Ost einen 2017 ´er zugesendet. Dauerte wohl gute 6 Wochen , aber wie gesagt neue Ware, das mit der FW hilft da nicht ,du brauchst einen TT 685 C Fertigung nach 8/2016. Dies habe durch den Kontakt zum Händler ( der wiederum bei Godox Support ) herraus gefunden. Man hat sich höfflich entschuldigt und eben die Wandlung vom TT 685 C gemacht[ Versandkosten 4,99 BRD zu meinen lasten, aber da kann ich mit leben] Ab diesem Zeitpunkt (7/8/2016) hat man die Produktion mit der Platine umgestellt.
Ps. Amazon hat oft sehr lange Artikel vorrätig. Da hat man dir was altes verkauft.
 
Also zerlegt habe ich den Blitz nicht. Es gibt außen noch einen Tinten Print , ob der was bringt. 7E23J ich sage noch mal, ich hatte auch alles probiert u. update usw. du hast einfach einen alten erwischt. Ich kann so nur gutes vom Händler und von den TT ´s mit dem Cross Over Update berichten. Was mir einfällt. Welche FW war drauf im Auslieferungszustand ? Wäre der TT recht neu ,so hätte er die FW 3.1 schon drauf gehabt , :confused: nicht war.

Schau mal in der Bucht nach TT685 C + X1T-C dann wird auch der Händler gelistet, dann zu seinem Shop. Also nur dort würde ich bestellen, vorab kannst du ja deinen Kauf für eine 80D ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FW war drauf im Auslieferungszustand ? Wäre der TT recht neu ,so hätte er die FW 3.1 schon drauf gehabt , :confused: nicht war.
2.9 war drauf, Tintenaufdruck 6C16J.

Ich würde sofort den Blitz zu Amazon zurück senden. Eine gute Quelle auch vom Preis war für mich via E bay zeniko_online_de immer freudlich antwortet auf Fragen und der Preis stimmt auch.
Dann werde ich mal via Ebay ordern (habe da gerade einen "Preisvorschlag" unterbreitet) - und den von Amazon solange nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten