• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo fdsegler!
Eben das klappt nicht:(
 
Kann ich die 80D so einstellen, dass ich das AF-Messfeld direkt mit dem Multi-Controller auswähle - also ohne den Zwischenschritt, dass erst die Taste für die AF-Messfeldwahl gedrückt worden sein muss?
Ich habe die 80D nicht, aber überlege mir den Kauf. Eine schnelle, umstandslose AF-Messfeldwahl ist mir sehr wichtig.

Danke!
 
Bei der Einzelfeldwahl (die ich benutze) ist das der Standard. So weit ich mich erinnern kann, zentriert ein Druck auf Set wieder auf das mittlere Feld. (Ich hab bei mir aber die Blitzbelichtungskorrektur auf die Set-Taste gelegt).

OT: Ich benutze übrigens für die AF-Wahl viel häufiger den [+]-Knopf und die beiden Räder: Fingerrad verschiebt vertikal, Daumenrad horizontal.
 
Gegenlichtblende für das neue Canon 100-400 II

Hallo

Gibt es im Canonlinsensortiment eine Gegenlichtblende die auf das neue Canon
100-400 II passt ? mich nervt nämlich diese Futterluke.Auch im Zubehör habe ich nichts gefunden, außer die man ins Filtergwinde schrauben kann doch diese möchte ich nicht nützen.

Grüße Thomas
 
Was genau ist den mit der nicht in Ordnung, die beim 100.400L II dabei ist?
 
hatte ich oben erwähnt, ich möchte eine ohne Öffnung da sich diese Klappe immer selbstständig macht und ich sie nicht unbedingt mit Skundenkleber zukleben möchte.Es ist mir schon passiert das ich mir ein Foto versaut habe durch einfallendes Licht da ich nicht bemerkt habe das diese Luke etwas offen war.

Grüße Thomas
 
Jetzt verstehe ich ... du meinst den Schieber, der dir Zugang zu einem evtl
montierten Polfilter gibt.

Ok ... die einzige Geli wäre die des alten 100-400 (Mk1) ... das wäre die
ET83C (die neue ist die ET83D) ... ob aber der Gelibajonettanschluss
wirklich genau der gleiche ist, kann ich dir nicht sagen ... die Form der
Geli sollte jedenfalls nicht vignettieren.

Vielleicht liefert "ET83C on 100-400L II" oder ähnliches bei Google
eingeworfen was sinnvolles.

Andererseits ... wenn du den Schieber eigenlich nie brauchst ... etwas
schwarzes Elektrotape regelt das schon.
 
Kann ich die 80D so einstellen, dass ich das AF-Messfeld direkt mit dem Multi-Controller auswähle - also ohne den Zwischenschritt, dass erst die Taste für die AF-Messfeldwahl gedrückt worden sein muss?
Ich habe die 80D nicht, aber überlege mir den Kauf. Eine schnelle, umstandslose AF-Messfeldwahl ist mir sehr wichtig.

Danke!


Hi

Ja das AF Feld kannst du auf den Multi Controller legen und damit verschieben
doch habe ich nicht gefunden wie man den AF wieder mit der Set Taste zentrieren kann ohne den Zwischenschritt, das erst die AF- Messfeldwahl gedrückt werden muss.

Grüße
 
Hi

Ja das AF Feld kannst du auf den Multi Controller legen und damit verschieben
doch habe ich nicht gefunden wie man den AF wieder mit der Set Taste zentrieren kann ohne den Zwischenschritt, das erst die AF- Messfeldwahl gedrückt werden muss.

Grüße
Man kann die AF Auswahltaste neben dem Auslöser drücken, die hat man eigetlich immer in Fingernähe.
 
Hallo,
Meine 50D spinnt,
Drücke ich den Auslöser Knopf, wie leicht auch immer, wird sofort ein Bild gemacht, es wird zwar fokussiert , aber immer auch Ausgelöst!
Habe schon alles mögliche resettet und auch die Stützbatterie (Knopfzelle) raus, keine Änderung,
Ist der Knopf defekt? Somit dann wohl Totalschaden!?
Danke!
 
Ist der Knopf defekt? Somit dann wohl Totalschaden!?

Der Auslöser ist ja ein Doppelknopf, wenn du so willst ...
und die Trennung zwischen dem ersten Teil und dem zweiten Teil ist
wohl defekt. Ob sich das wirtschaftlich reparieren lässt, ist eine
Frage ... Nightshot wird dir da auf Anfrage sicher was dazu schreiben.

Aber ein Totalschaden ist das natürlich nicht. Du kannst doch die AF-Funktion
auf einen anderen Knopf legen ... dann sollte der Defekt erstmal nicht mehr
viel machen ... auch wenn es natürlich ärgerlich ist.
 
Das ist ein bekanntes Problem bei der 50D. Der Shutterbutton hat immer mal wieder Kontaktprobleme. Es gibt auch Videoanleitungen dazu im Netz, wie man den reinigen oder tauschen kann. Aber das ist schon ein gehöriger Eingriff in die Kamera. Ein Totalschaden ist das beiweitem nicht. Die 50D ist auch heute noch eine geniale und robuste Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten