• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flickr, Google Fotos, Instagramm, ... welche Plattform benutzt Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doedoe

Themenersteller
Hallo,

es gibt ja so einige Plattformen um seine Fotos einem ausgewählten Publikum wie z.B. der Familie, Freunden etc. oder auch der Öffentlichkeit zu zeigen bzw. auch zugänglich zu machen. Ich denke da an z.B. an Flickr, Google Fotos, 500PX, Instagramm aber auch an soziale Netzwerke wie z.B. Facebook wo man ja auch Fotoalben anlegen kann.

Was benutzt ihr so und wesshalb?

Gruß und schönes Wochenende!

Doedoe
 
Nur meine eigenen Seiten, denn ich möchte keinem Dritten Rechte einräumen.
 
Nur meine eigenen Seiten, denn ich möchte keinem Dritten Rechte einräumen.

Und vergibst Dir damit die Chance leichter gefunden zu werden. (y)

Benutzte Kanäle siehe Signatur.
 
Behance, 500px und flickr.
Diese Plattformen bieten eine gute Reichweite und man lernt, zumindest bei flickr und 500px, oftmals nette Menschen kennen :)
 
Nur flickr weil man die Bilder damit gut in Foren einbinden kann. Die Rechte kann man regeln wie man will. Flickr ist nicht Facebook. Der Vorschreiber mit der eigenen Seite hat sich hier wohl nicht genug schlau gemacht.
Eine eigene Seite könnte ich mir problemlos selber aufsetzen. Ich habe früher auch eigene Galerien auf Basis der Menalto Gallery betrieben. Aber wozu der Aufwand? Das kann flickr heute besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine eigenen Seiten, denn ich möchte keinem Dritten Rechte einräumen.

Solange der dritte damit kein Geld durch den Verkauf der Bilder verdient, hab ich da kein Problem damit.
Das ich Flickr z.b. die (kommerziellen) Nutzungsrechte im Rahmen des Seitenbetriebs einräume ist ja nur sinnig und alles andere wäre absurd. Allerdings dürfen sie die auch nur dafür verwenden und sie nicht verkaufen etc. Was sie auch nicht tun.

Ich selber nutze flickr, 500px und Instagram.

Edit: Hier steht noch ein wenig zu den Rechten der Bilder bei Flickr.
 
Für Eigenwerbung und den Betrieb der Seite. Vollkommen legitim für die gebotene Leistung.

Ausserdem versuche ich mich gerade zu erinnern, wann ich die letzte Werbung für Flickr oder yahoo gesehen habe :eek:

Übrigens hat es ja auch jeder in der Hand, in welcher Qualität er da hochlädt. Würde mir z.b. nie einfallen, das ich hochauflösende Bilder veröffentliche. Weder auf fremden noch auf meiner eigenen Seite.
 
Und vergibst Dir damit die Chance leichter gefunden zu werden.

Ich bin mir da nicht sicher, manche suchen vielleicht direkt auf Flikr, beid er Google Bildersuche scheint mir Flikr z.B. eher unterrepräsentiert zu sein (Ein Schelm, wer böses dabei denkt).

Aber ich höre mir gern die Erfahrungen anderer an.
 
Mir geht es bei Flickr oder 500px auch nicht darum, gefunden zu werden. Das ist auch utopisch unter den Massen an Usern. Für Aufträge geht schließlich nix über (vorhandene) Kontakte.

Ich nutze Flickr um meine Fotos in Foren einzubinden oder um Leuten ganzen Alben zur Verfügung zu stellen, die nicht auf Facebook unterwegs sind.

Auf 500px lad ich nur meine "besten" Bilder hoch, quasi als Portfolio.

Instagramm und Facebook dienen dem Ego mit ihren likes etc :D
 
Früher habe ich vor allem Flickr verwendet, heute fast nur noch Instagram. Die Bilder, die ich hochlade, haben eine sehr kleine Dateigröße. Damit kann kaum jemand was anfangen.
Ich glaube es war Helmut Newton, der sinngemäß einmal sagte, daß Bilder dazu da sind, um gezeigt zu werden und nicht in irgend welchen Schubladen zu verstauben.
 
Für Eigenwerbung und den Betrieb der Seite. Vollkommen legitim für die gebotene Leistung.

Legitim mag sein, ein KO Kriterium für alle Fotografen, die keine kommerziellen Nutzungsrechte an ihren eigen Bildern haben (Modells, Zoobilder, Schlösser/Schlossparkbilder etc.)

vg, Festan
 
Auf 500px lad ich nur meine "besten" Bilder hoch, quasi als Portfolio.

…so mache ich es bei flickr.

...Die Bilder, die ich hochlade, haben eine sehr kleine Dateigröße. Damit kann kaum jemand was anfangen.

dito!

Ich glaube es war Helmut Newton, der sinngemäß einmal sagte, daß Bilder dazu da sind, um gezeigt zu werden und nicht in irgend welchen Schubladen zu verstauben.

egal von wem der Spruch war, ich finde ihn sinnig!

dazu habe ich auf flickr sehr interessante Fotografen gefunden deren Bildstil mir sehr gefällt!
 
Ich benutze nur meine eigene Webseite dazu und lade meine Bilder auf keine weitere Plattform hoch. Das Geschäft läuft auch ohne bestens.
 
Ich benutze nur meine eigene Webseite dazu und lade meine Bilder auf keine weitere Plattform hoch. Das Geschäft läuft auch ohne bestens.

die Gründe, Bilder zu veröffentlichen, sind vielfältig- geschäftliche dürften eindeutig zu den seltensten gehören

vg, Festan
 
Google, für Familie Freunde und auch für mich, weil ich da endlos hinaufladen kann, wenn ich unter 16 MP bleibe und angehakt habe, dass sie verkleinern dürfen, was sie aber erst ab größer 16 MP tun.
Alben können dort als ZIP-Datei auf einmal heruntergeladen werden, einzelne Fotos sowieso. der Online-Viewer ist auch ganz angenehm.

Für Öffentlichkeit flickr und fotocommunity
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten