• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Als alter Canon User und über 10 Jahren Canon Erfahrung, kenne ich keine Kamera aus dem Canon Lager welche einer A9 das Wasser reichen könnte. Der Anwendungsbereich ist breit, das ich aktuell nicht im Traum daran denken würde zu irgend einer anderen Kamera zu greifen, außer meiner r2 oder s.

Ich finde es immer lustig dieses ganze adaptieren von irgendwelchen fremd Gläser, was auch an einer A7s usw Spaß macht mit mc11 kann man die Blende verstellen usw, es klappt, ok.

Eine a9 ist eine Kamera die auf absolute Geschwindigkeit gebaut ist, und genau das nimmt man ihr mit fremdem Glas. Und bevor jemand wieder losrennt und nörgelt, wie schnell ist denn Canon auf einer Nikon oder anders herum?

Eine A9 Kraft man sich auch nicht aus dem Grund Fremde Gläser davor zu spannen, da sollten es schon die nativen schnellen 2470gm oder 70200gm sein. Kraft such doch keiner einen Porsche und kastriert ihn mit reifen die nicht dafür gebaut sind. Nur weil etwas klappt heißt es nicht das es gut ist, und man muss es auch nicht so zerreißen. Denn leider wird die Kamera immer zerrissen sie kann das nicht oder das nicht mit dem Objektiv.
Macht es dich anders das Objektiv kann das nicht umsetzen was die Kamera vorgibt, also liegt es am Glas, denn die Kamera ist ja in der Lage das vorzugeben, siehe die nativen Gläser, die Canon Gläser sind teilweise 30 Jahre alt und das sieht man auch in der abbildungsleistung gerade an r2 oder r3 da gehen die mächtig in die Knie oder einer 5dsr
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Eine A9 Kraft man sich auch nicht aus dem Grund Fremde Gläser davor zu spannen, da sollten es schon die nativen schnellen 2470gm oder 70200gm sein. Kraft such doch keiner einen Porsche und kastriert ihn mit reifen die nicht dafür gebaut sind.

Ich hab die A9 zusammen mit dem 24-70 GM bei 70mm und 2.8 mit Eye-AF bei einer auf mich zulaufenden Person getestet. Der Eye-AF hat das Auge immer konstant verfolgt, jedoch lag der Fokus bei allen Bildern (Serie) immer einen Tick hinter dem Auge was gut an den Haaren zu erkennen war.
Mich hatte das leider nicht überzeugt
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Ich hab die A9 zusammen mit dem 24-70 GM bei 70mm und 2.8 mit Eye-AF bei einer auf mich zulaufenden Person getestet. Der Eye-AF hat das Auge immer konstant verfolgt, jedoch lag der Fokus bei allen Bildern (Serie) immer einen Tick hinter dem Auge was gut an den Haaren zu erkennen war.
Mich hatte das leider nicht überzeugt


Wie gut hätte das ein vergleichbares Modell gemacht ?
Oder besser gesagt welche Kamera hätte diese Aufgabe gelöst?

Man ist leider der Meinung die Kamera muss das auf den Punkt perfekt können.

Kann eine 5dmk4 das mit dem Augen AF ? Eine 1dx oder eine D5 ?
Selbst wenn es bei der A9 nicht 100% klappt so klappt alles immer noch besser bei ihr als bei den Mitbewerber, dessen sollte man sich bewusst sein. Jeder kennt auch die Vorzüge und man muss hier glaube ich keine Liste aufführen. Das einzige wer in eine A9 topprn kann ist Sony selber, alle anderen sind zu weit weg, und das beziehe ich auf das gesamte Packet der Kamera.

Es geht ja immer um den Vergleich.

Hast du mal versucht den AF etwas mit dem Objektiv zu verstellen ?
Ich konnte das Verhalten eigentlich nich nicht sehen, sobald das Wetter besser ist, werde ich es noch mal versuchen.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Selbst wenn es bei der A9 nicht 100% klappt

Wenn es nicht zu 100% klappt sehe ich keinen Sinn darin einen gut sortierten Objektivpark samt Kamera aufzugeben und für teures Geld alles neu zu kaufen.
Und darum gehts dem TO ja...aber am besten er versucht es selbst mit nativen Linsen.
Für mich ist Sony noch immer nicht bei 100% und von daher fällt ein kompletter Wechsel für mich raus
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Ich hab die A9 zusammen mit dem 24-70 GM bei 70mm und 2.8 mit Eye-AF bei einer auf mich zulaufenden Person getestet. Der Eye-AF hat das Auge immer konstant verfolgt, jedoch lag der Fokus bei allen Bildern (Serie) immer einen Tick hinter dem Auge was gut an den Haaren zu erkennen war.
Mich hatte das leider nicht überzeugt
Das kenne ich auch von anderen Sony Objektiven, 24-70mm GM kenne ich aber nicht.
Am zuverlässigsten funktioniert es bis jetzt aus meiner Sicht mit dem 55mm Zeiss, darauf kann ich mich wirklich verlassen. Mit dem 28mm f/2 habe ich es noch nicht probiert, weil eigentlich kein Portraitobjektiv. Gam 85mm GM ist auch so ein Kandidat und fokussiert nicht immer perfekt bei Bewegung.

dertester hat aber insgesamt schon Recht.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Wenn es nicht zu 100% klappt sehe ich keinen Sinn darin einen gut sortierten Objektivpark samt Kamera aufzugeben und für teures Geld alles neu zu kaufen.
Und darum gehts dem TO ja...aber am besten er versucht es selbst mit nativen Linsen.
Für mich ist Sony noch immer nicht bei 100% und von daher fällt ein kompletter Wechsel für mich raus

Das ist deine Sicht, klar jeder hat einen anderen Standpunkt.
Ich stelle es so warum soll ich weiter bei einer Firma bleiben,
Die mir keine Innovationen bietet, und an ihrem alten Kram
Festhält ohne mal über den Tellerrand zu schauen.
Ob jemand umsteigt oder sooooo an seinem Glas fest macht, das
Muss jeder für sich entscheiden, für mich kann ich sagen ich bin
Glücklich mit der A9 und bin froh das ich mir zur damaligen Zeit
Keine 5dmk4 sondern eine r2 Gekauft habe, und diese jetzt perfekt mit
Der A9 erweitern kann.

Es wird immer das Geld in die Hand nehmen angeführt
Lasst das einfach mal weg, da jeder seine finanzielle
Situation selber einschätzen muss.

Ein Sony System ist nicht teurer, als die Premium Line von Nikon oder Canon
das sollte doch mittlerweile auch durch sein.

Und noch mal die Frage wenn verglichen wird wie gut ist der eye AF
Der d5 oder der 1dx II ?. Etwas 100 % wird es nicht geben
denn wie soll dann der Nachfolger aussehen😉?
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Denn leider wird die Kamera immer zerrissen sie kann das nicht oder das nicht mit dem Objektiv.
Macht es dich anders das Objektiv kann das nicht umsetzen was die Kamera vorgibt, also liegt es am Glas, denn die Kamera ist ja in der Lage das vorzugeben

Hallo,

nein.
Es ist die Kombination aus Kamera, Adapter und Objektiv die nicht harmonieren.

Das EF 2,8/70-200 IS II habe ich selbst.
Das EF 2,8/300 IS II kenne ich nicht, aber das EF 2,8/300 IS hatte ich einige Jahre.
An der richtigen Kamera sind diese Objektive sehr schnell.
Es ist kein Problem einen kleinen Greifvogel frontal im Flug mit einem 2,8/300 IS bei Offenblende zu verfolgen.

Gruß
Waldo
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Als alter Canon User und über 10 Jahren Canon Erfahrung, kenne ich keine Kamera aus dem Canon Lager welche einer A9 das Wasser reichen könnte.

Hast du jemals ernsthaft fotografiert?
Diese Art der pauschalen Behauptungen nerven mich in diesem Forum. In was das Wasser reichen? Siehst du in 6:1 Ansicht 3 Hautschuppen mehr? Kannst du Schatten +8 EV hochziehen? Was ist es warum die A9 mal wieder die beste Kamera der Welt ist der niemand das Wasser reichen kann...

Eine 1DX M2 hat in vielen Bereichen ganz klar Vorteile die gerade für Profis wichtig sind (und damit meine ich keine Youtube "Profis" die für Reviews bezahlt werden). Eine A9 hat hingegen natürlich Features die sie einzigartig machen und andere Kameras so nicht haben.
Aber was nun hier wichtiger ist sollte jeder selber entscheiden. Würde ich für Zeitungen arbeiten und wäre auf die Kamera zu 100% angewiesen würde ich immer eine 1DX einer A9 vorziehen. Schon allein das die Bedienung der Kamera sehr stark eingeschränkt ist solange Bilder aus dem Buffer geschrieben werden ist ein absolutes Killer Kriterium. Und das entscheidende Foto was eventuell auf die Titelseite kommt und für gerade 0,3 Sekunden existiert erlaubt mir auch nicht erst Mal manuell so lange an der Kamera rumzufummeln bis die Belichtung passt. Genauso wenig kann man die Kamera einpacken weils plötzlich am Fußballspiel regnet. Oder unscharfe Bilder weil gerade das Motiv unglücklich auf einen zuläuft.

Eine Kamera muss im Profi Bereich funktionieren - immer zu jeder Zeit egal wann und wo und bei welchen Wetter. Da kommt es nicht auf 1DR mehr oder weniger an. Und das traue ich der A9 bei weitem nicht zu. Das mag natürlich für den Hobbyfotografen nicht relevant sein oder jemand der ohne Probleme auch Bilder so lange wiederholen kann bis sie passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Und noch mal die Frage wenn verglichen wird wie gut ist der eye AF
Der d5 oder der 1dx II ?

Ich habe nichts verglichen und brauche auch nichts vergleichen, ich habe lediglich den Eye AF im Serienbildmodus bei einer auf mich zulaufenden Person mit der A9 und dem 24-70 GM getestet.
Die Ergebnisse waren nicht schlecht, jedoch auch nicht 100%ig was für mich nicht ausreichend für einen Wechsel ist.
Das hat mit Vergleichen nichts zu tun, das Ergebnis der A9 hätte sich dadurch nicht geändert.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Dave (y)

Ich finde das Ganze um die A9 herum auch etwas übertrieben. Natürlich ist sie eine top Kamera, darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber das sind die anderen auch. Doch auch habe ich in den letzten 15 Jahren absolut geniale Bilder mit einer Nikon gemacht, und bei Regen habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Sie haben irgendwie alles weggesteckt. Bei Sony habe ich nach wie vor ein mulmiges Gefühl, was Regen angeht (ich hoffe, es ist unbegründet).

Die A9 punktet aus meiner Sicht mit ihrem Eye-AF und dem wirklich funktionierendem lautlosen Verschluss. Hätten es meine Nikons, wäre ich niemals bei Sony gelandet. Nikon überzeugt mich als System nach wie vor mehr als Sony. Aber ich bin auch mit der A9 sehr zufrieden, nur nicht in allen Punkten.

Und wie du, Dave, sagst, treiben es meist all die gesponserten Youtuber auf die Spitze. Sie verwenden absichtlich Superlativen wie "the best camera i've ever used" etc. Das sind in erster Linie (teilweise finanzierte) Technikfreaks, für die die Technik selbst viel mehr bedeutet als das, was dahinter rauskommt.

Schaue ich auf die vergangenen 15 Jahre meiner Fotografieerfahrung, so stelle ich fest, dass ich mit jeder Kamera sehr schöne und emotionale Bilder machen konnte. Aber mit der A9 wird es in Zukunft noch etwas bequemer gehen :)
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Wie gut hätte das ein vergleichbares Modell gemacht ?
Oder besser gesagt welche Kamera hätte diese Aufgabe gelöst?

Man ist leider der Meinung die Kamera muss das auf den Punkt perfekt können.

Kann eine 5dmk4 das mit dem Augen AF ? Eine 1dx oder eine D5 ?
Selbst wenn es bei der A9 nicht 100% klappt so klappt alles immer noch besser bei ihr als bei den Mitbewerber, dessen sollte man sich bewusst sein. Jeder kennt auch die Vorzüge und man muss hier glaube ich keine Liste aufführen. Das einzige wer in eine A9 topprn kann ist Sony selber, alle anderen sind zu weit weg, und das beziehe ich auf das gesamte Packet der Kamera.

Es geht ja immer um den Vergleich.

Das echt die beste Aussage: Ey, es klappt zwar nicht wirklich, aber die Option ist wenigstens vorhanden. :lol:
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Eye-AF klappt super und so gut wie immer, wenn man ein schnelles Objektiv verwendet. Je langsamer das Objektiv, umso mehr Ausschuss gibt es.
Mit chickenheads Adaptionen wird man nicht glücklich. Ich habe nicht umsonst noch vor seinem Test geschrieben, dass ich deswegen für ihn nur schwarz sehe :D Ich bin mit dem Thema schon durch.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Das steht im zitierten Posting in keinster Weise. Bitte genau lesen.

Gruß, Thomas

In keinster Weise?

Selbst wenn es bei der A9 nicht 100% klappt so klappt alles immer noch besser bei ihr als bei den Mitbewerber

Was weiter oben mal geschrieben wurde, dass bei Bewegung auf einen zu der Eye AF knapp dahinter sitzt, dass kann man auch an anderen Stellen lesen.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Hast du jemals ernsthaft fotografiert?
Diese Art der pauschalen Behauptungen nerven mich in diesem Forum. In was das Wasser reichen? Siehst du in 6:1 Ansicht 3 Hautschuppen mehr? Kannst du Schatten +8 EV hochziehen? Was ist es warum die A9 mal wieder die beste Kamera der Welt ist der niemand das Wasser reichen kann...

Eine 1DX M2 hat in vielen Bereichen ganz klar Vorteile die gerade für Profis wichtig sind (und damit meine ich keine Youtube "Profis" die für Reviews bezahlt werden). Eine A9 hat hingegen natürlich Features die sie einzigartig machen und andere Kameras so nicht haben.
Aber was nun hier wichtiger ist sollte jeder selber entscheiden. Würde ich für Zeitungen arbeiten und wäre auf die Kamera zu 100% angewiesen würde ich immer eine 1DX einer A9 vorziehen. Schon allein das die Bedienung der Kamera sehr stark eingeschränkt ist solange Bilder aus dem Buffer geschrieben werden ist ein absolutes Killer Kriterium. Und das entscheidende Foto was eventuell auf die Titelseite kommt und für gerade 0,3 Sekunden existiert erlaubt mir auch nicht erst Mal manuell so lange an der Kamera rumzufummeln bis die Belichtung passt. Genauso wenig kann man die Kamera einpacken weils plötzlich am Fußballspiel regnet. Oder unscharfe Bilder weil gerade das Motiv unglücklich auf einen zuläuft.

Eine Kamera muss im Profi Bereich funktionieren - immer zu jeder Zeit egal wann und wo und bei welchen Wetter. Da kommt es nicht auf 1DR mehr oder weniger an. Und das traue ich der A9 bei weitem nicht zu. Das mag natürlich für den Hobbyfotografen nicht relevant sein oder jemand der ohne Probleme auch Bilder so lange wiederholen kann bis sie passen.


sorry du unterstellst Leuten ob sie Fotografieren ?
Mit dem was du geschrieben hast ist eine A9 immer einer 1DX überlegen, es gibt bei einer A9 keinen vollen Speicher, und wenn dann ist er bei deiner 1dx schon lange voll und du kannst immer noch mit der A9 Bilder machen, die A9 keine Profi Kamera ? Welche denn dann ?
Sie wird langsamer, komisch noch nicht festgestellt bei bis jetzt über 20.000 Bilder in gut 2 Monaten, schlecht zu bedienen ? konfigurier dir die Kamera doch so wie du es brauchst, dann ist sie perfekt zu bedienen.

So so youtube sind also alles Hobby Fotografen, das hebt die Qualität deiner Aussage noch mal nach oben, wein Steffen Böttcher, Martin Krollop, Alexander Heinrichs, und wie sie alle heissen, alles Namen die keinen Plan haben. :lol::lol:

Lasse es einfach knips weiter mit der 1dx und lass die Leute welche eine A9 haben, damit schnelle und gute Bilder machen ihren Spass haben, die A9 hat nicht umsonst den Namen Game Changer, Sie trägt ihn zu recht, denn viele Innovationen stecken genau in der Kamera.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

In keinster Weise?



Was weiter oben mal geschrieben wurde, dass bei Bewegung auf einen zu der Eye AF knapp dahinter sitzt, dass kann man auch an anderen Stellen lesen.

ich gehe davon aus du hast eine A9 und auch schon den Eye AF probiert ?

100% wir und kann er nicht Funktionieren, das will ich damit sagen, oder Funktioniert bei einer andere Kamera immer alles zu 100 % nein, es wird von der A9 aber immer 100 % verlangt und das klappt einfach nicht, aber die 80 % Eye AF die Funktionieren, und geben dem Fotografen eine ganz ander Möglichkeit Bilder zu erstellen. Für jemanden der es noch nicht genutzt hat ist es schwer nachzuvollziehen, und auch bei der r2 hat es schon zu 50 % funktioniert.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Wer sind denn die von dir genannten Fotografen? Ich kenne keinen einzigen beim Namen.
Ich kenne Roberto Valenzuela, Ryan Brenizer, Fabio Mirulla... Die von dir genannten sagen mir gar nix. Youtuber?
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Lasse es einfach knips weiter mit der 1dx und lass die Leute welche eine A9 haben, damit schnelle und gute Bilder machen ihren Spass haben, die A9 hat nicht umsonst den Namen Game Changer, Sie trägt ihn zu recht, denn viele Innovationen stecken genau in der Kamera.

Na jetzt wo du es sagst leuchtet das natürlich ein. Der "Game Changer" liegt übrigens vor mir auf den Tisch neben einer A7RIII. Die benutze ich übrigens auch sehr gerne würde aber trotzdem nicht irgendeinen Werbestuss von mir geben.

Gerade das mit der 1DX wäre der Speicher schon lange voll während man mit der A9 weiterfotografieren kann sagt schon alles :lol:
Ich glaube jeder der beide Kameras kennt muss da einfach lachen. :)
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

ist kein Werbestatus, warum ?

Es ist die Kamera die wieder etwas Neuerung auf den Markt mitgebracht hat, und womit Sachen möglich sind die welche andere Hersteller noch nicht bieten, daher darf man diesen Spruch schon einsetzten.

Aber zurück zum Thema, ich sehe auch wie viele andere das Canon EF Glas an einer A9 keinen Nutzen bringen und das eigentliche Potenzial was die A9 hat damit mächtig eingebremst wird und Kastriert wird. Geschwindigkeit AF diverse Modi und Möglichkeiten bleiben nur den Nativen Gläser bei Max Geschwindigkeit vorbehalten dessen muss man sich bewusst sein wenn man Adaptiert egal was egal womit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten