• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Panasonic Lumix TZ10 gesucht

Man braucht mir auch nur in Full-HD Größe zu antworten. :)
An diesen Mondbildern hat selbst eine Panasonic FZ1000 zu knabbern.

Wir können jetzt sowieso nicht 20Mill. Pixel (Bsp. Canon SX720HS) mit 12Mill. Pixel TZ10 vergleichen. Entweder man rechnet die Eine hoch oder die Andere runter.

Wer die Bilder größer braucht, einfach das Full-HD Bild runter laden und wieder digital hochrechnen.
Die Ergebnisse liegen erstaunlich eng am Original..

Naja, ...ok... das Problem bei den kleinen Zoomern ist ja das sie die Auflösung eh nicht ausreizen... die SX mit 20mp hat real auch nur wesentlich weniger.
Die Gläser schaffen das nicht... durch einen Flaschenboden ist es egal ob der Sensor dahinter 2 oder 20 MP auflöst.

Für mich zählt der Gesamteindruck in Normalansicht auf 4 und 5k. Full Hd sieht hier aus wie ein Skype-Minifenster .... :ugly:
Die Auflösung der verwendeten Monitore spielt eine große Rolle, 10-12 MP ist auf 4k schon langsam grenzwertig, was mit schlappen 1920x1080. Full-HD war Neunziger! ;)
Insofern besteht leicht die Gefahr das man aneinander vorbei diskutiert weil man verschiedene Dinge sieht.

Das ein unter gleichen Bedingungen aufgenommenes Mondbild der TZ10 besser ist als eines der FZ 1000 kann regulär nach meiner Erfahrung nicht sein bzw will ich sehen. Bilder bitte! Dann würde ich die FZ retournieren. ;)

Selbst in ihren optisch jeweils besten Brennweiten hat die TZ10 auch keine Chance gegen die FZ 1000 oder TZ101 ( hatte ich selbst, wie auch die FZ2000).
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein Mondbild aus dem Archiv :)
FZ1000 bei 400mm; gecroppt; auf Meereshöhe aufgenommen
 
So, bei mir ist es die Sony DSC-RX100 IV geworden, falls sie mir nicht gefällt, geht sie halt zurück. Bin gespannt.
 
Sehr gute Wahl! Viel Spaß mit der Kamera (y)
 
....
Das ein unter gleichen Bedingungen aufgenommenes Mondbild der TZ10 besser ist als eines der FZ 1000 kann regulär nach meiner Erfahrung nicht sein bzw will ich sehen. Bilder bitte! Dann würde ich die FZ retournieren. ;)
...
Jetzt muss ich doch etwas schmunzeln. Wer die technischen Parameter der Kandidaten kennt weiß das dieser Vergleich FZ 1000<----> TZ10 niemals gemeint war.

Sondern ein Mondbild einer FZ 1000 durch cropping auf ~960mm KB gebracht, im Vergleich zum Bild einer SX720HS mit 40-fach optischen Zoom, inklusive vergleichbarer Ausgabegröße.

Nun ich werde das in Zukunft beachten denn es besteht wirklich die Gefahr das man aneinander vorbei schreibt. Da hast Du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit bestellt..., alles in allem ne teure Sache, komme komplett mit Zubehör auf um die 700 Euro. Da ich ja nun eine neue Kamera bekomme, habe ich mich heute getraut und nach einer YouTube-Anleitung den Sensor meiner TZ10 gereinigt, war eine dicke Fussel drauf, habe die Kamera sogar wieder zusammen bekommen und die Bildflecken sind weg. Nehme ich sie halt als Zweitkamera...
 
Die RX100IV ist nach wie vor relativ teuer (war ja mal >1000€), aber sie ist auch nach wie vor Stand der Technik und das Beste was Du im Kompaktsegment kaufen kannst (mit der V).
Günstiger wird es nur mit der RX100I oder II oder einer G7X.

Ich habe nach wie vor noch eine RX100 II, knackscharf, aber bei ihr gab es wohl etwas mehr Exemplarstreuung.
Aber auch sie ist nach wie vor ein Tipp für alle die weniger als Du ausgeben wollen.


Jetzt muss ich doch etwas schmunzeln. Wer die technischen Parameter der Kandidaten kennt weiß das dieser Vergleich FZ 1000<----> TZ10 niemals gemeint war.

Ach so ...

An diesen Mondbildern hat selbst eine Panasonic FZ1000 zu knabbern.

sorry, mein Fehler, ich hab hier doch glatt einen Bezug zur FZ vermutet.:confused:
 
Kamera ist gekommen, 615 Euro Ama... Warehousedeals, Artikelzustand gut; OVP, sämtliche Kabel und Anleitung fehlen, ok. ABER: Die Kamera hat an allen Seiten Einschläge und der Boden klafft auf einer Seite ab, die haben ja wohl nicht alle Latten am Zaun..., Kamera geht noch morgen zurück...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
…Artikelzustand gut; OVP, sämtliche Kabel und Anleitung fehlen, ok. ABER: Die Kamera hat an allen Seiten Einschläge und der Boden klafft auf einer Seite ab, …
Naja, also DIE (teureren) Kameras, die retourniert wurden OHNE offensichtliche Mängel, werden ja scheinbar fein säuberlich "neu" verpackt (+versiegelt) und den Kunden sogar als "neu" angedreht?

(schon vor Jaaahren wurde in einem Bericht gesagt, dass die Hälfte aller Onlinebestellungen zurückgeschickt wird:eek:, da braucht man sich nicht wundern, was alles mit dieser "Hälfte" passiert:rolleyes::devilish:)
 
Ich bin nicht sicher ob Liefermängel von Amazon hierher gehören, kann aber soviel sagen das wer warehousedeals kauft selber Schuld ist.
Das sind Retouren wegen zb schlechter Linsen. :confused:
 
Das sehe ich nicht so, wenn ich es bei Kameras, bei Fernsehern und Handys verfolge, tauschen manche ihre Geräte fünf Mal um, ehe sie das vermeintlich beste Gerät erhalten. Egal, die Kamera habe ich zurück gesendet und warte jetzt, bis die Sony woanders mal im Angebot ist. Ich konnte zumindest die TZ10 mit der Sony vergleichen, dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so, wenn ich es bei Kameras, bei Fernsehern und Handys verfolge, tauschen manche ihre Geräte fünf Mal um, ehe sie das vermeintlich beste Gerät erhalten.

Bei Kameras kannst Du sicher sein das sich die immer wieder zurückgeschickten dejustierten Modelle mit der Zeit im Warehouse sammeln, das ist wie ein Auffangbecken für Gurken. :D
Nirgendwo hast Du größere Chancen so ein Exemplar zu ergattern.
 
Also das ist ja nun alles schon sehr weit vom ursprünglichen Thema weg ... aber nachdem nun ein paar Tage ins Land gegangen sind habe ich meine Anforderungen überdacht und denke dass in Zukunft - nachdem das mit dem günstigen gebrauchten Kompakten nicht so zu klappen scheint - eher nach etwas besonders kleinem mit trotzdem bestmöglicher BQ für unterwegs suche. Auf ne Menge Zoom muss man dabei wohl verzichten, ist aber nicht schlimm. Dabei bin ich wieder bei der Canon PowerShot G9 X Mark II gelandet. Die ist wirklich süß und die Bilder welche ich gesehen habe gefallen mir. Muss ich halt noch ein bisschen sparen ... oder kennt Jemand noch was anderes so kleines nettes aber bezahlbares?
 
Hmmm... Ich habe die G9X II nie ausprobiert. Also alles nur Theorie. Ich war etwas von dem DPreview geschockt: https://m.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g9-x-mark-ii-review

Es ist halt eine Einstiegskamera mit einer sehr weichen Optik und Probleme in der JPEG-Engine. Die Lichtstärke ist geringer als bei einer RX100, der Zoomumfang ist geringer, die Kamera ist langsamer, die Akkulaufzeit ist kürzer ...
Dann kann man eigentlich gleich eine RX100 nehmen und Geld sparen (die gibt es sogar oft gebraucht zu attraktiven Preisen). Ich sehe irgendwie keine echten Vorteile bei der Canon außer, dass sie nochmals kompakter ist. Wenn dies das Kriterium Nr.1 ist, dann gibt es nichts vergleichbares. Ansonsten spricht kaum etwas für die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja nun alles schon sehr weit vom ursprünglichen Thema weg ...
Nun, das ist halt immer die Gefahr, wenn man sich 11 Tage lang in seinem Thread nicht beteiligt.

und denke dass in Zukunft - nachdem das mit dem günstigen gebrauchten Kompakten nicht so zu klappen scheint - eher nach etwas besonders kleinem mit trotzdem bestmöglicher BQ für unterwegs suche. Auf ne Menge Zoom muss man dabei wohl verichten.
Auf bestmögliche Bildqualität mit der G9XII aber wohl auch.

Ansonsten spricht kaum etwas für die Kamera.
Aber wenn sie doch so süß ist...:rolleyes:
 
Also ich konnte ja nun die TZ10 mit der Sony RX100 iv vergleichen. Die Größe ist fast identisch, die Sony wertiger und etwas schwerer, einstellungsmäßig viel umfangreicher und komplizierter, bildtechnisch ziemlich überlegen. Ich habe bei gutem Licht ein Porträt aus 2 Meter Entfernung gefertigt, beide Geräte ok, aber wenn man großzieht, ist die Sony knackescharf und löst so gut auf, dass es eine wahre Freude ist und man die Nasenhaare zählen kann. Der Blitz der Sony ist viel heller, hier kommt mir die Regelung zur Stärke bei der Pana etwas besser vor, die Sony trifft es oft zu hell, hier muss man sich mit den Einstellungen beschäftigen. Extrem deutlich wird es bei Innenaufnahmen, wo die Pana bei der Bildqualität keine Chance hat. Also bei mir wird es die Sony...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten